[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
btw nur zur Info für alle Dark Hero Käufer - für alle die es ab dem 1.12.2020 erhalten haben/werden gibts ne Cashback Aktion von 75 euro - https://promotion.asus.com/de/de/wi...n=mailjet_asus_winterdeals&utm_content=button

hab es auch im Vorstellungsthread des Boards gepostet.

ich hab es ja glücklicherweise :fresse2: schon am 25.11 erhalten, also wird das leider nix werden mit dem Cashback obwohl Alternate mit dabei wäre - aber man kann halt nicht alles haben :d
Hmm kommt zuspät und zufrüh Hab mein Board erhalten als das Cashback vorbei war und bevor das neue los ging o_O
Meine AiO wurde btw. vom Händler storniert und mir nuicht mitgeteilt darf mir schon wieder was neues suchen und länger warten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei mir dasselb, da haben wir einerseits Glück andererseits Pech gehabt, glaube auch nicht das da auf Kulanz irgendwas geht - und dafür nen Widerruf zu machen (mein DH wäre zwar noch unangetastet mangels cpu) und dann ewig wieder auf eine neue Lieferung zu warten, ist mir der Aufwand für 75 Euro einfach zu groß

ich hab halt mal ne Mail an Alternate diesbezüglich geschrieben - allerdings mit wenig bis keiner Erwartung das sie hier was für mich machen können/wollen - kannst du oder andere Betroffene ja auch mal machen, falls wieder Erwarten doch was bei rauskommt gebe ich dir bescheid
 
War schon extrem lange nicht mehr auf einem AMD system, braucht es noch etwas anderes als die AMD Chipset treiber? (habe das Dark Hero und möchte vermeiden so sehr ich Asus liebe irgendwas von ihrer software zu installieren das kein Treiber ist)

Was haben die Dark Hero besitzer für ein BIOS bzw. habt ihr gewechselt vom default bios? Da wir alle in der erstauslieferung waren sollten wir alle das gleiche haben als default.

4x8gb 3200 cl 14 ram sticks (F4-3200C14Q-32GTZR) laufen übrigens fehlerfrei bisher. Takt ist auf 3200 und der FCLK auf 1600.
Das wäre ganz große Klasse, wenn Du mal die Timings und Subtimings inkl Spannung postest.
Ich will meine 2 Sets F4-4000C17D-16GTZR erstmal mit den gleichen Timings (und Frequenz) stabil zum Laufen bringen

Zu Deiner Frage mit dem Bios... ich lasse es auch erstmal auf der Version, die vom Werk kam
 
Ich bin mit AMD und den Biossetting restlos überfordert, habe zwar viel gelesen aber das haut mich um. Einiges kenne ich noch von Intel aber aud dem Dh habe ich 20x mehr Einstellungen und Subeinstellungen in Menüs und Submenüs.
Profil im Bios geladen, 3200 und 1600 eingestellt und läuft an sich, müssten nur mal testen .
1606930131198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Crosshairs sind keine gute Wahl für nen Einsteiger, da wirste komplett erschlagen.. Gigabyte und MSI sind dagegen ein Witz.
 
Ich bin mit AMD und den Biossetting restlos überfordert, habe zwar viel gelesen aber das haut mich um. Einiges kenne ich noch von Intel aber aud dem Dh habe ich 20x mehr Einstellungen und Subeinstellungen in Menüs und Submenüs.

Und ich spreche nichtmal von OC^^

Im Zweifel bleibt die Einstellung Auto.
 
Ich habe ja genug Zeit sobald der CPU mal stabil gekühlt wird.
Einfach alles ausprobieren und notfalls reset. Zudem wird das Board international stark gekauft, was bedeutet es wird viel zum Lesen geben in Foren.

Was mich halt absolut irritiert sind die RAM Settings, jedes programm und einige andere Herstellerbios zeigen Werte an unterschiedlichen Positionen im Layout an und ab und an als Kürzel, dann wiederum ausgeschrieben, mal gross mal klein geschrieben.
Denke den Blick dafür zubekommen heisst üben und lernen^^

Das Board selbst bleibt aufjedenfall sehr Kühl, selbst wenn die CPU 92 Grad erreicht und PCH auf 90 Grad steht kann man alles in der Umgebung anfassen und mein Laserthermometer Zeigt auf den Kühlrippen gerade mal 55 Grad an (Gestern mal HDD getestet und der Kühler über der M.2 war bei 58 Grad). Werde für die SSD nochmal so ein passivkühler kaufen wie für die Corsair MP600 Serie.
Wieso nicht gleich sowas als Untrbodenbleuchtung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich einen Vorteil ich tüftle schon seit 2 Jahrem mit dem Crosshair 7 und Amd an den Settings - hoffe das ich die daraus resultierende Erfahrung auch beim DH einsetzen kann - aber noch fehlt mir die Cpu dazu :d
 
Lohnt sich Ryzen Master zum Übertakten, also mehr als Spielerei ?
 
Hmm kommt zuspät und zufrüh Hab mein Board erhalten als das Cashback vorbei war und bevor das neue los ging o_O
Meine AiO wurde btw. vom Händler storniert und mir nuicht mitgeteilt darf mir schon wieder was neues suchen und länger warten...

Für welche AIO hast du dich denn entschieden? Bei mir läuft das System mittlerweile zu heiß mit der zweiten Strix 3090, weshalb ich jetzt doch ne Custom mit zwei Kreisläufen baue. Da fehlen mir allerdings noch die GPU Blöcke von alphacool. Die sollen Mitte nächster Woche hier sein. Ich hätte dann ne NZXT X62 „über“ :)
 
Weiß man schon ob der EK-Momentum-Block vom normalen Hero auf das Dark Hero passt?
 
Für welche AIO hast du dich denn entschieden? Bei mir läuft das System mittlerweile zu heiß mit der zweiten Strix 3090, weshalb ich jetzt doch ne Custom mit zwei Kreisläufen baue. Da fehlen mir allerdings noch die GPU Blöcke von alphacool. Die sollen Mitte nächster Woche hier sein. Ich hätte dann ne NZXT X62 „über“ :)
Z63 ist bestellt, da ich das Display haben wollte. Wobei mich die Alphacool Eisbär Aurora RGB 420 schon noch interessiert, da ich von der bei Nichtgefallen den Radi weiter nutzen könnte für ne GPU Kühlung und nen Kleineren Radi dran und ab zu meinem Bruder.

Weiß man schon ob der EK-Momentum-Block vom normalen Hero auf das Dark Hero passt?
Wurde das nicht bereits geklärt?
Screenshot_2020-12-02 Compatibility list for EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB...png


In deren Konfigurator ist er kompatibel, hier steht nicht getestet von EK müssten customer mal probieren. Sollte aber ohne weiteres passen.
 
Wurde das nicht bereits geklärt?
Anhang anzeigen 556190

In deren Konfigurator ist er kompatibel, hier steht nicht getestet von EK müssten customer mal probieren. Sollte aber ohne weiteres passen.

Danke - die Quelle kenne ich. Ich hatte eher auf sowas wie Praxiserfahrung von Leuten hier im Board gehofft.
Aber nett gemeint von dir - weiter bringen tut es mich leider nicht. ;)

PS: Auch der Kontakt mit dem Support von EKWB trifft leider keine konkrete Aussage. Ich will das es zu 100% passt und nicht zu 99,x.
 
Danke - die Quelle kenne ich. Ich hatte eher auf sowas wie Praxiserfahrung von Leuten hier im Board gehofft.
Aber nett gemeint von dir - weiter bringen tut es mich leider nicht. ;)

PS: Auch der Kontakt mit dem Support von EKWB trifft leider keine konkrete Aussage. Ich will das es zu 100% passt und nicht zu 99,x.

Wenn er nicht passt, nehm‘ ich ihn dir ab, falls meiner bis dahin nicht geliefert sein sollte. ;)
 
auch ich wiederhole mich... wenn endlich ein 5950X bei mir ist, gibt es hier ein Vergleichsreview....
alle anderen Teile sind hier und warten sehnsüchtig auf den Einsatz!
 

Anhänge

  • 20201123_192412.jpg
    20201123_192412.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 91
Weiß man schon ob der EK-Momentum-Block vom normalen Hero auf das Dark Hero passt?
im Vorstellungs Thread zum DH wurde das gepostet : https://www.hardwareluxx.de/communi...550-xe-gaming-wi-fi-vor.1278684/post-27890253

Post #700 - es scheint ein EK Block fürs Hero viii zu sein der augenscheinlich auch aufs Dark hero passt - ich weiß aber nicht ob das der von dir gesuchte ist - ich kenne mich mit Custom Wakü zuwenig aus, aber vielleicht ist es das was du wissen willst...

edit meint: laut Schachtel im Bild ist es der EK Momentum Block fürs hero viii und der passt perfekt am Dark Hero laut dem Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Vorstellungs Thread zum DH wurde das gepostet : https://www.hardwareluxx.de/communi...550-xe-gaming-wi-fi-vor.1278684/post-27890253

Post #700 - es scheint ein EK Block fürs Hero viii zu sein der augenscheinlich auch aufs Dark hero passt - ich weiß aber nicht ob das der von dir gesuchte ist - ich kenne mich mit Custom Wakü zuwenig aus, aber vielleicht ist es das was du wissen willst...

edit meint: laut Schachtel im Bild ist es der EK Momentum Block fürs hero viii und der passt perfekt am Dark Hero laut dem Post :)
Oh ja den Post meinte ich vorhin, dachte das war in diesem Thread hier. Sry my fault.
Aus der Praxis kann ich dir sagen das dieses Board sehr gut ohne Monoblock klar kommt.Selbst bei 180W OC lächeln die VRM nur müde bei 65 Grad.
Manchmal geht es auch um die Optik und oder um einfach haben wollen. Ich hätte gerne einen CPU Block mit Display wie die NZXT Kraken Z Serie. Und dasselbe nochmal für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur anmerken das der Monoblock selbst für den OC Betrieb nicht nötig ist.
Für die Optik kann man den natürlich verbauen:d
Ist wie mit Distroplates, brauchen tut es keiner, sieht aber super aus. Bin gespannt wie eure Systeme laufen wenn alle fertig sind.
 
Guten Morgen zusammen,

ich wechsel am Wochenende mein System. Bis auf den RAM und die SSDs wird alles getauscht. Bei der GPU wird es ein Wechsel von 1080 TI auf eine RTX 3080 und beim Mainboard von einem Crosshair VIII Impact auf das Dark Hero, also beides X570.

Meint ihr ich soll Windows 10 auf der SSD neu installieren oder kann ich einfach rüber wechseln und eventuell ein paar Treiber installieren? Danke schon mal.
 
Na super mit der Cashback Aktion .... :poop: Hab mein Board bereits am 17.11.2020 erhalten. Versuche es aber einfach mal trotzdem :)
 
Guten Morgen zusammen,

ich wechsel am Wochenende mein System. Bis auf den RAM und die SSDs wird alles getauscht. Bei der GPU wird es ein Wechsel von 1080 TI auf eine RTX 3080 und beim Mainboard von einem Crosshair VIII Impact auf das Dark Hero, also beides X570.

Meint ihr ich soll Windows 10 auf der SSD neu installieren oder kann ich einfach rüber wechseln und eventuell ein paar Treiber installieren? Danke schon mal.
Einfach umstecken, fertig.
Falls die RTX3080 noch nen neueren Treiber benötigt, ggf diesen installieren.
 
bereit zum Showdown.... fehlt jetzt nur leider noch das Dark Hero (Alternate) und der 5950x (Cyberport)
Scheint wieder welche zu geben. Ich hab mein Dark Hero bei proshop vorbestellt und hab grad die info bekommen das mein Paket verpackt wird, und auf die Reise geht juhuuu :)
 
Das Dark Hero ist hier. Jetzt fehlt nur noch der 5950X.
 
Wo bestellt?
 
Das Dark Hero hatte ich am 11.11. bei Alternate bestellt, geliefert wurde es am 25.11.
den 5950X habe ich bei Cyberport bestellt, aber gestern Abend ziemlich teuer bei https://clevo-computer.com gekauft.
Im schlimmsten Fall habe ich in 2-3 Wochen zwei 5950X hier.
Aktuell ist auch einer bei Reichelt gelistet, 10 Euro billiger für 1039,90.
Der Hardwareluxx-Bot hat beide Angebote übrigens nicht mitbekommen!!!
...mich dafür aber weil autoreload in Opera rausgeschmissen :ROFLMAO:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh