Da sich einige nur via PN trauen zu Fragen, habe ich die Fragen zusammen gefasst.
"Welche Ausstattung hast du genommen und wie teuer war diese? Wie ist der Vergleich zum Asus. Lautstärke und Wärme? "
Genau dieser :
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-touch-80du003dge-a1161622.html
Mein Asus G750 mit GTX770 und 3GB Vram war gefühlt doppelt so laut, man kann ja seid G75 nicht mehr direkt selber ran an die Lüfter um diese vom Staub zu befreien (wie auch beim G73,74) war mein Asus bei BF4 CPU alle Cores bei 90-95 Grad GPU bei 80-90 Grad je nach Map und Server natürlich bei maximaler Drehzahl. Das Lenovo hat eine GTX860 mit 4GB DDR5 Vram und ist bei Bf4 bei konstant 70 Grad CPU und 60 Grad GPU dabei, liegt natürlich daran das es neu ist.
Das Y70 ist in jeder Form vom Material jedem Asus überlegen, das Asus G751 was jetzt kommt hat "zufällig" die selben Materialien und Farben wie das Y70 sprich voll gummi Beschichtung am Keyboard und innen am Gehäuse und siehe da komplett rot beleuchtete Tasten wie das Y70.
Der Deckel vom Y70 ist aus dickem kalten Alu. Der Subwofer und die JBL Lautsprecher sind im Vergleich so als wenn man Soundtechnisch vom Note3 auf ein HTC One umsteigt, superber Stereo Sound weit dem Asus G750 überlegen.
Warum Glare? ich hasse die Displays von Asus und das schon Jahre, das Asus G73 und 74 hatten wundervolle Glare Displays, ab G75 bis hin zum G750 mit GTX 880M wurden diese schrecklichen non Glare "glitzer" IPS Panels verbaut kein richtiges weiß oder schwarz sondern dieses permanente glitzern, ich hasse das.
Das Display vom Y70 ist Glare aber sehr leuchtstark 25% mehr als das Asus ich muss BF4 um zwei Stufen reduzieren da es "zu hell" wird. Einfach nur Super, das man nun das Display wie beim Handy berühren kann ist "Gewöhnungsbedürftig" ...
Man sprach ja vom Tarnkappen Bomber Design beim Asus, ich finde das trifft eher für das Y70 zu, was toll ist rund 2cm Höhe im geschlossenen Zustand, die Kühlung bläst die Warme Luft Richtung Display raus nicht nach hinten und saugt unten an, da man meist am Schreibtisch spielt passt das Konzept beim Surfen im Bett gehen die Lüfter nicht einamal an.
Die Tastatur ist besser wie beim Asus und das jedem egal ob 73,74,75,750 einfach nur besser, das Touchpad ist perfekt es funktioniert so wie es soll, keine zufälligen Aktionen.
Ich muss mich nur an die rote Beleuchtung gewöhnen die leider keine drei Stufen Helligkeit wie beim Asus hat. Also entweder aus oder an.
Nachteile zum Asus : keine Regulierung der Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, für einige das Glare Display deswegen gibt es das Top Modell auch mit non Glare :
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-80du000gge-a1153210.html , kein DVD Laufwerk (ich brauche es nicht) keine HDD, hier könnte ich eine 1Tb gut gebrauchen leider ist das nicht möglich, Akku Fest verbaut.
Was auch noch wichtig ist, das Asus G750 ist nicht gerade ein Kuschelnotebook es liegt schwer auf den Beinen wenn man sich einen Film ansieht, das Y70 wiegt 1,6kg weniger.