[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt irgend eine "Thermal Shield" genannte alberne Boardverkleidung? :d
 
Müsste sich das Extreme dann nicht sogar oberhalb des Formula einordnen? Das kostet ja auch noch nen Happen mehr als das Black Hero.
Das Formula hatte ich wegen der Wakü im Auge, nachdem ich im Wakü Thread mal gesehen hatte wie windig die Wasserein- und Auslässe bei dem Teil sind dann aber schnell wieder davon abgesehen.
 
Ich stehe gerade vor dem PC und bin ratlos.
Wo finde ich die passende Schraube für die M.2, war beim MB eine dabei? Habe tausende Schrauben aber will nicht auf gut Ding irgendeine hereinein schrauben.
 

Anhänge

  • 20210715_215036.jpg
    20210715_215036.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Liegen im Mainboard Karton, eigentlich in so ner kleinen durchsichtigen Plastiktüte. Sollten sogar 2 sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Danke, dann muss ich mal sehen ob ich die noch habe.

Alles ist vorhanden, nur die zwei Schrauben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RGB Tools sind gefährlich… von IgorLabs wurde einer seiner Handlanger bei PUBG und Tarkov gebannt, weil die Anti-Cheat-Software das RGB Tool als Hack erkannt hat.
Die Firmen reagieren nicht auf entsprechende Mails.
Account :wink:

*was ich meine, man sollte nicht jedes Tool willkürlich ausprobieren.

"False positive" Fälle sind doch bekannt in vielen Anti-Cheat Programme. In CS:GO z.B. läuft MSI Afterburner schon lange nicht mehr wegen VAC und weil solche nützlichen Tools nach wie vor in keine whitelist kommen, kann man davon ausgehen, dass entsprechende mails bewusst ignoriert werden. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bzw. Wo sind die windig?
Zum Thema windige Anschlüsse beim Formula hatte ich leider auch Erfahrungen gemacht:

 
Vier mal alles durchgeschaut, 2x im Keller und lagen doch oben bei den Millionen Milliarden anderen Schrauben.

Es hätten notfalls noch Schrauben aus alten HDD gepasst, aber wichtig sind die Abstandhalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem Designer des oberen M.2 Kühlers gehört gewaltig ins Gesicht geschlagen, so eine beschissene Konstruktion.
 

Anhänge

  • 16263813744803628496525658208151.jpg
    16263813744803628496525658208151.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube bei neuen Mainboards die M.2 Schrauben immer in die Vorichtungen der M.2 Slots auch wenn keine SSD erst mal verbaut wird, dann entfällt das hinter suchen der Minitüten im Mainboardkarton.
 
Hab egtl. Immer alles beisammen,hab mich nimur verguckt. Aber ohne Abstandhalter bzw. Einzelverschraubung zum Fixieren klebt es halt oben am Pad, doofes konstrukt. Unten im Slot klein Thema.

Zumal jetzt beide drin sind die untere aber noch nicht erkannt wurde.

Aktuell erstmal weiter die Grafikkarten testen.
 
Welchen Speicher würdet Ihr bei Vollbestückung auf dem Dark Hero empfehlen:

Diese habe ich noch hier:
G.SKill Ripjaws 32GB (4x8GB) DDR4-4000Mhz CL15 (F4-4000C15Q-32GVK), Samsung B-Dies / Timings CL 15-16-16-36

Oder dann Neukauf mit 2 Kits:
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)

Bei den Crucial würde ja dann XMP direkt laufen - bei den G.Skill müsste man den RAM im BIOS anpassen.

Danke!
 
Jop das mit dem oberen M2 slot ist wirklich selten dämlich geregelt, glücklicherweise hat das fractal 7xl da einen abstandshalter wo keine weitere schrauben rein muss. Manchmal denkt man sich echt ob die ingeneure besoffen sind bei manchen entscheidungen...
 
So habe eben mal das mod Bios update vollzogen, lief wie immer. Ins bios rein, bios resetten und dann via FB das neue flashen. Konnte quasi die 3702 mod über die 3601 mod flashen. Das Asus Stock bios habe ich erst garnicht geflasht gehabt
 
@UdoG versuch doch die vorhandenen 4x 8 bzw. 2x8 zum laufen zu bekommen und ggf. Auf 3600 bis 3733 laufen zu lassen
 
Vier mal alles durchgeschaut, 2x im Keller und lagen doch oben bei den Millionen Milliarden anderen Schrauben.

Es hätten notfalls noch Schrauben aus alten HDD gepasst, aber wichtig sind die Abstandhalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem Designer des oberen M.2 Kühlers gehört gewaltig ins Gesicht geschlagen, so eine beschissene Konstruktion.
Nachdem ich heute meine SSD mit meinem Board verheiratet hab versteh ich was du meinst.

Beim demontieren dachte ich noch es ist schlau dass die eine Befestigungsschraube des Kühlers gleichzeitig die SSD fixiert, als ich es dann zusammenfummeln musste ohne dass die SSD entwischt fand ich es nicht mehr cool.
 
Nachdem ich heute meine SSD mit meinem Board verheiratet hab versteh ich was du meinst.

Beim demontieren dachte ich noch es ist schlau dass die eine Befestigungsschraube des Kühlers gleichzeitig die SSD fixiert, als ich es dann zusammenfummeln musste ohne dass die SSD entwischt fand ich es nicht mehr cool.
Die Lösung:

Edit: eig sollte da nen Timestamp sein, wie auch immer gucken bei 3:47

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich super easy.
Nur geht das an der Stelle leider nicht zum nachrüsten.

Ich hatte anfangs etwas Schiss dass das Halteblech vom CPU Kühler nicht passen könnte weil links vom Sockel ein paar Bauteile stehen die minimal höher sind als der Sockel selbst.
Allerdings hab ich beim Einbau der CPU gemerkt dass der Heatspreader sehr hoch ist und die Bauteile bereits leicht überragt, das Halteblech wiederrum sollte oberhalb vom CPU Kühlerboden sitzen und somit genug Abstand haben.

Mangels Lust mir ohne Not einen neuen CPU Kühler zu kaufen (hätte mich eh schwer entscheiden können) nutze ich erstmal den guten alten Aquacomputer Kryos Cuplex XT weiter und schau mal wie der auf dem 5900x performt.
Nachdem man immer wieder liest dass das größte Problem gar nicht so sehr der Kühler selbst sondern vielmehr der Wärmeübergang an der CPU selbst ist könnte das ja noch gut klappen.
 
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Zuviele USB Geräte dran wörend GPU und CPU OC?
 

Anhänge

  • 20210717_232331.jpg
    20210717_232331.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 89
Klingt als würde irgend ein USB Gerät zu viel Strom ziehen.
Evtl hast du auch irgendwo an der Verkabelung zum USB Front Panel einen Kurzschluss oder so.

Ich würde mal alle USB Geräte abziehen die du nicht brauchst und der Reihe nach wieder anschließen und jeweils rebooten um zu sehen bei welchem die Meldung kommt.
 
Bin dabei meine zweite GPU ne 6800xt zu OCn und hatte die CPU auf 4,8 GHz im DOS, war wohl zuviel fürs Mainboard. Cmos Profil laden alles wieder gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh