[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen ,

Verwendest du den Realtek LAN oder Intel LAN? Gleichzeitig mit WLAN?

Interessiert mich deswegen, weil ich hier das einzige Problem überhaupt bisher hatte mit meinem C8H Wifi bzw. dem neuen System.
Ich hatte beim Intel LAN ständige Disconnects die auch sofort im Ereignislog zu sehen waren.

Hab sogar Kabel getauscht, Patchdose mal eine andere verwendet etc.. aber das System davor lief auch komplett problemlos.

Mit Realteak -> keine Disconnects mehr

Dann hab ich im Bios WLAN und Bluetooth deaktiviert weil ich es aktuell überhaupt nicht verwende und genau ab da hatte ich auch beim Intel LAN bis heute keine Disconnects mehr.

Ich hatte den Rechner nie über WLAN verbunden, daher schließe ich ein wechseln zwischen LAN->WLAN hin und her aus.
Der Intel Lan chip ist eine vollkatastrophe. Mich plagt das Problem auch immer wieder mal phasenweise. Asus scheint die schrottigen Intel lan chips gerne zu verbauen, ich erinner mich noch an das crosshair 4 Extreme, welches unter Windows 7 ständig BSODs hatte weil der Lanchip probleme machte, welch wunder es war auch ein Intel Chip, Vista Ultimate X64 lief damit wunderbar.
Alle welt kann ja die Intel netzwerkchips loben, aber ich für meinen teil find diese teile eine katastrophe, verbuggt bis zu geht nicht mehr.
Realtek macht einen besseren Job, hatte in den vielen jahren schon diverse boards und da hatte ich nicht einmal solch einen Ärger.
Auch aktuell verrichtet der Realtek sen job wie er soll. Leider aber ist der direkt mit mein Nas verbunden. Beides gleicher Netzwerkchip also der 8125.


Meine Lösung ist aktuell wenn das mit den DCs zu schlimm wird switch ich auf Wlan um, da ist die verbidnung mit theorethischen 1,7Gb verbunden.

Der witz ist ja das die Intel Chips mit fritzbox probleme haben soll, zumindest nachdem was man so im netz liesst, ja warum gibts da bis heute keinen fix oder ein workaround seitens intel/AVM.
 

Anhänge

  • 1608605425424.png
    1608605425424.png
    125,6 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel Lan chip ist eine vollkatastrophe. Mich plagt das Problem auch immer wieder mal phasenweise. Asus scheint die schrottigen Intel lan chips gerne zu verbauen, ich erinner mich noch an das crosshair 4 Extreme, welches unter Windows 7 ständig BSODs hatte weil der Lanchip probleme machte, welch wunder es war auch ein Intel Chip, Vista Ultimate X64 lief damit wunderbar.
Alle welt kann ja die Intel netzwerkchips loben, aber ich für meinen teil find diese teile eine katastrophe, verbuggt bis zu geht nicht mehr.
Realtek macht einen besseren Job, hatte in den vielen jahren schon diverse boards und da hatte ich nicht einmal solch einen Ärger.
Auch aktuell verrichtet der Realtek sen job wie er soll. Leider aber ist der direkt mit mein Nas verbunden. Beides gleicher Netzwerkchip also der 8125.


Meine Lösung ist aktuell wenn das mit den DCs zu schlimm wird switch ich auf Wlan um, da ist die verbidnung mit theorethischen 1,7Gb verbunden.

Der witz ist ja das die Intel Chips mit fritzbox probleme haben soll, zumindest nachdem was man so im netz liesst, ja warum gibts da bis heute keinen fix oder ein workaround seitens intel/AVM.

ja heftig du hast die Probleme auch mit dem eigentlich guten 211-AT. Dann sind die Chips auch defekt.. Nur komisch dass ich seit Wlan und Bluetooth aus ist nicht einen Disconnect hatte.

Werde die heut Abend nochmal aktivieren und dann mal schauen ob es gleich wieder passiert
 
Defekt glaube ich eher weniger, voralledem hinter den aspekt das fritzboxen(habe ne 7590) besonders häufig in verbindung mit den intel chips probleme haben.
Asus und ich werden echt keine freunde mehr in diesem leben. Damals ohne ende Probleme mit dem Crosshair 4 Extreme "auch wieder lan seltsamerweise (Intel GB2583V)" gehabt, aber das Board war damals auch ne wucht was die ausstattung anging dazu noch ohne ende PCI-E lanes, sowas sucht man heute ja vergebens im "Mainstream Bereich", dann die schrottlüfter der Strix 2070s, wo die lüfter klappern wenn die karte hochdreht. Und dann hatte ich noch nen Transformer pad wo sich das plastik um die anschlüsse der tastatur in wohlgefallen auflöste.
Aber leider ist das CH8H von der ausstattung absolut konkurrenzlos, alleine schon die masse an USB ports, ja ich brauche die, alleine schon 3 für die VR brille. :d


Eine abschaltung des Wlan/BTs, würde mir nicht helfen, da ich dieses ja mit dabei haben wollte. BT unter anderen um mal schnell was unproblematisch was aufs handy und zurück schicken zu können. Und das Wlan ist auch wegen der Quest wichig.

Was mich aber wundert, eigentlich sollte die AX200 doch Miracast unterstützen, aber ich kann es partout nicht nutzen, windows meint mein rechner supportet kein Miracast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also ich habe auch besagten Intel Lan Chip auf meinem noch aktiven ASRock Z97Extreme4. Da das Teil immer läuft, hätte ich besagten Fehler ja mal haben müssen (gerade im Ereignislog nachgeschaut). Ich hänge auch an einer Fritz 7490, die als passiver Netzwerkswitch zwar die IP Telefonie macht, aber das Internet von einem Cisco RV042G bekommt, der wiederum zwei 100er VDSL Leitungen von zwei Zyxel Modems bündelt. Das System kann auch in Enrgiesparmodus auf reines Internet einer Leitung geschaltet werden, dann über die aktive Fritze 7490 ohne Cisco (einfache Relais Schaltung, die die beiden Zyxel und den Cisco vom Strom nimmt, dabei gleichzeitig die DSL-Leitung 1 auf die Fritz schaltet) und auch da tritt besagter Fehler nie auf.
Ich werde berichten, wenn ich das DarkHero an die Fritze hänge, aber ich bin zuversichtlich, dass das keine Probleme machen wird!

Edit: da der Green Mode an der Fritze an der Steckdose keinen Verbrauchsunterschied macht,, sind natürlich alle Ports im Power-Mode
 
Im Wareneingang und in 1-2 Tagen versandbereit.

449,-

scheint aber nicht Cashback berechtigt zu sein. Hatte es mit CSL Computer verwechselt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, der, der bei ebay den 5950X inkl Dark Hero für 3000€ gekauft hat, beißt sich spätestens jetzt in den Arsch!
 
Ich weiß nicht wie legit das ist aber bei dem Preis würde ich erstmal hinfahren wenn es bei mir ums Eck wäre 😂

sehr geil... vergleiche mal das 3000€ Angebot, was am 28.11. ausgelaufen ist... das sind die gleichen Bilder... dann hat der die Kohle nicht bekommen!!!


ist übrigens die gleiche herzerwärmende Story via strg+c/v
 
sehr geil... vergleiche mal das 3000€ Angebot, was am 28.11. ausgelaufen ist... das sind die gleichen Bilder... dann hat der die Kohle nicht bekommen!!!


ist übrigens die gleiche herzerwärmende Story via strg+c/v
Oder es ist einfach nur ein Fake der es aus dem ebay Inserat kopiert hat ^^
 
Jupp, das kann auch sein

Aber so oder so ist das für mich nicht seriös
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade war die Post da... die Kupferscheiben für die Peltierelemente sind gekommen :-)
Das gibt Weihnachten herrliches Basteln in der Werkstatt.
 

Anhänge

  • 20201222_113435.jpg
    20201222_113435.jpg
    93 KB · Aufrufe: 86
Jupp, das kann auch sein

Aber so oder so ist das für mich nicht seriös
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade war die Post da... die Kupferscheiben für die Peltierelemente sind gekommen :-)
Das gibt Weihnachten herrliches Basteln in der Werkstatt.
Sieht nach Arbeit aus , viel Spaß 😄👍🏽
 
@Axident @SVK ...

Der Tip mit der LLC2 hat es gebracht, andere Settings auto ist auch lustig, vorher gingen nur 45.75 CCD0 und CCD1 45.00 bei Offset wurde er aber echt warm. Jetzt bleibt er unter 76 Grad CPU Idle 35-44 und beim spielen 55, GPU 42-48 beim spielen 55-57 max. Pumpe von 2755 rpm (100%) auf unhörbare 75% 2300 rpm,
CPU Lüfter von 1500 rpm (100%) deutlich hörbar bis laut wieder zurück auf 622 (40%) rpm unhörbar.

Bin total happy gerade. Da ich jetzt noch an der Vsoc und Subs, sowie dem LLC level aber auch der VID arbeiten kann ist Luft nach oben aber auch unten.


Einfach nicht immer auf Roman hören ;) Der Junge ist zwar gut, kocht aber auch nur mit Wasser und macht auch meist Benchmarksettings. :d
Freut mich, wenn es jetzt bei dir flutscht. Sieht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht immer auf Roman hören ;) Der Junge ist zwar gut, kocht aber auch nur mit Wasser und macht auch meist Benchmarksettings. :d
Freut mich, wenn es jetzt bei dir flutscht. Sieht sehr gut aus.
Habe 7 Verschiedene Varianten getestet 2 davon waren ok, der Rest war Mist
 
hat wer nochmal nen link zu nem funktionierendem asus aura/sync ohne dass man crate benutzen muss?
 
hat wer nochmal nen link zu nem funtionierenden asus aura/sync ohne dass man crate benutzen muss?

Guckst du hier
Da das Thema grade aufkommt; wat ist dat für ein Müll mit diesem ArmouryCrate? Soll das ein "Alles aus einer Hand Asus Tool" werden? Falls ja; bitte nicht, Gnade... der Mist wird wieder ein gutes Jahr vorangetrieben und schläft dann ein....
 

Wie die Preise einfach variieren und das Board aktuell bei 414€ gelistet ist 😂 für 30€ mehr kannst schon das DarkHero bekommen. Eine Schande diese Preispolitik wirklich.
Ich muss mir ständig vor Augen halten das es das DH für umgerechnet 320€ In den Staaten zu kaufen ist - aber gut , da kann man auch irgendwann wieder anfangen DM und EUR Preise umzurechnen 😅
 
Naja. 414 Euro.... 828 DM. 1656 Ostmark. 8280 Ostmark auf dem Schwarzmarkt. Und das nur für ein Mainboard. Ganz schön teuer, das Zeug :d
 
Ich habe gerade die erste Testserie für den Vergleich der Wasserkühler abgeschlossen! Also Aquacomputer Kryos Next auf 5950X / Ram auf 3200CL14 / PBO / Rest auf Stock.
Mit PBO kann man bis 30°C Wassertemp gehen, mehr auf keinen Fall. Hatte kurz beim Fahren der Temp-Rampe bei 33°C angetestet, da gingen die Kerne auf 83°C.
Für mich ist das die Schmerzgrenze!

Jetzt folgt AC Kryos Next auf 5950X/ Ram auf 3200CL14 / Rest auf Stock. (also ohne PBO)
 
Naja. 414 Euro.... 828 DM. 1656 Ostmark. 8280 Ostmark auf dem Schwarzmarkt. Und das nur für ein Mainboard. Ganz schön teuer, das Zeug :d
Wieviel macht das in Reichsmark stand 129 und 1948?

Mit PBO kann man bis 30°C Wassertemp gehen, mehr auf keinen Fall. Hatte kurz beim Fahren der Temp-Rampe bei 33°C angetestet, da gingen die Kerne auf 83°C.
Für mich ist das die Schmerzgrenze!
Nicht für die CPU, die klappert ab 80 Grad und ab 90 wackelt und stotters die bis sie ab 105 Grad abschaltet^^
 
Na, dass ist doch mal eine gute Idee. Da schließe ich mich mal an mit ein paar Hardwaredaten.
<----- Mein System. Dark Hero, 5950x auf 4,5GHz mit 1,335V im Bios. System ist offen.
Testablauf:
Kaltstart, kurze Laufphase, Beginn Prime95-Run ohne AVX.
Der letzte Eintrag sind natürlich 60min prime...
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die erste Testserie für den Vergleich der Wasserkühler abgeschlossen! Also Aquacomputer Kryos Next auf 5950X / Ram auf 3200CL14 / PBO / Rest auf Stock.
Mit PBO kann man bis 30°C Wassertemp gehen, mehr auf keinen Fall. Hatte kurz beim Fahren der Temp-Rampe bei 33°C angetestet, da gingen die Kerne auf 83°C.
Für mich ist das die Schmerzgrenze!

Jetzt folgt AC Kryos Next auf 5950X/ Ram auf 3200CL14 / Rest auf Stock. (also ohne PBO)
du hast 16 Kerne die mit PBO auf 1,5V hochboosten.. was erwartest du?
 
Hab nun dank @Vanisch79 das VIII-Hero bekommen zu einem super fairen Preis.

Werde erstmal die Preispolitik und langzeit-Tests / Reviews vom DH abwarten. Da scheint ja doch noch nicht alles rund zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun dank @Vanisch79 das VIII-Hero bekommen zu einem super fairen Preis.

Werde erstmal die Preispolitik und langzeit-Tests / Reviews vom DH abwarten. Da scheint ja doch noch nicht alles rund zu laufen.
Top dann bist jetzt auch also unter die CH8 user gekommen :bigok:

denke wir können echt froh sein das buggy B550 E Board los zu sein!
 
Hatte den ganzen Abend heute WLAN und Bluetooth wieder an sowie energieeffizientes Ethernet im Treiber und keine Disconnects mehr wie am allerersten Tag des Zusammenbaus.
Kanns mir bisher nicht erklären. Treiberversionen sollten die gleichen sein, Kabel, LAN Dose sowieso.
 
Vielleicht hatten dein Provider oder Router Probleme?
 
Nein, ich hab ja nicht die Verbindung ins Internet verloren sondern im lokalen LAN. Außerdem häng ich nicht direkt am Router.
Das war das gleiche Verhalten wie man es oft bei den verbuggten Intel Chips findet.
 
meh

jemand nen tip?

1608693829321.png


das ist asus aura lighting only.

dutzend mal deinstalliert, ordner geloescht, registries geloescht etc. nada
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh