[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen : kannst Du das bitte etwas näher beschreiben? Welcher Adapter, wo am DH anschließen? Und sind RAM Riegel dann auch zugänglich? Evtl. hast Du auch einen Link? Habe das AC farbwerk 360 bestellt, dauert aber leider noch. Würde dann auch versuchen den EK Monoblock mit zu steuern. Vielen Dank im Voraus.
kasper96
Musst du mal bei bein AC im Shop mit Adaptern schauen und in Forumnfragen. Es gibt auf jedenfalls 3Pin 5 V Adapter auf RGBpx. Ob und was dann alles geht k.a. brauchst dann halt die Aquasuite bzw. mit Glück geht es dann via iCUE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mal die Gelegenheit genutzt und paar Sachen auf den letzten Stand gebracht..

Bios vom nicht mal mehr gelisteten 3103 auf 3501
Chipsatz Software auf letzte 2.13.27.501
Nvidia auf 466.11

jetzt fehlt eigentlich nur noch der ReBar Flash für die 3090FE.

Das Problem, dass die Creative ZxR manchmal nicht erkannt wird hatte ich bisher noch immer. Glaub daran wird auch 3501 nichts ändern.
Treiber ist der letzte (da hatten sie ja extra für x570 was gemacht) aber dennoch passiert es manchmal.
Deaktiviere ich das Gerät im Gerätemanager und aktiviere es wieder geht sie plötzlich ohne Probleme.
 
Chipsatz Software auf letzte 2.13.27.501
Alter vorher deinstalliert oder neue einfach drüber? BNei Intel hat er immerhin gesagt da ist alte drauf, ich deinstalliert dir das mal eben, AMD bügelt alles drüber^^
 
Muss ja nächste Woche das DH verbauen, kommt drauf an wie schnell TechN liefert. Deshalb mal 2 Fragen:
- Läuft das 3501 safe bei Euch? Hat ja Betastatus, aber ich hätte auch gern die aktuellste Version.
- Sind die M.2-Kühler des Boards empfehlenswert?

Habe mit denen beim Maximus X Hero eher durchwachsene Erfahrungen gemacht (Pad Mist?) wohingegen die vom Gigabyte Z390 Master für deutlich niedrigere Temps auch unter Last gesorgt haben.
Die waren auch viel "klebriger" und irgendwie dicker und weicher.
Beim Asus waren die 2x 970 Evo kühler OHNE Pads, hat Asus beim CH8 DH mittlerweile was vernünftiges an Pads?

edit: Noch ne Unklarheit: Chipsatztreiber immer direkt von AMD und nicht aus dem DL-Sektor von Asus nehmen?

danke...
 
- Läuft das 3501 safe bei Euch? Hat ja Betastatus, aber ich hätte auch gern die aktuellste Version.
Bisher gabs nur wenige bis keine Probleme mit den Biosversionen.
- Sind die M.2-Kühler des Boards empfehlenswert?
Sie tun halt was sie sollen. Wenn du platz für welche mit Heatsink hast nimm die, aber an sich nicht notwendig.
Hängt aber auch immer von der M.2 selbst und der verwendung ab. Ein guter Airflow langt für das gesamte Board.
 
Noch ne Unklarheit: Chipsatztreiber immer direkt von AMD und nicht aus dem DL-Sektor von Asus nehmen?
Ja genau nur direkt von AMD.
Pads sind dabei.
Bei mir geht die erste Steckpaltz mit 970Evo bis auf 65° hoch, konnte aber bis jetzt nichts negatives feststellen, läuft stabil und drosselt auch nicht.
 
WaKü wird für einen konventionellen Betrieb nicht geraten, da sie sonst ausserhalb der Spezifikation laufen können, M.2 mögen es nicht zu kalt während 70-80 Grad in Ordnung aber nichtmehr schön sind.
 
Danke, also wohl noch alles beim Alten bei den Asuspads.

Muss noch mal mit einer Frage das Schwarmwissen anzapfen, da ich ungern das Board mit einem korrupten Biosfile zerflashen möchte:
Entpacke ich die von Asus gesaugten zip-Archive mit 7zip, bekomme ich die Fehlermeldung "1 Fehler, Es gibt noch Dateien hinter den Hauptdaten".

Das Umbenennen mit dem Bios-Renamer (für den Stick) hingegen klappt dann ohne Fehlermeldung.
Mache ich da was falsch?
 
"1 Fehler, Es gibt noch Dateien hinter den Hauptdaten".
Das liegt eher an 7z, hab die Meldung von Beginn an. Ich endpacke immer nach xy und so dass er den Dateinamen als Ordner erstellt.
Da kannst egtl. nichts zerschiessen.
Die frage ist ob du es über Ez Flash im Bios oder via USB Stick machen möchtest. Geht beides super, das mit dem Stick dauert ab und an Länger, wenn nach 20 Minuten noich alles dunkel ist nochmal neu. Vor allem dauert es mit USB Stick etwas bevor er anfängt, viele denklen dann da passiert nichts und brechen mittendrin ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt immer USB Stick benutzt.
USB Stick formatieren FAT32, Bios entpacke ich direkt aufs Stick mit WinRar, Bios-Renamer ausführen und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 970 EVO Plus wird auch warm. War schon drauf und dran, von Sabrent die m.2 Heatsink zu bestellen.
Bei dir kommts bestimmt von Netzteil weil du kein Seasonic Titanmaster oder so ähnlich hast. :fresse2: :fresse2:
 
Ja, werde EZ Flash mit meinem FAt-formatierten 2.0-Stick nutzen. Hatte ja ewig Asusboards und kenne das, ebenso wie die geschichte mit dem BiosRenamer.
Nur die Fehlermeldung beim Entpacken stört mich, werds mal mit WinRar probieren.
 
Ja, werde EZ Flash mit meinem FAt-formatierten 2.0-Stick nutzen. Hatte ja ewig Asusboards und kenne das, ebenso wie die geschichte mit dem BiosRenamer.
Nur die Fehlermeldung beim Entpacken stört mich, werds mal mit WinRar probieren.
Habe immer einen USB Stick dauerhaft in der Buchse gehabt und alle Biosversionen darauf, nur eben als zip. Datei im Unterordner, vor kurzem nach nem Systemwiederherstellungsdingends hat er da das Bios gebootet obwohl keins verfügbar war da noch verpackt. Seit dem ist der Stick immer leer und ich schiebe nur bei Bedarf die Daten rüber. War mir neu dass das geht aber ist wohl schon öfters passiert laut Internet.

Das Board kann die entpackte und umbenannte Datei sogar in bis zu 200 Unterordnern finden, sowas muss man zum einen erstmal wissen und auch testen^^
Das führt aber oft zu abstürzen^^


Was halt unabhängig von der Art des Biosflash auftritt, ist dass der Monitor anschliessend nicht erkannt wird.
Ich hatte das aber erst einmal von 7x flashen und hat sich dann irgendwann von selbst erledigt.
Da das Board ab Werk Ryzen 5000 kompatibel ist, kannst du auch mit jedem Auslieferungsbios starten, ist halt nur der eine Agesa Patch nicht dabei und 4G/ rBAR/ SAM Support nicht komplett (weiss nicht ob die da noch das alte Dezember Bios nutzen oder schon aktuelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag tatsächlich an 7z. Mit WinZip keine Fehler oder nicht entpackte Dateien. :d
Danke Euch noch mal... :wink:
 
@KaerMorhen : kannst Du das bitte etwas näher beschreiben? Welcher Adapter, wo am DH anschließen? Und sind RAM Riegel dann auch zugänglich? Evtl. hast Du auch einen Link? Habe das AC farbwerk 360 bestellt, dauert aber leider noch. Würde dann auch versuchen den EK Monoblock mit zu steuern. Vielen Dank im Voraus.
kasper96
Es gibt z.B. bei RGB Lüüftern riesen Probleme da es davon unzähliche Arten der REGbn gibt, verschiedenste Voltages und Typen, das lässt sich leider meist erst herausfinden wenn alkles gekauft auf dem Tisch liegt, für ganz vieles wie Lüfter benötigst du den Quadro und den RGBpx Splitty4, bei einigen langt ein Farbwerk, einige AC Stripes haben ein Ende mit RGBpx und das andere Ende mit Asus 5V 3 Pin. AC ist da leiser absolut unübersichtlich und wenn man fragt sind die Erklärungen für einmen Leien oft sehr mau.
Lag tatsächlich an 7z. Mit WinZip keine Fehler oder nicht entpackte Dateien. :d
Danke Euch noch mal... :wink:
Lag nicht an 7z, die Meldung kommt i.d.R. immer, je nach Art des entpackens.
 
Lag nicht an 7z, die Meldung kommt i.d.R. immer, je nach Art des entpackens.
Bin ich ja beruhigt.
Überhaupt hat mir das Forum (sowie das CB-Forum) schon so oft bei der Einrichtung neuer Hardware geholfen, so auch hier wieder meine Fragen ausgeräumt.
Dafür einfach mal vielen Dank allen hilfsbereiten Usern hier. :bigok:
 
Hallo liebe Leute,

ich habe seit dem ich den Ryzen 5600x habe, also auch schon bevor ich irgendwelche Settings vorgenommen hatte ab und zu im WinOS mini Ruckler (für 1-2 sek), z.B. nach dem ich den PC vom Standby wecke und Programme wie Teamspeak oder Micsroroft Teams zum ersten mal öffne. Ich hatte das bis jetzt ignoriert, aber habe das Gefühl, dass dies öfters passiert. Zocken konnte ich leider mit dem Ding noch nicht, weil meine Grafikkarte erst Montag ankommt. Aber sonst läuft eigentlich alles. Keine WHEA Errors, keine BlueScreens oder sonstige Abstürtze. Ram Läuft auf 3600mhz DOCP. Cinebench SC 614 MC 4,5K. Temperatur ist gut. Weder OCCD noch Prime zeigen irgendwelche Fehler.

PS: Ähnliches Verhalten wie beim hochfahren des PCs, wenn dann das Programm NZXT CAM startet, dann hängt er auch bzw. die Maus für 1-2 Sekunden. Das war aber auch beim ryzen 3700x so meine ich. Ich glaube es ist immer wenn ich programme nach dem Start zum ersten mal öffne oder nach dem stand by.

Bios: 3204
OS:WIN10
Mainboard: Asus CH8
 
Zuletzt bearbeitet:
@selami023

Hast Du im Hintergrund noch Programme laufen wie HWiNFO, AIDA64, MSI Afterburner oder ähnliches?
Falls ja, deaktiviere die mal. Am besten alles was nicht unbedingt notwendig ist und teste / beobachte dann noch mal das Systemverhalten.
Ich hatte mal Ruckler (auch auf dem Desktop) festgestellt, die ich dann AIDA64 zuschreiben konnte. Vor allem wenn mehrere dieser Programme gleichzeitig aktiv sind.
 
Kann auch ganz banal am DOCP liegen.
 
Danke erst mal für die Antworten. Hatte wie gesagt auch schon mit Stock bios Setting das Problem. HWInfo habe ich oft im hintergrund laufen. Aber wie gesagt es ist immer wenn ich das Programm zum ersten Mal starte bzw. der pc aus dem standy by geweckt wird und das Programm dann gestartet wird. Versuche mal komplett alles zu schließen und beobachte das dann. Ich könnte ja mal auch im gesicherten Modus starten um zu sehen, ob es an einem Programm liegt.
 
Stell mal im Windows auf Leistungsmodus gibts im normalen Menue und versteckt beim powermanagement irgendwo, nur eins davon funktioniert.


Weiss einer wo ich im Bios deaktivieren kann, dass die USB nach dem herunterfahren abschalten?
 
ich habe jetzt auch die 3501 (CH8 Formula) geladen und habe plötzlich die gleichen Probleme KaerMorhen. Die S5 Funktion reagiert nicht egal ob ich aktiviere oder deaktiviere, da tut sich nix. Ich bekomme USB nicht mehr ausgeschaltet, wenn der Rechner runter fährt.
 
ich habe jetzt auch die 3501 (CH8 Formula) geladen und habe plötzlich die gleichen Probleme KaerMorhen. Die S5 Funktion reagiert nicht egal ob ich aktiviere oder deaktiviere, da tut sich nix. Ich bekomme USB nicht mehr ausgeschaltet, wenn der Rechner runter fährt.
Kann auch nen Bug im Bios sein, oder ASUS hat etwas an den Bios Einstellungen geändert. Es gibt auch irgendwo in einem Untermenü, USB Power Delivery in S5. Ggf ist dieses noch an, weiß aber gerade nicht in welchem Untermenü das war.
 
das habe ich ja versucht umzustellen, da tut sich nix. Was aber komisch ist, meine Pumpen D5 Next schalten sich ab also das Display geht aus. Der DFM High Flow Next bleibt an. Da die Pumpen übers Netzteil laufen ist das auch normal. Der DFM bekommt Strom über USB und der kommt doch auch vom Netzteil, der bleibt an, versteh ich da was nicht oder wie?
 
ich habe jetzt auch die 3501 (CH8 Formula) geladen und habe plötzlich die gleichen Probleme KaerMorhen. Die S5 Funktion reagiert nicht egal ob ich aktiviere oder deaktiviere, da tut sich nix. Ich bekomme USB nicht mehr ausgeschaltet, wenn der Rechner runter fährt.
DAS IST KEIN PROBLEM AHHH :cautious: War nur eine Feststellung, hab nochn älteres BIos drauf. Hab den Alarm einfach ausgeschaltet DFN macht keinen Ärger.
das habe ich ja versucht umzustellen, da tut sich nix. Was aber komisch ist, meine Pumpen D5 Next schalten sich ab also das Display geht aus. Der DFM High Flow Next bleibt an. Da die Pumpen übers Netzteil laufen ist das auch normal. Der DFM bekommt Strom über USB und der kommt doch auch vom Netzteil, der bleibt an, versteh ich da was nicht oder wie?
Das verstehe ich auch nicht, hätte ich einen Adapter könnte ich diesen testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh