[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
ey man bei mir geht echt überhaupt nix mehr
hab nen windows stick mitm media creation tool erstellt, und beim booten von dem krieg ich jetzt nur n orange weiß gestreiftes bild
Klingt nach dem klassischen Screen of Death. Mit TPM/ Bitlocker Problem Das hatte ich damals aufm Z68 Board. Da musste ich dann plötzlich ein Passwort eingeben das es nicht gab, = alles neu aufsetzen. Aber gibt wohl mehrere Varianten und Lösungen. Sofern es das ist.
Kann auch am falschen oder fehlerhaft installierten GPU Treiber liegen, PCIe Defekt.

Unter dem 3. sind im Forum noch andere Fälle zu lesen, hoffe irgendetwas davon hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Wie sieht das denn bei euch im Bios aus, hast da einen Screenshot für mich?

-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Wie sieht das denn bei euch im Bios aus, hast da einen Screenshot für mich?
Teilweise sind einige Werte schon vorhanden, ein paar waren es in der Vergangenheit nicht, deswegen setze ich die immer auf aktiv.

Ach ok, also quasi hide and seek^^

weiß jemand wie man mit dem Dark Hero explizit ein bestimmtes ccd abschalten kann - Hintergrund der Frage, ich habe vorgeschlagen durch fdsonne in meinem Problemthread zurm 5900x im cpu Forum mal ein ccd deaktiviert (ich finde aber nur die eine einstellung und da wird automatisch ccd1 deaktiviert laut Ryzen Master) und da treten meine Idle Reboot Probleme scheinbar wirklich nicht mehr auf.

Muss das aber morgen nochmal länger testen und da wäre es hiflreich wenn ich auch mal ccd0 deaktivieren könnte ... vielleicht weiß ja jemand von euch wie es geht...

weiß jemand wie man mit dem Dark Hero explizit ein bestimmtes ccd abschalten kann - Hintergrund der Frage, ich habe vorgeschlagen durch fdsonne in meinem Problemthread zurm 5900x im cpu Forum mal ein ccd deaktiviert (ich finde aber nur die eine einstellung und da wird automatisch ccd1 deaktiviert laut Ryzen Master) und da treten meine Idle Reboot Probleme scheinbar wirklich nicht mehr auf.

Muss das aber morgen nochmal länger testen und da wäre es hiflreich wenn ich auch mal ccd0 deaktivieren könnte ... vielleicht weiß ja jemand von euch wie es geht...
Hatte nochmal nachgesehen, die CPU Probleme von Igor wurden geklärt. Seine CPU hatte einen defekten CCD1 und somit "6 Kerne weniger".

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ja nochmal kurz Feedback geben, wenn ihr das Mod Bios drauf habt. Obs Probleme oder so gibt, habs selbst noch nicht aufgespielt, mit meinem 3900x aber auch nicht unbedingt notwendig. :-)

Tja, zu früh gefreut. Gerade eben beim News lesen im Firefox wieder abgeschmiert.
Rechner freezt für 2-3 Sekunden und startet dann neu.......

So langsam werd ich echt sauer......

Asus macht gefühlt garnichts irgendwie.
Im Asus Forum häufen sich auch die Probleme mit den Boards.

Bin echt am überlegen ob ich mir ein MSI oder Gigabyte kaufe.

Service war noch nie ASUS große stärke, auch wenn ich immernoch glaube, dass es an der Agesa liegt, oder eben im "Auto" Modus wo was falsch gesetzt wird.

Es ist schon sehr auffällig das es nur im Idle passiert.....
Ich kann 100 mal CB laufen lassen und alles ist stabil.

Ich kann nur mit meinem 3900x mitreden, hatte dort auch Idle crashes, weil der FLCK nicht stabil lief. Nachdem ich eine Taktstufe zurück ging, alles toppi. Glaube aber bei dir war es auch bei sehr geringen Takt abgeschmiert oder?

Das hat mit Asus nichts zu tun.
Die hätten da längst was gemacht, können sie aber nicht weils dann wieder alle betrifft und bei den meisten läufts ja.
Auf anderen Boards gibts die Probleme auch.

-> CPU zurück oder irgendwie tricksen/basteln..

Der schmiert auch mit 1600 mhz FLCK ab.

Hab jetzt mal das eingestellt:

1607935916404.png

Das Power Supply Idle Control hört sich vielversprechend an, da ich glaube das die CPU im Idle zu wenig Spannung bekommt und
deshalb der Rechner ab und zu abschmiert.

Sie bekommt nicht zu wenig Spannung.. die verträgt die niedrige Spannung nur nicht.

Das hat mit Asus nichts zu tun.
Die hätten da längst was gemacht, können sie aber nicht weils dann wieder alle betrifft und bei den meisten läufts ja.
Auf anderen Boards gibts die Probleme auch.

-> CPU zurück oder irgendwie tricksen/basteln..

Naja, im Asus Forum sieht das ganze anders aus ;)

Ich glaube nicht das es an der CPU liegt. Wenn es ein Bug ist, hätte AMD schon was gemeldet bzw. es wäre in Tests bei den Herstellern aufgefallen.
Es gibt ja auch Leute mit Ryzen 3 die das Problem haben.....

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass da noch ne Lösung kommt. Schon viel zu lange offen alles.
Dafür gibts scheinbar keine direkte Lösung ohne alle funktionieren CPUs auch wieder zu beeinflussen.

Das sind wenn dann nicht nur einzelne CPU´s die diesen Fehler haben.
Mein 5900x habe ich kurz nach Release bekommen und viele Systemseller auch.
Das kann AMD nicht totschweigen.

Werde mir zum test jetzt mal einen anderen 5900x bestellen und mal schauen ob der das Problem auch hat.

Das sind wenn dann nicht nur einzelne CPU´s die diesen Fehler haben.
Mein 5900x habe ich kurz nach Release bekommen und viele Systemseller auch.
Das kann AMD nicht totschweigen.

Werde mir zum test jetzt mal einen anderen 5900x bestellen und mal schauen ob der das Problem auch hat.
Klingt nach der besten Lösung.

Hmm, jetzt isses ein 5950x geworden :stupid: :d

Naja, wenn es nicht an der CPU liegt dann kann ich den 5900x ja für 700 € verkaufen ;)

Der 5900x ist ja so gut wie nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.......

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor Hatte mich mit meinem 3900X bis letzte Woche von den aktuellen Bios Versionen verabschiedet und war wieder auf 1302 zurück. Da aber ein 5950X zu mir unterwegs ist, teste ich jetzt seit 3 Tagen die 3003 (deine PCH-Version folgt noch, Danke!). Mit den empfohlenen Einstellungen (u.A. Global C-States deaktiviert direkt nach Bios-Update und vor dem ersten Windows-Boot) lief es zunächst einen Tag fehlerfrei auch mit meinen alten Settings (RAM 3733CL16, FCLK 1866). Am 2. Tag dann erste WHEA-Logger Fehler nach einem Kaltstart. Um die WHEA Fehler in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt mal testweise unter AMD CBS\CPU Common Options\Prefetcher Settings die L1+L2 Stream Prefetcher auf Auto gestellt (hatte ich vorher Enabled). Bis jetzt kamen keine weiteren WHEA-Logger Fehler, aber mal abwarten, hat noch nichts zu heissen... Bisher allerdings kein einziger Random- oder Idle-Reboot.

Wo finde ich diese WHEA Events?
Danke für das BIOS @The Professor

Wo finde ich diese WHEA Events?

Im besten Fall...nirgends.
Ansonsten in der Ereignisanzeige / Windows Protokolle / System.

Das Power Supply Idle Control hört sich vielversprechend an, da ich glaube das die CPU im Idle zu wenig Spannung bekommt und
deshalb der Rechner ab und zu abschmiert.

Das hab ich schon alles durch. Das alleine bringt bei mir zumindest nichts. Global C-States muss ich deaktivieren, sonst wird der Desktop blau...und ich rot.
Wäre schön wenn jemand mal dezent bei AMD auf die Finger boxt was da los ist. Das sind schließlich keine Einzelfälle oder alltägliche 0815-Probleme.

Computerverwaltung / Ereignisanzeige
und dann bei "Kritisch" reingucken

HWInfo zeigt die WHEA Fehler auch an, kann man einblenden: Windows Hardware Errors (WHEA)

Moin Leute , ich wollte mal was zum internen USB zum CH8 fragen :
Ich habe ja auf dem MB 2 USB 2.0 / 1 "dicken" USB 3.0 (front) und 1 USB-C (front)
Wenn mein Tower nu an der Front 4USB 3 (2Dicke Anschlüsse) und 2USB-C hat , wie kann man die dann anschliessen ? Ist es technisch möglich aus 1 Anschluss auf dem MB zu 2 zu machen ?

Habe heute eine mail von cu bekommen. Mein im November bestelltes C8DH soll lt. Lieferant Anfang 2021 kommen...

Gut das ich das B550er Master von Gigabunt noch da hab und nicht zurück geschickt hab. Vermutlich wird Ende dieser Woche dann umgebaut. "Freue" mich jetzt schon, alles wieder rauszureißen wenn das C8DH dann da ist. :d

ey man bei mir geht echt überhaupt nix mehr
hab nen windows stick mitm media creation tool erstellt, und beim booten von dem krieg ich jetzt nur n orange weiß gestreiftes bild
er hängt sich nun auch beim bios update auf, fortschrittsbalken steht seit 10min still.
während des schreibens hat er grad von allein rebooted, fehler code f2
was kann ich noch machen?? hilfe 😰

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh