[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn ins BIOS rein? Mein Rechner bootet direkt ins Windows, ohne wenn und aber. DEL oder F2 bringen nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so langsam sollte man tatsächlich über eine Taste für's UEFI nachdenken, das Problem wird ja immer markanter je schneller die Systeme booten. Die Taste am besten gleich mit hinten ans I/O-Shield, dass man nicht ins Case muss.
Mal sehen wann ein Hersteller auf diese Idee kommt
 
CMOS Reset schon probiert?
Klar, damit geht's. Dachte nur es gibt eine elegantere Lösung :-)
also so langsam sollte man tatsächlich über eine Taste für's UEFI nachdenken, das Problem wird ja immer markanter je schneller die Systeme booten. Die Taste am besten gleich mit hinten ans I/O-Shield, dass man nicht ins Case muss.
Mal sehen wann ein Hersteller auf diese Idee kommt
Das ist der Wahnsinn. Nach einem BIOS Update bekomme ich auch erst mal die weisse GPU LED zu sehen und muss Q Flash 2-3 mal im falschen USB Port ausführen. Danach fährt der Rechner wieder hoch... WTF
 
Bei meinem Dark Hero hab ich normal so ca. 2 -5 Sekunden um DEL oder F2 zu drücken.
Das ist ein Setting im BIOS mir fällts nur grad ned ein.
 
@Foxel mir wurde im RAM Forum gesagt, dass die neue Aida64 Version mit der vorigen
nicht dieselben Ergebnisse liefert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Dark Hero hab ich normal so ca. 2 -5 Sekunden um DEL oder F2 zu drücken.
Das ist ein Setting im BIOS mir fällts nur grad ned ein.
Die Zeit langt doch zum ins BIOS gelangen. F2 paar mal drücken, bei Demeter ist es doof, da meine Tastatur erst das Nummernfeld aktiviert, nachdem die Biosanzeige durch ist. Hinten am PC finde ich den Cmosreset- und Biosflashbutton schon schlecht zu erreichen. Aber dort passt es halt für alle Gehäuse.
 
also ich weiß nicht wie ihr das mit dem Curve Editor macht sobald ich das Ding anschmeisse knallt er mir 1,4V Cpu core vid auf die Cpu oder in Verbindung dem Dyn Oc vom Dark Hero rebootet er meist schon beim Startvorgang oder ansonsten spätestens wenn ich CB20 starte...

wenn ich alles auf auto habe und fmax disabled rennt er mit Dyn OC mit Allcore 4,5 Ghz bei 1,25 Vid und 1,171 Core Voltage stundenlang im Prime oder im CB23 Dauerschleife, nur dann bin ich Single Core halt "nur" bei 615-625 Punkten

irgendwie werd ich da nicht schlau draus - und schaffe es nicht stabil mehr Single Core rauszukitzeln ...
 
also ich weiß nicht wie ihr das mit dem Curve Editor macht sobald ich das Ding anschmeisse knallt er mir 1,4V Cpu core vid auf die Cpu oder in Verbindung dem Dyn Oc vom Dark Hero rebootet er meist schon beim Startvorgang oder ansonsten spätestens wenn ich CB20 starte...

wenn ich alles auf auto habe und fmax disabled rennt er mit Dyn OC mit Allcore 4,5 Ghz bei 1,25 Vid und 1,171 Core Voltage stundenlang im Prime oder im CB23 Dauerschleife, nur dann bin ich Single Core halt "nur" bei 615-625 Punkten

irgendwie werd ich da nicht schlau draus - und schaffe es nicht stabil mehr Single Core rauszukitzeln ...
Singlecore ist bei allen Prozessoren sehr ähnlich. Fmax hab ich deaktiviert. Curve optimizer noch garnicht probiert nur standard PBO aktiv und DOS + LLC ab 35 bis 105A Last. Morgen hole ich den PC aus der alten Wohnung und am 2.1. läuft alles besser. Ich sehe nur das Problem mit der Fussbodenheizung und der Raumtemperatur.
 
mal schauen Ziel wären Single Core 630 im CB20 aber da scheitere ich aktuell daran - mal schauen gibts eigentlich ne gute Anleitung für den Curve Editor... würde mich da gerne mal durcharbeiten, aktuell stochere ich da einfach so rum (abgeleitet von den Werten von anderen)
 
Darf ich mal fragen, was ich machen könnte um ein klitzekleines bisl mehr Leistung aus meinem System zu bekommen?
Gestern das C8H eingebaut, frisst meine 5600X problemlos.
Als nächstes kommt das Modded bios vom Prof rein. Danke dafür noch einmal.

ASUS Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 5600X
PowerColor 5700XT Red Devil
BeQuiet Straight Power 11 750W
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600mhz
Corsair h115i Elite Capellix
Intenso 240Gb SSD (Betriebssystem)
Crucial 500Gb (Games)
Samsung 970 Pro Plus 1Tb (baue ich noch ein)
Toshiba PC P300 1Tb (Datengrab)

Bildschirm:
MSI Optix 271CQR (Main)
Samsung S22F350FHU (Chat usw)

Alles ist in einem Fractal Meshify S2 verbaut.

Alle Lüfter sind auf die Corsair QL Lüfter umgebaut.
2x am Radiator der AiO ins Gehäuse rein.
2x oben am Gehäuse raus.
1x hinten am Gehäuse raus.

Ich nutze es primär zum Zocken (WQHD) von FPS Games, dabei streame ich gerne.
 
Wenn dir die CPU stock nicht ausreicht hätt ich eine Nummer größer gekauft.
Was willst du sonst hören? Übertakten bringt nur ein paar % die ändern nicht viel.
 
mal schauen Ziel wären Single Core 630 im CB20 aber da scheitere ich aktuell daran - mal schauen gibts eigentlich ne gute Anleitung für den Curve Editor... würde mich da gerne mal durcharbeiten, aktuell stochere ich da einfach so rum (abgeleitet von den Werten von anderen)
Hatte nicht mal einer eine Anleitung hier im Forum gepostet?....ich hab mich nach dieser mal gerichtet, läuft stabil bis jetzt.. werde aber weiter Stabitests machen, besonders Idle

Test_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Heute habe ich AMD 5800x verbaut.. soweit eigentlich keine Probleme,,,
Jetzt nach ca 2 std Betrieb steht in POST Code : FF
Was heißt das ? normal steht da immer AA

Hab jetzt PC neugestartet und immer noch FF ?


EDIT: Ok , liegt anscheinend an AURA Sync,, wenn ich deinstalliere ist es wieder weg...
Ist das jetzt ein Bug mit Aura Sync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was ich machen könnte um ein klitzekleines bisl mehr Leistung aus meinem System zu bekommen?
Gestern das C8H eingebaut, frisst meine 5600X problemlos.
Als nächstes kommt das Modded bios vom Prof rein. Danke dafür noch einmal.

ASUS Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 5600X
PowerColor 5700XT Red Devil
BeQuiet Straight Power 11 750W
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600mhz
Corsair h115i Elite Capellix
Intenso 240Gb SSD (Betriebssystem)
Crucial 500Gb (Games)
Samsung 970 Pro Plus 1Tb (baue ich noch ein)
Toshiba PC P300 1Tb (Datengrab)

Bildschirm:
MSI Optix 271CQR (Main)
Samsung S22F350FHU (Chat usw)

Alles ist in einem Fractal Meshify S2 verbaut.

Alle Lüfter sind auf die Corsair QL Lüfter umgebaut.
2x am Radiator der AiO ins Gehäuse rein.
2x oben am Gehäuse raus.
1x hinten am Gehäuse raus.

Ich nutze es primär zum Zocken (WQHD) von FPS Games, dabei streame ich gerne.
Kannst am und für sich nur eine 8 bis 16 Kern CPU und andere GPU nutzen. Alles andere bringt wenig bis keine nennenswerte Mehrleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte nicht mal einer eine Anleitung hier im Forum gepostet?....ich hab mich nach dieser mal gerichtet, läuft stabil bis jetzt.. werde aber weiter Stabitests machen, besonders Idle

Anhang anzeigen 568598
Im Prinzip sehen alle Settings ähnlich aus, entscheidend ist hier jedoch der effektive Takt den eine CPU je nach Bindung schafft. Nicht der Boost, zumal der Singlecoreboost beim Effektive gerne mal die Werte überschreibt.

Stabilität wird es effektiv nur geben, wenn die Uefi Versionen stabil sind. Mit jedem Uefiupdate steigen und sinken die Werte bei identischen Einstellungen.

Hi Leute

Heute habe ich AMD 5800x verbaut.. soweit eigentlich keine Probleme,,,
Jetzt nach ca 2 std Betrieb steht in POST Code : FF
Was heißt das ? normal steht da immer AA

Hab jetzt PC neugestartet und immer noch FF ?

EDIT: Ok , liegt anscheinend an AURA Sync,, wenn ich deinstalliere ist es wieder weg...
Ist das jetzt ein Bug mit Aura Sync ?
FF hat keinerlei Bedeutung noch Auswirkungen, das ist einer der Codes, welche für zukünftige Probleme zurückgehalten wurden. Keiner der Codes hat einen Verweis auf bzw. direkten Zusammenhang zu Aura. Wie bei jedem Board hängen die Codes ab und an oder wechseln unwillkürlich durch. Dass hat nicht immer etwas zu bedeuten, sollte aber dennoch im Auge behalten werden, da auf diese Art und Weise Fehlverhalten und mögliche anstehende Fehler vorherzusagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal mir ist aufgefallen das SMT zumindestens bei mir microruckler beim zocken verursacht?

dachte erst ich Habs übertrieben und das ist die Strafe.

Aber ohne SMT sind sie eindeutig weg. Ist mir bei cyberpunk aufgefallen
 
@Ja
Hatte nicht mal einer eine Anleitung hier im Forum gepostet?....ich hab mich nach dieser mal gerichtet, läuft stabil bis jetzt.. werde aber weiter Stabitests machen, besonders Idle
wieviel Vid knallt er dir den maximal auf die Cpu Allcore mit dem Curve Editor ? ich hab da bis zu 1,4V und dass finde ich schon heftig, darum hab ich das wieder gelassen, oder ist die vid zu vernachlässigen und es komm nur auf die core Voltage an ?

und sind deine Einstellungen prime stabil (so 2 Stunden nehme ich immer als Test) ? also ich bekomme das mit dem Curve editor nicht stabil da hab ich immer wieder mal nen Reboot (aber keinen Whea) wie gesagt hingegen mit dem dyn oc bekomme ich 4,5 Allcore bei "nur" 1,25 Vid und 1,71 Core Voltage schön Prime stable (wahrscheinlich gingen sogar 4,6 Allcore noch mit derselben Voltage) , aber sobald ich dann pbo oder cpb zuschalte um den Single Core anzuhaben wird das System sofort instabil mit Reboots usw.
 
Kannst am und für sich nur eine 8 bis 16 Kern CPU und andere GPU nutzen. Alles andere bringt wenig bis keine nennenswerte Mehrleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also macht es kaum/keinen Sinn die CPU zu übertakten, den RAM etwas zu optimieren usw?

Ja die neue GPU gibt es, wenn die endlich lieferbar sind.

Hmm vielleicht wechsel ich doch noch auf einen 5900X, auch da schaue ich mal, wann sich der Markt stabilisiert.
 
Kannst am und für sich nur eine 8 bis 16 Kern CPU und andere GPU nutzen. Alles andere bringt wenig bis keine nennenswerte Mehrleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Prinzip sehen alle Settings ähnlich aus, entscheidend ist hier jedoch der effektive Takt den eine CPU je nach Bindung schafft. Nicht der Boost, zumal der Singlecoreboost beim Effektive gerne mal die Werte überschreibt.

Stabilität wird es effektiv nur geben, wenn die Uefi Versionen stabil sind. Mit jedem Uefiupdate steigen und sinken die Werte bei identischen Einstellungen.


FF hat keinerlei Bedeutung noch Auswirkungen, das ist einer der Codes, welche für zukünftige Probleme zurückgehalten wurden. Keiner der Codes hat einen Verweis auf bzw. direkten Zusammenhang zu Aura. Wie bei jedem Board hängen die Codes ab und an oder wechseln unwillkürlich durch. Dass hat nicht immer etwas zu bedeuten, sollte aber dennoch im Auge behalten werden, da auf diese Art und Weise Fehlverhalten und mögliche anstehende Fehler vorherzusagen sind.


Danke..

Ich habe gestern wegen FF gegoogelt... es waren ziemlich alte Beiträge , und da hat sich das nicht so gut angehört..
Habe aber aktuelle Reddit Beiträge gelesen , das es an Aura Sync liegen soll..

Jetzt die Frage, was mache ich am Besten ? Aura Sync wieder installieren und mit FF leben ?

Leider kann ich unter Asus Armory Crate, die RGB nicht steuern... Da kommt die Meldung , das keine Aura Sync Kompatibles Gerät gefunden wird.

Ich habe noch eine Frage zum BIOS...

Welche Einstellungen sind für 5800x am besten ? ich will nicht manuell übertakten...
Evtl. Temp etwas senken... in CB geht Temp bis auf 85 Grad ,, und in Prime bis zu 89 Grad.

Hab im Bios bis jetzt meine RAM Settings übernommen,, rest ist relativ standart...
Viellicht gibts hier und da paar Schalter die ich Optimieren kann
 
@Ja

wieviel Vid knallt er dir den maximal auf die Cpu Allcore mit dem Curve Editor ? ich hab da bis zu 1,4V und dass finde ich schon heftig, darum hab ich das wieder gelassen, oder ist die vid zu vernachlässigen und es komm nur auf die core Voltage an ?

und sind deine Einstellungen prime stabil (so 2 Stunden nehme ich immer als Test) ? also ich bekomme das mit dem Curve editor nicht stabil da hab ich immer wieder mal nen Reboot (aber keinen Whea) wie gesagt hingegen mit dem dyn oc bekomme ich 4,5 Allcore bei "nur" 1,25 Vid und 1,71 Core Voltage schön Prime stable (wahrscheinlich gingen sogar 4,6 Allcore noch mit derselben Voltage) , aber sobald ich dann pbo oder cpb zuschalte um den Single Core anzuhaben wird das System sofort instabil mit Reboots usw.
Bei mir geht der 5950X auch ohne PBO oder OC auf über 1,4V. Wie kann das sein?
MB ist ein Crosshair VIII Formula mit dem 3103 BIOS. BIOS Standard ist geladen.
1609406804052.png


1609406721527.png
 
So, ich habe es nun vollzogen... das Haupt Betriebssystem ist auf das Dark Hero umgezogen. Inkl Grafikkarte.
Nur der Einbau ins Gehäuse muss noch ein bisschen warten, da es wiedereinmal zu kalt für die Drehbank/Fräse ist und ich noch die SSD Kühler und den Chipsatzkühler bauen möchte.
Anbei ein paar Impressionen eines durchgeknallten Test-Setups.

Leider bin ich auf ein übliches Problem bei der Windoof-Aktivierung gestoßen und ich habe natürlich das 1001ste Problem, für das ein Tag Google kein Ergebnis brachte:
Ich habe Windows 10 Enterprise auf dem alten Rechner aktiviert und mit dem obligatorischen Microdoof-Konto verknüpft, da ich den Ärger mit Hardwarewechsel schon kommen sah.

Alten Rechner vom Netz genommen, SSD auf das Dark Hero, Internet ein und gebootet.
Windoof sagt, ich sei aktiviert mit digitaler Lizenz, die mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist.
Wenn ich aber in mein Microsoft-Konto gehe, steht da aber noch der alte PC und nicht die neue Hardware???
Bekommen die Jungs so einfache Dinge einfach nicht geschissen, dass man fehlerfrei Hardware umziehen kann?
Windows hat also gar nicht gemerkt, dass ich alles an Hardware getauscht habe, selbst die SSD ist gespiegelt.
Aber Office meckert rum, dass die Harware gewechselt wurde. Die hatte ich auch mit dem Konto verknüpft nur hier scheitert jede erneute Aktivierung. Angeblich zu oft aktiviert - ja genau einmal von mir!!!
Um Office kümmere ich mich nicht mehr... ist eine neue Lizenz nun drauf.
Was aber soll ich mit Windoof 10 machen???
Ist nix anklickbar mit Problembehandlung bei fehlender Aktivierung. Ist ja vom Betriebssystem aus noch aktiviert.
Nur wie bekomme ich den neuen Rechner ins Microsoft-Konto?
 

Anhänge

  • 20201229_212847.jpg
    20201229_212847.jpg
    44 KB · Aufrufe: 133
  • 20201229_212911.jpg
    20201229_212911.jpg
    79 KB · Aufrufe: 131
  • 20201231_104242.jpg
    20201231_104242.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20201231_111409.jpg
    20201231_111409.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 131
Bei mir geht der 5950X auch ohne PBO oder OC auf über 1,4V. Wie kann das sein?
MB ist ein Crosshair VIII Formula mit dem 3103 BIOS. BIOS Standard ist geladen.
ist soweit alles ok bei dir, die 1,4V plus macht er dir nur bei Single Core Belastung, das ist ok und normal so bei Ryzen (geht sogar bis 1,5 maximal hoch), unter Allcore Last hast du laut deinen Screens nur 1,113 was sogar ziemlich wenig ist.

Ich hab aber das Problem das er mir mit dem Curve Editor und ähnlichen Settings wie @Foxel dann gleich fast 1,4V Vid und das aber Allcore auf die Cpu knallt und das befürchte ich ist nicht gesund. Ich bleib jetzt erstmal beim dynamischen OC und somit den 1,171V Vcore und 1,25v Vid @4,5 Ghz das gibt Multicore 8950 Punkte in CB und mit den 620 im Single lebe ich einfach.

Aber so läuft der 5900x super stabil und bleibt schön kühl 75° max nach 2 Stunden Prime Small FFTs - mir ist wirklich am wichtigsten das ich bis jetzt wenn Reboot dann nur wegen zuviel OC mit dem meine kleine "Krücke" nicht zurecht kommt und Gott sei Dank kein einziger Whea und keinerlei Reboot im Idle.

@Axident
vielleicht dauert es einfach eine gewisse Zeit bis die Microsoft Server die Computerdaten aktualisieren ?
 
Bekomme nun folgendes stabil ans Laufen, allerdings geht die Vcore nicht runter im Idle. Woran liegt das? Energiesparplan ist auf ausbalanciert.
Des Weiteren frage ich mich, ob das die beste Performance bringt oder lieber PBO an und damit abfinden.

1609424082230.png
 
@damien : Guckst du hier ... wir kommen doch alle von Intel.

@Axident : Radi hinter dem Bildschirm :rofl: I like the way you think :d

Ich habe grade Settings, die mit 4,55GHz unter Cinebench laufen aber "nur" mit 4,4GHz unter Prime... und Foxel muß mir glaube ich mal erklären, warum die Taktraten via Curve Optimizer zwar im völligen Idle über 5GHz boosten, unter schon geringer Last aber nur noch auf 4,8, 4,9. Den Sinn verstehe ich nicht so ganz.
 
Ich habe grade Settings, die mit 4,55GHz unter Cinebench laufen aber "nur" mit 4,4GHz unter Prime... und Foxel muß mir glaube ich mal erklären, warum die Taktraten via Curve Optimizer zwar im völligen Idle über 5GHz boosten, unter schon geringer Last aber nur noch auf 4,8, 4,9. Den Sinn verstehe ich nicht so ganz.
Kommt ganz drauf an welche Instruktionen der Kern gerade machen muss und wieviel Abwärme der im Kern erzeugt ich denke mal Cinebench nutzt FP32 Arithmetik die ist bestimmt aufwändiger als Integer Berechnungen. Und ob die PB Limits eingehalten werden.

Da kommen sicher noch ganz andere Faktoren zusammen z.B. muss der Kern bei einem Workload auf L3 Cache oder RAM u.s.w. zugreifen und warten? => vlt. tacktet er auch deswegen schon runter.

Prime95 ist bei mir jedenfalls komisch da macht er bei mir gleich mal 4.75 Allcore und nach 15 Minuten is er nur noch bei 3.3Ghz Allcore ohne dass die Temperaturen kritisch sind oder so. nach weiteren 15 min sehe ich ihn mal wieder bei 4.7Ghz Allcore boosten. ich verstehe das auch noch nicht alles.

Übrigens die schlechten Kerne Takten nicht so hoch da sie zu heiß werden da kann man nur mit dem Curve etwas weniger Spannung versuchen anzulegen damit er nicht so heiß wird sofern er das mitmacht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das zumindest bei mir sich die schlechten besser Optimieren lassen.

Und beim Allcore Takt gilt immer folgendes: Der schwächste Kern gibt den Tackt an :banana: weil wenn der unter gewissen Temperaturen nicht höher Tackten kann müssen sich alle anderen Kerne danach einstellen.

So sieht prime bei mir beim Start aus:
1609443965802.png
und so nach 5 min:
prime5min.PNG

meine PBO limits sind aktuell 150 150 150 und das waren die max Temps im prime:
1609444887194.png



EDIT: ah ok ich weis warum die Taktraten sich bei Prime ändern der Workload ändert sich mit der Zeit somit kann es manchmal sein dass andere Faktoren limitieren oder AVX zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry 4 OT, aber hat schon jemand mal bemerkt das bei CP2077 PBO eher contra produktiv ist?! Das Spiel verhält sich eher wie CB20 als wie ein normales Spiel.
 
Guten Abend, hat einer der DARK Hero Besitzer den EKWB Monoblock installiert? Der hat laut Kombabilitätsliste nur eine Sichtprüfung und bevor ich den bestelle hätte ich gerne gewusst ob den schon einer erfolgreich aufgelegt hat. Vielen Dank und einen guten Rutsch in einer Stunde!!!!! :-)
 
Also macht es kaum/keinen Sinn die CPU zu übertakten, den RAM etwas zu optimieren usw?

Ja die neue GPU gibt es, wenn die endlich lieferbar sind.

Hmm vielleicht wechsel ich doch noch auf einen 5900X, auch da schaue ich mal, wann sich der Markt stabilisiert.
Macht eher Sinn den RAM stabil mit 3600/3700 bei niedrigen Latenzen laufen zu lassen. Die CPU evtl. sogar undervolten um ggf. eine Mehrleistung zu erzielen.
Grundsätzlich ist OC nicht Sinnlos, jedoch ist das Gro bei den Ryzen 5000 nicht sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh