[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl nur für die Interessant die einen 7700K einbauen wollen für den vorläufigen Support, so auf Anhieb läuft das MB wieder nicht mit den alten Einstellungen zwar nicht ganz so schlimm.... aber entweder läßt sich die CPU nicht ganz so weit undervolten und der Ram nicht ganz so weit übertakten, für Default Einstellungen langts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung
MAXIMUS VIII HERO BIOS 3101
Beta BIOS
Dateigröße
8.2 MBytes
Update

sehr gut einfach mal gar nichts dazu reingeschrieben, wer hats drauf? Geht da jetzt mehr?
*
2016/12/30

Downloadquelle
Global
 
das 3007 für das M8G ist jetzt da:

MAXIMUS VIII GENE BIOS 3007
Improve system stability
Datum: 30.12.2016

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_GENE/MAXIMUS-VIII-GENE-ASUS-3007.zip

Ich haue es mal drauf. Schlimmer kann es nicht werden ^^

Warum nicht das 3101 ist mir ein Rätsel...

Das eigentliche BIOS File ist vom 29.11.
Also auch nicht wirklich so frisch

edit: 3007 geflasht und die Kiste läuft noch :fresse:

Da sind auf jeden Fall eine Menge an Optionen hinzu gekommen.
Multi 45 scheint nun auch zu funktionieren beim 7700k.
Und das Board haut jetzt nicht mehr viel VCore auf dem Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo wiede ein guten Guide was ich unbedingt einstellen sollte beim M8H bzw. Generell bei Kaby lake und Asus z170 Board?
Oder kann man da alte Einstellungen nehmen.

Ich werde schon wieder nicht warm mit dem Board, kann weder das xmp file des Rams laden noch hört er auf lustig hin und her zu Takten. Vcore sollte jetzt fix sein. Aber mit den Spannungen müsste man ja auch immer aufpassen.
Danke
 
Fürs Impact natürlich nicht :(
 
Endlich wird auch Speedshift (SST) mit dem neuen Beta Bios supportet hat ja nur über 1 jahr gedauert im vergleich zu den anderen Herstellern:fresse2:


merkwürdigerweise habe ich auch deutlich niedrigere CPU temps... Kann das jemand bei sich bestätigen?!
also bislang kann ich meinerseits das Beta Bios nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird auch Speedshift (SST) mit dem neuen Beta Bios supportet hat ja nur über 1 jahr gedauert im vergleich zu den anderen Herstellern:fresse2:

merkwürdigerweise habe ich auch deutlich niedrigere CPU temps... Kann das jemand bei sich bestätigen?!
also bislang kann ich meinerseits das Beta Bios nur empfehlen!

Kann ja evtl sein, da Speedshift ja ~ im Faktor 10 schneller rauf und runter taktet..... Oder mal wieder Ungenauigkeiten im Bios ?
 
Endlich wird auch Speedshift (SST) mit dem neuen Beta Bios supportet...
Nur leider empfehlen alle Hersteller es zu deaktivieren, wenn man übertaktet :fresse:

Du kannst aber selbst mal prüfen, ob es sich tatsächlich auf die CPU-Performance auswirkt.

merkwürdigerweise habe ich auch deutlich niedrigere CPU temps... Kann das jemand bei sich bestätigen?!
Haben andere User auch schon beobachtet (im ROG Forum).
 
hmm das das mit den temps in diesem ausmaß wirklich an Speedshift liegen soll ist kaum zu glauben.. Ob die Funktion jetzt wirklich irgendwelche vorteile sei es in Performance oder Verbrauch bringt sei mal dahingestellt mir ging es nur darum das ASUS 1 Jahr brauch im vergleich zu den anderen^^ und das mit dem temps kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht erklären aber die temps scheinen auch physikalisch deutlich niedriger zu sein und ich rede hier von 5-10 Grad die es bei mir jetzt aus macht was eigentlich nicht sein dürfte.. Entweder wurde irgendwas extrem an der Spannungsversorgung optimiert oder es wurde tatsächlich irgendwie falsch ausgelesen..
Jedenfalls ist das Bios jedem zu empfehlen egal ob er auf Kaby lake umsteigen will oder nicht oder man wartet halt auf den Offiziellen Release der irgendwann Anfang Januar sein dürfte.

edit:
@emissary kannst du mal bitte den link zum ROG thread posten hab den im ROG Forum leider nicht finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PROBLEM

Habe mir eine Samsung 960pro 500gb geholt M.2 jetzt zum Problem. Ich finde keinerlei Einstellungen für die M.2 es wird nur meine SSD 840pro angezeigt und wenn ich in booteinstellungen gehe sehe ich die M.2 da ich ja da Windows 10 drauf habe. Habe aber gesehen das es da bei asus m.2 Einstellungen gibt die sehe ich nicht. wie bekomme ich die wo verzweifelt da ich nicht sagen kann das die m.2 schnell ist sie im Moment nicht.
 
Frohes Neues allen.
Ich habe jetzt auch das 3101 Beta drauf, Multis laufen, RAM läuft jetzt auch aber so richtig Stabil hab ich ihn noch nicht.
Dickes Danke an mahaudi der sich gestern 50 min Zeit genommen hat um mir die Einstellungen wieder etwas näher zu bringen.

Werde dann mal mit ordentlichem Netzteil, hoffentlich Wasserkühlung dann weiter testen. Cinebench läuft mit 4800 durch spuckt 926 Punkte aus.
 
Wollte das Bios grad laden, der Asus-Server scheint aber down zu sein...
 
Hi,

PROBLEM

Habe mir eine Samsung 960pro 500gb geholt M.2 jetzt zum Problem. Ich finde keinerlei Einstellungen für die M.2 es wird nur meine SSD 840pro angezeigt und wenn ich in booteinstellungen gehe sehe ich die M.2 da ich ja da Windows 10 drauf habe. Habe aber gesehen das es da bei asus m.2 Einstellungen gibt die sehe ich nicht. wie bekomme ich die wo verzweifelt da ich nicht sagen kann das die m.2 schnell ist sie im Moment nicht.

Was genau möchtest Du an der M.2 einstellen?

Das System bootet von der M.2?
 
So das neue Bios ist drauf. Kann erstmal keinen unterschied feststellen. Kaby Lake CPU ist noch nicht vorhanden.
Läuft aber mit den gleichen Settings wie vorher ebenso stabil, was ich schonmal ein gutes Zeichen finde.
 
Kaby Lake CPU´s lassen sich damit auch per Multi übertakten, ging vorher nicht. Management Engine Firmware ist neuer etc, ansonsten wirst den Unterschied nicht merken.
 
Habe mir für mein M8E die 3007 geflasht, allerdings mit meiner Skylake CPU.

Hatte jedoch sehr merkwürdige Phänomene, so dass ich schnell wieder zurück zu 1902 bis. Offset funktionierte nicht mehr und Games ruckelten auf einmal brutal, nur noch halbe FPS. Und natürlich habe ich nach dem Flash ein CMOS reset durchgeführt und alle Einstellungen korrekt gesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Und seit wann ist das so kompliziert geworden, ein Bios downgrade durchzuführen?
 
Und seit wann ist das so kompliziert geworden, ein Bios downgrade durchzuführen?
Wenn neue Module hinzukommen sind oder eine nicht-abwärtskompatible ME enthalten ist, dann war das auch schon bei den ersten P67 Modellen so (ein Downgrade per FTK durfte ich z.B. bei meinem MSI Big Bang Marshal mehrfach durchführen).
 
Danke, Jungs.
 
Auch das 3101 beta Bios fürs Hero hatte ich drauf mit den gleichen Einstellungen wie beim 2202 aber bootet nicht. Okay wen eine kurze neue Feinjustierung notwendig ist lässt es sich ja machen aber der alte Offset Wert lag schon mal Meilenweit entfernt. Wen dann warte ich auf das offizielle Kaby-Lake Bios.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh