[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ist unnötig, Mit dem Kühler und 2x 420er erreichst du keine 80 Grad Dauerlast.
Und falls doch das Wasser braucht ewig bis es auf 40 Grad ist, hast genug möglichkeiten das dann händisch auszustellen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal jemand eine 3000er CPU aufm Dark Hero laufen? Gabs da Probleme mit dem Bios oder lief das direkt? Ein Freund hat dich den letzten 3900er geholt und er bekommt den nicht zum laufen, dachte am Bios kanns egtl. nicht liegen da die ja up to date aus der Fabrik kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal jemand eine 3000er CPU aufm Dark Hero laufen?
Ja, ich habe 3900XT, 3401 BIOS. Bisher fast Standardeinstellungen, außer XMP auf G.Skill 2x16Gb 3200 @ 3333CL14. Funktioniert gut.

In english: Yes I am, have 3900XT, 3401 BIOS. So far almost stock settings, except XMP on G.Skill 2x16Gb 3200@3333CL14. Works fine.

@KaerMorhen gewöhn dir mal bitte an deine posts zu editieren, das bläst nur unnötig den thread auf und machts unübersichtlich

@KaerMorhen gewöhn dir mal bitte an deine posts zu editieren, das bläst nur unnötig den thread auf und machts unübersichtlich
Das werde ich nicht tun wenn da 20 Stunden dazwischen sind, ansonsten gibt es den automerge. Wurde kürzlich erst von Mods angeblubbert dass ich weniger editieren soll, da ansonsten der Kontent unübersichtlich wird.

Zumal es eine Antwort auf eine Frage war und eine Frage von mir bezüglich etwas anderem.
Hatte mal jemand eine 3000er CPU aufm Dark Hero laufen? Gabs da Probleme mit dem Bios oder lief das direkt? Ein Freund hat dich den letzten 3900er geholt und er bekommt den nicht zum laufen, dachte am Bios kanns egtl. nicht liegen da die ja up to date aus der Fabrik kommen.
Hat sich im übrigen erledigt, er hat das aktuellste Bios ab Werk erneut aufgespielt und es lief.

Moin, bin immer noch am "verstehen" der Spannungen meines R9 5950X (zu lange Intel gehabt) und am Optimieren.
Komme mir langsam vor, als wäre ich zu doof dafür. :cry:
Sind die VCore Spitzen auf ~1,45V normal?

Habe bei 1,2V CCX VID und + Offset 0,1000V eigentlich stabile 4,5 GHz Allcore-Turbo und gute Temps, aber immer mal wieder o.gen. Lastspitzen.
Bei den LLC Levels gibts nur ne Zahl und keinerlei Beschreibung ihrer Auswirkung.
Welche LLC-Stufe nutzt Ihr bei den Zen3-Modellen mit 2 CCDs?

Die 1,45-1,5V der CPU sind auch beim 5900x als spike normal, die Spannung liegt ja nur sehr kurz an und geht direkt wieder herunter. verändert sich bei mir auch nicht durch Offset, LLC oder andere Mechanismen.

Mit dem LLC ist der Drop halt nur sehr unterschiedlich, hab aber nicht weiter probiert da ich keine Lust und Ahnung hatte/ habe wie ich jeden einzelnen Kern testen soll.
Ich weiss nur das 1 Kern fürn Podex ist und 2 andere ebenfalls aufm CCD1 schneller in die Knie gehen wenn alles einheitlich eingestellt wurde.

So 5950x ist bestellt, bin mal gespannt wie der mit dem Ram läuft, von der leistung her sollte zum 5900x im Idle wohl kein Unterschied sein.
DOS wird interessant. Zur Wahl stand noch ein 3600x der sonst in den Wohnzimmer PC geht, aber das wars irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU-Temperatur ist denn mit dem CH VIII DH nun "die Entscheidende", die auch stimmt?
Aquasuite liest mir jeweils die tDie der zwei CCDs aus, RyzenMaster zeigt mir wieder ne andere, leicht höhere Temp an, die ich so nirgends anders finden/auslesen kann.
Wird ja alles über den verbauten Nuvoton verarbeitet...
Wonach soll man sich denn nun richten?

Ne Möglichkeit, bei Asus Q-Fan Lüfter nach der GraKa-Temp zu steuern gibts nicht, oder hab ich das im UEFI übersehen?
Beim Gigabyte Z390 Aorus Master war das möglich: "PEG1" als Quelle und Fan XY lief nach GraKa-Temperatur.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Microsoft Patch kb5001391 gemacht?
Angeblich sollen dadurch einige Performance-Probleme gelöst worden sein, siehe hier:

allerdings muss man bei der genauen Aufschlüsselung schon suchen, was es damit auf sich hat:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Microsoft Patch kb5001391 gemacht?
Angeblich sollen dadurch einige Performance-Probleme gelöst worden sein
Ja ich, die enormen ruckler ingame (hervorgerufen durch KB5001330) sind weg.
Allerdings ist seit dem KB5001391 auch der "pöhse" KB5001330 nicht mehr händisch deinstallierbar, weil nicht mehr aufgeführt. Habe ihn versehentlich wieder mitinstalliert, als das aktuelle Funtionsupdate KB5001391 reinkam.
Aber wie geschrieben keine Ruckler ingame oder erhöhte CPU-Auslastung mehr seitdem.
Habens wohl stillschweigend behoben...

Hab alle sämtlichen Patches eingespielt, inkl. dem optionalem 5001391 hatte aber auch keine Probleme.

Danke für die Rückmeldungen! Habe ein Vor-kb5001391-Image eben erstellt... wenn mir was auffällt, melde ich mich und kann fein zurück :-)

Danke für die Rückmeldungen! Habe ein Vor-kb5001391-Image eben erstellt... wenn mir was auffällt, melde ich mich und kann fein zurück :-)
Du fragst bezüglich Updates und ich hab heute Morgen 6 Nachrichten wegen Bluescreens und Abstürzen durch MS Updates.
:rolleyes2: Bisauf einige optionale Hardwaretreiber hab ich aber auch immer alles drauf.
Es gab wohl zwei Versionen davon.

Welche CPU-Temperatur ist denn mit dem CH VIII DH nun "die Entscheidende", die auch stimmt?
Aquasuite liest mir jeweils die tDie der zwei CCDs aus, RyzenMaster zeigt mir wieder ne andere, leicht höhere Temp an, die ich so nirgends anders finden/auslesen kann.
Wird ja alles über den verbauten Nuvoton verarbeitet...
Wonach soll man sich denn nun richten?
Habe CPU tctl/Tdie, CPU CCD1+2 Tdie, CPU Die Average, CPU, CPU Package angezeigt aber lasse das von HWInfo auslesen und ja schwanken alle sehr stark.

Ich achte aber auch garnichtmehr darauf, heute ist ganz gut da wir 29 Grad und pure Sonne haben, Temperaturen bleiben absolut im Lot.
Nimm sonst erstmal verschiedene Quellen und beobachte die.

1620577865734.png

Ist im Prinzip immer ne Mischung^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo finde ich das aktuelle modifizierte Bios für das Formula, in dem die Lüftersteuerung freigeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das 3501 ist nun schon einen Monat lang in der Beta. Dauert das bis stable immer so lang?

@Jay87kay
das würd mich auch intressieren , was für nen Adapter haste ? und was für Einschränkungen hat man wenn welche vorhanden sind ?
Also oben die Kraka und der obere M.2 Slot sind CPU , Kann man trozdem alle Sata Ports nutzen , wenn man imletzten Slot so ne M.2 Karte einbaut ?

Hi, wenn ich mit offset arbeite bei der VCore, dann bleibt die Spannung stets konstant, egal ob mit oder ohne Last. Gibt es dafür einen Grund? Muss ich noch was anderes einstellen, damit die Spannung im Offset nicht immer konstant anliegt?
Gruß Schu

Ja ich, aber nur eine M.2 via Adapter im letzten x16 Slot
@Jay87kay
das würd mich auch intressieren , was für nen Adapter haste ? und was für Einschränkungen hat man wenn welche vorhanden sind ?
Also oben die Kraka und der obere M.2 Slot sind CPU , Kann man trozdem alle Sata Ports nutzen , wenn man imletzten Slot so ne M.2 Karte einbaut ?
Jupp letzter x16 Slot dann läuft die ohne Splitting auf x4.
Soundkarte lasse ich einfach weg, hatte noch ne uralte die ich aus jux mal anbauen wollte, aber das macht mehr Arbeit als es sich jemals lohnt.

Jupp letzter x16 Slot dann läuft die ohne Splitting auf x4.
Soundkarte lasse ich einfach weg, hatte noch ne uralte die ich aus jux mal anbauen wollte, aber das macht mehr Arbeit als es sich jemals lohnt.
Sofern man keine Xonar STX oder Nu Audio Karte hat, ist der Onboard Sound schon sehr brauchbar oder eben ein externen DAC.

Korrekt Steckt die Karte im untersten Slot, wird sie komplett über den Chipsatz angebunden.

Sofern man keine Xonar STX oder Nu Audio Karte hat, ist der Onboard Sound schon sehr brauchbar oder eben ein externen DAC.

Korrekt Steckt die Karte im untersten Slot, wird sie komplett über den Chipsatz angebunden.
Wäre nur ein Test gewesen für obs so läuft wie es soll inkl. Software und Treiber.

Aber da die sehr angelaufen (glaube das Metall war nie so dunkel) ist muss ich warten bis Geld für paar Liter Iso 99% da sind, hab den alten Kram doch mal wieder ausgepackt.
Reinigungsbenzin würde wohl auch gehen, bleibt aber trotz Backen bei 82 Grad mit Flecken.

Siehe neulich im Assa Repairlog.
Jetzt siehst du auch was ich mit den MB Pins meinte, mal sehen ob da Pins fehlen, ansonsten bau ich das Board wieder auf, muss nur alles reinigen, einer der Ramriegel ist voll Cappuchino und Ketchup vom Umzug wo ein Karton gerissen war.

Anhänge

• 20210511_123045.jpg
    20210511_123045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 20210511_122701.jpg
    20210511_122701.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • 20210511_123539.jpg
    20210511_123539.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20210511_123914.jpg
    20210511_123914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
ok und was für nen M.2 Adapter kann man gut nutzen ? haste da eine Empfehlung ? Wäre ja zu schade ne 500GB Samsung 970Plus inner Schublade verstaubben zu lassen ;)

Da müsste so ziemlich jeder gehen, würde nur keine nehmen wo die Karte hochkant drin steckt.
Hole mir die von Aquacomputer, die sind ganz gut und passiv gekühlt, sowie auf WaKü Block umrüstbar

@KaerMorhen
ok und was für nen M.2 Adapter kann man gut nutzen ? haste da eine Empfehlung ? Wäre ja zu schade ne 500GB Samsung 970Plus inner Schublade verstaubben zu lassen ;)
Habe die selbe SSD noch über gehabt. In den beiden M.2 Slots stecken schon 2x 980 Pro Nvme. Für die 970 Evo Plus habe ich einfach ein Adapter von Amazon bestellt....funktioniert tadellos.

Das 3501 ist nun schon einen Monat lang in der Beta. Dauert das bis stable immer so lang?

Das ist nicht mehr oder weniger Beta als die "stabilen" Versionen.
Solange man nichts negatives liest und die "beta" nach ner Woche nicht wieder entfernt wurde, ist das quasi den "stabilen" gleichzusetzen :)

Das ist nicht mehr oder weniger Beta als die "stabilen" Versionen.
Solange man nichts negatives liest und die "beta" nach ner Woche nicht wieder entfernt wurde, ist das quasi den "stabilen" gleichzusetzen :)

Ja, in diese Richtung dachte ich auch schon. Das suggeriert jedoch, man könne stets einfach auf Betaversionen bleiben, einfach bis zur nächsten Beta. Aber kann man wirklich sicher sein, dass nach der Beta nicht doch noch Code im Bios verändert wird im Vergleich zu stable, und sei es noch so minimal? Ich jedenfalls würde mir nach einer Beta schon noch die Stable installieren. Da ich aber keine Lust habe, meine Stabilitätstests, etc., zweimal zu machen, sitze ich die Beta einfach aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh