[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Mit Armoury steure das RGB am Board und ARGB am CPU Kühler, das geht soweit auch ganz gut, wenn man die Software aktuell hält.
Man muss aber sagen, dass die Funktionen der Software nicht all zu zuverlässig sind, Teile gehen auch gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shamino hat ein paar Betas gepostet. Laut @Reous (THX!) auch mit dem neuen ComboAM4v2 1.0.0.2

Bitte auch mal schauen ob bei euch die Steuerung vom Chipsatz Lüfter freigeschaltet ist. Bei meinem Impact ist dies nämlich der Fall.

Hast du den Fan wieder gemodded Reous?
Ich warte mal aufs Final Bios, sehe aktuell keinen Grund zu updaten.

Nein, beim Standard Test Bios war dieser nun zum regeln freigeschaltet. Wäre interessant zu wissen ob dies bei anderen Modellen nun auch so ist.

Ich warte die Final ab. Betas da habe ich bei meiner Fritzbox schon genug Stress :fresse:

Bitte auch mal schauen ob bei euch die Steuerung vom Chipsatz Lüfter freigeschaltet ist. Bei meinem Impact ist dies nämlich der Fall.

Bei C8HW ist es nicht mit drin. Geflashed via Flashback.

Kommt nicht überraschend, wieso sollte ASUS das Feature einbauen, was alle anbieten :d

Bzgl. PCH warten wir mal auf die Final und dann auf @Reous :d

Hier nochmal das letzte Update bzgl. dem Chipsatz undervolting. Viel niedriger gehts jetzt bald nicht mehr.

Chipset_1.png

1.20V auf 0.92V runter
1.00V auf 0.70V (weniger geht hier nicht)

Habe aus Lust und Interesse heute auch mal die Wärmeleitpads des Chipsatzes und SSDs gegen 1mm dicke Thermal Grizzly getauscht. Das Chipsatz Pad war eher trocken und hart. Aber bringen tut es tatsächlich so gut wie nichts, auch wenn der Thermal Grizzly Pad sicher deutlich besser. Denke hier ist der Mickrige Heatsink am Limit, bzw er ist ja auch im Sandwich Board - PCH - Graka. Design ist sicher auch nicht das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock veröffentlich nun auch schon AGESA 1.0.0.6

Spezifikationen sind lt. AMD

• Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
  • Improve graphics card compatibility
  • Improve memory compatibility
  • Improve UAD-2 DUO audio card compatibility.
mfG
Achim

Hat den einer das Testbios 2101 mal geladen und kann über Erfahrungen berichten?

@Achim Junker: das ist zwar eine schöne Info, aber was genau hat das mit dem Crosshair VIII zu tun? War das als Rüge dass ASUS mal wieder nicht aus den Hufen kommt zu verstehen?

ASUS Support hat generell gelitten in der letzten Zeit, genauso wie solche Geschichten PCH Fan Steuerung bauen wir nicht ein, sowas zb

Hat den einer das Testbios 2101 mal geladen und kann über Erfahrungen berichten?
Nee Beta sowas installiert wohl kaum jemand. Außerdem die Changes bringen mir ja kaum was, wenn sowieso schon alles läuft

Also ich habs installiert. Läuft alles wie vorher. War aber eh in letzter Zeit am testen ob ich die 4x16GB mit 3800Mhz zum laufen bekomme. Mit dem läufts auf jeden Fall auch ^^

@ Neo52
Nein es ist so zu verstehen , das noch nach unserem 1.0.0.4 Agesa noch zwei weitere (Asrock verteilt ja auch 1.0.0.5 ) kommen werden und uns (so Asus lass hoffen) weitere BIOS Versionen beschert...

und was hat das mit dem Crosshair VIII zu tun???
mmhhh lass mal raten ....AMD ...AM4..

Desweiteren wird uns ja auch noch (zumindest ab x570) noch AGEA V2 beschert werden (für die neue Generation Ryzen)

warum ich das überhaupt schreibe , liegt daran , das ja nu dann ASUS doch wohl mal aus dem Quark kommen muß...
ob sie wollen oder nicht

mfG
Achim

Agesa 1.0.0.5 hat nur MSI für ein paar wenige Boards verteilt. Alle anderen Hersteller überspringen diese Version und gehen direkt auf 1.0.0.6 bzw. v2.
Bevor das noch weiter geht... auch bei anderen Herstellern liegen die letzten Updates teils Monate zurück, wenn nicht sogar letztes Jahr. Wieso dann alle nur über Asus schimpfen kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn auch die anderen Hersteller sind nicht fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, das ist doch nicht normal, mit dem Testbios 2101 und dem aktuellen Chipsatztreiber taktet im Energiesparmodus die CPU höher als im Ryzen Plan:

Da ist doch was krumm, ist das bei euch auch so?

Hallo,
kann einer berichten ob das Hero VIII auch probleme mit dem Standby Modus von Windows hat?
Die Gigabyte haben es wohl alle und das MSI Ace wohl auch.

Ich hab keine. Was sollen das für Probleme sein?

Also ich hatte mir das Gigabyte Aorus Pro X570 und das ist beim Standby nicht wieder hoch gekommen.
Alsop Windows in Standby und dann wieder an, licht geht an, wieder aus und PC macht reset.
Das habe ich leider erst dann gehäuft in Foren gelesen.
beim Ace habe ich es hin und wieder gelesen.
Das Ace und Hero stehen bei mir aber zur Auswahl, da ich mehr M.2 und etwas neues haben möchte was auch Ryzen 4 kann.

Mein Hero X570 versetzre ich nahezu täglich in den Standby (kaffeetrinken, Mittagessen...), keine Probleme.
In den Gerätetreibern die den Rechner ungefragt aus dem Schlaf holen, müssen Haken entfernt werden.

Das selber aufwachen ist ja ein anderes Thema und betrifft die Win Einstellungen.
Aber die Gigabyte x570 kommen aus dem Standby nicht wieder hoch.
Man reaktiviert und die Kiste geht an und wieder aus und startet von 0.
Ich nutze den Standby halt auch immer, von daher muss das funktionieren.

Mein Beitrag war eher der Hinweis, beim Hero x570 funktioniert Standby einwandfrei.

Hier nochmal das letzte Update bzgl. dem Chipsatz undervolting. Viel niedriger gehts jetzt bald nicht mehr.

Anhang anzeigen 513306

1.20V auf 0.92V runter
1.00V auf 0.70V (weniger geht hier nicht)

Habe aus Lust und Interesse heute auch mal die Wärmeleitpads des Chipsatzes und SSDs gegen 1mm dicke Thermal Grizzly getauscht. Das Chipsatz Pad war eher trocken und hart. Aber bringen tut es tatsächlich so gut wie nichts, auch wenn der Thermal Grizzly Pad sicher deutlich besser. Denke hier ist der Mickrige Heatsink am Limit, bzw er ist ja auch im Sandwich Board - PCH - Graka. Design ist sicher auch nicht das beste.

Hi @The Professor , gibt es Probleme, wenn die die beiden Voltages runtergestellt werden? Woran merke ich, dass es zu Problemen kommt? Aussetzer USB, kein Boot, Soundknackser?
Gibt es sonstige negative Auswirkungen?
Vorab vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi @The Professor , gibt es Probleme, wenn die die beiden Voltages runtergestellt werden? Woran merke ich das es zu Problemen kommt? Aussetzer USB, kein Boot, Soundknackser?
Gibt es sonstige negative Auswirkungen?
Vorab vielen Dank
Das ist ne Gute und Interessante Frage, wie man das "Testen" kann, ich kann nur sagen, dass läuft jetzt seit 10 Tagen ohne eine Auswirkung. Ich zocke ohne Probleme, USB Copy überhaupt kein Thema, zwischen den NVME SSDs kein Problem. Windows läuft auch ohne Murren.
Fazit ich merke keine Unterschiede und hatte auch noch kein einziges Problem. Ob sich allerdings jeder X570 Chipsatz so stark runter drehen lässt, kann ich dir nicht sagen. Ggf hab ich nen guten Chip erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh