[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O da juckt das Portmonee beim CH8DH, aber nur weils komplett passiv ist. Wobei Asus auch den kühlkörper einzeln verkaufen könnte, als upgrade für CH8H besitzer. Glaube nämlich nicht das dies ein angepasster X570 sein wird.


Scheint so als ob der Professor dann arbeitslos wird, da dieses brett kein angepasstes Bios mehr brauch bezüglich PCH fan 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv gekühlt
Aufgrund der hohen Abwärme nutzen fast alle bisherigen X570-Mainboards einen kleinen Lüfter zur Kühlung des Chipsatzes. Das ROG Crosshair VIII Dark Hero kommt ohne einen solchen aus. Stattdessen folgt es mit einem großen Aluminiumkühlkörper auf Gigabytes X570 Aorus Xtreme (ebenfalls ohne Lüfter). Die Temperaturen fallen laut Asus verglichen mit dem aktiv gekühlten ROG Crosshair VIII Hero nur minimal höher aus.

Das Platinen-Layout ist derweil nahezu identisch zum Schwestermodell – die Dark-Version setzt lediglich auf einen minimal größeren Kühlkörper mit zusätzlichen Schlitzen zur Oberflächenvergrößerung und stärkere Spannungswandler.
 
möge der 5950X mein Formula beglücken.... Endausbau 8-)
 
Wie gesagt Chipsatz Undervolting, da dürfte bei jedem etwas möglich sein. Ich habs ja so weit getrieben, dass selbst mit Lüfter aus, und dem Mini Heatsink so 58-62° Idle und Last habe, trotzdem würde ich mir das Dark kaufen. Regt mich trotzdem auf ASUS Strategie.
Kannst du deine einstellungen als Anhaltspunkt posten. Das Beta bios konntest du ja nicht modden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, somit fehlt die Quirl Steuerung :kotz:
 
Also das Beta Bios hab ich auch gemodded, nur kann man es nicht aufspielen, denke das liegt an irgendwelchen Checkups, bzgl der Bios Nummer oder so.
Chipsatz Undervolting, etwa via Bios oder TurboV Core

1602186313203.png


Entscheidend sind die beiden gelben Werte.

1.00V SB
1.2V SB

Wie man sehen kann, konnte ich diese wirklich extrem senken, mehr geht auch gar nicht. Muss man ausloten, wie weit man runter kann. Indem man diese senkt beim Boot guckt, ob alles starte, wie USB Geräte, Netzwerkcontroller oder M2 SSD.

Man kann es auch im Windows senken gucken, ob es freezt etc.
Noch weiter geht nicht, dann wird der Netzwerkcontroller nicht mehr erkannt :d

Ich verwende kein PCI-E 4.0 und kein Onboard Sound, kann ggf einen Unterschied machen. 57.8° bei Lüfter aus und RTX2080 Super davor.
 
Für Undervolting brauchste dir garnicht erst ein x570 Board kaufen.
 
Zu der Zeit gab es nur B450, was keine Alternative dargestellt hat.
Ja weiss ich doch. Ich hoffe nur, dass das nicht irgendwann bei einigen zum abheben des Propeller führt.
2k Umdrehungen permanent geht bei manchem in die Hose.
 
Ja weiss ich doch. Ich hoffe nur, dass das nicht irgendwann bei einigen zum abheben des Propeller führt.
2k Umdrehungen permanent geht bei manchem in die Hose.
Laut ASUS 60k h Lifetime 🙄 wers glaubt. Mit dem Dark ist ja alles Save, aber zu welchem Preis
 
Laut ASUS 60k h Lifetime 🙄 wers glaubt. Mit dem Dark ist ja alles Save, aber zu welchem Preis
Ich trau derart Angaben nicht, bin seit 25 Jahren auf Kriegsfuss mit Minilüftrn.

Die Corsair K100 ist nun gelistet, hoffe mit dem MB dauert es nicht auch 2-4 Wochen nach Release. Bei den CPU steht ja ab 5.11.im Handel.
 
Sobald das Dark Hero in den Verkauf geht, werde ich es im Starter ergänzen. Die Produktwebsite zeigt mir bisher bloß ein Bild. Muss ich dann später mal am PC schauen obs die vollen Spezifikationen schon gibt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Beta Bios hab ich auch gemodded, nur kann man es nicht aufspielen, denke das liegt an irgendwelchen Checkups, bzgl der Bios Nummer oder so.
Chipsatz Undervolting, etwa via Bios oder TurboV Core



Entscheidend sind die beiden gelben Werte.

1.00V SB
1.2V SB
Danke
 
also das CH8DH hat sich dann doch für mich erledigt, ennttäuschend was asus da schon wieder abzieht, man hätte ja wenigstens ne bessere revision des pchs organisieren können, zur not mit druck bei amd, so ist das mMn nur ein schlag ins gesicht für alle Bisherigen CH8H käufer.
Bin ja echt von verbesserungen ausgegangen aber es scheint nur der kühlkörper ausgetauscht worden zu sein.
Den neuen nachzukaufen wird wahrscheinlich nicht möglich sein
 
Bin ja echt von verbesserungen ausgegangen aber es scheint nur der kühlkörper ausgetauscht worden zu sein.

Und bessere Spannungswandler , welche etwas mehr Temperatur vertragen, lohnt nur als Neuanschaffung nicht zum Wechsel von Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs werden jetzt schon nicht warm, ich sehe da allerhöchstens mal 43°
Und das Crosshair hat schon ne gescheite Stromversorgung. Reicht für alles erdenkliche.
 
Die VRMs werden jetzt schon nicht warm, ich sehe da allerhöchstens mal 43°
Und das Crosshair hat schon ne gescheite Stromversorgung. Reicht für alles erdenkliche.
Dem ist nichts hinzuzufügen, meine VRMs sind ebenfalls immer kalt, kommen vielleicht mal ein wenig im Sommer auf Arbeitstemperatur von 40-45°

Probiere mich grad auch mal ein wenig an den Spannungen, scheint echt nen bisschen was zu bringen, mal schauen was maximal so bei mir geht.
0,95v
0,70v
gehen nicht, freezed nach kurzer das Windows.
 

Anhänge

  • 1602270696205.png
    1602270696205.png
    16,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-90a-mosfets-und-oc-ausrichtung-geleakt.html

MEG B550 UNIFY-X noch einen Schritt weiter und ist eher für die Overclocking-Profis ausgerichtet. Denn das X-Modell bietet nur zwei statt vier DDR4-UDIMM-Slots, was bei der RAM-Übertaktung eine große Rolle spielt. Denn die lediglich zwei DIMM-Steckplätze können somit deutlich näher an den Prozessor positioniert werden, sodass in der Regel bessere Overclocking-Ergebnisse zu erwarten sind. Bis effektiv 5.800 MHz sollen hier möglich sein. Und auch der AM4-Prozessor wird zumindest auf dem MEG B550 UNIFY-X von 90A-Power-Stages in einem 14+2-Phasendesign angefeuert.

Ferner wurden satte vier M.2-M-Key-Schnittstellen inklusive Kühler und sechsmal SATA 6GBit/s für Storage-Geräte berücksichtigt, wobei natürlich noch unklar ist, wie MSI das Ganze angebunden hat.

Das Bord kommt wohl möglich mit aktuellem Bios in den Handel, interessant sind die nur 2 RAM Bänke und die M.2 Steckplätze.
 
Hallo zusammen,

also ich habe ebenfalls das Problem, das ich seit 2206 ständig Reboots habe. Nun bin ich jedes BIOS bis 1302 zurück gegangen und selbst hier startet der PC immer wieder neu, wenn ich das XMP Profil nutze. Das war vorher nicht so o_O

Kann sein das Board und Ram sich nicht so gut vertragen und ich manuell alles einstellen sollte, um ein stabiles System zu haben? Denn mit 21xx MhZ möchte ich die Riegel nicht grad laufen lassen.


Als noch 2206 drauf war, hatte ich natürlich einiges ausprobiert und unter anderem den Tipp hier im Forum, mit dem
DF CStates - Disabled. Zuvor war auch der Energiesparplan von 1smus aktiviert, welchen ich durch die Änderung im Bios, gegen AMD Ryzen High Performance ersetzt habe.

Hatte eigentlich gar keine Lust mich ins Ram OC rein zu wusseln :ROFLMAO: da beim Gaming das ja fast nichts bringt, aber falls es nicht anders geht...


Mfg
Cyrix
 
@Cyrix187
Du könntest testweise mal das XMP-Profil laden und danach den RAM-Takt auf 3200 zurückschrauben.

Es kann z.B. auch passieren, dass er die VDimm bzw. VSoc nicht richtig setzt. Schau mal, was dort anliegt.
 
@Cyrix187
Du könntest testweise mal das XMP-Profil laden und danach den RAM-Takt auf 3200 zurückschrauben.

Es kann z.B. auch passieren, dass er die VDimm bzw. VSoc nicht richtig setzt. Schau mal, was dort anliegt.
😅 ehm wie kann ich das denn auslesen?

IMG_20201010_084257.jpg
IMG_20201010_084443.jpg


Das ist alles was ich im Bios find und Everest und CPU-Z spuckt mir das auch nicht aus.

PS: 3200 MhZ stürzt ebenfalls ab und 3000 MhZ auch. Es ist halt sporadisch. Es kann sein ich kann ne Stunde zocken und auf einmal Klack aus. Dann passiert es anschließend in kurzer Zeit 10x und dann "hält" er wieder. Also gut möglich das die Spannung einfach zu hart an der Grenze ist. 1,35 ist im XMP Profil hinterlegt. Stupide auf 1,3 runter, sorgt allerdings auch sofort für Abstürze, weils wohl zu wenig ist.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, meine VRMs sind ebenfalls immer kalt, kommen vielleicht mal ein wenig im Sommer auf Arbeitstemperatur von 40-45°

Probiere mich grad auch mal ein wenig an den Spannungen, scheint echt nen bisschen was zu bringen, mal schauen was maximal so bei mir geht.
0,95v
0,70v
gehen nicht, freezed nach kurzer das Windows.

Auch wenn du nicht auf meine Werte kommst, bringt das auf jeden Fall etwas. (y)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWInfo, AIDA64 und das OC-Tool von AMD. :fresse2: (Ryzen Master Tool)
Jetzt liken ;)
o_O Sorry, aber ich find das einfach nicht 😅 oder hat das überall einen anderen Namen?

Bei HWinfo steht bei Module Charateristics der VDD mit 1,2v. Aber das zeigt er mir an ob mit und ohne XMP. Beim Screenshot hab ich XMP geladen und normal müsste er mir ja irgendwo die 1,35v anzeigen, die er im Bios übernimmt. Aber davon ist leider keine Spur.

Spannung.png
 
@Cyrix187
Du könntest testweise mal das XMP-Profil laden und danach den RAM-Takt auf 3200 zurückschrauben.

Es kann z.B. auch passieren, dass er die VDimm bzw. VSoc nicht richtig setzt. Schau mal, was dort anliegt.
Also er zeigt im Ryzen Master an, dass dort nur 1,1v anliegen. Irgendwie seltsam, wenn er doch im Bios beim Speicher 1,344v anzeigt.
 
Update:
Habe jetzt etliche Stunden probiert manuel den Ram zu übertakten und es nervt einfach nur noch. Jedoch habe ich einiges dazu gelernt und trotz dessen, dass es bei manueler Eingabe der Timings niemals zu einem Windows Boot kam, hat mir der Dram Calculator for Ryzen ja auch noch die maximale Dram Voltage ausgespuckt, die ich bei einer "Safe" Abstimmung haben kann.
(Hab mich nach diesem Guide gerichtet, weil er schnell zu lesen war und nicht exorbitant ausführlich https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/#Resultate_und_Benchmarks)

Dort hat er mir 1,41 Volt genannt und als ich nach dem 5ten Mal der Timings Angabe (Ja beim tollen Asus Board gibts halt 2 Katagorien wo man den Spaß eintippen kann) keine Lust mehr hatte, hab ich das XMP Profil geladen und einfach mal "nur" die Dram Voltage auf 1,41 angehoben. Zack es funktioniert und Aida Stabilitätstest 30 Minuten lang ohne Probleme gelaufen und jetzt läuft der Rechner auch schon wieder 2 Stunden. Bin gespannt, obs so bleibt, denn dann müsste ich nur noch die Spannung soweit wie möglich runter setzen, bis es halt wieder instabil ist und ich die Spannung hab, bei der es gut läuft.

Ist halt echt merkwürdig, dass es jetzt seit nem Jahr ohne Problem lief und aufeinmal so rummuckt.

UPDATE 2:
Lag also tatsächlich an der Spannung. 1,35v (standard XMP) und 1,36v haben beide zu ständigen Abstürzen mit XMP (D.O.C.P) geführt. Mit 1,37v läuft der Rechner seit 4 Stunden ohne Absturz inklusive 2 stündigem Stresstest stabil. :-)
Danke an alle die geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh