[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ja crate ist im bios deaktiviert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja crate ist im bios deaktiviert
Armoury Crate selbst installiert? Oder nur Aura? Soll zusammen immer mal Probleme geben.
Ich hatte den Link irgendwo 20 Seiten weiter vorne ausm Thread, das war Lighting_Control_1.07.79_V2.2
 
nur aura, die version die du angibst habe ich auch.
 
okay, sonst versuch mal die V2.1 zu bekommen, manchmal soll eine der beiden probleme machen.
 
hmm, anfang des monats hat asus nen armoury crate uninstaller released, hab den nun installiert, danach asus aura.

lueppt nun thx
 
Habe es auch noch urchlauen lasse, hatte j nr zm testen AC Mist drauf, lohnt halt echt nicht. Anscheinend hat er auch trotz Deinstallation noch Teile entfern.
Hab das LAN getrennt und Wlan springt von max 277 mbit down und 55 up auf WifI 4 und 5 mit 2,4GHz bei 644/1200 Kps und Wifi 4 und 5 mit 5GHz bei 6500/12000 (Kps). Habe die Wifi Antebnne nicht angebaut und der Router ist durch ne Wand und 20 Umzugskartons versteckt.

Habe noch etwas umgebaut und meinen bisher besten CB20 Multirun 9063/ Single 637 Punkten (mit Fenster auf draussen Frost max 65 Grad CPU, müsste ner einfachen Custom loop entsprechen) Er hat bei current 1,250V gezogen, alles um 1,3 ist super, in der Lastspitze mit Boost nicht über 1,5 liegt ebenso im Rahmen.

CPU 12- 15 Grad bevor ich CB20 starte, Liquid 11 Grad, dazu Nitro+ GPU Fan Health Check und er dreht alle Grafikkartenlüfter auf 3500 rpm, dann Kühlt die super runter, bewegt die Luft im Case, kühlt M.2 und SB.
Mehr geht nur noch mit Voltage und Ramtuning + Finetuning.
CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk , was brauchst du für 4,8allcore an Spannung mit dem Board?
 
du hast 16 Kerne die mit PBO auf 1,5V hochboosten.. was erwartest du?
Ich erwarte nichts... ich mache hier einen reproduzierbaren Test, nichts weiter.
Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man 300W Wärme in eine Wakü fließen läßt und das dürfte so das sein, was bei manchen Gamern im Spielebetrieb zu erwarten ist, dann wäre ein 3x12cm Radiator, einbebaut in ein Gehäuse) in der Lage, bei 500-700rpm die Wärme an die Umgebungsluft (~22°C) abzuführen, wenn man eine Wassertemp von ~32°C hat.
Das entspricht einem Fast-Silent-System unter Spielelast.
Das jeweilige Delta T ergibt sich um den entsprechenden Wärmestrom fließen zu lassen.

Ergo habe ich den Test bis 35°C Wassertemp fahren wollen, damit dieser Betriebszustand in den Test-Raum (10°C - 35°C Wassertemp) fällt.
Der Test hat ergeben, dass ein unter diesen Bedingungen (ab 30°C Wassertemp) unter Vollast gesetzter und im PBO Zustand agierender 5950X mit einem AC Kryos Next nicht mehr unter 80°C zu betreiben ist.
Die 80°C Schwelle wäre auch für einen nicht PBO-betrieben Ryzen 5xxx durchaus machbar, aber statt ~140W produziert der 5950X mit PBO ~270-300W Abwärme und das würde ich über 80°C als nicht mehr sicheren Betriebszustand interpretieren wollen.

Edit: Sollte die Schwelle von mehr als 80°C mit dem EKWB Integralkühler vor Erreichen der 30°C Wassertemp durchschritten werden, dann werde ich den Vergleich unter PBO nur bis 25°C T_W machen können.
Ohne PBO wird der Test sicher mit T_W von 10 bis 35°C laufen. Das halte ich für sicher.
Nun muss ich erstmal was an der Drehbank/Fräse bauen und dann baue ich die Kühler auf dem Dark Hero um.
 
Was ich sehr interessant finde; deckt sich mit einen Messungen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass beim Ryzen nur etwas mehr Spannungen unter Last sehr starke Temperatursprünge verursachen. Ich komme kaum auf 27°C Wasser, bin bei den Kernen aber schon bei 77°C. Das ist ein sehr hohes Delta-T. Werde dazu auch noch mal einen anderen Kühler testen. Sobald ich den Chipsatzkühler für das Hero hier habe baue ich mal um.
 
Ich stelle die Hypothese auf, dass der Ryzen manche Sprünge absichtlich macht um die Wärmeabgabe auszuloten, denn es ist unfassbar, wie krass der seine Leistungsfähigkeit der Umgebungstemperatur anpasst.

Die Messorgie über den ganzen letzten Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt... es sind immerhin 50 Messungen zustande gekommen inkl. Benchergebnissen.
Nur Mama und Kind wurden zu Recht knärig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein sehr hohes Delta-T
Wärmediffusion ist ein Prozess, der durch eben jenes Delta T getrieben wird. Ein großer Wärmestrom braucht eben auch ein großes Delta T. Zwei Faktoren machen dann die Rechnung vollständig: Wie gut ist die Wärmeleitfähigkeit des Materials von der Hitzequelle zum jeweiligen Punkt, wo die Wärme dann "weitertransportiert" wird und wie gut nimmt (in diesem Fall) das Wasser die Wärme an der entsprechenden Stelle auf.
Für die beiden letzten Punkte ist bei den Top-Kühlern kaum Unterschied. Manches kann man mit der Strömungsgeschwindigkeit noch machen, aber selbst da gilt nicht "viel hilft viel", denn wenn man einen sehr turbulenten Strömungszustand am Ein-/Auslass vom Kühler generiert, dann ist es vorbei mit gleichmäßig laminarem Fluss zwischen den Lamellen im Kühler. Dann werden bestimmte Bereiche bessser und andere wieder schlechter gekühlt.
Das kann jeder mal machen, der eine Pumpe, einen Durchlaufmesser und einen Druckmesser hat. Man erhöht langsam die Strömungsgeschwindigkeit, sieht dann aber beim Druck so mysteriöse Sprünge. Das sind dann Turbolenzprobleme und da braucht man erst gar nicht operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach'chen! Interessiere mich schwer für ein Dark Hero, ma abgesehen davon das diese zurzeit nur sehr eingeschränkt zu bekommen sind, weiss zufällig einer was es da an 'Full-cover' Waku Blöcken gibt? der EKWB (nicht Dark) Hero steht als (user verified) kompatibel drin, glaube aber viel mehr als 'einer hats probiert und er liess sich drauf schrauben ohne dass das Boad auseinanderfiel' muss das nicht heissen oder? Strebe auch kein extremes OC an, denke dann reicht auch ein Normaler CPu Wasserkühler... - Wollte mir einmal aus Spass und Dollerei einen Fullnlock geben.
 
Da das DH baugleich zur gesamten Crosshair VIII Serie ist, sollte das passen (meine Meinung, nicht Fakt).
Allerdings sind die Spawa absolut kein Problem. Die blieben selbst bei fettem OC und ohne Luftstrom im unkritischen Bereich.
Grundsätzlich Fullcover? Nur zu hatte ich auf meinem letzten Intel-Board und war zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Tach'chen! Interessiere mich schwer für ein Dark Hero, ma abgesehen davon das diese zurzeit nur sehr eingeschränkt zu bekommen sind, weiss zufällig einer was es da an 'Full-cover' Waku Blöcken gibt? der EKWB (nicht Dark) Hero steht als (user verified) kompatibel drin, glaube aber viel mehr als 'einer hats probiert und er liess sich drauf schrauben ohne dass das Boad auseinanderfiel' muss das nicht heissen oder? Strebe auch kein extremes OC an, denke dann reicht auch ein Normaler CPu Wasserkühler... - Wollte mir einmal aus Spass und Dollerei einen Fullnlock geben.
Ich mache gerade den Test inkl Vergleich.. wenn Du ein paar Tage warten magst, kann ich Dir berichten wie gut der EKWB passt und wie gut der sich im Vergleich zum Kryos Next schlägt.

Der Fullblock lohnt sich nur, wenn Du jedwede Zusatz-Abwärme aus dem Gehäuse haben willst und so an der Perepherie das eine oder andere Grad weniger ist. Bei den Spannungswandlern auf dem DarkHero und dem Luft-Kühler ist nichts auszusetzen und für den Fall wäre der AC Kryos Next in Full-Copper schon a) fast halb so teuer b) ohnehin einer der leistungsstärksten Wakü-Blöcke am Markt.
p.s. wenn man Test vergleicht... der Full-Copper hat im Vergleich zu allen anderen Kryos Next Kühlern die höchste Wärmeübertragung auf das Wasser, da selbst der Deckel die Wärme leitet. Das macht nunmal Kupfer besser als vernickeltes Messing oder Acetal/POM!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Da würde mich eher interessieren, wie sich der Kyros (Kupfer) gegen seinen Bruder aus Silber schlägt. :d


*Edit: Mein Energiekostenmessgerät ist da und ich habe mal gemessen. Mein System benötigt zum hochfahren gute 250W. Hat es sich eingependelt, liegt es mit meinen Settings und Energiemodus "Beste Energieeinsparung" bei ca. 120-125W.
Auf "Bessere Leistung" liegt es zwischen 130 und 145W, schwankt mit den Kernen. Sind also gute 20-25W Energiersparnis bei selber Leistung.
Prime gönnt sich das System gute 380-385W unter voller Last...
Spielelast Rome II Schlachtfeld 550W

Und für alle, die sich wundern, wo so viel Idleneenergie herkommt; Dualmonitor, Aquasuite permanent auf dem Bildschirm, Aquaero, 2xPowerAdjust Pro, 2xDDC und 8x200er Noctua Lüfter :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer was der Debug Code FF im laufenden Betrieb des Dark Hero zu bedeuten hat ? - laut Handbuch für zukünftige Ami Fehlermeldungen ? nur was soll das heißen ?
 
Das heißt, dass der Code noch reserviert ist für Meldungen, die erst in Zukunft noch hinzugefügt gefügt werden könnten.
 
weiß einer was der Debug Code FF im laufenden Betrieb des Dark Hero zu bedeuten hat ? - laut Handbuch für zukünftige Ami Fehlermeldungen ? nur was soll das heißen ?
Ich achte nur noch auf 3 Post Codes. Alle anderen simnd zu Random. AA, D3, D0, FF, stehen Teilweise einfach nur Random, klicke ich auf den Resetknopf springt er wahllos herum (keine Reihenfolge)

Habe jetzt mal die WiFi Antenne angebaut und es läuft nun gut Mit einem Magnet im Fuss wäre die perfekt, werde mir da mal Magnetklebestreifen kaufen. Denn beim PWM Hub mit Magnet am Stahlgehäuse ist super.
1608744434907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ach hattest du das auch schon, ich dachte es liegt vielleicht am 3200G - man gönnt sich ja sonst nix :fresse2:

darauf hat das Dark Hero gewartet - Danke Amd :kotz:
Ich muss ehrlich sagen, wenn es mal ein besseren Support für 5000er G CPUs gibt, verbaue ich so einen im Wohnzimmer PC der dann als Streamingbox und NAS genutzt wird. also so in 1-2 Jahren. Die werden dann auch ne super APU haben, die jetzigen sind ja bereits 1440p@30/60 fps fähig.

Kann aber auch an dem G Prozessor liegen, einige 3000G sind nicht kompatibel oder nur sehr beschränkt, bei den 4000er gibts aktuell auch oft noch Ärger.
Okay war eh gerade auf der Asus DH Seite, steht quasi dass das PCB ab Werk alle Pozessoren ab Ryzen 3 2200G supported.
 
@ilovebytes
Deine Verärgerung in allen Ehren, aber muss man das jetzt über den Avatar nach außen eskalieren lassen?
 
ja muß man, nach dem ganzen Mist und meinem zum Teil deswegen vermurksten Weihnachtsurlaub, muß der Frust mal entsprechend raus. :unsure:

sollte die Obrigkeit (Moderation) finden das der Avatar in irgendeiner Form gegen Forumsregeln verstösst, dann bitte um entsprechende Nachricht und Begründung dann nehme ich in natürlich raus.

ansonsten bleibt er vorerst, da er einfach aktull meine Gefühlslage gegenüber Amd widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muß man, nach dem ganzen Mist und meinem zum Teil deswegen vermurksten Weihnachtsurlaub, muß der Frust mal entsprechend raus.
Das ist natürlich bedauerlich, dennoch möchte sanft darauf hinweisen, das dies gegen Signatur Regeln verstoßen könnte. :unsure:
 
Stand den ganzen Tag auf D3 im Q Code und gerade meinen allerersten spontan Reboot, ich kann aber nicht sagen obs an einem Treiber, nem Update oder am OC lag. Hab auch keine Fehlermeldung bekommen.
@ilovebytes ich hatte bis Gestern noch dein jetziges Avatarbild aufm Desktop mit AMD The Future Is Fusion aber da stand dann AMD Future Is Frustration

Das ist natürlich bedauerlich, dennoch möchte sanft darauf hinweisen, das dies gegen Signatur Regeln verstoßen könnte. :unsure:
Tut es nicht, ist Satire und ein Umganssprachlich gebräuchlicher Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich bedauerlich, dennoch möchte sanft darauf hinweisen, das dies gegen Signatur Regeln verstoßen könnte. :unsure:
wie gesagt, du kannst das gerne melden, bzw. natürlich auch wenn die Forumsleitung von sich aus findet, das mein Avatar gegen irgendwelche Forumsregeln verstösst, dann hab ich kein Problem damit in entsprechend rauszunehmen. Aber bis dahin bleibt er erstmal.

@KaerMorhen
also bei mir ist Amd momentan wirklich pure Frustration (hätte nicht gedacht das ich das mal sage, da ich Amd gegenüber recht na sagen wir mal entspannt war, aber was da aktuell geboten wird und vor allem wie man die Betroffenen im Dunkeln tappen lässt, das geht gar nicht) - wäre ein passender Desktop Hintergrund für mich momentan :d
 
gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Amd zu den ganzen von den Whea Fehlern und Reboots Betroffenen ? Falls ja dann bitte gerne einen Link. Derzeit dürfen die Leute tagenlang rumsuchen um eventuell ne Lösung zu finden, zig Bios Einstellungen probieren, Teile in doppelter Ausführung besorgen, um alles durchzutauschen und gegen zu testen, um dann zum Schluss zu kommen das es nur an den 5000ern liegen kann.

Schön das du und viele andere davon nicht betroffen sind, aber für die die das Problem haben ist das weniger zum lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was glaubst du wie viele aktuell auf die Plattform setzen und wie viele genau berichten hier von denen von Dir aufgerufenen Fehlern? Es sind zigtausende Zen 3 verkauft worden.
Ich hab noch nie einen solchen Ansturm auf einen neue CPU-Gen gesehen udn dafür müsste es hier einen Post nach dem anderen hageln, wenn es tatsächlich ein massives Problem gäbe..

Es tut mir wirklich leid für Dich, aber man sollte bei so etwas schon halbwegs objektiv bleiben.
 
Wer selbst von Problemen betroffen ist, dem kommen selbige eben übermächtig vor. Ist wie neues Auto. Sobald man sich auf etwas fokussiert hat, sieht man es öfter und überall. Aber ich gebe zu... ein Problem kam nicht zur Sprache.
 
Niemand von uns weiß wieviele nun wirklich betroffen sind, bzw. wieviele den Fehler auch haben, aber gar nicht wissen was sie da überhaupt machen, oder testen können.

Fakt ist es gibt immer mehr mit den Problemen, siehe Foren wie Overclockers, Igor, usw. es werden immer mehr und wer weiß, wieviele einfach irgendwie mit dem Problem leben weil sie keine Ahnung haben wie sie das genauer untersuchen und eingrenzen können.

Mir ist klar das es viel mehr gibt die wahrscheinlich keine Probleme haben, und ja als Betroffener ist man da einfach dünnhäutiger, zumal wenn ich an die ganze Zeit denke, die ich ich mit der Suche nach einer Lösung verschwendet habe.

Nur um dann nach Tagen festzustellen - Es gibt keine - die Cpu ist einfach defekt. Wüsste nun nicht was daran nicht objektiv ist (ich würde es verstehen wenn ich ohne irgendeinen Test einfach von Anfang an behauptet hätte die Cpu ist schuld)

Aber wäre ja grunsätzlich ja kein Problem, kann man ja einfach beim Händler gegen eine funktionierende tauschen, tja Pustekuchen der Händler hat keine Ahnung wann er wieder 5000er erhält. Also dann über Amd, aber da dauert halt alleine die Bewilligung der Rma mal geschmeidige 2 Wochen und bis die Cpu dann getauscht ist wieder gute 2 Wochen.

Lassen wir es einfach gut sein, ich hab soviel Zeit mit der Suche nach einer Lösung verplempert, das ich nun nicht wirklich noch Lust habe zu diskutieren, ob meine Sicht der Dinge nun zu wenig objetiv ist oder nicht. Dann nehme ich zur Kenntnis, dass wir in dem Fall einfach unterschiedlicher Meinung sind, kommt vor :)

Ich werd dann mal testen ob man das Dynamische OC auch bei nem 3200G verwenden kann :d , spielen kann ich mit der Krücke ja leider nichts was mich interessieren würde :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh