[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der QVL ist immer so eine Sache, da steht halt nie super viel drauf und ich weiß nicht in wie weit das später noch ergänzt wird.
Mit dem was da drauf steht ist man halt auf der sicheren Seite und natürlich ist das die erste Anlaufstelle.

Manche Speicherhersteller wie z.B. G.Skill führen ja auch nochmal ihre eigenen Kompatibilitätslisten. Gerade solche Boards wie die hier im Thread besprochenen findet man da eigentlich immer.
Vermutlich wird man bei Asus bei der UEFI Entwicklung mehr Rücksicht auf die Speicher nehmen die man ohnehin bei Asus schon auf der QVL stehen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh bin ich da ins Fettnäpfchen getreten :d . Nein, die QVL finde ich iwi nicht. Bei Asus auf der Website steht nur * Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors List
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der QVL ist immer so eine Sache, da steht halt nie super viel drauf und ich weiß nicht in wie weit das später noch ergänzt wird.
Mit dem was da drauf steht ist man halt auf der sicheren Seite und natürlich ist das die erste Anlaufstelle.

Manche Speicherhersteller wie z.B. G.Skill führen ja auch nochmal ihre eigenen Kompatibilitätslisten. Gerade solche Boards wie die hier im Thread besprochenen findet man da eigentlich immer.
Vermutlich wird man bei Asus bei der UEFI Entwicklung mehr Rücksicht auf die Speicher nehmen die man ohnehin bei Asus schon auf der QVL stehen hat.
Da geb ich Ihm vollkommen recht! Einfach find ich‘s auch nicht… bekomm morgen nochmal ein Kit,mir der Hoffnung das es geht mit xmp

Es ist halt die Frage wie experimentierfreudig bzw risikobereit man ist. Ich hab mich letzendlich an der QVL von G.Skill orientiert weil ich in der Auswahl etwas freier sein wollte.

Im Grunde ist es egal. Willst du nur out of the box Leistung haben, ohne viel zu spielen würde ich in Richtung 3600CL14 tendieren. Wenn du gerne selbst Hand anlegst. Dann auch 3200CL14. Da haste (mein letzter Kenntnisstand) immer BDies.

Ich fahre meine 4x16GB mit folgenden Settings (siehe Anhang).

Anhänge

• 1636994525485.png
    1636994525485.png
    28,9 KB · Aufrufe: 89
Welcher Ram ist denn für einen 5950X und ein Crosshair Dark Hero empfehlenswert?
mal eine Antwort ohne Oberlehrer-Getue:
Mit diesem Kit hier habe ich selbst mit den vier Modulen noch nie Probleme gehabt, auch mit manuell eingestellten 3600 CL14 nicht. Ryzen mag Samsung B-Die.

manual auch @3200 MHz?

Guck mal in ZenTimings, was die Unterschiede von DOCP Profil und Manual sind.
vor allem in der rechten Spalte die Spannungen und Widerstände.
So jetza...

anbei ein Screen, denn es ist exakt gleich, egal ob DOCP aktiv oder Manuell ...
Einzig, wenn ich die zwei Speicherriegel unten auswähle, hat der eine bei "tRDWR" 7 stehn und der andere "tRDWR" 8
Keine Ahnung was das bedeutet...

Ich mach immer bei Prime95 den Large FFTs /stresses memory controller and RAM) Test mit Disable AVX oder soll ich was anderes hernehmen zum testen?

Sonst find ich kein Unterschied

Danke

VG

Anhänge

• XMP.png
    XMP.png
    16 KB · Aufrufe: 74
2 Kits zu 4 Riegeln: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-4000c17d-16gtzr-a1755388.html

XMP (Intel) / D.O.C.P. (AMD) allerdings nicht nutzen sondern manuell rantasten.
Hatte den gewählt um an die 4000MHz auszuloten. Letztendlich bin ich aber bei sau niedrigem VDIMM = 1,29V und sehr scharfen Timings bei 3200MHz geblieben
Mainboardsettings:
VSOC: 1,025V (läuft ab 1V, 1,025V ist aber unter den härtesten Benches bei DOC S 2x46 - Blender koro und LinX stabil - bei den scharfen Timings)
VDDP: 0,9V
VDDG CCD: 0,9V
VDDG IOD: 0,9V

Ich würde diese Spannungen im BIOS immer manuell einstellen. Ich hatte auf AUTO bei initialem Start des Systems auf JEDEC schon bedenklich hohe Werte bei der VSOC von glaube deutlich über 1,15V.

Diese Spannungen funktionieren ohne übelstem OC in der Regel aber immer und sind safe:
VSOC: 1,1V
VDDP: 1V
VDDG CCD: 1V
VDDG IOD: 1V
wenn es damit fehlerfrei läuft, kannst Du weiter absenken.

Bei den niedrigen Spannungen bleibt der RAM auch ohne aktiver Wasserkühlung recht kühl.
Samsung B-Dies mögen angeblich nicht zu viel Hitze.
Mehr als 44°C habe ich allerdings nie geschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonst belese Dich mal, was Du versuchen möchtest, gerade wieviel Speicher Du möchtest. Eine pauschale Empfehlung kann ich Dir da auch nicht geben, wobei ich mich persönlich immer wieder gegen Punkt 1 und 4 entscheiden würde.
  1. 2 Riegel SS-Module
  2. 4 Riegel SS-Module
  3. 2 Riegel DS Module
  4. 4 Riegel DS Module
Bei gleichen Timings steigt die Leistung in meiner Auflistung von oben nach unten, wobei Punkt 2. und 3. etwa gleich schnell sind.

Bedenke aber 2 Module können ggf Hitze besser abführen als 4 (siehe mein Screenshot). Die inneren Module sind halt wärmer.

Edit: 2 Kits statt ein Kit habe ich deswegen genommen um bei einem möglichen Defekt eines Riegels weiter arbeiten zu können bis GSkill Ersatz geschickt hätte.
Mindfactory hatte bei meiner Bestellung beide Kits mit fortlaufenden Seriennummern geschickt.

Anhänge

• 1637034859880.png
    1637034859880.png
    33,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Tja, seit dem Update auf Win 11 funktioniert mein Rechner leider nicht mehr wie er soll.
Vorher war der 5950X mit IF 3800 bei VSoC 1.025, VDDG 0.975 und VDDP 0,95 stabil, nun habe ich es bis auf 1,1125 VSoC, VDDG 1,05 und VDDP 0,975 gepushed, ohne das eine Besserung kam. Meine Kollegen in Teamspeak und Discord beklagen sich über eine blecherne Stimme sowie Aussetzer und manchmal friert das Programm/Spiel für Millisekunden ein und Ton verzerrt sich wie durch ein Modem. Ich hab alle Spannungen rauf und runter probiert, das Bios auf 3801 von 3201 geupdatet, keine Besserung. Ich überlege noch, ob das Netzteil fritte ist und die Leistungssprünge nicht mehr schafft, bzw keine stabile Leistung mehr gibt. Auf Standart Settings will ich auch nicht wirklich zurück, aber führt wohl kein Weg dran vorbei.
Fall's wer Gedanken hat, immer her damit.

Interessant, ich hab den "Boost" nicht gemerkt, nur hier und da ein paar Bugs. Bin aber auch vor 2 Wochen zurück zu Windows 10. Frisches Windows 10 läuft einfach gefühlt runder.
Denke 2022 werde ich dem ganzen nochmal ne Chance geben, bis dahin ist vielleicht das Startmenü überarbeitet und die Uhr auf dem zweiten Monitor zurück

Tja, seit dem Update auf Win 11 funktioniert mein Rechner leider nicht mehr wie er soll.
Vorher war der 5950X mit IF 3800 bei VSoC 1.025, VDDG 0.975 und VDDP 0,95 stabil, nun habe ich es bis auf 1,1125 VSoC, VDDG 1,05 und VDDP 0,975 gepushed, ohne das eine Besserung kam. Meine Kollegen in Teamspeak und Discord beklagen sich über eine blecherne Stimme sowie Aussetzer und manchmal friert das Programm/Spiel für Millisekunden ein und Ton verzerrt sich wie durch ein Modem. Ich hab alle Spannungen rauf und runter probiert, das Bios auf 3801 von 3201 geupdatet, keine Besserung. Ich überlege noch, ob das Netzteil fritte ist und die Leistungssprünge nicht mehr schafft, bzw keine stabile Leistung mehr gibt. Auf Standart Settings will ich auch nicht wirklich zurück, aber führt wohl kein Weg dran vorbei.
Fall's wer Gedanken hat, immer her damit.
Onboard Sound oder externes Interface ?

5 euro geht ja noch, aber ich hab immer das gefühl das ich windows mit solchen sachen vermurkse, sauberes windows halt immer noch das beste

5 Euro?
Ist mehr als das ganze Windows gekostet hat :oops:

Habe gemerkt, dass ich komplette USB Drops habe bei allen Ports die über X570 laufen. Sobald ich die 4 Ports nehme die über CPU laufen keine Probleme.
512GB USB Stick, wenn ich da mit ~300mb/s drauf kopiere nach kürzester Zeit fliegt der komplette Stick.
Sobald ich die 4 Ports über CPU nehme kann ich draufkopieren was ich will. Bei geringer Last merke ich nichts, aber Kopie von SSD zu Stick sofort drop.

Bios 3501, ja etwas älter aber sollte ja den USB Fix haben..

nein alles default

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein USB Gerät stromlos schalten kann, ohne es aus dem USB Schacht herauszuziehen?
Hintergrund: Ich habe jetzt diverse Temperatur/Luftfeuchte/Druck-Datenlogger getestet und mich für einen entschieden, der seine Daten Softwarelos und Betriebssystemunabhängig an den angeschlossenen PC übertragen kann, weil er ein Lokales Netzwerk emuliert und man dann aus einem Browser drauf zugreifen kann.
Blöderweise kostet genau diese Funktion ein wenig Leistung, dass das Teil über USB Strom zieht und dann selbst leicht warm wird. Da das Ding auch ohne USB arbeitet, wäre abziehen die beste Möglichkeit, nur bin ich nicht immer am PC vor Ort, kann aber über Remote immer den PC steuern. Laut USB Spezifikationen sollte das möglich sein, dass die USB Ports auch im Betrieb stromlos schaltbar sind, nur wie geht das bei unseren C8Hero/DarkHero... Boards unter Windoof10?

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein USB Gerät stromlos schalten kann, ohne es aus dem USB Schacht herauszuziehen?
Hintergrund: Ich habe jetzt diverse Temperatur/Luftfeuchte/Druck-Datenlogger getestet und mich für einen entschieden, der seine Daten Softwarelos und Betriebssystemunabhängig an den angeschlossenen PC übertragen kann, weil er ein Lokales Netzwerk emuliert und man dann aus einem Browser drauf zugreifen kann.
Blöderweise kostet genau diese Funktion ein wenig Leistung, dass das Teil über USB Strom zieht und dann selbst leicht warm wird. Da das Ding auch ohne USB arbeitet, wäre abziehen die beste Möglichkeit, nur bin ich nicht immer am PC vor Ort, kann aber über Remote immer den PC steuern. Laut USB Spezifikationen sollte das möglich sein, dass die USB Ports auch im Betrieb stromlos schaltbar sind, nur wie geht das bei unseren C8Hero/DarkHero... Boards unter Windoof10?
Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch, meinst Du wenn der Rechner aus ist? Dann wärs ja im Bios einstellbar mit S4+S5 enabled

Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch, meinst Du wenn der Rechner aus ist? Dann wärs ja im Bios einstellbar mit S4+S5 enabled
Nein, das meine ich nicht.
Ich meine soetwas wie im laufenden Windoof Betrieb USB Gerät auswerfen = Gerät entfernt UND USB Port stromlos.
Sowas ging meine ich bei meinem ASRock Extreme 4 und dem 5775C Intel i7 zumindest unter Windoof7, kann es aber nicht mehr testen unter welchen Bedingungen dann der Strom auf der jeweiligen USB Buchse auch weg war.

@Anarchist
Probiere doch einfach mal das Bios 3801 mit dem letzten Chipsatz-Treiber. Vllt hast du ja Glück.

Falls es nicht funktioniert, gehst du ins Bios und stellst deine Grafikkarte auf PCIe 3.0 und berichte.
kann ich erst am Montag probieren.. am WE muss der PC definitiv funktionieren. Da kann ich ein Bios Update nicht gebrauchen.
werde es am Montag mal machen.

auf PCIe 3 umstellen? Dazu hab ich ehrlich keinen Bock wenn ich schon PCIe 4 habe.. wenn das nicht will und mich weiter stört dann gibt es Sockel 1700 und das AMD Zeug wird verkauft.

auf PCIe 3 umstellen? Dazu hab ich ehrlich keinen Bock wenn ich schon PCIe 4 habe.. wenn das nicht will und mich weiter stört dann gibt es Sockel 1700 und das AMD Zeug wird verkauft.
ich glaube, hier geht es aktuell doch um eine Fehlersuche. Und testen kann man das doch leicht. Und vor allem, wenn der Test ergibt, dass PCIe4 vs 3 wirklich das Problem sein sollte, dann kann man den Schritt mit dem Verkauf ja beruhigt angehen, weil Du dann Gewissheit hast.

Hallo,
benutzt ihr die M.2 onboard Kühler oder habt ihr etwas anderes im Einsatz? (Wenn ja, wieviel macht das aus?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh