[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gar keine Neustart oder Probleme mit 2103.

Bei mir lags wohl wirklich am Bios 2103. Bin seit 2 Wochen zurück auf 1302 und es gab keine Neustarts bzw. random shutdowns mehr.

Mein C8HW mit Bios 2103 ist täglich mit leichtem OC in Betrieb - ohne Neustarts/shutdowns.
Beim Surfen stelle ich mittels AI Suite den Rechner gelegentlich auf Energieeinsparung, ansonsten mit Klick wieder auf Leistung.

Beim C8HW kann man WiFi und BT getrennt aktivieren oder deaktivieren.
Div. BT-Geräte funktionieren bei mir ohne WiFi einwandfrei.

Hallo, inzwischen habe ich es geschafft mir mein eigenes Mod Bios mit Above 4G Decoding zu machen auch wenn über den Umweg mit flashrom. Allerdings gab es bei Bios Version 1302 unter AMD PBS auch noch Above 4G MMIO Limit, hat jemand eine Idee wie ich wieder an diese Einstellung komme? :unsure:

Kann mir da einer der Biosprofis helfen? Gerne auch per PM.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Nee das normale geht fürs WIFI nicht. Kann ich mal fertig machen. Version 2010 oder dann 2103?

Nee das normale geht fürs WIFI nicht. Kann ich mal fertig machen. Version 2010 oder dann 2103?

Von 2103 habe ich hier jetzt relativ gemischte Meinungen gelesen. Bei 2010 sieht es ja um einiges besser aus. Deswegen wäre mir 2010 lieber. Schonmal danke im vorraus!

Moin, ich hab ja auch das H8Wifi, wie siehts denn da bei den moddet Biosen aus, kann man da noch sein eigenes Splashbild nutzen ? Das geht ja über das Windows EZ Flash tool und leider nicht über das bios recovery.
Aktuell habe ich auch die 2103 drauf und kann genausowenig klagen wie mit der 1301, einzig die verbuggte lüftersteuerung nervt tierisch, da er irgendwie die Zeiten nicht übernimmt, habe diverse zeiten eingestellt wie lange es brauch bis die lüfter bossten, aber bring nicht, sehe nämlich immer mal wieder den frontlüfter kurz anleuchten so für 1 2 sekunden.

Von 2103 habe ich hier jetzt relativ gemischte Meinungen gelesen. Bei 2010 sieht es ja um einiges besser aus. Deswegen wäre mir 2010 lieber. Schonmal danke im vorraus!
Mache ich später.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, ich hab ja auch das H8Wifi, wie siehts denn da bei den moddet Biosen aus, kann man da noch sein eigenes Splashbild nutzen ? Das geht ja über das Windows EZ Flash tool und leider nicht über das bios recovery.
Aktuell habe ich auch die 2103 drauf und kann genausowenig klagen wie mit der 1301, einzig die verbuggte lüftersteuerung nervt tierisch, da er irgendwie die Zeiten nicht übernimmt, habe diverse zeiten eingestellt wie lange es brauch bis die lüfter bossten, aber bring nicht, sehe nämlich immer mal wieder den frontlüfter kurz anleuchten so für 1 2 sekunden.
Die Lüftersteuerung, bzw. die Verzögerung funzt nicht, kann dir auch keiner fixen leider. Warum und wieso das nicht geht, kann dir vermutlich nur ASUS beantworten.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier einmal das Bios fürs Crosshair 8 Wifi 2010

Datei von filehorst.de laden

ASUS X570 Crosshair 8 Hero WIFI Version 2010 AGESA V2 PI 1.0.0.1

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!

Mal ne blöde Frage, ich bekomme heute oder morgen ein 3900x, welcher den 3700x ersetzt, muss ich dafür das komplette Bios resetten oder kann ich den einfach plug&play reinsetzen ? Habe CPU mäßig nichts im Bios verändert bis auf die ramsettings.

Der Reset kommt ganz von allein. Normalerweise erkennt er eine neue CPU und fordert dich auf ins BIOS zu gehen. Dort solltest du aber deine alten Einstellungen laden können.

Evtl. beim RAM aufpassen, solltest du mit IF1900 arbeiten. Das schaffen ja nicht alle Zen2.

Danke für dir Info, das letzte mal wo ich innerhalb eines Sockels nen Upgrade gemacht habe war vor ~10 Jahren bei einem, wie es der zufall will auch nen Crosshair, aber nen IV Extreme, von einem PII 955 zum PII 1090T. Dann bin ich 2012 auf Intel gewechselt und bei Intel ist das ja so eine Sache mit den upgrades innerhalb eines Sockels.

OTT
Wobei theorethisch müsste mMn selbst nen 9900k auf einem Z77 laufen, da der Sockel bis auf ne handvoll Pins identisch ist.

Ram läuft ja quasi mit minimal angepassten timings im 3600CL16 (Hynix D-Die) Modus, ergo sinds 1800Mhz IFT. Hab versucht bisschen mim Dram calculator zu probieren aber alles was ich versuch endete im nicht start des rechners. Vermutlich weils ne vollbestückung ist, aber es läuft alles, das ist die hauptsache. Eventuell warte ich noch mal einige Bios Updates sowie Dram calculator Updates ab und teste es in ferner zukunft nochmal ^^
Weil das Tool auch meint der ram kann OC über 4xxx Mhz gehen, was ich aber nicht glauben mag.

Also ich hatte letztens, als ich meine CPU runter hatte und wieder drauf nen 00 Fehler (CPU nicht erkannt) da musste ich zwangsläufig nen Clear CMOS machen. Trotzdem sollten deine Einstellungen erhalten bleiben.
So 1:1 die Werte übertragen geht nicht, aber ne ungefähre Richtung hast du damit. 3600/1800 sollte für keine CPU eine Hürde darstellen.

Einen schönen guten Abend in die Runde :wink:

hab bei meinem Formula das Thema, das der RGB LED Bereich über dem kleinen OLED Panel zum Rest abweicht und sich auch nicht wirklich anpassen lässt. Wenn ich statisch die 3 Farben R G B durch gehe passt lediglich Blau mit dem Rest überein. bei Rot und Grün ists trotzdem Blau nur etwas abgeändert. Können hier die LED´S defekt sein oder kann das auch nen Softwarethema sein?
Hatte von euch schon mal wer ein solches Thema?

Also ich habe das Problem mit dem Formula nicht.

Welche Software nutzt due den?

Halt ganz normal Aura bzw. das Armoury Crate

Wahrscheinlich ein Defekt dann.

Hm, ich vermute es auch. Dann werd ich mich die nächsten Tage mal an den Asus Support wenden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit für richtiges clear cmos?
Der Button bringt gar nichts

Wie der Button bringt nichts?

Bei mir ist danach auf Null gesetzt. Gespeichertere Profile bleiben natürlich gespeichert.

ja ich musste Biosflashback machen um wieder reinzukommen, der ist nämlich im Bios abgestürzt, weil die OC einstellungen nicht resettet wurden.

Leute mal was sehr merkwürdiges, ist das normal das die LEDs kurz angehen sobald man den Prozessor rausnimmt ? Hatte ja vor einigen Tagen den wechsel 3700x auf 3900x gemacht und da ist mir aufgefallen das wo ich den hebel aufmachte kurz alle LEDs angingen, und das obwohl der schalter vom Netzteil auch aus war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh