[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
25 grad vor cpu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, das ist natürlich nicht gut. Dann sie mal zu, dass das schnell verheilt^^

Ich bin jetzt bei Clock per CCD angekommen. Ich kriege meinen Chip nicht Allcore 4,5GHz völlig stbil, ohne richtig fette Spannungen. Jetzt teste ich grade 4,4 und 4,6 per CCD... das sieht ganz gut aus.
Ich bin fertig mit testen, ich bleibe bei den 4,6 GHz Allcore mit 1,256V, Average 1,331-1,35 und max 1,5V. Komme im Singleboost auf 4950 MHz (höhere Voltage und er geht auf 5055 MHz aber ist mir zuviel für weniger Leistung)
Erziele da die besten und stabilsten Werte. RAM läuft auf 3600 16-16-16-32/36 Rest auto 1,35V.
War mit Ghettofensteraufmod bei 10 Grad Aussentemperatur, Solche Temperaturen mit Wasser wären toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit HDMI habe ich mir schon die Platine vom Plasma TV gekillt,man konnte den Funken beim einstecken sogar sehen.
Vielleicht kann man sich so auch das Mainboard killen.

Kleine Info,mein 5900x läuft hier mit dem Dark Hero die letzten Wochen ohne Probleme.
Geht im Singlecore(4,95GHz) und Multicore(4,5GHZ) ganz gut,mir reicht das erstmal so.
Hab vor paar Wochen mit dem Daumen auf den HDMI Stecker gefasst, welcher noch im aktiven TV drin war, hat ordentlich gebrizzelt.
Ja damit kannst dir am I/O Shield was zerdeppern, ebenso kann der PCIe einen wegbekommen, denke das ist aber eher
Das I/O Shield ist direkt mit Masse verbunden und beim Dark Hero ja auch fest verbaut. Außerdem sind die Verbindungen bei USB - wie bei vielen anderen Steckverbindungen auch - so designt, dass Masse immer zuerst verbunden wird. Das es darüber einen Kurzschluss oder ESD gibt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ausserdem sollten die Anschlüsse über entsprechende Eingangsbeschaltungen (Dioden z.B.) gegen Überspannung gesichert sein. Ich würde erwarten, dass dabei dann maximal der betroffene Anschluss kaputt geht, weil z.B. eine Diode in der Eingangsschutzbeschaltung durchbrennt.

Dass dabei gleich der ganze Chipsatz über den Jordan geht ist für mein Verständnie doch eher ungewöhnlich.
Ich trau da keinem hersteller ;P
 

Anhänge

  • CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    644,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreibe ich so. Bei 4,5 ghz
Bin grade wieder am primen... meine Probleme kommen nicht von der Spannung, es ist einfach ein CCD der die 4,5 nicht richtig packt. Bin jetzt bei 1,325v im bios, 1,206 vcore 4,4 / 4,6 GHz. Rechnet auch auf etwa 11500 im cb20

Spawa liegen bei 71 Grad. Das ist garnichts
 
P.s. In den Daten stecken auch die Temperaturdifferenzen zwischen EKWB und AC...
bei 10°C Wassertemp

AC Kryos Next
CPU (Tctl/Tdie)CPU Die (average)CPU CCD1 (Tdie)CPU CCD2 (Tdie)
65,03123543​
64,10606061​
64,23123543​
60,64382284​

EKWB Full Cover
66,11318681​
65,06373626​
65,21318681​
61,33076923​


Die Messung ist ein Average vom Begin des 5. Runs in Cinebench bis zum Ende des 8. Runs, 200ms Abtastung in HWiNFO
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Bin ich der einzige, dessen System primestable sein muß? :d
 
Bin ich der einzige, dessen System primestable sein muß? :d
Bin aktuell nur im einfachen OC mit genug Spannungen und co in Reserve, da mache ich mir um Prime keine Sorgen. Sobald ich ein sicheres 3600 MHz low latency oder 3800 MHz cl16-17 RAMsetting habe, gehe ich bei beidem auf Stabilität. Bei den CPUs gehts mit 4,5-4,6 GHz Allcore bei 1,3-1,5V noch stabil zu mit genug LLC und Reservespannungen. Alles darunter wird ist wirklich interessant.
Bei 4,6 zu 4,7 sind mir die benötigten Spannungen derzeit zu hoch, ebenso das Auslooten zu nervig. Dazu kommen dann die deutlich höheren Temperaturen die es nicht wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... erscheint mir auch so. Ich lote jetzt stabile Settings aus, danach schaue mal ob Stock nicht auch reicht. :fresse:
 
Wieso spielt ihr auch immer direkt neue Biosversionen drauf? Kein Wunder dass da soviele Probleme auftreten.
Hatte aufm DH mit 0210 und 3003 bisher insg. jeweils einmal einen Reboot, Software und Windowsupdates kann ich als Ursache nicht ausschliessen.
Gerade den dritten Reboot, davon der zweite mit dem 3003. Bisher alles ohne Probleme und Idle/ Youtubevideos sehen.
Bildschirme gehen aus, System startet binnen 15 Sekunden neu (schneller als ein normaler Start). Weisses Licht leuchtet bei mir bei fast jedem Start ebenso orange und rot, hat nichts zu bedeuten. meist verbleibt das System dann im AA oder FF.

Ich kann ein Automatisiertes Update erneut nicht ausschliessen.
 
Ich trau da keinem hersteller ;P

Vernünftig. Bei einem 460 Euro Extreme OC Board das einen LN2 Modus mit separatem Schalter hat hätte ich jetzt allerdings trotzdem erwartet das es nicht gleich eingeht nur weil man mal etwas ungewöhnliches tut und ein USB Gerät ansteckt. :LOL:

ich hatte aber wahrscheinlich einfach Pech und der Fairness halber, ich weiß das defekte Boards durchaus auch mal vorkommen können.

würde mich allerdings weniger ärgern wenn die Dark Heroes gut verfügbar wären und ich nicht vermutlich Wochen auf einen Austausch warten müsste
 
würde mich allerdings weniger ärgern wenn die Dark Heroes gut verfügbar wären und ich nicht vermutlich Wochen auf einen Austausch warten müsste
das Gefühl kenne ich nur halt wegen dem defekten 5900X ...

@all mir gehts erstmal gar nicht so um die Werte im Bench nur um die Mhz die ihr so auf auto mit pbo, fmax und cpo enabled so erreicht - Hintergrund der Frage - ich hätte hier die Möglichkeit einen "gebrauchten" 5900X zu kaufen, der derzeit auf nem CH8 Wifi ohne irgendeinen Whea läuft (egal ob Last oder Idle und egal ob If 1200 oder 1900) aber das Ding schafft eben mit Pbo, Fmax, und Cpb und dem Rest auf auto laut dem Screen den ich erhalten habe auf dem ersten ccd 4300 Mhz aber auf dem zweiten nur 3900 Mhz. Single Thread boostet er dann schon auf max 4950.

aber allcore kommt mir das wenn auch nur mit der Automatik doch irgendwie sehr wenig vor und ich kann mir nicht vorstellen das ich die Cpu mit diesen Werten mit dem dyn oc bei halbwegs brauchbarer vid ( sprich maximal auf 1,35V) auf Allcore 4,5/4,5 bzw zumindest 4,5/4,4 bekommen kann ?

aber mir fehlen auch die Vergleichswerte da bei meinem kaputten ja noch nicht mal 4,0/4,0 stabil ans laufen zu bekommen waren...
 
Bei den Werten, die Du da erhalten hast, kann es auch sein, dass sein Besitzer eine schlechte Kühlung hat oder mit der Wärmeleitpaste Blödsinn getrieben hat. Die Werte stehen nämlich immer zur Temp des Dies und die kann bei CCD1 und CCD2 bei schlechter Montage schon einiges ausmachen. Die Ryzen machen auf Auto ein extremes Thermo-Management und so kann es zu solchen Diskrepanzen kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du das genau wissen willst, muss man die 4 CPU-Temp Werte bei HDiNFO plotten und schauen, wie CCD1 zu CCD2 steht
 
Ich komme mit meiner h115i pro AIO auf 11452 Punkte nur mit PBO
1609019838034.png
 
Schönes Ergebnis. Da würde ich das Teil Stock laufen lassen.
Ich komme mit Stock auf 4,45ghz allcore, mit oc 4,45/4,6ghz. Nur brauche ich etwas weniger Spannung, was in 30-40w weniger Leistungsaufnahme unter voller Last endet. Also machen Asus und AMD da einen recht guten Job. Es lohnt sich kaum noch zu übertakten. Schon witzig, dass übertakten mittlerweile die Spannungen eher senkt :d
Was mir aber aufgefallen ist... mit jedem BIOS ändert sich der einzelne Kernboost. Das erste war das mit dem höchsten Singlecore-Boost, das jetzige hat den Allcore-Boost geändert.
 
Übertakten im konservativen Sinne ist bei mir nicht das Ziel, eher den AC bei 4,5-4,6 GHz zu halten und dann die Voltage zu senken.
Das scheint auch recht gut zu gehen. Schade ist, dass eure Biosprofile nicht übernommen wurden. Habt ihr die nur im Bios oder auch auf einem Stick gespeichert?

@ilovebytes ich kann leider nichtmehr gross testen, baue den PC zu teilen schon ab, da ich in zwei Tagen umziehe. Aber mein CCD2 machte auch immer weniger, jetzt mit fixem Allcore schafft selbst der die 4,6 GHz.

Heute morgen nach 11 Stunden Idle und dan austamitisch in den energiespawmodus bzw. sleepmode eben gestartet und direkt anchdem Windows kam ein ein Reboot. Der 5. bisher insg. und bis jetzt noch nicht wirklich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten, die Du da erhalten hast, kann es auch sein, dass sein Besitzer eine schlechte Kühlung hat oder mit der Wärmeleitpaste Blödsinn getrieben hat. Die Werte stehen nämlich immer zur Temp des Dies und die kann bei CCD1 und CCD2 bei schlechter Montage schon einiges ausmachen. Die Ryzen machen auf Auto ein extremes Thermo-Management und so kann es zu solchen Diskrepanzen kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du das genau wissen willst, muss man die 4 CPU-Temp Werte bei HDiNFO plotten und schauen, wie CCD1 zu CCD2 steht
laut Verkäufer kühlt er mit einem D15 und ich habe ihn mal gebeten ob er bei nem CB Run die ccd0 und ccd1 die temps mitloggen lässt - ob er mir das macht keine Ahnung mal schauen ...

mir kommt halt komisch vor das auf auto zwischen ccd0 und ccd1 gleich 500-600 Mhz Unterschied sind bei Allcore Belastung ?


hab tatsächlich einen Log bekommen, also für mich schaut das nicht nach schlechter Kühlung sondern eher nach schlechter Cpu aus ? oder täusche ich mich da ?

cb20_2_log.jpg


Die Temps zwischen ccd1 und ccd2 sind nur 3 - max 4° unterschiedliche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist teilweise so. Mein Chip macht allcore auto 3,8 /4,4GHz. Von mir übertaktet dann 4,45/4,6...
Ist dann eben keine OC-Perle.
 
nun ist die Frage sowas gebraucht kaufen und sicher sein das es keine Reboots und Whea Fehler zu geben scheint, oder sein Glück/Pech selber nochmal versuchen und neu kaufen und schauen was man bekommt .....
 
Du hast doch die cpu bei deinem Händler returniert wie seit ihr den da verblieben, tausch oder Rückabwicklung?
 
Also was die Temp-Unterschiede zwischen den beiden Dies angeht, meiner macht auch bis zu 5 °C Unterschied (siehe auch mein Post #2525) und ganz sicher habe ich die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen und zudem ist der Effekt auch bei zwei unterschiedlichen Kühlern gleich. Komischerweise läuft der unter PBO auf allen Kernen gleich schnell. Komisch deswegen, weil die CPU mega empfindlich gegenüber der Kühlleistung ist und da spielen sich VEränderungen schon bei 0,5°C auf dem Die ein.

Edit... somit habe ich bei genauerer Betrachtung meinen Post #2.533 selber widerlegt

@Foxel
Der Wert ist plausibel und bei mir identisch, wenn ich 30°C Wassertemp habe und die Pumpenleistung gedrosselt auf 40l/h (beim AC Kryos Next) oder 90l/h bei gleicher Wassertemp auf dem EKWB.
Was hast Du denn für eine Wassertemp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch den Sturm letzte Nacht und meine undichten Fenster, habe ich gerade eine ultra niedrige Luftfeuchte... mal schauen bei welcher Wassertemp ich die 11900 CB Marke knacke. Vorhin hatte ich bei 10°C und 150l/h 11885. Da war ich dicht dran für all stock, nur PBO und 3200MHz auf dem Ram (VSoC auf 1V gesenkt, Ram auf 1,29V)

Ergebnis: 11900 bei 8,4°C und 150l/h auf dem EKWB.
Leider liegt da irgendwo der Taupunkt, denn es bildet sich leicht Feuchtigkeit auf den vernickelten Seiten... also hier ist Ende für den sicheren Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese grässliche Cinebench-Wohnung nicht mehr sehen, die sich Kachel für Kachel aufbaut... noch einen Tag lang messen ohne PBO, dann sind alle Messwerte für den Vergleichs-Review AC vs EKWB zusammen und es geht ans Auswerten

Edit: vor allem baue ich dann den MO-RA3 420 PRO endlich auf und das Teil darf 24h/7d Dauerlaufen. Aber auf Holz klopf... bis jetzt nicht einen Absturz!
 
Bei mir auch nicht.. Hatte etwas Sorge, dass ich den Mobo-Chip durch die direkte Kühlung beschädigen könnte. Aber nein, gelernt ist gelernt .
Bin mal gespannt, wo do mit Mora landest. Ich teste nicht weiter. Meine 24/7 Settings sind 1,325v im Bios mit LLC2 und 4,45/4,6GHz ac.
 
Meddle Leude,

Ich habe paar Fragen bezüglich CPU und Mainboard...

Aktuell habe ich Crosshair VIII Hero und 3800x...

Ich wollte eigentlich die CPU gegen eine 5900x tauschen... Habe den Thread etwas überflogen , und mir fällt auf, das viele Probleme mit 5900x haben ?
Dann die Frage, ob es auch sinn macht, auf Dark zu wechseln ?... Eigentlich wollte ich mein Mainboard behalten , weil ich sehr zufrieden bin... Nur frage ich mich warum viele auf Dark Version wechseln.
Aktuell ist die 5900x gar nicht lieferbar,,, aber die 5800x gibts bei Mindfactory für ca 488 Euro... Was so langsam die UVP entspricht... (450 Euro)...
Deshalb bin ich am überlegen ob ich dann doch die 5800x hole... 12 Kerner brauche ich nicht wirklich... Aber 5900x wollte ich eher, weil die etwas Kühler als 5800x sein soll...

Aktuell weiß ich nicht, was ich am besten mache... Würde mich auf ein paar Tipps freuen...

thx

EDIT:
Ach voll vergessen..
Aktuell habe ich Samsung Evo 970 mit 256GB M2.... und wollte auf 500GB aufrüsten... in Mindfactory gibts die 980 Pro für 120 Euro und 970 Evo Plus für ca 80 Euro...
Die frage wäre ob es sinn macht 40 Euro mehr für 980 Pro auszugeben...? wegen Pcie 4.0
Dann fällt mir M2 von Corsair auf , die MP600... Hat aber ziemlich dicken Kühlkörper... Passt die überhaupt auf Crosshair Hero VIII ?
Kann man 2 x M2 nutzen ohne verluste ? hab bei X470 im Kopf, das man nur eine M2 nehmen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur aufs Dark Hero gewechselt weil ich noch ein X470 hatte und sowieso aufs B550 wechseln wollte da ich unter allen Umständen keinen Lüfter haben wollte, aber dann gab es eben das Dark Hero. Hätte ich schon ein Crosshair 8 würde ich das einfach mit den Modded Biosen von unserem guten Professor hier weiterverwenden und so den Quirl schachmatt setzen.

aber nach dem ganzen Murks den ich bis jetzt mit dem Umstieg gehabt habe, würde ich meinen 3700x definitiv nicht mehr abgeben um auf einen 5000er umzusteigen, aber nun hilft es halt nix mehr als zu versuchen einen funktionierenden zu erhalten.

Der 3700X lieft absolut problemlos über 2 Jahre und seit dem Umstieg nur noch Probleme, aber es gibt auch einige Leute hier (wohl die Mehrzahl ) wo alles läuft wie es soll, aber wenn man Pech hat ...

Aber wie gesagt wenn ich noch einen 3000 hätte würde ich aktuell sicher nicht mehr umsteigen, sondern noch min bis zum Sommer warten und schauen wie sich das ganze entwickelt. Bis dahin sind eventuell auch die Verfügbarkeiten und Preise etwas besser - aber aktuell kann man sich wohl nicht mal dabei halbwegs sicher sein...

Die Entscheidung wird dir leider keiner abnehmen können und mit Glück läuft auch alles so wie es soll aber mit Pech- heißt es dann welcome to the reboot/whea club :(

bezüglich den ssds ne pcie 4.0 ssd wirst du nur merken wenn du 2 davon betreibst und da of riesige Datenmengen von einer auf die andere schaufelst (Videoschnitt oder sowas ), im alltäglichen Normbetrieb merkst du ausser in Benches keinen Unterschied. X570 und B550 haben eigentlich kein Problem mit 2 SSDS bei den Crosshairs gibt es scheinbar das Problem das SSDS die mehr als 3000 MB/s lesen/schreiben können im 2ten Slot (am Mainboard unten) etwas einbrechen von der Geschwindigkeit her - das Problem gibt es aber scheinbar am Dark Hero immer noch.

Ob es von den Kühlkörpern passt kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also ich habe hier meinen 5900x und der macht keine probleme...auf dem Hero VIII ob es sich lohnt auf das Dark Hero zu wechseln und ob ich dann probleme bekommen würde...das wäre intgeressant zu wissen...
 
Warum wechseln? Nur um den OC Owitcher zu haben? Ist das nicht etwas sehr sinnlos?
 
Bin mal gespannt, wo do mit Mora landest. Ich teste nicht weiter. Meine 24/7 Settings sind 1,325v im Bios mit LLC2 und 4,45/4,6GHz ac.
Bei mir sind die Settings für den Alltagbetrieb auch klar. Nach morgen dann über 900 Cinebenchdurchläufen ist dann auch erstal gut.

Der MO RA wird nur übergangsweise direkt die CPU kühlen. Wahrscheinlich so 2-5°C über Zimmertemp. Später wird der im 2. Wasserkreislauf nur die Peltiers kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh