[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.....

Hier die Settings mit Zentimings...

Dazu muss ich aber gleich noch sagen dass ich nur ca. 3 bis 4 h unter Dos mit Memtest gepüft habe ohne Fehler ...länger habe ich noch nicht laufen lassen..
Ausserdem ist das Bios mit den Einstellungen recht zickig...Soll heissen kann sein das Board übernimmt manchmal Settings nicht gleich an und bootet mehrmals neu, nur manchmal und nur wenn man was ändert dann auch nur 2x oder so dabei muss das was ich im Bios verstellt habe nichtmal was mit dem Ram zu tun haben ... wenn ich auf z.B. den Ram 1:1 mit 1600 mhz laufen lasse dann zickt nichts rum...
Das ab und zu neu Booten nehme ich aber gerne in Kauf wenn ich dafür meine 4 Riegel Stabil im 3800 mhz 1:1 mit guten Timings nutzen kann..

Die latenz bei aida 64 ist etwas hoch... ich denke das ist den 4 Ram Riegeln geschuldet?
Ist ja egal, ich sammel was ich bekommen kann und bau dann Blind einmal jedes Setting nach und schaue ob es so startet, so habe ich mal 1900/3800 stabil gehabt, aber hab leider keine Bilder. Erstmal muss der RAM das System starten lassen, alles andere kommt dann.

Welches RAM Kit benutzt du?

Das mit der CPU VID ist relativ, das verhält sich von Bios zu Bios derart unterschiedlich, eine Qual^^

Hab jetzt ein USB Stick dauerhaft im PC da kann ich dann Bios Sshots und Profile Speichern, Profilsettings auch als Textdatei. Erleichtert später das Fehler finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Spannungen im Bios....
Dazu hab ich noch Spread Spektrum jeweils deaktiviert...
Dram Phase Control auf Extreme und Dram Current capability auf 120% VDDSOC LLC aus Lvl. 3
Die geschickten Bilder waren mit Std. PBO + Fmax Enhancer und Dos OC Allcore @ 4600mhz VID 1.27 volt (kein Curve tuning oder sonstiges)

Ram Kit ist das G Skill Trident Z RGB Neo Quad Kit CL 16 19 19 3800 Mhz @ 1,4 Volt Samsung B die.

Ich hab auch echt sehr lange rum probiert bis ich es mit den 3800 mhz 1:1 zum laufen bekommen habe

Ich habe zuerst probiert ob die CPU die 1900 mhz unsynchron stabil packt also Fclk 1900 und Ram auf 1600 mhz... das gieng einwandfrei dann hab ich solange rum probiert bis es irgendwann geklappt hat..
 

Anhänge

  • 20210116_200656.jpg
    20210116_200656.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass lieber die Finger von dem Tool. Auf jeden Fall das Manual lesen und nicht einfach 'one-click-OC' Tuning erwarten. Im Zweifelsfall leiber manuell optimieren, man kommt auf die gleichen, meist sogar besseren Werte. Danke an Holger via Discord für den Link:


Das ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Thread!

Aber hier zu sagen, dass Yuri Bubliy (@1usmus) eine gefährliche Software gebaut hat und irgendwelche Schuld trägt, dass kann ganz klar mit einem NEIN beantwortet werden!
Warum?
ER WARNT VOR BENUTZUNG SEINER SOFTWARE BEIM STARTEN!!!
Wer an der Stelle weiter klickt ohne Ahnung zu haben... der KANN auf die Fresse fallen! Das ist nunmal so in einer freien Welt, für die ich auch mit all meiner Kraft eintrete!
Wer Verantwortung für sein Tun und Handeln nicht übernehmen kann, der kann dann nicht rumheulen!

Verantwortung übernehmen für was? Antwort: Augen auf beim Eierkauf!

Ich selber war bei der Suche nach einem geeigneten Motherboard für meinen 5950X über das Video von Gamers Nexus gestolpert "How to Kill Your CPU with "Safe" Voltages":
Und dann über Igor und seinen Test, wie gut die Mainboardhersteller die VRMs auslegen und wie gut der Report der Werte ist:

Damit war für mich klar: wenn ich sicher gehen möchte, dass mein 5950X unter sicheren Betriebsparametern laufen soll, dann brauche ich ein Board, wo ich an Abgreifpunkten die Spannungen mit einem Multimeter oder direkt über mein angeklemmtes LabJack U6 Pro auslesen kann, Getreu nach dem Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Dann durfte ich erfahren, dass Crosshair VIII nicht gleich Crosshair VIII ist. Also das Formula ohne Abgreifpunkte zurückgeschickt und lange auf ein DH gewartet (auch wenn es ein Hero def. auch getan hätte)

Nächster Punkt: IGORS Erklärung des CTR2.
Da ist klar definiert, dass CTR in die Spannungen eingreift und ein möglichst kleines Delta zwischen angeforderter Spannung und vom Mainboard gelieferter Spannung anzustreben ist. Dass das über Loadline Calibration läuft, steht da auch. Wozu die LLC ist und was es mit den Spannungsüberhöhungen auf sich hat und was da sogar ein Spread Spectrum macht, das sollte man sich vielleicht vorher mal durchlesen. Wenn nun ein Hersteller, der in 2 Videos nicht gerade dadurch geglänzt hat, dass die Voltages alle genau so reportet werden, wie sie tatsächlich sind, genau das Mainboard liefert, welches durch CTR die CPU geschrottet zu haben scheint, dann denke ich, bedarf es keiner weiteren Erklärung! Und dann noch 103.6°C unter LinX. Bei Temperaturen von 80°C ziehe ich die Reißleine bzw würge sofort die Software ab!!!
Und last but not least... das ganze unter einer 90 Euro all in one Wasserkühlung. Arsch teures Board, arsch teure CPU und dann eine Wakü, die naja...

Edit: Foxel hat sogar 2 Runs, einmal unter LLC3 und einmal unter LLC4 durchlaufen lassen, kein 5950X geschrottet. Ich habe auch unter der schärferen LLC4 laufen lassen, def kein Schaden, denn das wäre bei CB unter dem dann wieder alten BIOS mit PBO aufgefallen, wo ich Veränderungen sehr genau sehe, denn aktuell habe ich noch die Hardware da (LAUDA Eco RE 1050) um die CPU bei einer ganz festen Temperatur zu kühlen - die C8 machen ihren Job bei den Spannungen scheinbar gut. Allerdings: eine gute Kühlung vorausgesetzt - und das geht mit einer guten Luftkühlung unter Umständen sogar besser, wie mit einer schlechten Wakü, oder Mist gebaut beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Hohe Hitze und hohe Spannung - das verträgt sich nunmal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Programm doch erstmal nur auslootet bevor mes übertaktet? Habs ohne Agesa 1.2. ausgeführt und es lief.

Habe 2 alte Screenshots mitm 1900/3800 RAM wiedergefunden, das war allerdings da wo die vsoc bei 1,2 lag.
Bild 3 ist mal auf gut Düng stock Bios nur Lüfter eingestellt 1900 IF, 3800 MHz Rest auto um zu sehen wie sich die VSOC, , CLDO VDDP, VDDG IOD und VDDG CCD verhalten. Die werte sind unterm Aida Bench niedriger als meine vorherigen fixen standard Werte und mit cl16 hatsich nicht viel verändert.

2x 16 gb Riegel 3200 cl14 allerdings beachten, dass das Aida V6.32 ist und nicht mit der vorherigen Version 6.30 vergleichbar ist (ich teste dennoch mit beiden).
Die pollingrate in HWinfo liegt bei 200 ms. Ist die neue Portable Betaversion, die soll wohl weniger probleme machen und hat zusätzlich das kleine extra Menü.

Könnt ihr da mal nach Differenzen , fehlern schauen? oder sagen was ich testen soll?
 

Anhänge

  • 1900 stock.jpg
    1900 stock.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 63
  • 1900-cl16.jpg
    1900-cl16.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • 1900-cl16aida6.30.jpg
    1900-cl16aida6.30.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ....deine Werte bei Aida 64 Bench..
Latenz ist bei dir um einiges besser aber die L3 Cache Werte sind sehr niedrig.
(BILD 3800)
Ich nehme an du hast ein Kit mit 2 Riegel ?
 
Was mir auffällt ....deine Werte bei Aida 64 Bench..
Latenz ist bei dir um einiges besser aber die L3 Cache Werte sind sehr niedrig.
(BILD 3800)
Ich nehme an du hast ein Kit mit 2 Riegel ?
2 Riegel 3200 cl14 ja, allerdings beachten, dass das Aida V6.32 ist und nicht mit der vorherigen Version 6.30vergleichbar ist.
Die pollingrate in HWinfo liegt bei 200 ms. Ist die neue Portable Betaversion, die soll wohl weniger probleme machen und hat zusätzlich das kleine extra Menü.
 
L3 sind sehr inkonsistent, brauchst nur den PC rebooten und bekommst andere Werte!
Sollte diese aber unter 600 sein würde ich mir gedanken machen.
 
Ach so.... ok.... sorry das wuste ich nicht...

Wieviel Mhz wolltest du mit dem Kit erreichen?
 
Ich hab auch permanent um die 650GB/s in Aida beim L3
 
L3 sind sehr inkonsistent, brauchst nur den PC rebooten und bekommst andere Werte!
Sollte diese aber unter 600 sein würde ich mir gedanken machen.
Ich hab auch permane
Das ist soweit ich weiss nichts neues mit dem Aida bench und 6xx bei L3. Mir geht es erstmal um läuft es überhaupt, wie verändern sich die Werte, gibts Ausreisser bei den Voltages.
Gerade letzteres wird konstant angezeigt, aber ist dem auch so?

Möchte das nicht nur mit dem 3003 machen sondern auch mit dem 3204.
 
Zumal das Programm doch erstmal nur auslootet bevor mes übertaktet? Habs ohne Agesa 1.2. ausgeführt und es lief.
Guter Hinweis, dass es funktioniert hat. Eventuell lasse ich es mit meinem 0210 Bios nochmal laufen, aber dann mit Messgerät an den Polen, dass ich Euch sagen kann, was genau für eine Spannung an der CPU anliegt.

Aber dann... anderes Bios, ggf andere Werte... Vergleichbarkeit ist dahin. Das neue Bios werde ich auf jeden Fall nicht nochmal draufziehen. Mir scheint, als ob AMD da zuviel Leistung beschneidet um schlechteren CPUs aus der Fertigung die Reboots auszutreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es bei mir noch nicht durchlaufen lassen, aber ich wette, die Temperatur läßt die CPU einordnen ob Gold, Silver ... oder Alteisen.
Foxel, wenn Du kannst, mach mal das Fenster auf, lass die CPU mal Frischluft ziehen und teste nochmal... dann wird es ein Gold-Sample!


Page1
"...Operating temperatures during load are unchanged, but high-performance cooling is also recommended as it affects boost and potential in CTR. A difference of around 300MHz when comparing normal air cooling and custom cooling."

Dann brauche ich den Test ja nicht nohmal bei höherer Temp machen, wenn das Ergebnis schon klar ist.
Ich habe die starke Temp-Abhängigkeit der Performance ja schon mal dokumentiert. *
War kein Wunder, dass ich bei 10°C Wassertemp ein Gold-Sample habe!

Meine erreichten 4725Mhz - minus 300Mhz und ich bin bei 4425Mhz - Zack - Silber-Sample (= meine Hypothese)

*
 

Anhänge

  • Flow-Temp.png
    Flow-Temp.png
    19,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, dass es funktioniert hat. Eventuell lasse ich es mit meinem 0210 Bios nochmal laufen, aber dann mit Messgerät an den Polen, dass ich Euch sagen kann, was genau für eine Spannung an der CPU anliegt.

Aber dann... anderes Bios, ggf andere Werte... Vergleichbarkeit ist dahin. Das neue Bios werde ich auf jeden Fall nicht nochmal draufziehen. Mir scheint, als ob AMD da zuviel Leistung beschneidet um schlechteren CPUs aus der Fertigung die Reboots auszutreiben
agesa3003.jpg
@frkazid
h.ttps://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO/ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-3003.ZIPh.ttps://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO/ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-3204.ZIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich den Test ja nicht nohmal bei höherer Temp machen, wenn das Ergebnis schon klar ist.
Ich habe die starke Temp-Abhängigkeit der Performance ja schon mal dokumentiert.
War kein Wunder, dass ich bei 10°C Wassertemp ein Gold-Sample habe!

Meine erreichten 4725Mhz - minus 300Mhz und ich bin bei 4425Mhz - Zack - Silber-Sample (= meine Hypothese)
Und darum übertakte ich eben nur von Hand :d
So sind die Settings unter Kontrolle
 
Und darum übertakte ich eben nur von Hand :d
So sind die Settings unter Kontrolle
Ja da kam jetzt nichts überraschendes bei heraus für den Aufwand, sogesehen sind es alle Bronze und Silberexemplare.

Was mich nur wudnert dass der Ram soweit läuft, sobald ichd em CPU iM Allcore o.ä. Saft gebe müsste es ja bleiben, aber wieder nicht mit festen Voltages.
 
Die Tage sollen es bei mir -14 Grad werden da mache ich wirklich Mal alle Fenster auf und ziehe mich warm an vlt. wird's dann ja ein Platinum Sample :d
 
Die Tage sollen es bei mir -14 Grad werden da mache ich wirklich Mal alle Fenster auf und ziehe mich warm an vlt. wird's dann ja ein Platinum Sample :d
Hab ich Dir doch gestern schon gesagt ;-) aber irgendwer meinte, das das ja nicht sein könnte... laut 1usmus aber schon!

Unsere Referenz wären meine 36,2°C unter Last... bist Du drüber, müssen wir auf einen noch härteren Winter hoffen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

1612631604717.png
 
Eigentlich ist die einzig sinnvolle Frage, ab welchem Takt welches CCD mit welcher Spannung aussteigt. Wie war das doch? Ein Chip ist nur so gut wie sein schwächster Kern unter Alltagssettings / Alltagstemps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mit em RAM starte und anschliessend Allcore gehe gibts fehler der RAM an sich macht 1900 und 3800 mit.
meist hängt er dann in der c8 zu 15 zu c8 Schleife.

Eigentlich ist die einzig sinnvolle Frage, ab welchem Takt welches CCD mit welcher Spannung aussteigt. Wie war das doch? Ein Chip ist nur so gut wie sein schwächster Kern unter Alltagssettings / Alltagstemps.
Wenn ich wüsste wo da Schluss wäre, würde das zu einfach werden?^^

Gerade das alte 1800/3600 MHz Profil mit Allcore 4,6 GHz geladen und keine Minute Später Reboot, mit RAM auf 1900/3800 und CPU Stock hatte ich nicht einen Reboot.
 
Na dann stabilisieren doch erst mal das CPU OC. Und nicht Allcore-OC, sondern per CCD ausgehend von deinen
Allcore-OC Settings. Max Spannung festlegen, schön mit Prime testen und wenn ein Kern ex geht, das CCD etwas senken
 
Na dann stabilisieren doch erst mal das CPU OC. Und nicht Allcore-OC, sondern per CCD ausgehend von deinen
Allcore-OC Settings. Max Spannung festlegen, schön mit Prime testen und wenn ein Kern ex geht, das CCD etwas senken
Geht mir erstmal nur um RAM und Allcore zusammen und allg. Was interessant ist ist dass nach paar mal cmos und Profile laden jetzt nichtmal mehr doch stabil startet, die Ausbreitung spinnen immer mal und laden nicjt alles neu.
 
Das hatte ich schon ein paar Seiten zuvor angemerkt. Die Bios Settings werden nicht immer sauber übernommen / zurückgesetzt / geladen...
 
Habe mal eine Frage an ROG Hero Besitzer mit Wakü. Habe mir ein Dark Hero besorgen können, warte gerade noch auf meine CPU und Frage mich schon die ganze Zeit welchen Cpu Kühler oder/bzw EK Monoblock ich ordern soll. Hat jemand Erfahrung mit den EK Monoblöcken?
Werden den Rechner dann wieder für die nächsten 4-5 Jahre im Betrieb haben, also ist der Monoblock fürs Board genauso ok wie ein nur CPU Kühler falls das ausschlaggebend ist für Tipps. Danke schon mal vorab :)
 
Habe mal eine Frage an ROG Hero Besitzer mit Wakü. Habe mir ein Dark Hero besorgen können, warte gerade noch auf meine CPU und Frage mich schon die ganze Zeit welchen Cpu Kühler oder/bzw EK Monoblock ich ordern soll. Hat jemand Erfahrung mit den EK Monoblöcken?
Werden den Rechner dann wieder für die nächsten 4-5 Jahre im Betrieb haben, also ist der Monoblock fürs Board genauso ok wie ein nur CPU Kühler falls das ausschlaggebend ist für Tipps. Danke schon mal vorab :)
Bei meinem 5950x auf dem DH kommt ein TechN Kühler drauf, soll der derzeit beste sein laut Tests.
 
Bei meinem 5950x auf dem DH kommt ein TechN Kühler drauf, soll der derzeit beste sein laut Tests.
nur leider finde ich keinen Test, der den Kryos Next full Copper gleichzeitig im Test hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ist der Monoblock fürs Board genauso ok wie ein nur CPU Kühler falls das ausschlaggebend ist für Tipps. Danke schon mal vorab

 
Habe jetzt mal UEFI 3204 installiert und mit den identischen Bioseinstellungen
@stock +3800 MHz/1900 IF und CL-Auto
@stock +3800 MHz/1900 IF und CL18

VSOC, , CLDO VDDP, VDDG IOD und VDDG CCD sind komplett amnders als zuvor mit dem 3003 Bios.
 

Anhänge

  • 3204_1900_cl_auto.jpg
    3204_1900_cl_auto.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 3204_1900_cl_18.jpg
    3204_1900_cl_18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55


Danke an euch für den Tipp mit Alza, haben innerhalb von 4 Tagen geliefert. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe jane is klar, hab jetzt hart geklicked :(
Ich lasse den RAM mal paar Stunden laufen. Bios 3204, 3800 MHz, 1900 IF, Cl 14-16-16-16-36 auf 1,5V fix, VSOC, CLDO VDDP, VDDG IOD, VDDG CCD sowie CPU (kein OC) alles @stock und Auto.
 

Anhänge

  • 3204_1900_cl_14_16_16_16_36_1.5v.jpg
    3204_1900_cl_14_16_16_16_36_1.5v.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh