[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs zu,du hast deinen EVC mit an die CPU gelötet haha.

Ist das Bios nicht nach einem komplett vom Strom und Batterie raus ausotmatisch auf CSM?
Theoretisch sollte jedes Bios mit CSM default sein.
Meno , musst du immer alle Geheimnisse Ausplaudern ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es würde ans Mobo gehen , Ja
 
Mobo hat passende Header. kannst das VRM Frequenz und Spannungen auslesen und ändern. Onfly
 
Mobo hat passende Header. kannst das VRM Frequenz und Spannungen auslesen und ändern. Onfly
Das hatten aber soweit ich mich erinner bisher alle Asus Enthusiastenboards, ebenso wie den USB Flasher und Powerbutton etc. hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp , MSI hat auch so einen Header.
 
Heute hat mein System mal wieder einen Freeze produziert.
Wärmer als sonst war's nicht, der RAM war halt ganz knapp über 50 °C. War jetzt aber auch erst das zweite Mal seit Mai oder so.
Hab auch nichts in der Ereignisanzeige stehen oder so.
 
Hab auch nichts in der Ereignisanzeige stehen oder so.
Das habe ich aufgegeben, hatte ganz zu Anfang mal Wheafehler drin beim Ram OC aber seitdem steht nur Mist in der Anzeige und davon täglich zehntausende.
Reboots gabs bei mir nur wenn ich CCD1 zu hoch takte mit dem Allcore OC Setup
 
WHEA Errors hab ich gar keine entdecken können, da hätte ich auch am ehesten erwartet dass ich mal was seh.
Nur immer mal wieder ACPI Errors, die kommen aber vom HWInfo das die Asus EC Sensoren auslesen will.

OC hab ich tatsächlich nur beim RAM drin.

1638308476034.png
 
Danke für den Hinweis, wäre mir gar nicht aufgefallen, stell ich später gleich um.

Eigentlich hatte ich ja vor da mal etwas OC zu betreiben und mich bewusst damit zu beschäftigen, es blieb dann aber dabei das XMP Profil vom RAM zu laden. Dadurch dass ich den Eindruck gewonnen hab dass sich beim CPU Takt eh nicht nennenswert viel raus holen lässt hab ich's dann auch nicht mehr in Angriff genommen.

Den letzten Freeze in der Art hatte ich übrigens direkt nach dem UEFI Update auf die 3801, da hatte ich damals aufs direkt nachdem Update aktiv gesetzte PBO geschoben. Aber vielleicht ist es eher eine Tücke von der 3801er Version oder doch was ganz anderes.
 
Hoffentlich bleibts dann bei 0 WHEA Errors bei dir, da die CPU ja dann bisher mit 1800 FCLK gelaufen ist, drücke dir die daumen.
 
Ich werd's mal beobachten.

1638361230166.png


Hab mal spaßeshalber sehr unspezifisch nach "3801 Freeze" gegoogelt und tatsächlich was Dark Hero bezogenes gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-5900x-dark-hero-freeze-probleme.2048617/page-3

Das kann jetzt natürlich was völlig anderes sein, ein Tip der im Rahmen des Threads kam war aber die SOC Spannung auf 1.125 V zu stellen.
Das hab ich jetzt mal noch nicht gemacht aber das wäre dann vielleicht mal eine Option, was denkt ihr?
 
Stock haut das Bord mal eben 1,25-1,35 Volt Soc auf die Cpu . Also das DH
 
Die Aussage die ich in dem Zusammenhang gelesen hab, mangels eigener Erfahrung aber nicht einordnen kann was eher umgekehrt:
Kurz zusammengefasst: Der Poster dieser Aussage spielt eher drauf an dass die Spannung bei ihm Default bis auf 1.081 Volt fällt. Was natürlich nicht pauschal heißen muss dass das schlecht ist. Wenn's gegen die Freezes hilft wär's im Prinzip ja auch egal ob die Spannung Default nun eigentlich höher oder niedriger ist als der Stabilität gut tut.
 
Stock haut das Bord mal eben 1,25-1,35 Volt Soc auf die Cpu . Also das DH
Ganz genau. Hätte ich vorher nicht das Video von Gamers Nexus gesehen mit den zu hohen Killer-Spannungen, wäre ich da glaube ich nicht sensibel genug gewesen!
Das war der erste Eingriff nach den manuellen RAM-Settings, erst einmal die besagten Spannungen, angezeigt in ZenTimings, auf sichere Werte zu stellen, die ja auch im ausführlichen RAM-OC-Guide und damit im DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3 vorgegeben werden.

Das war und ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich gegenüber ASUS hege, dass ein 08/15 User, der sich solch eine Platine holt, nicht mit Stock-Settings auf "der sicheren Seite" sein konnte!
Aber wie der8auer gerade in seinem Ryzen-Langzeit-Belastungs-Test gezeigt hat; bei welchen zu hohen Spannungen wird es denn schon kritisch bzw was ist "sicher"?

Da bemühe ich lieber die Physik und sage: das elektrochemisches Potential und die Temperatur bedingen Diffusion im Festkörper. Also stelle ich beide so niedrig wie möglich ein und bin damit sicher nicht auf dem falschen Weg.
 
Bin ich erstaunt. Vorallem da vSOC bei mir unter 950mV läuft mit RAM OC.

Da sollte man ja sogar mit selbst eingestellten 1100mV besser fahren als alles Stock zu lassen.
 
Bei mir war die Vsoc mal nachm einem frühen Biosupdate auf 1,25-1,28V seitdem bin ich da etwas vorsichtiger.

Hab ja kürzlich 2 Setups bekommen die ggf. mit meinem Speicher laufen, aktuell läuft der Ram fehlerfrei bei 1,55V unter 40 Grad im Sommer waren es max 51 Grad.
 
Bei mir war die Vsoc mal nachm einem frühen Biosupdate auf 1,25-1,28V seitdem bin ich da etwas vorsichtiger.

Hab ja kürzlich 2 Setups bekommen die ggf. mit meinem Speicher laufen, aktuell läuft der Ram fehlerfrei bei 1,55V unter 40 Grad im Sommer waren es max 51 Grad.
genau... wir beide hatten damals dies komische Verhalten zusammen beobachtet.

Bin ich erstaunt. Vorallem da vSOC bei mir unter 950mV läuft mit RAM OC.
ja, es läuft, allerdings gibt es bei mir 2 Szenarien, bei denen es bei zu niedriger VSOC Level 2/3 Cache Errors gibt. Alles ist mit 0,9V stabil... Prime95 und auch Cinebench, aber nicht unter
1. LinX
2. Blender Bench und ganz speziell der Koro-Test
da brauche ich 1,025V VSOC
 
Bis 1,16 V habe ich da keine Probleme ist aber auch eher so ein Kopfding, bin gerade selbst etwas am Ram basteln und versuche mal andere Einstellungen, allerdings gerade kB Aida nochnal auf Win11 zu installieren, denn das nutze ich maximal für 2-3 Runs im Jahr.
Problem bei meinem Ram ist, dass der nach oben hin sehr viel mehr Voltage benötigt als vergleicherbarer der Reihe.

Liegt bei mir aber auch am mangelnden Wissen, d.h. ebenso beid er CPU die teils zu hoch läuft.
 
Glaube MSI und/oder Gigabyte hatten mal so einen rausgebracht, benutze aber nur offiziele direkt von AMD seite.
 
Dies ist kein Offizieller ASUS Treiber. Das ist ein Treiber vom User: MoKiChU der macht dies schon seit Jahren. Auch für Audio, USB, WLAN usw.
Den Audio von MoKiChU nehme ich selbst auch, da ASUS es nicht gebacken bekommt Aktuelle anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist kein Offizieller ASUS Treiber. Das ist ein Treiber vom User: MoKiChU der macht dies schon seit Jahren. Auch für Audio, USB, WLAN usw.
Den Audio von MoKiChU nehme ich selbst auch, da ASUS es nicht gebacken bekommt Aktuelle anzubieten.
Das ist gut möglich, zumindest die Versionsnummer impliziert was neues, kann ja auch sein dass der eher Zugriff auf offizielles AMD Treiber seitens Asus hat?
 
3601 läuft so rund, sehe da schon lange keinen Sinn mehr drin upzudaten. MEin Dark Hero hat genau drei FW kennen gelernt. Auslieferung, 3201 und 3601 :d
 
3601 läuft so rund, sehe da schon lange keinen Sinn mehr drin upzudaten. MEin Dark Hero hat genau drei FW kennen gelernt. Auslieferung, 3201 und 3601 :d
Lohnt glaube ich nur wenn es neue Agesa mit fixen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh