[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Aber nicht unter Dauerlast :hust: 4750Mhz erreicht meiner.

Hatte übern Tag mal HWiNFO64 im Hintergrund laufen lassen. Daher keine Ahnung wann der anlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner immer wieder mal "beim Zocken"...
zwischen 4290 und 4730
(da ich beim Zocken über ARX , -AIDA- auf dem Tablet anzeigen lasse (wegen Kontrolle und so))

---ARX ist eine Technik von Logitech "G"----dabei ersetzt das Tablet das LCD von der G19 von damals
das sieht bei mir so aus
Ashampoo_Snap_001_.png


mfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem ich All-Core OC wieder umgestellt habe auf Auto OC... wollte die Settings bei euch fragen...

Im Moment läuft bei mir am besten mit:
Performance Enhancer : Default
PBO: Deaktiviert

Sonst nichts mehr aktiviert.... Also nur Auto OC von AMD...

so komme ich auf eizelne Kerne bis zu 4,5 ghz... Bei Last sinds dann ca 4,2 Ghz...

Wie sind die Einstellungen bei euch ?
 
Ryzen Balanced mit PBO deaktiviert und PB2 auf +200Mhz (im PBO-Menü das 3.) gestellt bei automatischer Spannung bringt bei mir die besten Ergebnisse. Alles gepaart mit Win10 v1909.

So ganz 100% genau wird man eh nicht messen können, da Takt/Spannung in 1ms Intervallen wechseln kann.

CPPC könnte man noch auf enabled stellen.
 
Nach wechsel auf vom 3900X auf 3950X selbes Bild der Boosttakt wird immer um 33MHZ verfehlt:


Damit ist klar, das es am Board liegt ..... oder ist HWinfo64 nicht das richtige tool um den Takt exact aus zu lesen?
 
Ne stand auf 2000, jetzt 1000, mal sehen ...
 
Oh Mann der Mb Lüfter geht mir auf den geist, surrt immer bei 2000rpm, bios 1201 ist drauf,
welcher temp Sensor ist den für den schreihals zuständig
chipsatz zeigt bei mir 59°C an, kommt mir sehr viel vor?
restliche Komponenten sind unter wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hast Du den Chip nicht auch unter Wasser gesetzt?
Ich habe gerade mal 25° C unter Last und absolute Ruhe, weil der kleine Heli zurück in der OVP ist:angel:
Weil ich nicht dachte das er so nervt, erinnert mich an alte a64 mit ASUS a8n Zeiten :(
ich versteh ASUS auch nicht, da kühlt man die spawas mit Wasser und klatscht auf den Chipsatz nen Lüfter, warum nicht einfach ne heatepipe hoch zu den spawas
Ich versteh auch nicht warum der Chipsatz so heizt, hab nichtmal gen4 Geräte dran...
 
Das Problem ist, dass Asus keine Profile im BIOS für den Lüfter hat, ich kann ihn manchmal auch leicht hören ...
 
Welcher Wasserkühler für den Chipsatz ist den zu empfehlen?
 
Frag mal am besten wakü Bereich nach ...
 
Ok Berichte bitte mal, ob dein 3900x den boost Takt von 4.6 erreicht.
BIOS ist 1201?
 
Ryzen Balanced mit PBO deaktiviert und PB2 auf +200Mhz (im PBO-Menü das 3.) gestellt bei automatischer Spannung bringt bei mir die besten Ergebnisse. Alles gepaart mit Win10 v1909.

So ganz 100% genau wird man eh nicht messen können, da Takt/Spannung in 1ms Intervallen wechseln kann.

CPPC könnte man noch auf enabled stellen.

Passt bei mir (3900X/CH8/AIO/Bios1201) auch am Besten. Zum Zocken stelle ich noch TDP Limit auf 95W, da ich damit in den meisten Spielen ein paar mehr FPS bekomme.

Der bisher maximale Boosttakt (4650 auf den besten 3-4 Kernen) wurde bei mir aber auch nur mit Bios 1105 erreicht, 1201 hat das definitv leicht ausgebremst (max 4625 auf 2, per Zufall auch mal auf 3 Kernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spawas bzw. Das Board auch in den wasserkreislauf eingebunden?
 
Ich hasse einfach Asus Aura Sync... Immer wieder mal Probleme... Mal kommen die mal wieder nicht..
Heute wieder spinnt die RGB... Nach Neustart lässt sich Aura Sync starten , und wenn die RGB wieder aussetzt, startet es wieder nicht mehr.

Verstehe nicht warum Asus Aura Sync so verkackt... Auch wenn die icue nicht unbedingt beliebt ist, läuft es bei mir absolut ohne Probleme inzwischen.
Hoffe das bald icue zu 100% Aura Sync unterstüzt...
 
Dann nimm doch armorycrade oder wie Software heißt, die sollte das auch können...
 
******: Sehr coole Lösung (y) Custom Loop ist schon was Feines.

-RAMMSTEIN-: Stimme zu. Der Aura Sync Schrott ist bei mir komplett deaktiviert, RGB der Graka ebenso, iCUE only. Wenn schon RGB, dann nur mit einer Steuerungssoftware. Von Armorycrate würde ich ebenso abraten. Update-Software, die bereits im BIOS aktiviert ist, stellt ein erhebliches Sicherheitsrisio dar. Mal abgesehen davon, dass mir das zu blöde ist, meine Software aktualisiere ich selbst, da brauch ich Ausus nicht für. Mir wäre es lieber gewesen, Asus hätte den Chipsatzlüfter besser plaziert anstatt irgendwelchen Müll im Bios zu installlieren. Aber gut, ****** hat gezeigt, wie man's machen kann, so man denn einen Custom Loop hat...
 
Ja das mit Chipsatz Lüfter ist echt FAIL.... Als die Grafikkarte im Port steckte , hatte ich Chipsatz immer um die 80 Grad gehabt.
Seit ich die Karte per Riser Kabel verbunden habe, geht der Chipsatz nicht über 63 Grad...

EDIT: Heute spinnt schon wieder Asus Aura Sync... Was mich an der Software richtig ärgert ist : Das man ohne was gemacht zu haben... kein Bios Update oder Treiber Updates oder sonstiges... Es geht einfach von ein tag auf den anderen nicht mehr... und dann geht es wieder von alleine... vielleicht für ein Abend oder für eine Woche...
Deshalb sollte Asus die RGB Sync an iCUE übergeben... Man sieht auch in Aura Sync Software,, das da nicht viel liebe drin ist... Einfach irgendwas zusammen geflickt...
 
Ja das Update mit neuem AGESA sollte eigentlich in Kürze kommen, warte auch drauf ...
 
Armoury Crate wird doch aber gebraucht um das Display einzustellen oder geht das auch anders? Wenn Armoury Crate installiert ist darf Aura nicht installiert werden. Wahrscheinlich führt das zu großen Problemen. Asus installiert selbständig? Ich muss alles was neu ist abhaken ohne das geht nix. Auch kein Update.
 
Hat jemand von euch einen Link der das Bios von Asus (C8HIII) erklaert? Ich suche immer noch warum mein 3900X nicht die selbe Leistung bringt wie bei manch anderen hier im Forum. Ich liege beim X3 Terran Conflict Benchmark schlappe 20-30 FPS hinter den Ergebnissen die andere erreichen. CPU wird mit einem HK3 (Mora)gekuehlt.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh