[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nein, läuft bei vielen nicht korrekt.

Ich muss gestehen, dass seit ich Aquacomputer Produkte für den Custom Loop nutze, werde ich nie mehr zurück zum Boardkrams gehen.

Ist dann zwar mehr Peripherie, aber steuerbar und lässt such ab dann autonom laufen (inkl. eigener Anpassung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also irgendwie bin ich vom neusten Bios am Dark Hero nicht sonderlich begeistert, nachdem meine Ram Settings seit Version 3204 immer problemlos und auch bei Karhu ohne Fehler locker die 15000% packten, schaff ich seit dem Wechsel auf das neuste 4402 noch nicht mal mehr 5000% ohne den ersten Fehler bei absolut den selben Settings :rolleyes2:(n)

hmm hab derzeit aber null Bock hier wieder von vorne anzufangen mit dem ausloten - eventuell doch wieder zurück aufs vorherige Bios

schade das die Am5 Plattform derzeit immer noch so unattraktiv (für mich) ist, so muß ich am Am4 weiterbasteln :giggle:
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Habe eine Arctic 420er AIO an dem Mainboard dran. Lüfter und Pumpe sind mit einem 4 Pin Stecker auf dem AIO Steckplatz dran.

Ich schaffe es jetzt nicht im BIOS einzustellen, dass sich die Lüfter nach der Temperatur regeln...auf meinem alten Asus Prime Board gab es eine Einstellung AIO Pump CPU Fan oder so und damit haben sich die Lüfter reguliert.
Habe schon einiges ausprobiert im BIOS aber die Lüfter immer auf maximum...

Was mache ich falsch!?
Das ist so ein Mist war bei mir dasselbe mit derselben AiO wie bei dir. Einfach den Pin Stecker auf die CPU Lüfter Pins tun, dann 👍
 
Frage mich drerzeit, ob es nicht besser wäre meine 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM statt 3600Mhz CL14 und 1,45V mit 3600Mhz CL15 und 1,35V zu fahren. Wird das deutlich weniger Strom sein auf Dauer? Bei den FPS ist mir das Jacke wie Hose beim 5800X3D & RTX 4090 bei 4k only gaming bis höchstens 120 FPS.
Also geht's mir um möglichst großes undervolting...
Laufeb gerade problemlos bei 3600mhz CL15-15-15-35 1,35V

Vielleicht sollte ich direkt auf 3200Mhz bei cl20 stellen und 1.2V??🤔😂😂😂
 
3600 Mhz cl15/16 und 1,3-1,35 klingt doch solide.
 
Hi Leute Vieleicht kann mir jemand von euch Helfen,

Habe das Dark Hero Bios 4402 und im Bios alles default ( RAM G.SKill Trident Z neo 3800 CL 14 16 16 32 Laufen ohne XMP 2133MHz
Nur PBO Max Enhancer Enabled und PBO on

3DMark Time Spy Extreme CPU Test Sofort 00 Fehler Black Screen. Dann geht nix mehr muss das Netzteil abschalten Reset Power Boutten Reagieren nicht mehr.
Das gleiche wenn ich auf Manuel und Motherbard gehe.

Kiste Bootet ganz Normal aber sobald der 3DM TSE CPU Test Läuft Zack 00

CPU ist eine Ryzen 5950X B2 weiß einer was das sein könnte ?
PBO AUS Läuft an der Kühlung kann sollte es nicht liegen 2x 360er Radis Custom Loop only CPU.
 
Ja das Läuft, ehm habe das Heute erste mal getestet mit dem Board Wollte eig den Ram mal einstellen von 2133 auf 3800 CL 14 aber wollte voher erstmal CPU Checken was da geht. Aber FCLK 1900 laufen auch nicht.
CPU wurde vor Kurzem aber erst geholt. Hatte voher nen MSI B550 Unify X und nen B0 da gabs meine ich keine Probleme mit PBO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier mal ein Kurzes Video Anmerkung ja Einzige und ein Bisschen oft so xD bin kein Influencer :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon, keiner wusste woran es lag, keine Whea18 Einträge.
Dann das System irgendwann mal sauber neu aufgesetzt, neue Treiber und es war vorbei.

Auf dem alten Reservesystem trat es noch auf, in Verbindung mit AIDA64, HWInfo und Aquasuit, allem was die HW ausliest.

Ebenso der Ram hatte zuwenig Saft und CPU Corevid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nochmal das Bios auf 4303 gewechselt gleiche Problem. PBO scheint nicht zu gehen evt die CPU defekt ?
Ist eine Austausch CPU von AMD war aber Versiegelt.

Aber hatte wie Gesagt das MSI B550 Unify X vorher mit dem B0 5950X

Habe dann von hier aus dem Marktplatz das Dark Hero Bekommen und im gleichen zuge den 5950x B2 aus der RMA.

Der andere 5950x den ich zur RMA gegeben hatte, hatte auch diesen 00 Fehler aber z.B mitten im Betrieb nicht nur im TSE CPU Test.
Aber der B0 Lief auch wenigstens mit 1900 der Neue B2 Bootet nichtmal mit 1900MHz

Evt ist auch alles dieser Ram in Schuld G.Skill Trident Z Neo 3800 CL 14 16 16 32 dieser war aber auch schon in der RMA xD
Hatte den dann Aus der RMA direkt verkauft, aber dann das Dark Hero bekommen.

Und dachte Probiere es nochmal Also Dark Hero Neuer CPU B2 und Neue Rams.

Aber stabil ist das ganze einfach nicht wirklich zu bekommen, habe immer wieder Probleme aber eig nur beim Streamen (OBS)

In Form von Hängern oder mom relativ Häufig Cam Freezes, Hänger sind eig weg.

Momentan habe ich Folgende Einstellung:

Alles default im Bios bis auf Folgende Werte. Rezisle Bar on, XMP on aber Manuel auf 3600Mhz 1800FCLK bei 1,420v

Vcore Auto
SOC 1.100v
VDDG CCD 1.000v
VDDG IOD 1.000v
cLDO VDDP 0.950v

Bis jetzt lief es gestern beim Streamen.
TSE CPU geht auch denn PBO ist ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da nicht helfen, ich bin froh, wenn ich den 5800x3d realisiert und den 5900x verkauft bekomme^^
Mit dem ist OC ja eh mau, wenn gleich auf dem DH beschränkt machbar.

Hast du das UEFI bzw. Profile vom alten geladen?
Unter Windows irgendetwas deaktiviert?
Im UEFI irgendwas vergessen einzustellen?
 
beim dark hero würde ich eher auf den Dynamic OC Switcher als auf pures OC setzen.

das war damals der Kaufgrund für den Kauf meines DH. mittlerweile lasse ich den 5950x und dessen RAM einfach nur noch stock laufen, da dies mein Render-PC ist. reicht wenn der 5800x3d ram mit 3600cl14 bekommt
 
Dennoch sollte PBO einschaltbar sein und laufen, auch ohne grosse Settings.
Ich knn mir nicht vorstellen, dass das CPU seitig deaktiviert ist, wieso auch immer.

Ram oc mit meinem 3200er und dem x3d wird dann auch interessant.
 
3766 lief bei mir mit cl14 unter etwas mehr Volt gut durch, bis dann irgendwann das zweite oder dritte UEFI kam, seitdem bekomme ich den mit identischen Werten nicht mehr stabil, aber andere haben ihren 4000er stock auch laufen udn scheint kein Thema zu sein wie bei B0 der ersten Ryzen.

Hehe, Block für Ram war mir zu teuer und aufwändig.
 
Hehe, Block für Ram war mir zu teuer und aufwändig.

ob 3600, 3733 oder gar 3800cl14 macht am ende beim 5800x3d kaum noch was. im vergleich zu einer CPU wie dem 5950x der beim spielen von sowas profitiert und nicht wie ich nur bei 3000cl14

jip teuer war es. doch fiel das nicht weiter auf, bei dem was der PC sonst noch an spielkram bekommen hat. der 5950x und dessen unterbau ist auch ähnlich gestrickt wie mein 5800x3d. nur wollte ich es am ende auch so. ich hab gerne für meine hardware wenn ich sie nutze mit bestmöglichen temperaturen. den preislichen aufwand wird nicht jeder machen, darüber bin ich mir bewusst.

dies soll auch keiner machen.

ich wollte für mein hobby wie es auch @Miles2009 macht die bestmögliche performance haben für mein vorhaben. denn vorher machte ich es auch nur mit dem 5950x. doch das system splitten bringt mir am ende die bessere leistung und meine gewünschten fps am Haupt-Monitor

funktionen wie PBO ist bei meinem DH inzwischen auf PBO Auto, nur RAM wurde auf 3000cl14 (was quasi sein XMP ist) gestellt.
damit läuft er durch alles durch ohne zu murren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand beobachtet das beim Hero VIII TPM rumspackt.
Hab jetzt mal drauf geachtet und immer wieder kommt es rnd vor, das TPM enable im bios ist, aber Windows sagt nix gefunden, dann reboot und TPM is wieder da.
 
Hat eigentlich jemand beobachtet das beim Hero VIII TPM rumspackt.
Hab jetzt mal drauf geachtet und immer wieder kommt es rnd vor, das TPM enable im bios ist, aber Windows sagt nix gefunden, dann reboot und TPM is wieder da.
Ist nen Bekannter Bug in Windows 11 seit ein paar Updates. Hat mein MSI genauso
Mal ist das gefixed, dann ist das Problem mit dem nächsten Update wieder da


Das ist auch mal weg, mal da
 
Ist nen Bekannter Bug in Windows 11
Ich benutz nur leider Windows 10 ???
und ich habe diesen Bug:

1681495758633.png


und im Ereignislog wird auch geflutet mit:
1681495864905.png


Anscheind ist dieser BUG noch weitreichender, ich hatte übelsten Packetloss und nach dem ich gestern TPM ausgeschaltet habe ist der Packetloss fast nicht mehr existent. Mal die nächsten zwei Tage warten ob es nur zufall ist oder wirklich daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer welche/er USB Port genau am CH8 Dark Hero am besten mit der CPU kommuniziert?
Ist es ein blauer oder roter Steckplatz? Muss ja ja einer von den schnellensten und letzten bzw ersten sein 🤔
Sonst schaue ich mal in der Anleitung, ob irgend etwas davon drin steht.
Plan ist natürlich den bestmöglichen input lag in Verbindung mit einem PS4 Controller zu bekommen.
Bereits gestern hat es viel gebracht das Bios auf low latency einzustellen.
Finde der hat echt gute Tipps auf Lager:

 
Ich kann dir nicht sagen welche Ports bessere Latenz haben.
Was mir aber aufgefallen ist, das auf Rote Ports meine USB-Hubs besser erkannt werden.
Deshalb nehme ich für Hubs oder USB Geräte die etwas mehr Strom verbrauchen, immer die roten Ports.

Da ich Flugsim PC betreibe, sind mir viele und stabile USB Ports sehr wichtig... Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme.


Ich habe mir das Video angeschaut, und er tut ja Praktisch fast alles in Bios umstellen :)
Keine Ahnung ob diese ganzen Settings wirklich was bringen ? bei mir ist praktisch alles auf Default... Nur BAR habe ich manuell aktiviert.

Meine CPU packt locker die 4450 Mhz und die Temps sind auch ganz in Ordnung.
 
wabvdc1bn1781.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb nehme ich für Hubs oder USB Geräte die etwas mehr Strom verbrauchen, immer die roten Ports.
Sind halt die schnelleren, aber es kann sein das einige Geräte daran nicht laufen oder korrekt erkannt werden, da ältere vor allem nicht gut mit laufen.
 
Weiß einer welche/er USB Port genau am CH8 Dark Hero am besten mit der CPU kommuniziert?
Ist es ein blauer oder roter Steckplatz? Muss ja ja einer von den schnellensten und letzten bzw ersten sein 🤔
Sonst schaue ich mal in der Anleitung, ob irgend etwas davon drin steht.
Plan ist natürlich den bestmöglichen input lag in Verbindung mit einem PS4 Controller zu bekommen.
Bereits gestern hat es viel gebracht das Bios auf low latency einzustellen.
Finde der hat echt gute Tipps auf Lager:

Ich dachte mir ich guck mal rein und am Anfang alles okay, dann wurde es immer komischer und bei 4:44 da platz mir der Kragen nach einem BIOS/UEFI Update soll man sein Windows neu aufsetzten, sry was ist das für ein Vollidiot? Ich gucks mir jetzt weiter an um zu gucken was da noch verzählt wird.
 
Du sagst es @KaerMorhen ich bin jetzt bei 24min und er sagt am Anfang 1,55V Dram is zu viel braucht ihr nicht und dann sagt er ne 1,56V braucht ihr nicht und als er im Tweaker Paradise drin ist die hälft stimmt auch nicht, das wieder so ein Typ der Gefährliches Halbwissen verbreitet. Wie son Fr33thy mit seinem Windows Tuning guides.
24:32 auch ÜBERHAUPT kein plan der TYP :lol:
 
Mein 5800x3d kommt die Tage von Caseking, bin dann mal gespannt wie oft ich das System neu aufsetzen muss^^
Mit dem jetzigen Bios müsste ich theoretisch nur die CPUs tauschen, fertig.
 
Ich dachte mir ich guck mal rein und am Anfang alles okay, dann wurde es immer komischer und bei 4:44 da platz mir der Kragen nach einem BIOS/UEFI Update soll man sein Windows neu aufsetzten, sry was ist das für ein Vollidiot? Ich gucks mir jetzt weiter an um zu gucken was da noch verzählt wird.

Ja sehe ich ähnlich wie du! Ich habe. Bisher NIEMALS Probleme gehabt nach einem Bios update! :)
Ansonsten schon interessant und ich habe echt weniger low FPS drops in TLOU und Dead Space Remake derzeit und einen besseren Input Lag.
 
Also wo ich ich es verstehen könnte, ist aktuell die Probleme beim switchen von den 7XXXX X3D Modelen und man die Plattform grundlegend ändert.
Bei 26:46 SVM macht euren SOUND VOLUMIGER HAHAHAHAHA is der Komiker, oder soll das ein Satire Video sein und ich verstehe es nicht :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh