[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den jetzt hier Phase, das Bios 3003 Bios ist nun auch auf der Asus Seite offiziell erhältlich.

Sollte das aufgespielt werden oder besser nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, werde es dann man aufspielen.

Lohnt es sich beim 3003er auch mit höherem FCLK mal rum zu spielen, oder eher nicht?
 
Ich habe unter Prime alle Einstellungen getestet. Unter PBO geht das Teil so wie Du es beschrieben hast auf ~300W, unter CB auf 335W. Die Temperaturen verhalten sich entsprechend.
Komische Beobachtung ist das!

Edit:
Keine Ahnung, was los war: Prime hat meine Kerne nicht bis über 4,6GHZ ausgereizt. nach mehrmaligem aus und an der AVX2 / AVX Einstellung klappts jetzt auch mit etwa gleicher Belastung wie Cinebench.
Du hast da mit den Temps in so fern Recht, als dass die Kerne gleichmäßiger voll belastet sind und nicht ständig neu gestartet wird (die Kacheln in CB)

Edit2:
Nur leider ist das nicht reproduzierbar... jetzt habe ich prime an die 10mal neu gestartet OHNE dass die maximale Auslastung wieder klappte.
Ich nutze v30.3, build6


Was Rechnersabilität angeht, gebe ich Dir doch Recht. Primestable muss er sein, genau wie alle anderen Tests der ülichen Verdächtigen.
Ich nutze noch eine ältere Version, 29.8 build 3 und die aktuelle 30.3 build 6. Beide ziehen weit mehr Saft als der Cinebench.
Bei mir zieht CB gute 330W für das System, Prime 29 370W, Prime 30 etwas mehr, fast 380W. nach etwa 5min Einlaufzeit. Daher gebe ichnicht viel auf CB. Ja, der fetzt auch, aber für mich müssen die Worker erst mal mindestens 1 1/2 -2 h stabile durch Prime kommen, bevor ist das als stable ansehen kann.
Und bei mir belastet Prime das System deutlich mehr. CB schafft etwa 70°C auf den Kernen.... eher weniger. Prime läßt sie bei 80°C kochen. Prime belastet also definitiv mehr. Die Bilder unten:
Primesettings, Messgerät; CB, Prime29, Prime 30

@Foxel : nice, dann hast du wirklich einen sehr guten Chip erwischt. Allerdings sind diese 5GHz auch nur Augenwischerei. Selbst wenn die 5GHz mal angekratzt werden, der Realtakt (Effektive Clock) liegt noch darunter (bei mir).
 

Anhänge

  • primeset.PNG
    primeset.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20201228_121851.jpg
    20201228_121851.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20201228_122034.jpg
    20201228_122034.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20201228_122450.jpg
    20201228_122450.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5950X läuft nun sei dem 1. Weihnachtsfeiertag ohne Probleme auf dem C8H. Erst mit 3003 danach mit 3101. Stockeinsttellungen also PBO, fMAX etc aus.

Speicher nach kurzer Zeit auf 3600-CL16-16-16-34 gestellt.

Cinebench 20, 23, Prime 95, CPU-Z Bench und Stress, Boinc, mehrere VMs gleichzeitig, Blender und Handbrake alles macht was es soll. Spiele habe ich nur WOW und Wasteland 3 getestet.
Keine WHEA Fehler oder Reboots (Rechner durch laufen lassen). Boostet nach HWInfo auf diversen Kernen auf 5000+ Mhz.

An die genannten Optionen werde ich mich versuchen wenn finale BIOS Versionen mit AGESA V2 1.1.9.0 oder 1.2.0.0 verfügbar sind.

Auf Holz klopf.
 
Mach dir keine Gedanken, Stock läuft da meist alles. Wir sind ja schon munter beim OC ^^
Btw. Wenn es boostet ist pbo aktiv
 
Nein PBO hat nichts mit SC Boost etc zu tun, wen aus setzt es nur die Limits für PPT, TDC und EDC auf Standard fest (142W/95A/140A).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel : nice, dann hast du wirklich einen sehr guten Chip erwischt. Allerdings sind diese 5GHz auch nur Augenwischerei. Selbst wenn die 5GHz mal angekratzt werden, der Realtakt (Effektive Clock) liegt noch darunter (bei mir).

Schau nochmal genau hin, er bekommt alle 16 Cores über 5GHz bei der Effektiv Clock. Natürlich liegen die nicht dauerhaft an, wenn du das meinst. Aber es geht ja darum mittles Curve Optmizer den realen max. Boost auf jedem Kern zu ermöglichen und das packt er ganz gut.
 
Ich weiß, das meinte ich. Muß mich wohl deutlicher ausdrücken. Ist ein herrlicher Chip. Die 5ghz erreicht zwar jeder Kern, aber eben "nur" kurz. Dennoch beeindruckend. Interessant ist ja im Prinzip nur der durchschnittliche max Boostclock. Der wird bei Foxel hoch sein. Aber eben nicht die 5 :d Sonst wäre das ein Königschip^^
Er schrieb ja schon; 4,6GHz AC Stock. Herrlicher Chip ;)

Ende vom Lied ist aber, dass wir fast alle mit einem 5950 bei rund 4,6 GHz im Schnitt landen, was den Alltag und den Allcoretakt angeht. Meiner macht weniger, Foxels macht etwas mehr, aber in Summe kommt man da etwa raus. Mal schauen, was Axident als 24/7 zusammenbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn ihr mal real world app wissen wollt ob was stabil ist bietet sich auch Boinc an mit dem Projekt Astroids das zieht zum teil mehr als Boinc und macht wissenschaftliche Berechnungen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Feedback:

Heute direkt mal die beta 3101 geladen, hat aber nichts gebracht, FCKL von 1900 geht immer noch nicht und auch keinerlei Performance Verbesserungen waren zu erkennen.

:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel wenn

da kann sich keine Hitze stauen, das Gehäuse ist be und entlüftet wie immer mit 5 140ern und die drehen sich alle, WLP auch wie immer mit Kreditkarte in dünner Film über die ganze Cpu und auch die Cpu sitzt natürlich korrekt im Sockel und ich will ja keine OC Rekorde knacken aber das Ding ist meldet sich ja schon bei 3700 Allcore mit der Fehlermeldung obwohl sämtlich Info Programme wie hwinfo oder coretemp zum Zeipunkt des neustartes unter 60° Cpu Temp anzeigen, Vrm dümpeln bei 40 Grad rum und Chisatz bei 52.

schalte ich die Cpu Temp überwachung ab kann ich die kümmerlichen 4 Kerne selbst mit 4100Mhz durch die benches und prime knüppeln und die Temp steigt nicht über 70 Grad... Ich hoffe es liegt nur an der Apu und nicht am Board.

Langt schon wenn konkav und der Antigone konvex ist. Hitze kann sich auch im CPU zwischen den Dies satuen, denke aber eher zuviel Anpressdruck oder die anderen Verdächtigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt die 5800x bestellt... statt 5900x...
Bei MF für 488 Euro... bissl über UVP was ok ist... Die 5900x war mal für 669 Euro lieferbar,,, 180 Euro unterschied...
Da ich nur zocke, denke ich das ich mit 5800x keine Fehler mache...

Ich habe oft gelesen ,das die 5800x sehr warm werden soll... Hab aber in Youtube Reviews gesehen, das 5800x weniger Strom zieht und sogar bissl Kühler als 5900x ist.
Kannst den 5900x auch mit 65Watt im Ecomode betreiben und als 6 Kerner, aber sinnvoll ist das nicht. Die Zen3 werden i.d.R. alle ziemlich gleich heiss. Beim 5900x sind es halt mehr Kerne die warm werden, das sollte logisch nachvollziehbar sein.
Ich bin mit dem 5900x zufrieden und kann ihn sowohl für Desktop als auch Spielenutzung empfehlen. Ich nutze die Z63 und es liegt nicjt an der AiO sondern an den verwendeten Lüfter, deren Ansteuerung sowie der Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannst den 5900x auch mit 65Watt im Ecomode betreiben und als 6 Kerner, aber sinnvoll ist das nicht. Die Zen3 werden i.d.R. alle ziemlich gleich heiss. Beim 5900x sind es halt mehr Kerne die warm werden, das sollte logisch nachvollziehbar sein.
Ich bin mit dem 5900x zufrieden und kann ihn sowohl für Desktop als auch Spielenutzung empfehlen. Ich nutze die Z63 und es liegt nicjt an der AiO sondern an den verwendeten Lüfter, deren Ansteuerung sowie der Gehäusebelüftung.
hi Ich habe auch den z63 und hatte mir überlegt den 5900x zu bestellen, obwohl der 5800x reichen würde. Und da ich jetzt gelesen habe, dass die Hitzeproblematik eher ein Gerücht bzw einzelne betrifft, soll ich da doch lieber zur einer 5800x greifen. Kannst du mir sagen welche temps du erreichts mit der z63. Ich habe übrigens ein H710 Gehäuse von NZXT mit 3 Lüftern die rauspusten und 2 an der Front(Radiator) die Luft reinziehen.
 
Bin auch ganz zufrieden mit meinem kleinen 5950er 4.8 Ghz all Core ohne SMT reicht für alles was ich machen will und damit wird er ned mal wärmer als 62 Grad nach 10 min Cinebench und davor 2 std cyeberpunk zocken. Mit SMT packen meine leider nur 4,65 wobei ich mich noch nicht traue mehr als 1,29 V anzulegen mit LLC Level 2 beim Dark Hero.

Was ich nicht verstehe ich hab ein paar echt nette Corsair Riegel ( 3200 Mhz CL14) mit Samsung B die in den meisten testberichten mit CL16 und 1.45V locker auf 4000 Mhz gehen.

Bei mir klappten ned mal 3600 ohne das er beim Booten gleich neustarten und nach dem dritten mal sagt settings sind mähhhh

Ach ja und ist es normal das ich jedesmal das blöde armoury crate starten muss wenn ich will das die RGB LED`s vom TECHN leuchten?

Ist ja total nervig.
 
Wie ist die Erfahrung mit 2x16GB 3600 MHz cl14 wenn ich die mit docp laufen lassen möchte?

Und wie ist die PCIE Lanes Verteilung?

Ich möchte 2x NVME pcie 4.0 betreiben. Bekomme ich da irgendwelche Einschnitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und ist es normal das ich jedesmal das blöde armoury crate starten muss wenn ich will das die RGB LED`s vom TECHN leuchten?

Ist ja total nervig.
Ja, Armoury runterschmeissen und nur Aura Sync installieren
 
hi Ich habe auch den z63 und hatte mir überlegt den 5900x zu bestellen, obwohl der 5800x reichen würde. Und da ich jetzt gelesen habe, dass die Hitzeproblematik eher ein Gerücht bzw einzelne betrifft, soll ich da doch lieber zur einer 5800x greifen. Kannst du mir sagen welche temps du erreichts mit der z63. Ich habe übrigens ein H710 Gehäuse von NZXT mit 3 Lüftern die rauspusten und 2 an der Front(Radiator) die Luft reinziehen.
Habe derzeit keinen PC zur Hand (ziehe morgen um), habe aber des öfteren Bilder geposted da sieht man das gut. Pumpe auf 60% Lüfter 2x140 eLoop auf 600 bis 700 rpm. Zum benchen und Lastszenarien beides auf 100% und war noch okay. Kühlung langt vollkommen aus. Da sind aber auch Bilder dabei wo die CPU nur 12 Grad hat, das war dann mot Fenster auf und 10 Grad und weniger an Außentemperatur.
Unter max Last bis 80 Grad sind vollkommen im Rahmen. Ab 84 geht er mit dem Takt runter und ab 88 bis 90 beginnt er zu stottern, ab 94 schaltet er dann ab. Beim spielen und normal idle immer zwischen 35 und 55 Grad max. Beim spielen 55 genauso wie die GPU.
 
:fresse:
Und ich hatte mich geärgert, dass mein 5950x keine 2000 FCKL schafft. Bzw. im Nachgang schafft er es schon, aber für Stable brauche ich 1.248v SOC.
Für 1900 FCKL brauche ich nur 1v.

Erst im Nachhinein hatte ich gelesen, dass viele nicht mal 1900 FCKL erreichen.

Mit dem neuen Beta Bios 3101 hatte sich die Situation nicht verändert.
Japp die Heros benötigen alle mehr Vsoc und dessen Subs um 1900 bis 2000 zu schaffen, ist aber mit jedem Bios etwas anders. 1900 IF habe ich auch nur zufällig bei Vsoc Auto 1.2xxV gepackt. War mit dem Stock Bios 0210.
 
Also ich habe das Crosshair VIII Formula was leider morgen zurückgeht.

Man gibt soviel Geld für so ein Board aus um dann mit Soundproblemen oder Speicherproblemen die aufgrund von irgendwelchen Bios Settings falsch sind zu kämpfen.
USB Hubs funktionieren nicht 100% was auch zu Soundproblemen führt

empfehle das Board definitiv nicht weiter. Auf anderen Boards laufen meine Komponenten tadellos.

Morgen ist endlich Schluss nach 2 Wochen Troubleshooting wechsel definitiv auf Gigabyte
 
Mal schauen, was Axident als 24/7 zusammenbastelt.
Ich bin mit meinem Wissen eben nicht so weit, dass ich mit den Bios-Settings spielen kann wie mit Poker-Karten. Da beobachte ich doch hier gerne und sehe, was Ihr da so tolles anstellt. Vor allem das Curve-Optimiser-Ding von Foxel ist großes Kino, zumal er ja auch halbwegs gut dokumentiert, was er da macht. Vielleicht macht er nocheinmal eine Zusammenstellung/Übersicht, was er im Bios alles eingestellt hat, dass man das auf einem Blick hat, denn so Einstellungen wie Core x-y -20 macht für mein rudimentäres Verständnis nur dann Sinn, wenn irgendwo, entweder über VCore, oder über LLC die Spannung angehoben wurde.

Mein Ding ist da eine vollkommen andere Herangehensweise, die es in diesem Thread so nicht gibt. Das mache ich auch aus der Not, weil ich ein 100% stabilen Rechner hier für mein Arbeiten brauche und das reboot-Damokles-Schwert über uns allen kreist. Ich versuche also erstmal Biossettings seeehr übersichtlich zu ändern, also RAM auf max, was gerade noch kein OC ist und dann mal schauen, was die CPU unter den Temperaturbedingungen macht. Nicht jeder hat daheim die Möglichkeit mal so eben die Wassertemp so krass zu kontrollieren um zu sehen, was AMD auf AUTO so selber macht. Und 11900CB Punkte aus einem Stock-Setting zu kitzeln, sagt doch eigentlich alles und ich glaube nicht, dass ich hier ein golden Sample habe, denn wenn ich hier 27°C Wassertemp anlege, wie Foxel, dann sehe ich hier keine 5050MHz mehr auf meinen Kernen.
Die CPUs sind am thermischen Limit designt. Wenn man die Temperatur ändert, ändert sich auch deren Performance, für mein Empfinden sogar gewaltig. Selbst kleinste Änderungen in der Strömungsgeschwindigkeit sind in Bench-Ergebnissen beobachtbar!

Eventuell stehen wir hier sogar an einem Scheideweg für zukünfige Kühllösungen. Intel macht es mit seinem Peltier-Unfug (da hat jemand in Physik nicht aufgepasst) aus Not um seine CPUs noch wenigstens in die Leistungsregion von AMD zu treiben, doch was mit AMD passiert, wenn man hier vergleichbares anwendet, das lässt AMDs Vorsprung noch mehr wachsen.
Dass diese Kühlleistung nicht zum Strom-Nulltarif erkauft werden kann, das sollte jedem klar sein und leider leben wir in einem Land, wo Klimaschutz durch massive politsche Fehlentscheidungen in weitere Ferne rückt. Wer CO2 neutrale Kraftstoffe nicht fördert und gar verbietet, dem ist nicht mehr zu helfen!!! Da ist dann halt bei 40% regenerativ erzeugtem el Strom Schluss! 3-Satz-Aufgabe: Man errechne, wie groß die Speicherkapazität für Erdgas in Deutschland ist und rechne um, wieviel Strom wir über P2X darin über Strom aus regenerativen Quellen speichern könnten!

Aber wir Enthusiasten sollten nicht da stehen, Kühllösungen nicht kaufen können, die eben mal 100-200W mehr aus der Steckdose zerren, nur weil irgendwer wieder sein Öko-Mimimi auspackt und sagt, dass soetwas nicht zeitgemäß sei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Tage auch mit meinem System arbeiten deswegen habe ich mich noch nicht weiter getraut. Ich habe gestern noch etwas getestet wie der Unterschied zwischen PBO on und auto so ist. Und mir ist da was merkwürdiges im AIDA64 Benchmark aufgefallen. Die L3 Cache Transferraten sind mit PBO (motherboard) sehr inkonsistent und immer schlechter als PBO (Auto).

Links PBO (Auto) rechts mit PBO(motherboard):
ohne-pbo.PNGmit-pbo.PNG
(ihr könnt da auf eine Zelle Doppelt klicken dann testet er nur das)

Aktuell lass ich mein System erstmal nur mit PBO (Auto) laufen ich hab damit zwar kein hohen Allcore Tack von 4.6Ghz im CB20 sondern nur noch 4.050 GHz durch den Cure Optimizer (ohne waren es nur 3.9 GHz)

Aber die Benchmark Ergebnisse sehen trozdem gut aus:
nur Curve Optimizer: 10500 Punkte
Curve Optimizer + PBO: 11500 Punkte

Meine aktuellen Settings sind 4x16GB 3600er RAM und cl 14 14 14 28er Timings
Und nur der Curve Optimizer mit den Auto Limits also EDC is 140 und so.
Der max boost clock override ist auch default bei 0
Sonst habe ich nichts im BIOS angepasst.

Und hier meine Cure Optimizer Settings:

Core-01: -15
Core-02: -15
Core-03: -15
Core-04: -15
Core-05: -15
Core-06: -15
Core-07: -15
Core-08: -15
Core-09: -20
Core-10: -20
Core-11: -20
Core-12: -20
Core-13: -20
Core-14: -20
Core-15: -25
Core-16: -25

Wie habe ich die ermittelt?

Erst mal alle Hintergrundprogramme beendet wie Steam und Co damit 0 Auslastung im System ist.
Den BoostTester herunterladen und starten https://github.com/jedi95/BoostTester/releases
Der lastet jeden Core abwechselnd zu 100% aus.
Mit HWInfo habe ich mir die max effective clocks pro core angeschaut

Nun habe ich in 5er Schritten bei den Cores den Negativen Curve Optimizer Offset eingestellt die noch nicht auf 5.050 GHz gekommen sind und immer wieder mit dem Tool getestet.

Abschliesend habe ich noch diverse Stresstets gemacht auch Prime95 und so aber das wichtigste sind Idle Tests da man dort am schnellsten merkt ob das stabil is.

------------

Mein Ziel war es am Anfang nur die höher zu bekommen die keine 5.050 GHz geschafft haben, so dass ich aktuell alle auf 5.050 damit gebracht habe. Bei dem ersten CCX war das bei mir nicht notwendig die habe ich später einfach mal auf -20 gesetzt aber das war für die schon zuviel nur -15 vertragen die bei mir.

Ansonsten läuft das bis jetzt seit 2 Tagen oder so und ich hatte noch kein idle Reboot und ich arbeite mit dem System auch ab und zu unter Linux da ist auch alles stabil.

Was ich später mal probieren könnte ist den max boost clock override mal höher zu stellen un schauen ob mehr als 5.050 Ghz drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage mal etwas abseits des Themas, da das bei mir kürzlich mal Thema war: wie löst Ihr das mit der AIDA Lizenz :hust:? Ich würde es ja kaufen, aber nicht alle Jahre neu :wall:
 
@Foxel
danke für die tolle Erklärung da ich seit gestern Abend wieder nen 5900X habe (ist nach ersten Tests scheinbar ne ziemliche Krücke aber zumindest bis jetzt noch keinerlei Whea egal mit welchen Einstellungen egal ob unter Last oder Idle und das ist mir erstmal wichtiger, aber er steht natürlich min weiter ne Woche unter Beobachtung ;) )

werde mich da nunmal sowie du rantasten, darf ich fragen welche Vid und Core Voltage bei dir mit diesen Einstellungen unter Last (allcore vor allem anliegt) denn mit pbo und ersten versuch mit dem Curve Optimizer knallt mit das Board mit Auto Voltage allcore knappe 1,4 Vid auf die Cpu und das kann nicht gesund sein :fresse2:

@KaerMorhen
ich schliesse mal aus das es an zuviel Anpressdruck liegt - den D15s kann man eigentlich nicht mit zuviel Anpressdruck verbauen da ein fixer Anschlag bei den Schrauben vorhanden ist. Mal schauen wie es nun beim neuen 5900x ausschaut...

@Neo52
no comment :d :giggle::angel:
 
das dachte ich mir, deshalb ":hust:" 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh