[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset am I/O Shield geht nicht durch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo52:
shutdown /r /fw /t 0
Hierbei steht /r für Restart, während /t gefolgt von einer Zahl den Timeout in Sekunden vor dem Neustart angibt. Der Default beträgt 30 Sekunden,
und mit /t 0 erzwingen Sie die sofortige Durchführung. Der Parameter /fw schließlich weist Windows an, zur UEFI-Oberfläche zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ging nur der Neustart, nach wie vor nix UEFI.
Hab die Verknüpfung gleich für Admin-Rechte erstellt

Als ob sich das Board wehrt ins UEFI zu gehen :kotz:
 
Verknüfung ging bei mir, danke für den Tipp.
Das mit der Funktastatur vermute ich auch als Problem, weil da das Senden vermtlich einfach in den ersten Sekunden noch nicht klappt.
 
schnelles Hochfahren ist nicht immer erwünscht.
Doof ist natürlich dass ich jetzt das UEFI komplett geleert hab

Ein Kumpel hat sich jetzt ein neues AORUS X670E Master geholt, der hat extra eine Taste für 'go to UEFI'
 
Update: heute eine USB-Tastatur geliehen, auch da kein Erfolg.
Auch das mehrmalige Abbrechen des Bootvorgangs hat keine Punkte gebracht.

Mal sehen ob ich das am WE geregelt bekomme. Den Monitor könnte ich mir noch vorstellen, weil der ewig braucht bevor der ein Bild anzeigt (ist hier im Büro, ist nicht meiner). Auf die Tastatureingaben dürfte das aber eben keinen Einfluss haben, außer wenn der eben eine Bootmenu anzeigt welches ich nicht sehe.
Naja, läuft trotzdem, wenn auch nicht komplett wie gewünscht.
 
Mein aktuelles Problem:

Rechner startet von selber.
Hatte das schonmal jemand?

Muss nach dem Runterfahren immer Netzteil ausschalten, natürlich sehr nervig.

Das hat noch mit der "alten" Hardware 5800X und RTX3090 angefangen. Neue Steckdose hat nichts gebracht.
Rechner starte ich immer über die Taste am Formula, die ist aber mechanisch ok
 
Update: heute eine USB-Tastatur geliehen, auch da kein Erfolg.
Auch das mehrmalige Abbrechen des Bootvorgangs hat keine Punkte gebracht.

Mal sehen ob ich das am WE geregelt bekomme. Den Monitor könnte ich mir noch vorstellen, weil der ewig braucht bevor der ein Bild anzeigt (ist hier im Büro, ist nicht meiner). Auf die Tastatureingaben dürfte das aber eben keinen Einfluss haben, außer wenn der eben eine Bootmenu anzeigt welches ich nicht sehe.
Naja, läuft trotzdem, wenn auch nicht komplett wie gewünscht.
Ich würde da jetzt ganz trocken mal nen Bios Reset vorschlagen, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
hatte ich hinten am I/O Shield auch schon mehrfach versucht, deshalb läuft er jetzt auf sowas von Default 🤐
 
hatte ich hinten am I/O Shield auch schon mehrfach versucht, deshalb läuft er jetzt auf sowas von Default 🤐
Batterie raus, dann hast den garantierten Reset.
Aber evtl. vorher nochmal am TV/ anderen Monitor oder so anstecken.

Hatte so etwas ähnliches mal als ich den UEFI Post deaktiviert hatte, da ging das initialisieren so flott, dass ich da nichts gesehen habe.

Hast du noch ne alte Festplatte wo du mal ein altes Windows nutzen oder ein neues aufspielen kannst, kann auch schonmal helfen.
 
Mein aktuelles Problem:

Rechner startet von selber.
Hatte das schonmal jemand?

Muss nach dem Runterfahren immer Netzteil ausschalten, natürlich sehr nervig.

Das hat noch mit der "alten" Hardware 5800X und RTX3090 angefangen. Neue Steckdose hat nichts gebracht.
Rechner starte ich immer über die Taste am Formula, die ist aber mechanisch ok
Wake on Lan aktiv ?
 
...bzw.eine App die Geräte wecken kann? Hatte neulich bei CB im Forum was ähnliches gelesen. Da hat die App bereits die schlafenden Geräte bei der Statusabfrage geweckt. (EDIT: gefunden)

Alternativ könnte auch was im Aufgabenplaner stehen. Schnellstart im Windows ist deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Hause hatte ich meine Tastatur und meinen Bildschirm und bin auch beim ersten Boot direkt ins UEFI gekommen.
Hat leider nicht das gebracht was ich mir davon versprochen hab, aber ein paar Änderungen konnte ich vornehmen, zum Beispiel die Boot-Dauer etwas verlängern und den RAM auf 3200
 
Jetzt nochmal die Gegenprobe mit dem mobilen Setup und dann wissen wir, woran es lag.
 
das kommt dann morgen im Büro.
Eventuell packe ich einfach vorsichtshalber die Tastatur ein 🤔
 
Was mir noch einfiel, es gibt Tastaturen und Mäuse die mit nahezu allen Smart TV laufen, die müssten egtl. auch dein Problem umgehen.
Aber nur mal eben zum Testen etwas aufwändig/ teuer.
 
wie geschrieben, mit der alten MS Natural garkein Problem, aber mit der Logitech MX-Keys absolut nicht lösbar gewesen.
 
So, ich weile wieder unter den Lebenden. Habe meine Dissertation in Physik geschafft :-)
Bzgl. nicht funktionierender Power-Taster:
Schalt mal ErP auf S4+S5 auf Enabled im bios und teste dann
Habe ich ausprobiert... keine Veränderung.
Ich teste morgen noch einmal das Alarm-Shutdown-Kabel von Aquacomputer raus zu bauen, aber ich fürchte, dass das auch nicht das Problem ist.
Auf RMA bei ASUS werde ich mich wohl nicht einlassen wollen, zumal mein MOBO sicher nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist, weil Totalumbau auf WaKü:


Und so scheiße, wie Asus mit dem Problem umgeht, habe ich keine Lust Lebenszeit zu verschwenden:


Ich habe ein Meross-Steckdosenadapter am Netzteil, nutze die BIOS-Einstellung mit "Restore on AC/Powerloss" und brauche den On/Off Switch am Gehäuse nicht. Vor allem kann ich das Ding so auch aus der Ferne via App starten und ausschalten.

Wenn jedoch jemand hier Interesse an diesem Board hat, kann er das Bundle aus Board, SpaWa-Wakü, Golden Sample 5950x und Aquacomputer Cuplex kaufen!
Im Keller liegt bereits ein 13900k mit einem MSI Z790 Tomahawk DDR4.
 
Hi,
ist das zu vernachlässigen? (rot)

Anhang anzeigen 750137
Hi,

ich möchte das hier noch mal auffrischen. Mir ist aufgefallen, dass ich pro Arbeitstag 0 bis 3 mal unter die ~ 90% fallen.
Und jedes Mal passiert Folgendes: 1 bis 3 sek ist der PC sehr langsam. Der Mauszeiger ist langsam, der Ton eines Videos spielt sehr langsam ab (Roboterstimmen, nutze den Monitor Lautsprecher).

Mittlerweile habe ich meine BIOS Settings resettet und fahre die std. Settings. Ich habe auch auf Win 11 gewechselt und dort nichts Besonderes laufen, nicht mal eine externe Firewall/AVS.
Trotzdem ist es noch so.

Was kann das sein, woher kommt das? :cautious:
 
Audioprobleme kenne ich nur, wenn die GPU hängt oder bei RAM OC.
 
Ich hatte einen 5800x3D bekommen. Leider gab es wohl einen kleinen Transportschaden. Die Karton und die Verpackung der CPU waren ordentlich beschädigt. Sogar das Plastik in der Box. Ich durfte / sollte trotzdem die CPU testen. Vorab hatte ich bereits mein Mainboard ein Bios Update verpasst. Leider gab es 0-Reaktion beim einschalten des PC´s. Also alte CPU wieder rein und der Rechner läuft.

Die CPU geht wieder zurück zum Shop, aber ich wollte noch einmal sicher gehen. Das Bios was ich drauf habe, sollte doch klar kommen mit dem 5800x3D, oder?

1668463533645.png
 
Steht das in den Release notes nicht drin, ab welchem BIOS der 3D unterstützt wird?
 
EInfach auf die Asus Seite und 3 Klicks

;)
Version 4006
2022/03/10 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 4006
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Steht zwar improve, aber die Boards sollten inzwischen alle mit dem 4006 bzw. 4201 ausgeliefert werden.
AB dem 4006 gabs zumindest die ersten Informationen zu den x3D
#
Wie immer, wenn es nicht läuft ein neues draufspielen, ansonsten lassen.
 
Ok, dann sollte Bios Version 4201 schon das richtige sein. Hätte nicht gedacht, dass die CPU durch den Transportschaden einen Defekt bekommen hat. Die sah noch recht unversehrt aus. :-)

@KaerMorhen welche Version hast du drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh