[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dank meiner ersten und einzigen Costum Wakü gelernt dass Rechner bauen auch ein ‚sich über Wochen‘ erstreckender Prozess werden kann... mir fehlen auch noch Teile. GL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Diskussion um defekte Netzteile vor ein paar Tagen, hat mich das Seasonic PRIME Ultra 1.000 W Titanium so sehr angefixt, dass ich es bestellt habe. Mein Testaufbau wird wohl hier noch bis Ende des Monats auf dem Tisch stehen, bis ich alle Wakü-Teile fertig gebaut habe. Und solange braucht Proshop um das NT an Land zu ziehen. Ich bin mal gespannt, ob bei 50W idle das NT meinem Coolermaster 550S das Wasser reichen kann. Auf jeden Fall habe ich dann nach oben Luft, wenn meine Audio-Anlage im Raumlautstärke-Modus ein bisschen mehr Strom zieht und das NT ein bisschen heftiger belastet.
Mein aktuelles Musikhören hat gezeigt, dass der 5950X den idle nicht halten kann, wenn Foobar Audio wiedergibt. dann springt der Verbrauch auf 75W. Lastspitzen bei "leiser Musik" sind bis 300W möglich und wenn dann der 5950X doch mal kurz gleichzeitig Strom will, dann könnte das 550S am Limit sein. Bei dem Ryzen will ich irgendwie kein Risiko eingehen. Ich bin so froh, dass alles ohne rebbots läuft.
 
Hab das neue BIOS drauf aber fclk von 1900 immernoch keine Chance
 
Durch die Diskussion um defekte Netzteile vor ein paar Tagen, hat mich das Seasonic PRIME Ultra 1.000 W Titanium so sehr angefixt, dass ich es bestellt habe. Mein Testaufbau wird wohl hier noch bis Ende des Monats auf dem Tisch stehen, bis ich alle Wakü-Teile fertig gebaut habe. Und solange braucht Proshop um das NT an Land zu ziehen. Ich bin mal gespannt, ob bei 50W idle das NT meinem Coolermaster 550S das Wasser reichen kann. Auf jeden Fall habe ich dann nach oben Luft, wenn meine Audio-Anlage im Raumlautstärke-Modus ein bisschen mehr Strom zieht und das NT ein bisschen heftiger belastet.
Mein aktuelles Musikhören hat gezeigt, dass der 5950X den idle nicht halten kann, wenn Foobar Audio wiedergibt. dann springt der Verbrauch auf 75W. Lastspitzen bei "leiser Musik" sind bis 300W möglich und wenn dann der 5950X doch mal kurz gleichzeitig Strom will, dann könnte das 550S am Limit sein. Bei dem Ryzen will ich irgendwie kein Risiko eingehen. Ich bin so froh, dass alles ohne rebbots läuft.
Werde auf lange Sicht auch auf 1000 bis 1200 W gehen, die PSU sind aktuell selbst im 450- 850 W last Bereich super effizient.
Bieten oftmals digitale Überwachung, bessere Kondensatoren, 10 Jahre Gewährleistung seitens der Hersteller und Zubehör ist meist dabei wie sleeves o.ä. Und das für nur 50 bis 80 Euro Aufpreis.
 
Mhhhh jetzt bin ich gerade am überlegen ob es nicht doch wieder eine AIO wird, da der Platz mit dem D15S sehr eng würde.

Hatte eventuell vor einen Arctic Liquid Freezer II 360 oben im Case zu montieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ich bin auch schon seit Monaten dran und hab immer noch nicht alles

Immerhin habe ich eine 6900 XT bekommen :d

Wenn du sowieso Sorgen wegen der Pumpe hast, dann würde ich evtl. ein Custom-Loop mit Gebrauchtkomponenten in Erwägung ziehen. Weil da sind die Pumpen zuverlässiger und du hast eine vernünftige Überwachung, falls die doch mal ausfällt.
 
Wenn du sowieso Sorgen wegen der Pumpe hast, dann würde ich evtl. ein Custom-Loop mit Gebrauchtkomponenten in Erwägung ziehen. Weil da sind die Pumpen zuverlässiger und du hast eine vernünftige Überwachung, falls die doch mal ausfällt.
Puh, custom loop wäre natürlich eine Option, allerdings ist das viel arbeit und muss auch gewartet werden.

Daher würde ich eigentlich lieber auf Luftkühlung oder eine AIO setzen.

Da ich keine große Luftkühlung auf dem Board montieren kann wird es wohl diesmal eine AIO werden.
 
Puh, custom loop wäre natürlich eine Option, allerdings ist das viel arbeit und muss auch gewartet werden.

Daher würde ich eigentlich lieber auf Luftkühlung oder eine AIO setzen.

Da ich keine große Luftkühlung auf dem Board montieren kann wird es wohl diesmal eine AIO werden.
Custom loop ist garnicht so pflegeintensiv. Ich kann dir die Z63 empfehlen, ist eine 280er AiO denke aber einer 360er sollte auch gut sein. Nucjt günstig aber laufen super und hast Asetek Pumpen drin.
 
Betreibe den Vorgänger (x62) seit Anfang 2017.. noch nie ein Problem gehabt....
 
Hat jemand mit dem neuen Dark Hero - BIOS niedrigere Chipsatztemps feststellen können? Das soll ja explizit verbessert worden sein (?)
 
Braucht der X570 Chipsatz soviel mehr Spannungen als der X470..?
Alles was ich auf X470 ausgelotet habe, läuft auf dem X570 nicht.
Vor allem die VSoc muss erheblich erhöht werden, aber auch die VDDG Spannungen müssen erhöht werden um 3800mhz/ 1900mhz überhaupt booten zu können.
 
wie kommst du darauf das es schneller oder gleich schnell sein sollte?

es ist genau so schnell... egal ob auf x470 oder x570... die unterschiede liegen da eher in der messungenauigkeit. Ich hab ch6 gehabt dann aufs ch7 gewechselt und jetzt bin ich auf dem ch8 und es ist alles das gleiche mit FCKL 1800... lag alles in der natürlichen streuung mal etwas + mal etwas im -
 
Die Bandbreite zwischen CPU und RAM. Profitiert die nicht vom Wechsel?

Ich überlege gerade, ob ich ein DARK HERO einbauen und testen soll, sofern es jetzt kommt. Allerdings habe ich schiss, dass ich nicht mehr die 1900 FCKL erreiche :fresse: bzw. mit 1.0v erreiche. Zwar sagen alle immer, dass es nur auf die CPU ankommt, aber so sicher bin ich mir nicht.
also ich kann jetzt von meinem setup sagen das es da nichts bringt. hab auf das ch8 nur gewechselt weil es darauf 75€ cashback gab... so hab ich das ch7 innerhalb 30tage zurück geschickt und dann das ch8 genommen. aber gebracht hat es performance technisch nichts 🤷🏻‍♂️
 
Ich habe auch nur das Dark Hero eingebaut da ich es recht günstig bekommen habe.
Allerdings bin ich erst bei 3600mhz/1800mhz stabil, die 3800mhz/1900mhz vom X470 sind in weite Ferne gerückt.
Ist die gleiche CPU und der gleiche RAM, nur das Mainboard ist neu.

Gruß
 
Nein kein CPU OC nur RAM, CPU 3700X lief auf X470 und läuft auf X570 Standard mit leichten UV -0,0185 VCore.
Das wäre mal ein Punkt an dem ich ansetzen kann.
Gruß
 
Wie läuft das BIOS 3102 Beta ? sollte man überhaupt BETA Bios flashen ?

Aktuell habe ich 3003... und hatte vorhin nach ca 3std Xplane 11 restart gehabt...
Könnte aber auch an mein Config liegen... Die 5800x lief mit PPT120 , CO -5 und Boost 50+ Mhz...
 
Generell laufen beide Versionen auf FCLK 1900 fehlerfrei. Die 3102 Beta lief bei mir nicht wirklich besser als die 3003. Zwar konnte ich mit der 3102 Beta schon mal FCLK 2000 booten und kam auch in Windows, aber nach kurzer Zeit kamen wieder WHEA Error.

Die Erfahrung, dass manche Games nach einer längeren Spielzeit crashen, habe ich auch gemacht. Aida-Lasttest, LinpackExtreme, Prime95 ohne AVX, läuft alles mehrere Stunden ohne Fehler, nur beim Zocken gibt's bei Spielen über eine Stunde Crashes (Das Game schmiert auf den Desktop ab), selbst wenn ich mit FCLK 1866 und entspannten Ram-Timings unterwegs bin. Das nervt ziemlich so langsam...
 
Ja ich habe aber zum ersten Mal restart gehabt , mach dem ich mit settings rum geschraubt habe..

CO -15 hat schon nach 10 min reset gemacht , unter Windows..
-10 lief ca 2 Std stabil (beim zocken)
Und jetzt -5 ... Lief ca 3 Std..stabil..

Hab jetzt CO komplett deaktiviert.. und mache gerade ein 5 Std Flug.. Mal sehen..

PPT ist immer noch 120w... Und +50 MHz Boost

Auch bei mir lief Prime und Aida ohne Probleme.. komisch das bei wenig last abstützt..

Edit : bei mir war so , das der Rechner komplett Neustart gemacht hat..
 
Ich versuche mich gerade in RAM_OC_Anleitung_Vers_2_2.pdf einzulesen.
Mal eine blöde Frage in die Runde: sind die Timings auf dem DarkHero (allgem C8xx) auch Spannungs-empfindlich bzgl VSOC und den 3 Unterspannungen?
Beispiel: Wenn ich 3200/ CL14-14-14-14-37 (VRAM 1,29V) bei VSOC und co 1/0,9/0,9/0,9 V definitiv als stabil am Laufen habe, gilt das dann auch für 3200 CL 14-14-14-14-28?
Oder genauer gefragt: wenn letzteres sich dann als nicht stabil herausstellt, bringt dann eine Erhöhung der Spannungen etwas? Ich dachte immer, dass alleine die Frequenz mit den Spannungen skaliert, nicht aber die Timings?
Wenn ich mir DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3 anschaue und was da bei meinem RAM für krasse Timings und Subtimings im Safe-Mode möglich sind, frage ich mich, ob ich die einfach so einstellen sollte, wenn meine VSOC schon bei 1V und die drei Unterspannungen bei 0,9V liegen?
 

Anhänge

  • Timing.png
    Timing.png
    81,6 KB · Aufrufe: 73
Hi,
Timings sind auch von der Spannung abhängig.
Vsoc kannst du bis 1,15V bedenkenlos machen, aber manchmal ist weniger stabiler. Die VDDG Spannungen musst du ausprobieren, am besten bei 0,9V starten und dann langsam erhöhen. Höher als 1,0V würde ich nicht machen.
Alles auf Eigene Gefahr!!
Mit welcher CPU schaffst du die 1900 IF ?
Mein 3700X will noch nicht so recht, obwohl er auf dem X470 Hero locker die 1900mhz gemacht hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
moins.
dieses neue Feature des entkoppelten Anpassens des Singlecore und Multicore boots, ist das dem Dark Hero vorbehalten?
Ich frage aus aktuellem Anlass, da es im VII Hero im neuen Bios ein neues Feature im PBO gibt und ich nun mit einem 3900x bis auf 4641 in mehreren Anwendungen boosten kann und sich das in allen Benchmarks mit boosts über 4600 äußert. CPU-z / CB20 / Firestrike überall bessere Performance im Singlecore Boost. In Firestrike >5% höherer CPU Score. CB 20 singlecore ist jetzt bei 531 und damit auf niveau des 3900xt.
 
Gibt's noch weitere Erfahrungen auf 3003 zu wechseln?
 
Ich würde einfach aufs letzte gehen, also 3102 Beta. Wenns grad bei dir rund läuft lass es lieber wie es ist.
Ansonsten ist die 3102 "Beta" nicht mehr oder weniger Beta als die "stabil" 3003.
 
Hi,
Timings sind auch von der Spannung abhängig.
Vsoc kannst du bis 1,15V bedenkenlos machen, aber manchmal ist weniger stabiler. Die VDDG Spannungen musst du ausprobieren, am besten bei 0,9V starten und dann langsam erhöhen. Höher als 1,0V würde ich nicht machen.
Alles auf Eigene Gefahr!!
Mit welcher CPU schaffst du die 1900 IF ?
Mein 3700X will noch nicht so recht, obwohl er auf dem X470 Hero locker die 1900mhz gemacht hat.

Gruß
Danke für die Info.
Die Grenzbereiche der Spannungen kenne ich.
Ich wollte nur wissen, ob die Timings auch Spannungsabhängig sind.

@1900 IF Nope, ich werde den Ram nicht über 3200Mhz betreiben, solange ich kein ersthaftes Bottleneck finde.
Ich wollte nur mal schauen, wieviel mit 3200MHz machbar ist, zumal durch die Timings alleine bis zu 14% Performance herausholbar scheint.

 

Anhänge

  • tt3200.jpg
    tt3200.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 58
Hey Leute,

seit Freitag bin auch ich Besitzer eines CVIIIH! Super schickes Mobo! Ich habe mich nur mit der Bestellung vertan und ausversehen das Wi-Fi lose bestellt. Da hatte ich nicht richtig geguckt!
Naja da ich das beim Vorgängermodell dem Crosshair VI Extreme X370 dran hatte, wollte ich das eigentlich nun auch wieder als feature besitzen. Aber ich denke, so wichtig is diese onboard wireless Karte nicht, oder?
Und zu Not kann ich irgendwann immer noch ne PCI-E wireless LAN Karte einbauen, falls man das doch mal nutzen will. Aber so habe ich eh immer nen LAN Kabel angeschlossen, weil die Verbindung einfach besser ist!
Da ich aus einem mir nicht bekannten Grund FF am LCD Poster angezeigt bekomme, hatte ich nen BIOS/UEFI udate auf 3105 beta ausgeführt.
Leider hat auch das update nichts verändert bzw. nicht geholfen! Im Handbuch stand etwas von Error, weiß aber nicht mehr was das genau war bzw. wofür FF steht!
Weiß das einer von Euch, bzw. hatte das noch jemand am Anfang? :confused:
Aber Aura habe ich jetzt endlich durch das update zum Laufen gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FF hab ich schonmal gelesen und wurde im Zusammenhang mit Aura ausgelöst dort wurde gesagt das du es ignorieren kannst.
Könntest Aura halt testweise mal deinstallieren und gucken ob es weg ist @BolzenwerfeR .
 
Werde auf lange Sicht auch auf 1000 bis 1200 W gehen, die PSU sind aktuell selbst im 450- 850 W last Bereich super effizient.
Bieten oftmals digitale Überwachung, bessere Kondensatoren, 10 Jahre Gewährleistung seitens der Hersteller und Zubehör ist meist dabei wie sleeves o.ä. Und das für nur 50 bis 80 Euro Aufpreis.
Gute Idee. :bigok: Die Netzteil Hersteller schlafen ja auch nicht den ganzen Tag, was Technik betrifft..
Also ich hatte nen Corsair AX1200W, welches nach nem halben Jahr die Grätsche gemacht hat. RMA bei Corsair und anstandslos getauscht worden!
Weil ich bedenken hatte, daß das gleiche NT wieder genau so kaputt gehen könnte, habe ich es verkauft! Der Lüfter sprang unter last nicht an und somit überhitzte das gute Stück und schaltete sich binnen weniger Minuten komplett ab. Dann habe ich mich für das ASUS Thor 1200W entschieden und zugelegt. Keine Probs damit! Das Corsair war gut, da es das erste Digitale NT war, aber ich hatte den Verdacht, daß es nen gravierenden Serienfehler hatte, da bei dem Austauschgerät ebenfalls unter Last nicht der Lüfter ansprang! Und das hätte er tun müssen, auch wenn er temperaturgesteuert war, hätte er spätestens dann anspringen müssen, als die Bauteile wärmer und wärmer wurden!

@Axident
Sag mal, ist das Dark Hero eigentlich besser, wie das CVIIIH? Ich hatte gelesen, daß es in Bezug auf OC besser rennen soll, wie das Normale!

@RedFace
Ja das hatte ich auch gelesen, aber bei mir ist der FF immer, egal ob mit oder ohne Aura! :confused:

@All
Achso, was ich noch fragen wollte, ist das bei dem CVIIIH normal, daß es beim hochfahren anfängt zu schalten, wie so Relais Geklicke hört sich das dabei an? Macht meins ca. 3x klick klick! :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh