ASUS ROG Crosshair X670E Gene im Test: Das Mini-Apex für den Sockel AM5

Musst du eigentlich immer deinen Frust gegenüber ASUS loswerden?
Frust ist ein Gefühl. Gesichter ist, dass du schon minimal keinen Plan darüber hast, welches Gefühl ich bei meiner Aussage hatte. Weiter ist es somit Fakt, dass dein Gefühl der falschen Wahrnehmung real ist.
Es ist schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass Asus bei der Leistungsaufnahme immer vorne dabei ist und dies schon seit Jahrzehnte. Ich wüsste nun nicht, warum ich die Emotion Frust fühlen sollte, wenn ich die Faktenlage kommuniziere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du in mehreren Threads derartige Beiträge hinterlässt, dann musst du dich nicht wundern, wenn Außenstehende das Wort Frust als erstes in den Sinn kommt. ;) Hinzu kommt, dass du das nicht das erste Mal machst. Daher bleib ich bei meiner Aussage im CPU-Unterforum:

Selbes hier: Musst du immer deinen Frust gegenüber ASUS loswerden? Wenn du ASUS nicht magst, ist das dein Ding. Wenn andere ASUS-Produkte kaufen, dann ist das deren Ding.
 
Der Kerl ist halt einfach nur lost in seiner schwarz/weißen Welt. Bei dem is schon lang Hopfen und Malz verloren. Ich frag mich immer nur, wie man so wird. Glaube ASUS und Intel haben scheinbar ein schweres Kindheitstrauma hinterlassen, das er bis heute nicht verkraftet hat. Solltest mal zum Psychologen gehen.
 
Naja, wenn du in mehreren Threads derartige Beiträge hinterlässt
Weil es seit eh und je Fakt ist und sich nichts daran geändert hat. Mir ist es dabei völlig egal, ob es jemanden gefällt oder nicht.
Es gibt Menschen deren Meinung mir etwas bedeutet und es gibt auch Menschen wie @Infin1tum. :bigok:
 
Dass du nich ganz sauber bist, ist auch seit eh und je Fakt, das stellst du jeden Tag hier aufs neue unter Beweis.
AMD > Intel
ASUS bad
alle sind dumm nur ich nicht
@DTX xxx in a nutshell
 
Was mich extrem stört an dem Board sind die Fan Header. Wie kann man gerade mal 3 Steuerbare Fan Header verbauen (wobei 2 fürdie CPU sind bzw PUMPE) und ein regelbarer Gehäuse Lüfter, die anderen 3 laufen immer auf MAX und lassen sich nicht einstellen? So kann man kaum Lüfter verbauen denn, der eine CPU Lüfter ist eben wie der Name schon sagt für die CPU und an die PUMPE kann man zwar auch Gehäuse Lüfter anschließen aber auch nur maximal 3 oder 4. Selten so einen Blödsinn gesehen und das bei dem Preis. Wäre es denn so schwer gewesen, wenn man alle Fan Header hätte regeln können, wohl nicht. Leider gibt es keine einzige Alternative in der Größe mit der Ausstattung.

Wer ständig HW tauscht, setzt auf Aquaero oder Octo für die Lüfter.
Einmal per AS eingehackt und fertig. Kein ständiges rumfummeln mehr im BIOS wegen den Lüfter.
So ein Müll tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Weiß gar nicht, wer sich mit dem ONboard-Schund noch abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
96gb? Dachte die neuen RAM-Größen laufen nicht mit AMD.
Geiles Mainboard. Mir wären jedoch 4 DIMM-Plätze lieber gewesen 😊
 
Wer ständig HW tauscht, setzt auf Aquaero oder Octo für die Lüfter.
Einmal per AS eingehackt und fertig. Kein ständiges rumfummeln mehr im BIOS wegen den Lüfter.
So ein Müll tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Weiß gar nicht, wer sich mit dem ONboard-Schund noch abgibt.

Klar nochmals 140 Euro bzw 75 Euro hinlegen nur für eine extra Lüftersteuerung. So was sehe ich nicht ein. Ein Board hat das selbst zu liefern bei dem Preis.
 
als eine Mini-Variante des nicht existierenden "ROG Crosshair X670E Apex" bezeichnet werden.

Das ist kein Apex und und auch keine mini Variante davon
Wenn überhaupt der Nachfolger des Impact bzw in der Kampfklasse

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-impact-model/

Zumindest haben sie beim Gene jetzt mehr Anschlüsse drauf die zum benchen taugen.
Wer will schon nach einen Cmos ständig alle Lüfter einstellen da diese ja nur Volldampf beim benchen laufen sollen egal wo sie platziert sind ;)

Für mich scheint das Board eine Option für x670 zu sein ...nice
 
Das ist kein Apex und und auch keine mini Variante davon
Wenn überhaupt der Nachfolger des Impact bzw in der Kampfklasse
Im Titel steht ja nun nicht "ROG Crosshair X670E Apex" und auch nicht "ROG Crosshair X670E Mini-Apex". Aufgrund der Eigenschaften, die das ROG Crosshair X670E Gene mit sich bringt, ähnelt es jedoch einem Apex und deutlich mehr als einem Impact-Modell. Mehr ist mit dem Satz im Test nicht gemeint.

Zumindest haben sie beim Gene jetzt mehr Anschlüsse drauf die zum benchen taugen.
Genau deswegen die Ähnlichkeit zu einem Apex. ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Board in Verbindung mit CPU-Luftkühler und (dicker) GPU? Der PCIE-Slot ist bei dem Board ja deutlich näher an der CPU als normal, weshalb die Kompatibilität da mehr oder weniger stark eingeschränkt sein dürfte.
 
Abseits der wenigen steuerbaren FAN-Controller ein echt gutes Board, welches man sogar bis mitte Januar neu für ~270€ kaufen konnte (ASUS und Shoop Cashback Aktion kombiniert).
 
Der Kerl ist halt einfach nur lost in seiner schwarz/weißen Welt. Bei dem is schon lang Hopfen und Malz verloren. Ich frag mich immer nur, wie man so wird. Glaube ASUS und Intel haben scheinbar ein schweres Kindheitstrauma hinterlassen, das er bis heute nicht verkraftet hat. Solltest mal zum Psychologen gehen.

Ad-hominem-Attacke​

Statt sachlich zu argumentieren, greifen Populisten persönlich an. Es geht nicht darum, WAS gesagt wird, sondern WER es sagt! Dahinter steckt der Versuch, dem Gegenüber die Glaubwürdigkeit abzusprechen.
Deswegen gibt es Menschen, deren Meinung mich interessiert und eben Menschen wie du sie darstellst.

Die Leistungsaufnahme der Boards ist oft genug einfach nur noch krass. Deswegen werde ich auch weiterhin dies bemängeln. Generell mache ich dies nur bei Boards für AMD CPUs. Damit du dich nicht benachteiligt fühlen musst, Boards für Intel CPUs.
1708312961008.png
1708312979417.png



Ad-hominem-Attacke​

Dass du nich ganz sauber bist, ist auch seit eh und je Fakt, das stellst du jeden Tag hier aufs neue unter Beweis.

Fakt:

1708313232114.png


Versuche doch mal dem Intelligenzzölibat zu entfliehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
heul leiser
ich hab genau null über deinen content gesagt, außer dass es immer das Gleiche ist. ich hab explizit gesagt, dass du ein psychisches Problem hast, wie du grad mal wieder unter Beweis stellst.
 
1708332958531.png


Inhaltlich und argumentativ zu versagen ist also deine Strategie
 
An euch beide: Reicht dann auch mal!
 
kein stress, ich bin feddich. Auf den Schwachsinn geh ich gar nich weiter ein.
 
Sie haben gesehen, wie 5 Leute den Aktivisten verprügelt haben. Warum haben sie nicht geholfen?
Nun, ich dachte 5 reichen doch. :d
 
Ich habe dieses Boards bereits selbst verbaut, es gibt ein paar Punkte zu beachten.

1. Das Mainboard ist mit CPU-Kühlern, die einen 120mm Lüfter nutzen, inkompatibel. Zum Beispiel schließt der kleine Noctua NH-U12S bündig mit dem PCIe-Slot ab. Beim Gigabyte B650M Elite AX gibt es trotz hohem PCIe Slot hier noch 5mm Abstand, beim MSI B650 Mortar mehr als 1cm da der Slot niedriger liegt (Bei Triple-Slot Karten bleibt dann jedoch kein Slot frei).

NoctuaASUS.png


2. Der Kaltstart dauert je nach BIOS Einstellungen eine gefühlte Ewigkeit, günstige B650 Mainboards sind in der Regel schneller. Auch die neuste BIOS Version verbessert das ganze kaum.

3. Wie im Test erwähnt muss je nach Aufbau eine zusätzliche Lüftersteuerung genutzt werden, für kleine Gehäuse reichen die Anschlüsse jedoch aus. Zumindest lässt sich der "PUMP" Anschluss nutzen, wenn dieser nicht benötigt wird. Das Board spricht ab Werk die Lüfter bereits sehr leise an, eigene Einstellungen sind optional.


Die Qualität des Mainboards ist sehr gut, die zusätzliche M.2 Adapterkarte kühlt dank Heatpipe auch jede PCIe 5.0 SSD problemlos runter. Die zusätzlichen 40Gbit USB-C-Anschlüsse, der abgeschirmte On-Board Sound und das umfangreiche BIOS machen das Board im mATX Bereich quasi konkurrenzlos beim Thema "Premium Features".
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der Kaltstart dauert je nach BIOS Einstellungen eine gefühlte Ewigkeit, günstige B650 Mainboards sind in der Regel schneller. Auch die neuste BIOS Version verbessert das ganze kaum.

Also mit Memory Context Restore = Enabled bootet es mit dem BIOS 1904 sehr schnell, das BIOS ist quasi instant da, selbst bei DIsabled ist es mittlerweile akzeptabel finde ich, da vergehen ca. 10 - 15 Sekunden bis
die ersten Bildsignale durchkommen.

Mein B650 Tomahawk macht das nicht besser.
 
Auf den ersten Blick hab ich glatt einen Schreck bekommen, das sah fast aus wie ein VRM Steckplatz neben den DIMM Steckplätzen. Sowas kommt bestimmt noch mal wieder, wenn du eine große CPU betreiben willst, musst du ein VRM Modul kaufen. Wer kauft sowas für 433 €, wo es jedes halb so teure Mainboard genauso tut wie das?
 
Dir steht es frei, das mainboard einfach nicht zu kaufen und die, die es kaufen damit in Ruhe zu lassen.
Frei nach dem Motto wer braucht nen A5 wenns der Dacia doch genauso tut.
 
Da das Gene ja nur 2 oder 3 Fan-Anschlüsse hat die man regeln kann (die anderen laufen ja immer auf Msx und sind nicht regelbar), welche Lüftersteuerung könnt ihr empfehlen, wo man bis zu 6 Fan anstecken kann und jeder einzelner ist regelbar dann über Software?
 
Meiner Meinung geht nichts über Aquacomputer Quadro/Octo. Aber das ganze hat auch seinen (durchaus saftigen) Preis.

Ich würde zum Quadro (4 Anschlüsse) greifen und dann mittels Y-Kabel arbeiten. In der Regel steuert man ja nichts jeden Lüfter einzeln sondern in Gruppen. Aber wenn du jeden einzeln steuern willst, dann müsste es der Octo sein und der ist dann vllt etwas teuer für das Vorhaben.
 
Meiner Meinung geht nichts über Aquacomputer Quadro/Octo. Aber das ganze hat auch seinen (durchaus saftigen) Preis.

Ich würde zum Quadro (4 Anschlüsse) greifen und dann mittels Y-Kabel arbeiten. In der Regel steuert man ja nichts jeden Lüfter einzeln sondern in Gruppen. Aber wenn du jeden einzeln steuern willst, dann müsste es der Octo sein und der ist dann vllt etwas teuer für das Vorhaben.

Ja knapp 50 Euro ist schon heftig aber wenn es nichts anderes gibt dann hole ich mir den. Was bei dem stört ist das er noch einen Molex Stecker braucht.
Wäre dieser dann hier richtig:

Sehe die wollen 11 Euro Versand nach Österreich noch dazu also 60 Euro. Schon frech.
 
Ja, der wäre es. Gibt es den nicht bei einem Händler in Österreich?
 
Wenn dann alle teurer. Muss doch auch andere alternativen geben zu dem Teil. Fan Hubs gibt es tausende aber die bringen mir nichts. Der Corsair iCUE COMMANDER CORE XT sollte doch das selbe machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh