[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ******,
hast du DOCP oder das Profil 3600 eingestellt?
bisher musste ich nichts ändern für DOCP 3600 ausser Spannung auf 1,45volt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • RAM1.PNG
    RAM1.PNG
    147,5 KB · Aufrufe: 72
Ja absolut, ist auch meine Erfahrung. :)

Dann aber unbedingt ein Screenshot der Werte aufbewahren. Gestern hab ich das neue Bios aufgespielt und durfte alle Werte neu eintragen. Es hat nach dem Update nicht alles vom Profil übernommen, da hab ich dann ein reset bevorzugt und nochmals alles frisch eingetragen.
 
So, habe jetzt endlich mal meinen 3900er auf das CH VIII geschnallt.
Aber er läuft noch nicht rund....denke, aber es liegt an meinem alten System....bin vom CH VI aufs CH VIII umgestiegen vom 3700 auf den 3900....denke, daran wird es liegen :)
Wenn ich Prime starte, liegen 3700Mhz allcore bei 1V an :)

Aber eine Frage...wolle mal mit der Leistung der CPU spielen, also, wie kann ich ihn in der Leistung beschneiden und wie geht das? Also die TDP von 105W auf 65W z.B. geht das im Bios überhaupt oder nur mit dem Ryzen Master?
 
Um den ECO-Mode (65W) über Ryzen Master starten zu können, muss man zuerst PBO im BIOS aktivieren.

Habe bei mir noch die 11XX drauf. Bei der gab es einen Bug, dass er den Modus nicht umgesetzt hat. Die CPU durfte durch das PBO unbegrenzt zugreifen.

Evtl. wurde das ja mit dem aktuellsten BIOS gefixt.

Zu finden wäre das dann im BIOS unter Advanced > AMD Overclocking (da gehts auch ohne Ryzen Master)
 
PBO aktiviert heißt auf aktiviert stellen und nicht auf AUTO, oder?

Danke für den Tipp. Ich schau da nachher nach :)


Edit: Bin ja vom CH VI gekommen und habe jetzt hier mit dem CH VIII die gleichen Probleme, sporadische BS mit jedesmal andere Fehlerangabe....woran kann das liegen? Speicher hatte ich schonmal getauscht, Fehlanzeige. Neues NT, brachte auch nichts. CPU ist auch neu. Board ist neu....das einzige, was noch nicht getauscht wurde ist die Grafikkarte und die Soundkarte....Soundkarte könnte ich zum testen mal schnell ausstecken...aber die Grafikkarte (wassergekühlt) wird Problematisch....vor allem wenn sie wirklich neu muß und ich erst wieder eine Custom finden muß, wo der Kühler passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO aktiviert heißt auf aktiviert stellen und nicht auf AUTO, oder?

Danke für den Tipp. Ich schau da nachher nach :)

Das geht definitiv auch ohne Ryzen Master im BIOS.

Im Tweaker PBO auf Auto lassen. Dann, wie von frkazid erwähnt, unter Advanced/AMD Overclocking/Precision Boot Overdrive auf "Advanced" stellen und die Limits für PPT/TDC/EDC manuell eintippen.

191203201849.jpg

TDPLimitsRyzen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrxGhost

Danke :) wie taktet Deine CPU mit diesen Einstellungen...ich kann bei mir keine Veränderung bisher feststellen.....
 
@Flayer

Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass du einen 3700X hast(wenn deine Sig aktuell ist). Da der bereits auf 65W TDP läuft, wird das vermutlich nichts bringen.

Betreibe meinen 3900X mit diesen Limits (TDP 95W anstatt original 105W). Verliere dabei ein wenig Mulitcore Performance (~1%), gewinne aber etwas Singelcore Performance, was sich bei bei älteren Spielen, die nur 2-3 Cores nutzen, durch leicht bessere FPS(~10) bemerkbar macht. Dazu bleibt die CPU 8-10 Grad kühler (mit einer AIO). Auch der MaxBoost verteilt sich damit eher auf mehrere Cores (vorher 2 Cores bis max 4650, jetzt 3-4 Cores, die bis auf 4650 boosten). Noch auffälliger wird's, wenn ich den 3900X auf 65W limitiere. Dann boosten 3-4 Cores deutlich schneller auf 4650 hoch, aber VCore spielt dann verrückt und geht nahezu dauerhaft auf max 1.5v hoch.

Mein Fazit: Bringen tut es nur was ab dem 3800X. Darunter kann man getrost alles auf Auto lassen oder halt auf AllCore OC gehen, wenn man mehr Multicore Performance benötigt.
 
Sorry, ich habe meine Sig noch nicht aktuallisiert. Ich habe das CH VIII und den 3900x seit drei Tagen verbaut. Aber wie oben beschrieben immer noch die Probleme mit sporadischen BS.

Muss ich die Einstellungen wie + 200Mhz und diese PBO 7x auch so einstellen, damit diese Einstellung etwas bringt?
Also den 3900er auf 65w zu limitieren bringt dann wohl nichts, wenn die Vcore verrückt spielt....dann den Multi fixieren, würde dann wohl besser funktionieren....
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"So, habe jetzt endlich mal meinen 3900er auf das CH VIII geschnallt. "

Uops, ich werde alt, hier steht's ja geschrieben ;)

"...immer noch die Probleme mit sporadischen BS."

Bist du auf dem neusten BIOS? (1201). Mit den älteren BIOS Versionen gab's wohl definitv Probleme mit Soundkarten im PCIe Slot, die mit 1201 eingetnlich behoben sein sollten. Ggf. mal wirklich deine Soundblaster rausziehen und mal mit Onboard Sound probieren, ob dann die gelentlichen BS weg sind...

"Muss ich die Einstellungen wie + 200Mhz und diese PBO 7x auch so einstellen, damit diese Einstellung etwas bringt?"

Muß du nicht zwangsläufig. Die +200Mhz würde ich mal stehen lassen, Scalar 7x ist ein guter Kompromiss bei mir, was nicht unbedingt bei dir so passen muß. Spiel mal mit rum und teste verschiedene Werte. Scalar hoch bedeutet in der Regel auch höhere CPU Temp. Je nachdem, wie du das weggekühlt bekommst, könnten andere Werte bei dir passen.

Wobei ich auch auch in den letzten Tagen hier und da gelesen habe, das das aktuellste BIOS(1201) immer noch nicht wirklich frei von Bugs ist und wohl erst ab Januar eine Version kommt, bei der noch einmal einige Bugs behoben sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrgGhost

Danke für Deine Hilf.

Habe ja eine Wakü und daher ist die Temp kein Problem...mit X265 Videos umwandeln pendelt er so bei 64 Grad mit Prime geht er so um die 70 Grad.... Der bleibt irgendwie kühle wie mein 3700er der vorher auf dem CH 6 war.
Die Soundkarte hatte ich in der Zwischenzeit heruasgenommen. Und ist zzt immer noch nicht wieder verbaut. Hatte danach aber immer noch diese BS. Was ich jetzt gemacht habe....Ich habe meine evo 970 plus rausgenommen und meine alte SATA evo 850 wieder verbaut und Windows neu installiert.
Seit 2 Tagen keine Probleme mehr....ich lass das jetzt mal noch für eine Woche so laufen....dann setzte ich die evo 970 wieder ein und installier da auch mal komplett neu mit kompletter Löschung der Platte vorher....falls die defekt sein sollte, geht sie zurück...
Bios 1201 ist drauf....:)


Edit: Seit Tagen keinen BS mehr....werde die evo970 nochmal einbauen und win neu drauf machne...wenn die Fehler wieder auftauchen, geht sie zurück.

Noch eine Frage wegen einer 2. PCIe SSD. Kann ich die verbauen, ohne, das der Grafikkarte Lanes geklaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
.............................................

Noch eine Frage wegen einer 2. PCIe SSD. Kann ich die verbauen, ohne, das der Grafikkarte Lanes geklaut werden?

Hallo @ Flayer

Habe auch 2 NVMe SSDs verbaut (2x960pro) die Lanes sind laut CPU-Z immer noch 16 Lanes

Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Dezember 2019_09h14m55s_001_.png


mfG
Achim
 
Noch eine Frage wegen einer 2. PCIe SSD. Kann ich die verbauen, ohne, das der Grafikkarte Lanes geklaut werden?

Ja, die kannst du ohne Lane-Verlust für die Grafikkarte auf dem VIII Hero verbauen.

Der obere M.2-Slot wird über die CPU mit Lanes versorgt, der untere M.2-Slot läuft über den Chipsatz. Keiner teilt sich Lanes mit der Grafikkarte, also diesbezüglich alles in Butter. Der untere M.2-Slot ist durch den "Umweg" über den Chipsatz minimal langsamer (messbar, aber nicht spürbar).

 
Moin Leute ;
Ich habe heut mein CH8 Wifi bekommen und habe mal schnell 2 - 3 Fragen an die Profis die auch das MB haben :)

1 ) Wollte den Brocken 3 montieren und dabei ist mir aufgefallen , das der Montageramen sogutwie auf den kondensatoren aufliegt , kann da was passieren ?

2 ) Habe den R7 2700X (weil für 150eu als übergang , den 3900 hab ich noch nicht bei Frauchen durchboxen können :) ) also damit kann ich ja auch 2 X 3.0 PCIe M.2 2280 verbaun ;
Kann ich da zb 2 ADATA XPG Gammix S11 Pro nehmen und die "Blenden" vom MB ablassen oder is die kühlung ausreichend von den M.2 Abdeckungen das mann auch ohne "hitzebedenken" die Corsair MP510 verbauen kann ?

3 ) Sind die 8 SATA Port auch alle frei nutzbar oder kann man nur 6 nutzen wenn der Chipsatz eine M.2 ansteuert ?

danke und sorry für die vieleicht dummen Fragen :)
 
@Achim Junker und MusicIsMyLife Danke für die Antworten. Das ist gut zu wissen, wenn ich mal eine 2. einbauen möchte...was wohl nicht allzulange dauern würde...hätte mir ja gerne eine 2Tb geholt, aber 2x 1TB ist um einiges günstiger :)

Ich wünsche Euch allen hier im Forum frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit Euren Liebsten.
 
Hi Frohe Weihnachten
Frage an die Spezialisten, wo schließe ich die Ek d5 Pwm am Mainboard an? Wpump? Oder an einem normalen Chassifan.
Ich möchte mein Aquaero durch die mb Anschlüsse ersetzen. Habt ihr auch Erfahrung mit den aq Durchflusssensor am mb?
 
Bin seit dem Release vom 3950X nun auch endlich mit Zen2 unterwegs.

Die 1900Mhz FCLK macht er auch mit ^^

Mit 2x16 hatte ich auch keine Probleme die 3800CL16 zu erreichen.

Mit 4x16 sieht die Sache aber anders aus. Bei mir gibts da eine "Mauer" bei 3600Mhz.

Während die 3600Mhz selbst mit straffen Timings (siehe Screen) ordentlich laufen, will es bei allem dadrüber nicht so wirklich vorran gehen.

Anmerkung_2019-12-27_070356.jpg


Ich warte jetzt einfach mal das nächste AGESA ab :)
 
Die TDP kann man unter PBO einstellen.

Musst es auf Advanced stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh