[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm falscher Therad wahrscheinlich, aber kann mir irgendwer sagen wo ich die Kyro Vision reinstecken muss, damit der was anzeigt. Die Wasserkühlung scheint zu laufen, aber ich habe keine Ahnung wo der Stecker rein muss.... Danke
 

ich meinte schon die asus boards. ich suche den sammler für das z170 pro gaming/aura.

in der liste hörts irgendwann bei asus auf, z170 ist da nichtmal ein einziges aufgeführt? : http://www.hardwareluxx.de/community/f219/i5.html

absolut keine skylake boards

asus hat es wohl geschafft ein defektes bios zu liefern. kann auf meinem board keine profile mehr speichern und importieren mit dem neuen bios. -.- die kriegen anscheinend echt alles kurz und klein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir anfangs auch so.
Geht dann aber auch unter 50% nach man mehrmals hintereinander im Bios in Qfan rein und wieder raus geht.
Keine Ahnung warum das so ist.

Alle Lüfter am MB, oder nur CPU Fan? Dann probiere ich das mal aus :d

EDIT: Leider hat das bei mir nicht funktioniert.

Wenn ich den Lüfter von PWM auf DC stelle, dann ist das Klackern zwar auch noch zu hören, aber ziemlich abgeschwächt und die Lüfterkurve kann man immer noch nur bis min. 50% stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe ein neues Problem, habe erfolgreich mein altes Windows übernehmen können, leider hab ich trotz Identischer Grafikkarte... jetzt auf einmal die übelsten fps dropps in Spielen und der gute alte 3d Marks 2001 gibt trotz 4800Mhz nur 50k Punkte.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Irgendwelche Treiber vergessen oder so? Er zeigt zumindest im Geräte Manager nichts mehr an. Wie sieht das mit der Internen Grafik aus, schaltet ihr die im Bios ab? Ich habe die momentan irgendwie in Verdacht.
Es ist eigentlich eine 1080GTX im Betrieb, aber vielleicht ist das ja so eine Art mixed Grafikmode jetzt?

Jedenfalls ist die Performance nicht so dolle.....

Ps: Habe einen Cyriorg R1 Ultimate und Fractal Design Tower abzugeben, Auktionen folgen.
 
ich meinte schon die asus boards. ich suche den sammler für das z170 pro gaming/aura.

in der liste hörts irgendwann bei asus auf, z170 ist da nichtmal ein einziges aufgeführt? : Mainboard-Sammelthreads - Seite 5

absolut keine skylake boards

asus hat es wohl geschafft ein defektes bios zu liefern. kann auf meinem board keine profile mehr speichern und importieren mit dem neuen bios. -.- die kriegen anscheinend echt alles kurz und klein ..

Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry
 
wo ist denn der sammler für die z170 boards?
Das ist doch ganz einfach: Es hat nie irgendein User einen erstellt, ergo gibt es keinen.

Als ob es so aufwändig wäre, einen Thread zu erstellen und zu pflegen... Wer fragen dazu hat kann sich jederzeit per PM bei mir melden (Aber nicht mit der Frage ob ich einen Sammelthread für Mainboard XYZ erstelle!).
 
Das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber irgendwie war die trotzdem noch da?! Habe jetzt alle Treiber deinstalliert und die 630 im Geräte Manager deaktiviert. es ist etwas besser geworden. Aber die Performance ist noch immer nicht so gut wie ich das erwarten würde.

Kann mal jemand mit einer 1080GTX 3d mark 2001 laufen lassen und mir sagen was da raus kommt. Irgendwas bremst die Kiste noch. Bei Timespy bin ich jetzt knapp 7100 Punkte, aber selbst das finde ich zu wenig, irgendwie ist da eine Bremse noch drin. Die Grafikkarte wird überhaupt nicht laut.
 
Ist 3DMark01 heutzutage nicht eher ein CPU als ein GPU Benchmark? :fresse:

Du findest in den offiziellen GTX1080 Reviews sicher mehr als genug Ergebnisse aktueller Benchmarks mit einem Skylake-Untersatz für einen Performancevergleich. Wenn tatsächlich etwas nicht passt und du keinen Verursacher ausmachen kannst, bleibt immer noch die Möglichkeit noch mal von vorn anzufangen und Windows neu aufzusetzen.
 
Time Spy mit 7000+ Punkten ist normal bei einer 1080.
Man kann natürlich das Energieschema auf Höchstleistung setzen und die Grafikkarte im Nvidia Menu auf maximale Leistung.


Die interne Grafikkarte bzw. deren Treiber kann man installieren, auch wenn die Karte im Bios deaktiviert ist.

3DMark2001 hat ein Problemchen mit modernen Boards. Bei Gigabyte gibt es die Option für 3Dmark2001 im Bios, die diese Limitierung aufhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option habe ich hatte schon mein M5E damals und gibt es natürlich auch bei der M8 Reihe.

Xtreme Tweaking = [ENABLED] für 3DMark01 und ein paar andere Legacy Benchmarks

Raja@ASUS schrieb:
Just helps with 3D mark 2001 - no use to a 24/7 system nor does it help with stability.
 
Kann mir einer mal seine Settings für das Impact und dem 7700K durchgeben? LLC, Nebenspannungen etc. Bekomme meinen irgendwie nicht so hin, wie er soll...
CPU soll auf nem OFC 5g bei 1,29v machen. Bei den Settings auf dem Screenshot liegen dann bei mir 1,360v bei Prime an und nach 4-5 Sekunden kommt der Bluescreen und Bei BF1 kommt nach Ca 1-5 Minuten nen Freeze mit Sound-Loop. Liegt also nicht an den AVX Befehlen von Prime 27.9.
EDIT: Hier mal meine Settings:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann, aber Extreme Tweaking da ggf. mal aus machen außer es soll auch ED Mark 2001 laufen^^ Auf Seite 1 Würde ich jetzt sagen das der Cache mit 4200 ggf etwas angepasst werden müsste 4,4-4,5
Generell habe ich aber bei 5 Ghz auch Probleme bei ASUS, hab das optimum noch nicht gefunden momentan hält er 4 min durch bis Core 1 Aussteigt.
Seite 3 Min und Max Cache Radio müssen glaube ich gleich also beide auf 44
Speicher kann wohl schon etwas mehr V bekommen 1,4V
Agened und so ggf auch.

loadline auf 6-7 Stellen
Ramtimings festegen und bei den Prozenten bis 115%

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, das wurde aber bei mir eingestellt nach Telefonanleitung^^
 
Das war nur für 3DM 2001, richtig ^^
 
@even.de

Deine Settings sehen gut aus, finde ich.

Ändern würde ich:

• Asus Multicore Enhancement auf disabled
• Extreme Tweaking auf disabled
 
LLC auf 5. Bei 6 oder 7 schlägt LLC nur noch mehr VCore drauf. Wieso haste bei min und max Cache Ratio unterschiedliche Werte?

Wenn der RAM bei Dir 3600MHz hat wie in Deiner Sig würde ich die VCCIO sowie den CPUSA erhöhen.

VCCIO auf 1.2000
CPUSA auf 1.2500

Davon abgesehen habe ich ebenfalls einen 7700K der auf einem OCF-M für 5GHz 1.32Vcore braucht. Auf meinem Ranger kann ich das vergessen. Da muss ne ganze Schippe mehr drauf. Wird bei Dir genau so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM bei Dir 3600MHz hat wie in Deiner Sig würde ich die VCCIO sowie den CPUSA erhöhen.

VCCIO auf 1.2000
CPUSA auf 1.2500

muss nicht sein....meistens.
Habe selbst GSkill DDR4 3600 CL16 und im Bios beide Werte auf 1,05 Volt gesetzt. (liegen 1,072 an)
Denke mit seinen 1,10 ist er save.
 
Eine CPU mit gutem IMC braucht für DDR4-3200/3600 noch keine (wesentlich) angehobenen Nebenspannungen. Wenn man Pech hat, muss man schon sehr früh anfangen die Nebenspannungen anzupassen/auszuloten, während man sie mit etwas Glück in diesen Speichertaktregionen noch @ normal fixieren kann.

Im ASUS Skylake OC Guide war glaube ich eine VCCSA von 1.1-1.15V bis DDR4-3466/3600, 1.2-1.25V für 3866/4000 und 1.3V für 4133+ als grobe Richtwerte bzw eine generelle Empfehlung zum benchen und die VCCIO jeweils -50mV zur VCCSA. Aber jeder Prozessor ist anders und manuelles ausloten macht sich fast immer bezahlt.
 
Das Hero müsste doch den 7700k mit BIOS 2202 unterstützen, oder? Auf der offiziellen Seite ist die CPU allerdings nicht als kompatibel aufgeführt: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_CPU/

Unterstützt das Hero eigentlich auch dieses Feature mit dem man das BIOS ohne CPU updaten kann? Ich konnte hier leider auch nichts offizielles finden, weiß aber dass das mit einigen älteren Formula Dingern und "USB BIOS Flashback" ging.
 
Das Hero müsste doch den 7700k mit BIOS 2202 unterstützen, oder? Auf der offiziellen Seite ist die CPU allerdings nicht als kompatibel aufgeführt: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_CPU/

Unterstützt das Hero eigentlich auch dieses Feature mit dem man das BIOS ohne CPU updaten kann? Ich konnte hier leider auch nichts offizielles finden, weiß aber dass das mit einigen älteren Formula Dingern und "USB BIOS Flashback" ging.

das mag daran liegen das in der Liste bei Bios-Version 0802 schluss ist. Neuer sind da nicht aufgeführt.
Bios Flashback funktioniert über den USB-Port unterhalb des PS/2 Anschlusses.
 
Ich habe den Hibernation Modus per CMD deaktiviert und wieder aktiviert. Danach "Schnellstart" in den Energieoptionen deaktiviert und wieder aktiviert. Danach bootet der Rechner in 10s. Dennoch kommt immer noch die Post Meldung mit oder ohne Asus Rog Logo. Andere Boards überspringen die Postmeldung komplett.
 
Ohne zu wissen ob es daran liegt... Du hast im Bios die Bootlogo Wait Time aber auch auf 0 gestellt? Standard mäßig steht diese nämlich auf 3s
 
Die hat wohl keine Funktion.
 
Jemand schon das Asus Maximus VIII Hero 3201 Bios getestet?
 
weis gerade nicht wohin damit aber vll hat das ja jemand auch :d

seitdem ich mein asus z170 habe und damit von einem 3570k auf den 6700k gewechselt bin habe ich probleme mit steam.

Es passiert ständig dass sich steam beim rebooten nicht selbst startet. Ich krieg die meldung das keine netzwerkverbindung da wäre. ich klicke auf erneut versuchen und dann komt das steam logo und nichts passiert mehr.

ich muss den bootstrapper im taskmanager abschießen und steam manuell neustarten. dann gehts meistens.

eine cpu oder ram kann nach meinem verständnis eigentlich nicht schuldig sein. wenn dann das board ?

win10 pro

steam metro skin. den verwende ich aber schon seit jahren und somit auch auf dem alten system :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh