[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Tage auch mit meinem System arbeiten deswegen habe ich mich noch nicht weiter getraut. ....
Sehr schöne Darstellung, wie Du das gemacht hast!
Danke für den ausführlichen Post!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gezahlt, ganz einfach.

ich bin ja auch dafür dass man für eine Leistung auch durchaus seinen Betrag erhalten soll, ich würde vielleicht sogar einen gehobenen Tarif nehmen, aber da das nur 1 Jahr gilt...
Sinnlose Abos mag ich halt nicht, dann lieber bezahle ich später nochmal für ein Update, wenn's gebraucht wird
 
da schliesse ich mich durchaus an auch ich hab aida sogar schon 2mal wie es sich gehört bezahlt, aber jedes Jahr neu hmm - wenn zumindest ein paar Jahre die neusten Updates mit dabei wären... und um die Ermässigung zu erhalten müßte man es jedes Jahr erneuern, klar von den 30 Euro im Jahr geht die Welt nicht unter aber so oft verwende ich das Programm dann halt auch nicht.

Meist wenn neue Hardware angeschafft wird und dann monatelang nicht mehr...
 
So, Testsystem erweitert um eine zum Lauda RE 1050 ECO in Reihe geschaltete Aquacomputer Ultimate nebst 4 Zusatzsensoren (3 Wassertempsensoren für die dann kommend Peltiereinheit im 2. Wasserkreislauf und 1 HighFlow Durchflussensor). 4 Temp-Sensoren werden dann verbaut sein. 2 für die Anschlüsse Dark Hero (Lüftersteuerung) und 2 für die beiden Ultimate-Pumpen. Eine regelt die Trafos für die Peltiers abhängig von der Wassertemp. Die andere regelt die 3 12cm Lüfter vor dem internen "kleinen" Radiator, wenn die Peltiers komplett aus sind und ich statt bei 10/15°C bei 25°C Wassertemp arbeite.

Die erste Nacht ist das System ohne Kühlung durchgelaufen.

Edit: Der Lauda geht gar nicht über Nacht. Jetzt läuft das System über die Ultimate bei Raumtemp lautlos. So kann man Dauertesten

T_Wasser ist dabei von 26,2°C auf 25,2°C gefallen.

Edit: kein Wunder bei 10l Wasser im Edelstahl-Reservoir des Lauda

Jetzt baue ich endlich mal den MO RA3 zusammen. Die 10 Lüfter sind an der Asus Lüftersteuerung getestet und laufen echt spitze! Ich habe in 25 Jahren noch kein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei Lüftern gesehen. Einer von 10 ist allerdings Ausschuss - Lagerschaden!

Edit 4. Anhang: Krasse Diskrepanz zwischen ACs virtuellem Durchflussensor und dem angeschlossenen High Flow. Das kann man auch nicht mehr mit dem plus/minus 10% Regler in der Aquasuite kompensieren.
 

Anhänge

  • DSLR_20201229_091631.jpg
    DSLR_20201229_091631.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSLR_20201229_091652.jpg
    DSLR_20201229_091652.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSLR_20201229_091717.jpg
    DSLR_20201229_091717.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 120
  • Diskr. virtuell-High Flow.jpg
    Diskr. virtuell-High Flow.jpg
    171 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
DAS sieht noch abenteuerlicher aus als meins. Ich liebe es :bigok:
Ich teste auch grade wieder mit Autosettings. Seid dem betabios sieht die Sache besser aus. Hat mir ganz gut geholfen, da kann ich auch alles auf Stock laufen lassen. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich nur eins: ES MUSS FUNKTIONIEREN!!!

Am Ende kommt sicher was ansehnliches raus und die Peltier Kühleinheit wird aus herrlichem Acryl, rund, 11cm Durchmesser, 50cm hoch mit 5 Etagen wo Wasser über Kupfer strömt. Fast schon zu schade für unterm Tisch.
@Abenteuerlich: Der Höhen-Fräs-support für meine Drehbank, dessen Alu mir die herrliche Schnittverletzung über Weihnachten in meiner rechten Hand beschert hat, ist noch abenteuerlicher.
 

Anhänge

  • DSLR_20201224_212232.jpg
    DSLR_20201224_212232.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSLR_20201224_212241.jpg
    DSLR_20201224_212241.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSLR_20201224_212253.jpg
    DSLR_20201224_212253.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: SVK
O man, dass bei manchen das C8H so viel Probleme macht, hätte ich nicht gedacht.
Ich würde mir im neuen Jahr gerne eine neue CPU kaufen, jetzt bin ich aber unsicher ob ich zu Zen3 wechseln sollte. Derzeit werkelt ein 3800X problemlos in meiner Maschine. Der RAM taktet auch mit 3800 bei CL 16-16-16-34 sind 32 GB von G.Skill drin, die guten GTZR.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Zen3, hätte mich für den 5800X entschieden?
Gekühlt wird mit einer Corsair H115i Pro RGB.
 
O man, dass bei manchen das C8H so viel Probleme macht, hätte ich nicht gedacht.
Ich würde mir im neuen Jahr gerne eine neue CPU kaufen, jetzt bin ich aber unsicher ob ich zu Zen3 wechseln sollte. Derzeit werkelt ein 3800X problemlos in meiner Maschine. Der RAM taktet auch mit 3800 bei CL 16-16-16-34 sind 32 GB von G.Skill drin, die guten GTZR.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Zen3, hätte mich für den 5800X entschieden?
Gekühlt wird mit einer Corsair H115i Pro RGB.
wie Du anFoxel's System sehen kannst, kannst Du mit Deiner Kühlung bis zum 5950x alles einbauen.
Meiner Meinung nach wird die Luft für eine bessere Kühlung nur dann geblasen, wenn Du dauerhaft mit PBO oder eigenen Settings übertaktest.

Meiner Meinung nach: never change a running System! Außer: Du brauchst wirklich was neues! Was die aktuellen Probleme angeht: eventuell schleicht sich das mit neueren Biosen langsam aus, oder irgendein Patch für Windoof10, den keiner mitbekommt, löst das Energiespar-Schieberegler-Reboot-Problem.
Bei mir machte das arbeitstechnisch eben schon ein Unterschied, wenn ich an einem Programmcode was ändere und nach 20 sec was testen kann (5950X), oder 50 sec warten muss (i7 5775c). Ich konnte def nicht bis ins neue Jahr warten.
 
Sauber, gute Arbeit und nette Ergebnisse bisher @Foxel

Hab jetzt mal deine Curve Optimizer Settings übernommen (hatte vorher fast identische Werte, nur Core 1+2 waren auf -10 statt -15)

Mit PBO Limit auf "Motherboard" bekomme ich folgende Werte bei meinen Benchmarks:

- CB20 MC 11505 und SC 645 (vorher MC 11444 SC 636)
(Allcore läuft mit 4550MHz bei 1.26v.)
- CPU/Z Bench MC 13272 und SC 690 (vorher MC 13269 SC 687)

RAM läuft noch auf 3733CL16 FCLK 1866. Mehr als 3800CL16(mit lascheren Subtimings) FCLK 1900 machen meine Domis eh nicht mit, da nutze ich lieber die bessere Latenz und bleibe auf 3733CL16. Hab btw. "PBO FMax" disabled und "Typical Current Idle" aktiviert, "Global C-States" auf Auto. Läuft bisher stabil, aber mal abwarten und weiter testen. Ein Langzeit-Lasttest steht noch aus. 30 Minuten Prime Small FFTs ohne AVX (bei max 90°) laufen fehlerfrei.

Mit PBO Limits höher als die Motherboard-Limits sollte ja noch was gehen beim Allcoretakt, aber das packt mein kleiner 240er Eisbär dann doch nicht mehr, da muss was richtiges her ;)
 
Im Tweaker lass ich bis auf PBOFmax Disabled alles auf Auto. Den Rest (PBO Limit, Curve Optimizer) stelle ich unter Adv./AMD Overclocking ein. Habe aber das normale C8HW, nicht das DH.
 
danke, so hab ich es eigentlich auch gemacht aber, dann knallt er mir allcore über 1,3V Core Voltage und knapp 1,4V Vid auf die Cpu das kann nicht gesund sein ?
ich muß da nochmal von vorne starten, irgendwie komm ich mit dem übertakten und dem richtigen Einschätzen der Cpu nicht ganz klar.

Wenn ich im Bios die Defaults lade (sprich alles auf auto) ist das im Falle des Dark Hero wohl Fmax, Pbo, Core Performance Boost disabled - dann läuft der neue 5900x im CB 20 mit 4.252 durch den Allcore Test dabei legt er 1,138V Core Voltage und 1,206 Core Vid an. Und im Single core Test boosten die ersten 2 Kerne im CCD1 zwischen 4850-4900 Mhz.

Ist das nun ne schlechte oder doch zumindest ne mittelmässige Cpu ? und wie geh ich nun am besten vor um Allcore bei halbwegs vernüftiger Voltage/Vid auf 4,3-4,4 Ghz und Singel Core so auf 4950-5000 zu kommen oder ist das zuviel verlangt ?
 
Bei mir liegen mit dem PBO Setting von oben bei Allcore 4550Mhz(Effektive Clock) 1.26v an. Die lt. Hw-Monitor angeblich dauerhaft anliegenden 1.4*v bei der SVI2 TFN (ja, wird auch bei mir so angezeigt) glaube ich nicht, da die Temp bei 39/40° liegt. CPU-Z zeigt Sprünge zw. 0,89v und 1.24v an im Desktopbetrieb. Unter Windows mal auf Energiesparmodus stellen, dann zeigt btw. auch HW-Monitor ca. 0.8v an.
 
was zeigt er dir bei deinen Settings bei Cpu Core Vid an allcore bei nem CB Run ?

ich versuch aktuell gerade mit dem dynamischen OC Feature (anonsten alles auf auto und fmax disabled) auszuloten wie weit er mit 1,25 Vid (sind dann so 1,170 Cpu core Voltage) kommt

was für Einstellungen verwendet ihr eigentlich unter Prime um die 5000er auf Stabilität zu testen small ffts und avx/avx2 an oder aus ? avx2 hätte ich nun aus gemacht aber avx da weiß ich nicht ?
 
ich hab zumindest bei mir die Erfahrung gemacht das dann Allcore irgendwie gar nicht mehr gut läuft mit fmax enabled, aber vielleicht verstehe ich das ganze einfach noch nicht im Zusammenhang. Ich bin da immer noch schwer am rumtesten...
 
ist das PBOFmax etwas schlechtes das ihr das alle abdreht?
Ich habe es mal getestet und die Benchmaks sind alle schlechter geworden bis auf Basemark GPU das zeigt einem auch eine Frametime kurve und die scheint besser zu sein.

Ist jetzt nur eine Vermutung aber irgendwie glättet er das Taktverhalten was zumindest im Basemark zu besseren Frametimes führt sieht man vor allem bei min und max fps
Oder er macht das Taktverhalten träger, also das er länger boostet aber dadurch den effective max clock nicht mehr erreicht obwohl in hwinfo 5.050 steht sind es nur 4.850 effective

BenchmakFmax offFmax on
CPU-Z SC677649
CPU-Z MC1261211986
Basemark Score2085921233
Basemark AVG FPS209212
Basemark MIN FPS113167
Basemark MAX FPS1448303
Geekbench SC17711708
Geekbench MC1809017122
HWINFO Clock5.0505.050
HWINFO Eff.C5.0474.850

Man müsste das mal in Games testen mit richtiger Frametime Analyse ob es da besser ist den an zu haben.
Ich für meinen Teil lasse den lieber aus da ich denke AMD weis besser wie die CPUs Takten sollten als ASUS 🤷‍♂️.
Der Basemark kann auch irgendein Sonderfall sein da man ihn nicht gut mit Spiele vergleichen kann.

Hier hab ich noch die Geekbench links:
Fmax off: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5572021
Fmax on: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5594987

Und hier die effective clocks Links ohne Fmax rechts mit:
without-fmax.pngfmax.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mit dynamischen OC amd Dark Hero habe ich nun 1,25 core Vid das sind dann so 1.17 Core Volt, damit läuft der 5900X mit 4,5 Allcore 2 Stunden Primestable ohne avx/avx2 und 30 Minuten im CB23.
das würde ich vorerst mal so lassen...

aber gibts ne Möglichkeit das ich Single core noch irgendwie höher komme, mit Fmax klappt das schonmal entgegen der Beschreibung nicht, da stürzt er mir ganz im Gegenteil im Allcore CB23 Run dann ab, und mit CPB,PBO auf auto (also am Dark Hero aus) boostet er im Single Core nicht über 4850..

irgendwie möchte ich da schon in Richtung 4950 - wo kann man den da drehen ? oder einfach damit abfinden das die Cpu zwar Multicore scheinbar ganz gut läuft aber SC halt nicht mehr drinn ist ?
 
interssant ich hab jetzt mal das PBOFmax deaktiviert aber die spannungen gehen immernoch hoch bis 1.5 V wenn er im PBO ist.

Aber das mit dem Curve Optimizier werde ich mal probieren.
 
Habe auch nur Curve Optimizer benutzt, gleich mal 15 C° weniger
 

Anhänge

  • Test_Curve_Optimizer.png
    Test_Curve_Optimizer.png
    41 KB · Aufrufe: 98
tschuldigt die dämliche frage aber ist es normal das er mit PBO ausgeschaltet trotzdem eiskallt bis auf 1,5 V hoch geht?

Ich mein HWInfo sagt AVG 1.40 aber ich dachte ohne PBO macht er das nicht?
 
@331BK Wenn du PBO (Precision Boost Overdrive) ausschaltest oder auf Auto hast, bedeutet das nur das sich die CPU in diesen Precision Boost Limits PPT(142W), TDC(95A) und EDC(140A) bewegen darf. Wenn du das an schaltest darf sich die CPU mehr gönnen bzw du kannst auch die Limits selbst vergeben z.B weniger.

Das ein Core 1.5V bekommt ist normal, da das in dem normalen Rahmen des Precision Boosts ist die aber nur bei maximalen Boost anliegen wenn die CPU noch in den oben genannten Limits agiert.
 
:) Merci Foxel

Als ehemaliger Intel nutzer bricht mir immer der angstschweiss aus wenn ich da für ein paar Sekunden 1.45 oder 1.50 stehen sehe :)

danke
 
Hi Leute,
Heute ist meine zweite M2 SSD angekommen...
Kann man jetzt beide einbauen ohne ein Leistungsverlust ?
 
ja beim x570 geht das.

der obere ist an der cpu angebunden und
der untere an dem chipsatz
 
Ich teste mich gerade durch...

Am besten gefällt mir:
CPU Voltage: Offset - (negativ bzw. Minus) 0,1500v.
Dazu PBO mit +200 MHz
5x Scaling
Motgerboards limit

Curve Optimizer negativ 22 (all core, teste doch net 16 Kerne durch und mit dem nächsten Bios ist alles Geschichte).
(bei Autovoltage sind nur -5 bis -10 möglich)

LLC1

CPU ist 15-20 grad Kühler und läuft beim Zocken ohne FPS Verlust.
Habs auch probiert meine lässt nur - 0.05 beim offset und llc 4,läuft dann aber mit 1.20V bei 4.65 all core mit SMT.

was setzen die dark hero besitzer denn so beim current threshold to switch to oc mode?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh