[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich höre meinen PCH Lüfter überhaupt nicht. Der dreht ebenfalls bei 2000rpm.

Ich hab jedoch die Metallblende abgenommen, damit der Spalt zwischen Grafikkarte und PCH Lüfter etwas grösser ausfällt. Die Blende wird von dieser eh verdeckt, daher ist es nur kosmetischer Unfug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal Danke für die Antworten.

@Reous
In dem AI EZ oder wie das Programm heißt unter Temperaturen und dort Motherboard.
War mir auch nicht ganz sicher ob es die richtige Temp ist, aber andere Tools zeigen das selbe.

Springt bei euch der lüfter im Idle(nur Desktop) an?

@Reven
Der PCH Lüfter ist bei mir der einzige im Gehäuse der sich dreht und dann nimmt man den leider war.
Mein Board liegt im Gehäuse, vielleicht ist der Lüfter wegen der Lagerung dann lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard ist ein eigenständiger Temperatursensor und hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Lade dir mal HWInfo herunter und öffne dort die Sensoren. Dort sollte die Chipsatztemperatur auf jeden Fall dabei sein.
 
@Reous
Ok danke für die Info, checke ich wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist die Blende über dem PCH Lüfter separat oder ist das dann die ganze Abdeckung die du abgenommen hast?
 
Wie gesagt , bei mir hat graka Umbau mit Riser Kabel gute 20 Grad gebracht ..
Vorher lief Chipsatz immer mit 82 Grad mit 4100 RPM... jetzt maximal 60 bis 62 Grad bei 2100 RPM..
 
Zuletzt bearbeitet:
@-RAMMSTEIN-
Ist deine Graka unter Wasser?
Ich vermute, dass der Umbau mit nem Riser bei ner Graka mit Wakü nicht viel bringt.
 
>>Springt bei euch der lüfter im Idle(nur Desktop) an?

Der läuft dauerhaft bei mir. Im Idle dreht er 2000 RPM bei 60° Temp. Da ich eine 1070 Mini habe, die den Chipsatzlüfter nicht überdeckt, scheint das bei mir ok zu sein. Höhrbar sind die 2000RPM nicht und unter Last läuft er kaum höher.
 
Hallo zusammen,

Habe nun seitüber einer Woche das Crosshair VIII Formular mit einem Ryzen3700x, 32GB GSkill RAM, einer GTX1660TI, einer M.2 SSD sowie einer Zusatz SATA Karte in Betrieb.
Soweit läuft auch alles, nur eines finde ich seltsam, darum meine Frage an die Gemeinde:
Wenn ich den PC einschalte, dann dauert es ca.15-20 sekunden (habe es nicht nachgemessen), bevor überhaupt der Bildschirm einschaltet und das BIOS Bild mit F2 bzw. DEL erscheint. Da war selbst mein altes Crosshair V Formula Z schneller. BIOS Version ist 1001, das Verhalten hatte ich aber schon mit der 702 Version.

Ist das bei euch auch der Fall oder liegt das an irgendwelchen BIOS Einstellungen?
 
Das wurde im neusten Bios von letzter Woche deutlich verbessert.
 
@Reous
Habe jetzt den korrekten Temperaturwert gefunden.
58-60°C führen zu 2000-2400rpm am Lüfter

Ich versuche nach der Arbeit den Tower zu drehen, damit das MB steht.
Ich vermute, dass der Lüfter im Liegen lauter ist, da ihr den ja alle nicht hört bei gleicher Drehzahl.

Im Grunde ist das aber keine Lösung für mich.
Der Tower steht auf dem Tisch in Kopfhöhe und da nervt der Lüfter richtig :(
 
Hallo zusammen,

Habe nun seitüber einer Woche das Crosshair VIII Formular mit einem Ryzen3700x, 32GB GSkill RAM, einer GTX1660TI, einer M.2 SSD sowie einer Zusatz SATA Karte in Betrieb.
Soweit läuft auch alles, nur eines finde ich seltsam, darum meine Frage an die Gemeinde:
Wenn ich den PC einschalte, dann dauert es ca.15-20 sekunden (habe es nicht nachgemessen), bevor überhaupt der Bildschirm einschaltet und das BIOS Bild mit F2 bzw. DEL erscheint. Da war selbst mein altes Crosshair V Formula Z schneller. BIOS Version ist 1001, das Verhalten hatte ich aber schon mit der 702 Version.

Ist das bei euch auch der Fall oder liegt das an irgendwelchen BIOS Einstellungen?

Habe noch das Vorgängerbios drauf und ist bei mir ähnlich.
 
Wollte gestern mein CH8 Formula auf das 1004AB Bios updaten.

Nach dem Neustart blieb die Kiste aber immer mit Fehlercode 92: Load VGA Bios hängen. Bild hatte ich, F1 drücken um ins Bios zu kommen hatte allerdings keine Auswirkung.
10sec blieb es so, dann kam von alleine der Neustart.

Musste dann auf die Version davor zurückflashen.
Karte ist eine 2080 Ti FE.


Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe?

Würde schon gerne updaten und das mit dem Energiesparplan von 1usmus probieren.
 
Hier ...
meiner einer hat ein solches....

Nach flashen auf 1.0.0.4 kommt es vor , das nach anschalten nichts passiert.....komischerweise nicht immer....

Er bleibt einfach bei VGA-Initialisation hängen...(mit 80..was ich nirgends im Handbuch finde)

dann muß ich einfach den Resetknopf drücken...danach fährt er anstandslos hoch , als ob nie was war......

Habe auch eine 2080ti (ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme)

Bei mir laufen einmal die Lüfter der Graka voll an...dann Ruhe (alles normal wie immer)
danach dann ab und an VGA Code 80....
aber auch nicht immer...nur manchmal----->schalte aber auch alles an Strom (Abends beim ausmachen) komplett ab.....
habe es probiert , habe Saft auf dem Mutter Theresa Board gelassen (über Nacht)...Erfolg gleich NULL

mir stinkt es auch, aber ich arrangiere mich gerade mit "Ab und Zu einmal Resettaste drücken"



Ist bei mir aber auch nur mit diesem BIOS...
wenn ich zurückflashe ist der Fehler weg...

mfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs nicht geschafft, dass der Pc normal gestartet ist. Cmos Clear, Reset, Stromlos gemacht etc.

Naja, im schlimmsten Fall muss ich halt auf das nächtes BIOS warten.
 
Frage: Mit welcher Asus Software kann ich die Lüfter steuern?

Im Bios geht das, nur die Einstellung kann oder wird nicht gespeichert. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine Probleme mit dem 1004 AGESA. Bisher keinen Nicht-Boot.

Ich setze das bestehende BIOS zurück, flashe das neue via Flashback und das wird dann vor der ersten Konfiguration auch nochmal auf Default zurückgesetzt. Sicher ist sicher :angel:

Man sollte sich nur die Settings der Lüftersteuerung vorher mal aufschreiben, da die gespeicherten BIOS' Einstellungen meist nicht mit der neuen Version kompatibel sind.
 
Hatte keine Probleme mit dem 1004 AGESA. Bisher keinen Nicht-Boot.

Ich setze das bestehende BIOS zurück, flashe das neue via Flashback und das wird dann vor der ersten Konfiguration auch nochmal auf Default zurückgesetzt. Sicher ist sicher :angel:

Man sollte sich nur die Settings der Lüftersteuerung vorher mal aufschreiben, da die gespeicherten BIOS' Einstellungen meist nicht mit der neuen Version kompatibel sind.

Jedesmal wenn ich BIOS flashe, sind danach die Settings eh wieder weg..
Beim letzten Bios konnte ich meine Profile von vorherigen BIOS nicht laden... Was bis jetzt ohne Probleme ging
 
Das wäre dann auch die einzige Kritik, die ich anmerken würde: Die schlechte Kommunikation seitens Asus. Statt dem lapidaren Hinweis " You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version", hätte man explizit kommunizieren können, dass das Laden alter Profile mit dem neuen BIOS nicht immer funktioniert. Zumal die eigentliche Aussage auch nicht korrekt ist, man kann sehr wohl zurück auf das alte BIOS.

Das ist wohl leider der Stand der Softwareentwicklung heutzutage: Man haut was unfertiges raus, kommuniziert nebulös irgendeinen Fortschritt und wenn's dann schiefgeht, kommt bestenfalls ein "sorry, hier ist der Fix". Nicht dass das früher auch schon vorkam, aber in den letzten Jahren ist das der Standard: Große Unternehmen arbeiten wie Startups. Das ist gewollt und der Kunde muß es halt schlucken, weil's alle so machen.
 
Hallo,

zwei Fragen:

Um den optimal Stock Boosttakt zu erreichen, würdet hier empfehlen pbo zu deaktivieren und UV betreiben im Offset, soweit wie möglich, oder?

Was mir negativ aufgefallen ist, wenn ich den Ram tune und eine Einstellung habe die nicht bootet, dann muss ich immer ein CMOS Reset machen, weil die Kiste nicht mehr ins Bios geht, das ist sehr nervig, weil ja dann alle Einstellungen verloren gehen, gibt's dafür eine Lösung?
 
Hallo,

zwei Fragen:

Um den optimal Stock Boosttakt zu erreichen, würdet hier empfehlen pbo zu deaktivieren und UV betreiben im Offset, soweit wie möglich, oder?

Keine Ahnung. Ich nutze nur CCX OC.


Was mir negativ aufgefallen ist, wenn ich den Ram tune und eine Einstellung habe die nicht bootet, dann muss ich immer ein CMOS Reset machen, weil die Kiste nicht mehr ins Bios geht, das ist sehr nervig, weil ja dann alle Einstellungen verloren gehen, gibt's dafür eine Lösung?

Safe-Boot und Retry klappt dann auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CCX OC für maximale Multicore Power, also Encoding, etc.

Im Normalbetrieb und bei Spielen lasse ich das normale PBO auf Auto oder Disabled, Core Performance Boost Enabled, Performance Bias Auto und nutze das PBO unter AMD Overclocking. Scalar 10x (bei guter CPU-Kühlung), Max Boost 200 Mhz. Meinen 3900x lasse ich zudem noch mit TDP Limit 95W laufen. Die guten ersten 6 Kerne boosten auf 4600-4675, die anderen 4300-4400, reicht mir und bringt gute Spiele Performance. VCore lasse ich auf Auto ohne Offset, max Temp ist bei 85° mit einer AIO.
 
CCX OC für maximale Multicore Power, also Encoding, etc.

Im Normalbetrieb und bei Spielen lasse ich das normale PBO auf Auto oder Disabled, Core Performance Boost Enabled, Performance Bias Auto und nutze das PBO unter AMD Overclocking. Scalar 10x (bei guter CPU-Kühlung), Max Boost 200 Mhz. Meinen 3900x lasse ich zudem noch mit TDP Limit 95W laufen. Die guten ersten 6 Kerne boosten auf 4600-4675, die anderen 4300-4400, reicht mir und bringt gute Spiele Performance. VCore lasse ich auf Auto ohne Offset, max Temp ist bei 85° mit einer AIO.

Das hört sich interessant an, werde ich mal probieren, gibt es auch eine CPPC Funktion zum aktivieren, diese soll ja auch Boosttakt bringen?

- - - Updated - - -

Safe-Boot und Retry klappt dann auch nicht?

Dafür habe ich jetzt eine Lösung, danke.
 
Das hört sich interessant an, werde ich mal probieren, gibt es auch eine CPPC Funktion zum aktivieren, diese soll ja auch Boosttakt bringen?

Jep, habe ich auch aktiviert. Unter AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options:
APBDIS auf "1", DF Cstates Enabled, Fixed SOC Pstate auf "P0", CPPC Enabled, CPPC Preferred Cores Enabled.
 
Ich bin derzeit noch am testen was wirklich besser wäre... Auto OC oder Manuelle OC..
Folgendes ist mir aufgefallen....

Wenn ich mit Auto OC zocken, gehen die CPU Temps teilweise bis auf 68-70 Grad... Bei Manuelle OC Maximal 60-62 Grad...
Warum ?.... Weil bei Auto OC bekommt die CPU Teilweise bis zu 1,40-1,42 V-Core... Manuelle OC liegt der V-Core bei ca 1,380 V-Core...

So habe ich beim zocken niedrigere Temps... Starte ich aber Prime95 oder AIDA64 Stress Test... Dann mit Auto OC maximal 82-85 Grad....Mit Manuelle OC teilweise kurze Peaks bis zu 94 Grad... sonst meinstens aber zw 85-90 Grad...
Der Grund hier ist, das bei Auto OC die CPU maximal mit 4.2 Ghz läuft mit einer V-Core von 1,30 V.... bei Last... Manuelle OC bleibt bei 1.380 V-Core (4.4 Ghz AllCore) Deshalb die höheren Temps mit Manuelle OC...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh