[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass wieder ein neues Crosshair kommen soll.
So würde ich den Twidder Post von Asus jedenfalls interpretieren.

Vielleicht ein "Dark Formula"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neues Crosshair ergibt doch null Sinn, kannst direkt ein Dark Hero nehmen.

Geht wohl eher um Boards mit neuem X570S-Chipsatz, da ist dann halt evtl. auch ein Crosshair dabei mit passiver Kühlung.

Geht wohl eher um Boards mit neuem X570S-Chipsatz, da ist dann halt evtl. auch ein Crosshair dabei mit passiver Kühlung.
Das würde ich eher vermuten um a nochmal Kohle zu machen und B das X570S Sortiment zu füllen.

Aber ein Impact Board wäre ganz nett.
Denn das alte hat ja mal eben 2 Lüfter onboard.

Bisauf den etwas älteren AX Wifi/ BT Chip, BT6 und fehlendes 10 Gbit LAN hat das Dark Hero doch alles was man so benötigt.

Okay ein DP 1.4 Port vermisse ich auf den Asusboards, wenn ich aber sehe dass viele mit Monitorschnittstelle nochn PS2 Connector haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Dark Hero läuft noch BIOS 3302.
Bisher tadellos. *teu*teu*teu*
Keine USB Probleme, Mein GSkill 32gb Kit (4x8GB 3600) läuft auch im XMP. Der 5950x schnurrt unter dem D15 auch wie ein Kätzchen.
Bisher bin ich zufrieden.
Bei mir läuft das 3401 ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Daher kann sich ASUS von mir aus mit nächsten BIOS noch reichlich Zeit lassen. Updaten werde ich erstmal nicht.

Okay ein DP 1.4 Port vermisse ich auf den Asusboards, wenn ich aber sehe dass viele mit Monitorschnittstelle nochn PS2 Connector haben^^
Soll wohl bei extreme OC in bestimmten Situationen brauchbar sein. Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gehort hab, aber auf jeden Fall war das bei buildzoid, steve (gamers nexus) oder derbauer

Soll wohl bei extreme OC in bestimmten Situationen brauchbar sein. Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gehört hab, aber auf jeden Fall war das bei buildzoid, Steve (Gamers Nexus) oder derbauer
Ja USB Ports verabschieden sich bei OC gerne mal, an sich nichts neues, jedoch extreme OC betreiben die wenigsten effektiv.

Sagt mal, sehen das meine trüben Augen richtig, dass es immer noch kein finales Bios gibt, vom 3501?

Ganz trocken wird nicht mehr kommen, siehe hier

Neue Testversion 3601, ob ich damit meinem RAM endlich Beine machen kann :unsure:
Hat schon jmd. drauf?

ASUS Rolls Out AMD AGESA 1.2.0.3 BETA BIOS Firmware For ROG Crosshair VIII Motherboards, Improved Ryzen CPU & System Performance

While not officially available on ASUS's ROG Crosshair VIII motherboard product pages, the BETA BIOS is indeed available and working. The BETA BIOS is based on AGESA 1.2.0.3 Firmware that is supposed to offer improved Ryzen CPU and System performance. Aside from that, we should also expect improved support for AMD's Cezanne Desktop CPUs which are hinted to be introduced to the DIY segment at Computex 2021 next week.

Screenshot_2021-05-27 ASUS Offers AMD AGESA 1 2 0 3 BETA BIOS Firmware For ROG Crosshair VIII ...png

Zuletzt bearbeitet:
Wer traut sich? 😜

Ja wahrscheinlich hast du recht, diese ständigen updates machen einen ganz kirre, denn es könnte ja doch das Bios sein, was endlich die Leistung bringt, die schon mit Bios1 versprochen wurde. 🙈

Ja wahrscheinlich hast du recht, diese ständigen updates machen einen ganz kirre, denn es könnte ja doch das Bios sein, was endlich die Leistung bringt, die schon mit Bios1 versprochen wurde. 🙈
Eigentlich sollten die aktuellen Bios ja viele Fehler beheben aber machen mehr Ärger als Sie nützen, MSI hat auch schon 2 widerrufen und offline genommen bzw. abgeändert.

Ich finde die Updatehäufigkeit bei ASUS eher unterdurchschnittlich. Man setzt eher auf Gemütlichkeit.

Ich finde die Updatehäufigkeit bei ASUS eher unterdurchschnittlich. Man setzt eher auf Gemütlichkeit.
Das war aber schon immer so, ebenso ist der Biossupport irgendwann fast gen null, wo MSI und Co noch Jahre nachliefern.

Ich habe als einziges USB-Problem leider noch, dass meine Tastatur hängen bleibt, aber nur, wenn ich den Lautstärke Drehregler zu schnell bediene. Fehler ist nicht so angenehm, weil er endlos lauter oder leiser dreht und dabei hängen bleibt. Passiert aber absolut selten. Kann man nur durch neu einstecken beheben.
Hab nun auch mal die Corsair Software aktualisiert, nicht das die schuld war.

Hab nen 5950X MF tray geschossen für 749,-. Mal sehen wie der geht.

Wobei Asus bei neuen CPU und deutlich wichtigen Änderungen schon nachliefert, oft via Forum, aber nur wenn es gravierende Änderungen gibt.
Dafür sind die Betatreiber in der Regel gut und direkt nutzbar wo es bei anderen Herstellern mit Beta auch Beta ist und sich so verhält.

Aufgefallen ist mir, im 3601 gibt es jetzt 2mal eine identische Curve-Einstellung - 1mal im Tweaker/PBO und 1mal im AMD Overlocking/PBO.
Ansonsten bis jetzt keine Überraschungen, hätte auch beim 3501 bleiben können. CB20-Bench ist bei beiden etwa gleich (gleiches Setting).

Zuletzt bearbeitet:
Das 3601 ist doch noch nicht mal auf der Supportsite vom DH zu finden?

Wenn ich demnächst den 5950X einbaue, würde ich zuvor das BIOS auf Standardeinstellung setzen.
Noch etwas das zu bedenken wäre?
Brauchst nicht mal was umstellen, CPU Wechsel und Bios merkt es von selbst, im schlimmsten Fall F1 und Default laden und los. Normal geht's direkt los und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich demnächst den 5950X einbaue, würde ich zuvor das BIOS auf Standardeinstellung setzen.
Noch etwas das zu bedenken wäre?
THW informieren und Feuerlöscher bereit halten :fresse2: :fresse2:
Quatsch, rein mit dem Ding und fertig:motz::motz:danach spass haben.

Moin Leute , grad mal draufgestossen :
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)

Unter den internen Anschlüsse ; was soll mir das jetzt sagen ? Ist der eine ein "richtiger" USB 2.0 Anschluss , und der andere ein Anschluss für nen USB 2.0 Hub (wie von NZXT zB) ? Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh