[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das 3007 bios drauf und ok Standard läuft es zumindest
Aber sobald ich xmp Profil nutze habe ich nach ner bestimmten Zeit nen freeze vom PC. Sollte ich auf die alte Version zurück oder gibt es nun doch schon was neues für das maximus ranger viii?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Corsair RAM? Auf den ASUS ROG Boards machen die Corsair Riegl oft Probleme wenn XMP eingestellt ist. Seitdem ich das weiß, stelle ich alles manuell ein und habe keinerlei Probleme mehr.
Mein Rechner hat im Idle einfach immer neugestartet. Beim Surfen, Youtube schauen oder sonstigem ganz unverhofft, als wenn man Resetbutton drücken würde, neugestartet.
 
Ja habe ich...nur leider habe ich vom BIOS und/oder übertakten nicht so wirklich die Ahnung. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre es ja schon geil. Aber wenn das BIOS 3007 generell Probleme macht, ist das ja auch nicht gut :(
 
schaue ich mir doch gleich mal an :d

Die Frage ist nur, ob es nun wann bringt das zu OC, wenn das BIOS 3007 fehlerhaft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird mit dem BIOS die Spannung bei XMP für den RAM nicht übernommen. Stell zwar 1,35V ein, es werden aber nur 1,2V angezeigt.
Nur nach Reset und maueller Einstellung übernimmt er die 1,35V. Geh ich wieder auf XMP sind es wieder nur 1,2V
 
Spiele gerade die Beta von "Art of War: Red Tides" und habe eben gerade 2 fette Freezes gehabt, welche ich nur mit einem Hard Reset beenden konnte. Keine Fehlermeldung leider. Nun ist meine Frage, kann sowas an dem BIOS liegen? Habe die V. 3007 von meinem Maximus Ranger VIII drauf und alles erstmal auf Standard gelassen. Habe aber auch ne neue Samsung 960 Pro 512 GB M.2 die ich nutze, wo das Game und auch Win 10 drauf ist. Bin echt verzweifelt gerade, weil ich mit FurMark, Hyper PI und Prime 95 alles getestet habe und keine Fehler angezeigt werden.

Weiß da jemand RAT für mich? Ich weiß, dass ist nicht der richtige Thread dafür, wäre aber trotzdem sehr nett...

LG Stefan
 
Könnte mir da auch vorstellen, das es an der Grafikkarte liegt? Ist die übertaktet?
Das das Netzteil zu schwach ist würde ich ausschließen...ggf. Mal Prime für RAM mal laufen, lassen das könnte auch sein, das die Timings nicht hinhauen.
 
Habe an den Timings nichts verändert und Graka eigentlich mit FurMark getestet. Graka ist von Hause aus OC. Ist auch erst seit ich die neue Festplatte drin habe und das BIOS geupdatet habe. PC wurde komplett neu installiert
 
habe ein Hero VIII, habe eben das Bios auf 31XX geupdatet, da ich mir einen 7700K bestellt habe.

Derzeit werkelt ein 6700K drin, der lief auf 4,8 bei 1.28Volt.
Das schafft er nun nicht mehr, nun brauch er für 4,8 1,34 Volt, soll das wirklich an dem Bios update liegen?

Jemand ähnliches Verhalten beobachtet?
Ich muss auch im Bios jetzt 1,35 Volt einstellen, damit er im Windows unter Last 1,296 Volt bring. War vorher auch nicht so.

Alles im allem bin ich gerade leicht gefrustet.
 
Die sollen zwei voneinander getrennte Bios Versionen Releasen einmal für Skylake und für Kaby Lake so gleich die auch sind.:fresse2:
 
Load Line Calibration? Musste natürlich auch anpassen.
 
Habe jetzt das M8H verbaut und muss echt sagen ist schon ein Klasse MB, noch nie so wenig Schwierigkeiten gehabt alles zum Laufen zu bringen :hail:.

Allerdings stören mich die Fan Einstellungen, denn da kann ich nicht so weit runter gehen, wie mit meinem alten MSI Board, da habe ich meine SW2 nicht gehört :wall:
Die Fan Einstellungen habe ich zuerst über QFan angepasst und bin dann über die "Monitor" Einstellungen gegangen, da kann ich aber leider nur bis 60% runterregeln. Kann man da noch irgendwas machen?
Momentan hängt ein SW2 PWM am CPU Fan und 2 SW2 DC an dem CHA4 Anschluss.

Startet das Board auch ohne Lüfter am CPU Fan Anschluss?
 
Bei meinem Impact kann ich bei 3Pin Fans bis 60% runterregeln, bei PWN geht es glaub ich sogar bis runter auf 50%.
Aber ich gebe dir Recht. das ist nicht so richtig optimal...
 
Die Fan Einstellungen habe ich zuerst über QFan angepasst und bin dann über die "Monitor" Einstellungen gegangen, da kann ich aber leider nur bis 60% runterregeln. Kann man da noch irgendwas machen?

Ja, man kann die Lüfter im BIOS einmessen lassen. Das müsste bei Qfan unter "Optimize all" oder bei Monitor als "Qfan Tuning" auswählbar sein.
 
Okay, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem, aber ich verstehe trotzdem nicht wieso Asus da nicht mehr Spielraum bei den Lüftern gibt... das sie unter 60% nicht anspringen kann nicht stimmen, da sie auf dem MSI Board auf 35% eingestellt waren.

Ja, man kann die Lüfter im BIOS einmessen lassen. Das müsste bei Qfan unter "Optimize all" oder bei Monitor als "Qfan Tuning" auswählbar sein.

Das habe ich leider bereits gemacht und es hat nichts gebracht

Den SW2 PWM am CPU Fan muss ich sowieso austauschen, weil der leicht klackert und das überträgt sich auf das gesamte Gehäuse, werde dann wohl möglichst langsam drehende Lüfter nehmen.

Muss man bei dem Board überhaupt einen Lüfter am CPU Fan haben damit der Rechner startet, oder lässt sich das umgehen, wenn man die min. RPM auf ignorieren setzt im Bios?
Meine DC Lüfter sind nämlich ziemlich leise über den CHA4 Anschluss und die drehen auch nicht hoch, wenn die CPU wärmer wird. Da meine Wakü sowieso kühlt will ich auch keine Lüfter die hochdrehen, wenn da was wärmer wird, ein normaler Luftstrom reicht mir da vollkommen aus
 
Meine Thermalright TY-143 liefen am M8G deutlich unter 50% @ Idle, ohne das ich irgendwas besonderes einstellen musste. Den Unterschied zwischen <20% und 50+% kann man bei den Dingern relativ deutlich hören, das sind 1000rpm Differenz :fresse:

Edit: Ich kann es nicht mehr nachsehen, aber sie liefen dabei - wenn ich mich recht erinnere - im PWM Mode, mit 500rpm Low Limit und Silent Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging an mir vorbei... Dank dir
 
Bios 3007 auf dem Asus M Ex und es läuft super mit dem 7700k Teiler läuft mein Ram läuft 100x52 ohne Probleme 3733 auf 4000 läuft auch denke die werte sind GUT
 
Okay, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem, aber ich verstehe trotzdem nicht wieso Asus da nicht mehr Spielraum bei den Lüftern gibt... das sie unter 60% nicht anspringen kann nicht stimmen, da sie auf dem MSI Board auf 35% eingestellt waren.



Das habe ich leider bereits gemacht und es hat nichts gebracht

Den SW2 PWM am CPU Fan muss ich sowieso austauschen, weil der leicht klackert und das überträgt sich auf das gesamte Gehäuse, werde dann wohl möglichst langsam drehende Lüfter nehmen.

Muss man bei dem Board überhaupt einen Lüfter am CPU Fan haben damit der Rechner startet, oder lässt sich das umgehen, wenn man die min. RPM auf ignorieren setzt im Bios?
Meine DC Lüfter sind nämlich ziemlich leise über den CHA4 Anschluss und die drehen auch nicht hoch, wenn die CPU wärmer wird. Da meine Wakü sowieso kühlt will ich auch keine Lüfter die hochdrehen, wenn da was wärmer wird, ein normaler Luftstrom reicht mir da vollkommen aus



hab das bei mir jetzt grad getestet, mit Fan Xpert in der ai suite Lüfter ein gemessen danach konnte ich sie auf 36% runter regeln.

sind die Corsair Standard 3Pin Lüfter vom Carbide 400C

ohne einmessen = 60% minimal
mit einmessen = 36% minimal



mit einmessen ist die Funktion Lüfterabstimmung gemeint zumindest heißt das so in der AI Suite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meine 3 PIN Lüfter im BIOS auch problemlos regeln.
 
Okay, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem, aber ich verstehe trotzdem nicht wieso Asus da nicht mehr Spielraum bei den Lüftern gibt... das sie unter 60% nicht anspringen kann nicht stimmen, da sie auf dem MSI Board auf 35% eingestellt waren.



Das habe ich leider bereits gemacht und es hat nichts gebracht

Den SW2 PWM am CPU Fan muss ich sowieso austauschen, weil der leicht klackert und das überträgt sich auf das gesamte Gehäuse, werde dann wohl möglichst langsam drehende Lüfter nehmen.

Muss man bei dem Board überhaupt einen Lüfter am CPU Fan haben damit der Rechner startet, oder lässt sich das umgehen, wenn man die min. RPM auf ignorieren setzt im Bios?
Meine DC Lüfter sind nämlich ziemlich leise über den CHA4 Anschluss und die drehen auch nicht hoch, wenn die CPU wärmer wird. Da meine Wakü sowieso kühlt will ich auch keine Lüfter die hochdrehen, wenn da was wärmer wird, ein normaler Luftstrom reicht mir da vollkommen aus

Mit ignore startet er auch ohne Lüfter an dem Anschluss, das ist kein Problem, hatte das auch falsch gelesen und den CPU Lüfter bei Chasi 1 eingesteckt und das ging auch.

Heute ist meine Wakü gekommen, bin mal gespannt was das bringt, kommt alles in das Dark Base 900 von Be quiet :)
 
Das mehrmalige Einmessen hat bei mir leider nur 10% rauskitzeln können (von min. 60% auf min. 50% und auch nur am CPU Fan)

Kann meine 3 PIN Lüfter im BIOS auch problemlos regeln.

Regeln kann ich sie da auch, aber der Spielraum ist bei mir nur sehr gering, beim alten Board ging da weit mehr, als minimal nur 50%. Vlt. liegts ja auch nur an meinen SW´s, aber ich habe jetzt schon mehrfach von zu wenig Spielraum bei QFan gelesen.

Mit ignore startet er auch ohne Lüfter an dem Anschluss, das ist kein Problem, hatte das auch falsch gelesen und den CPU Lüfter bei Chasi 1 eingesteckt und das ging auch.

Heute ist meine Wakü gekommen, bin mal gespannt was das bringt, kommt alles in das Dark Base 900 von Be quiet :)

Prima, dann werde ich evtl. 3 gleiche Lüfter kaufen und die zusätzlich an mein Aquaero hängen, ohne einen am CPU Fan anzuschließen, dann kann ich die so regeln, wie ich möchte.
Also bei mir hat die einiges gebracht, mir ging es zwar vorrangig nur um die Lautstärke (ich höre jetzt im Prinzip nur noch die Lüfter die am M8H hängen...), aber die Temps sind natürlich auch deutlich nach unten gegangen :d
 
Regeln kann ich sie da auch, aber der Spielraum ist bei mir nur sehr gering, beim alten Board ging da weit mehr, als minimal nur 50%. Vlt. liegts ja auch nur an meinen SW´s, aber ich habe jetzt schon mehrfach von zu wenig Spielraum bei QFan gelesen.

ist bei mir anfangs auch so.
Geht dann aber auch unter 50% nach man mehrmals hintereinander im Bios in Qfan rein und wieder raus geht.
Keine Ahnung warum das so ist.
 
Ich hätte mal einer Frage zur Einstellung der CPU-Voltage beim Overclocken. Meine Einstellungen sind im Manual Mode bei 1,3V stabil, jetzt wollte ich auf den Adaptive Mode stellen, damit eben nicht dauerhaft eine Spannung 1,3V anliegt.

Nun die Frage: Sind die Einstellungen so richtig, um bei Load maximal 1,3V zu erreichen?

"Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" = 1,2
"Offset Mode Sign" = +
"CPU Core Voltage Offset" = 0,1
 
wo ist denn der sammler für die z170 boards? ich finde echt absolut nix

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh