[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Erst-Rechner M2.1 und M2.2 mit 2 x MVMe 4.0 belegt, die M2.2 / Corsair MP600 habe ich wieder entfernt> kommt in den Zweit-PC. Die GraKa läuft mit 16 3.0.
200819180042.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus, als wenn irgendwo Lanes abgezogen werden, aber das ergibt keinen Sinn.
Bug im Bios wäre natürlich möglich

Bei mir das selbe:

Mit 2206 ein Bios Bug o_O

Dann ist das ganz klar ein Bug, ob 2x PCI-E 4.0 NVME oder nicht, dass Board hat mit der CPU zusammen ja mehr als genug Lanes.

Fazit läuft bei ASUS

Wüsste jetzt nicht, wie man es anders testen kann. x8 ist theoretisch kein Boddleneck, 1-2% vielleicht Unterschied.

Bei mir sieht GPU-Z so aus:

GPU-Z.png

Bei mir genauso, aber eben ohne neustes Bios.

Hallo,

Ich würde gerne von meinem ASUS X99-E WS aufrüsten. Als CPU ist derzeit ein 5960x mit 4GHz verbaut.

Wenn ich aber den Thread hier durchlese, habe ich kein großes Vertrauen auf Stabilität.

Ich würde gerne einen 3950x draufpacken.
Mit 2x32GB RAM bei DDR4 3600.

Wäre das möglich?

Als Alternative käme ein Threadripperunterbau noch in Frage.

4 lanes da stimmt was nicht, dass muss untersucht werden ...

Ja auch unter Last, was kann man dagegen tun?

Hallo,

Ich würde gerne von meinem ASUS X99-E WS aufrüsten. Als CPU ist derzeit ein 5960x mit 4GHz verbaut.

Wenn ich aber den Thread hier durchlese, habe ich kein großes Vertrauen auf Stabilität.

Ich würde gerne einen 3950x draufpacken.
Mit 2x32GB RAM bei DDR4 3600.

Wäre das möglich?

Als Alternative käme ein Threadripperunterbau noch in Frage.
Warum sollte das nicht möglich sein, ob sich der 3950x für dich Rechnet musst du wissen. Laut QVL gibt es keine getestetn 2x32GB aber laufen wird das schon, nur ob 3600MHz. Alternativ 4x16GB
Stabil ist die Plattform, nur die neusten Bios Version machen hier mehr Probleme. Ob das nun an der Agesa Version liegt, oder an ASUS Implementierung muss Untersucht werden

Also es gibt wohl ein paar Probleme die man mit den neuen AGESA V2 haben kann, seid ich wieder auf 1302 bin ist das System so stabil wie man es sich nur wünschen kann. Auch mit 4 x 16 GB also 64 GB RAM (heute würde ich da eher 2 x 32 GB DDR4 3600 kaufen). Also auch mit dm C8H und dem 3950X kann man da ein sehr zuverlässiges System haben, wenn es dann läuft muss man auch nicht jeder BIOS Version hinterherlaufen - das kann Zeit und Nerven kosten.

Nachdem ich auf einen anderen Display-Port umgesteckt habe, werden wieder 16x angezeigt.
Vermutlich hatte ich zuvor auch 16x, denn HWInfo zeigte mir 69 W über den PCIe-Anschluss des Boards an. Diese dürften bei 4 lanes nicht zustande kommen.
Interessant, aber 75W geht auch mit PCI-E x1
Die Strom Pins sind ja die ersten vor der Schlitz

Warum sollte das nicht möglich sein, ob sich der 3950x für dich Rechnet musst du wissen. Laut QVL gibt es keine getestetn 2x32GB aber laufen wird das schon, nur ob 3600MHz. Alternativ 4x16GB
Stabil ist die Plattform, nur die neusten Bios Version machen hier mehr Probleme. Ob das nun an der Agesa Version liegt, oder an ASUS Implementierung muss Untersucht werden

Ja, der lohnt sich in jedem Fall aufgrund der Fotografie. Da ist der 5960x schon gut ausgelastet.

Aber wenn ich lese, wie sehr es mit dem Bios bei dem Board im argen ist, weiß ich nicht, ob ein anderes doch besser wäre.

Den RAM hätte ich dann gerne etwas übertaktet, da die Latenzen dann besser sind. Auch wenn ich nicht mehr viel spiele, so mag ich doch das System ein bisschen ausreizen.
Aber ein Übertakten der CPU selber kommt nicht mehr infrage, wenn ich sehe wie hoch die Leistung des 3950x ist. Nur eben halt der Speichercontroller mit am liebsten DDR3600 wenn möglich.

Bei dem Board gefällt mir, dass der PCIe x1 Slot nicht zwischen dem 1. und 2. x16 Slot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Voll Einschenken logischerweise

Hatte jetzt mit dem 2206 auch den Fall gehabt, dass das Bios nach dem Rechner Start manchmal einfach mit default Werten startet, erst mit einem Neustart wurden die gespeicherten Werte dann wieder übernommen.
Das Problem mit der x4 Anbindung kann so natürlich nicht gelöst werden, alles in allem wirklich kein gutes Bios. /:

Ich bin nun auch zurück von 2206 auf 1302. Trotzdem immer wieder random reboots. Obwohl ich schon die Spannung (VSOC DRAM VDDP VDDG) teilweise stark im Verglich zu der 1302 angehoben habe.
Irgendwas stimmt da wieder nicht.
Lange lebe Backup!

Hat den 2206 noch beta Status?
So ist das keine Lösung mit x4 Anbindung der GPU habe ich massiv an Leistung verloren. /:

Ich bin nun auch zurück von 2206 auf 1302. Trotzdem immer wieder random reboots. Obwohl ich schon die Spannung (VSOC DRAM VDDP VDDG) teilweise stark im Verglich zu der 1302 angehoben habe.
Irgendwas stimmt da wieder nicht.
Lange lebe Backup!
Kannste mir verraten wie? Bei mir funktioniert es nicht mit BIOS Flashback.

Doch funktioniert, Datei richtig umbenennen, ins Root vom Stick und den in den richtigen USB Port.

Die Tage gemacht auf 1302 wieder zurück und die Probleme mit den 2er BIOS sind verschwunden.

@Enzual

Über den Bios Flashback Stick. Ich musste allerdings vor einiger Zeit knapp 4 verschiedene USB 2 Sticks ausprobieren, bis es mit einem geklappt hat. Es hat leider nicht mit jedem USB2 Stick geklappt.
USB 1 ging nicht und USB3 auch nicht. Pc runterfahren und die BIOS Flashbacktaste hinten am Board gedrückt halten, bis diese anfängt für zu blinken und dann warten bis sie aufhört zu blinken.

@******
1598172015918.png

Das waren die Einestellungen mit dem 2206 BIOS. bin dann auch mit VDDG hoch bis 1.050 und es war nicht stabil.

Das sins meine Einstellungen mit den 1302 BIOS rockstable.
1598172092952.png

Mit 2206 werden bei mir keine Bios Einstellungen mehr gespeichert, habt ihr das auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh