[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler bei Prime ist bei 768K und sollte bei 1344k nicht auftreten, eher wahrscheinlich ist das deine CPU die 4600Mhz nicht in dem gewünschten VCore bereich schafft.
Wenn sie bei 1344k schon aussteigt wird sie kaum Stabil zu betreiben sein und mit 1,415V bist du auch schon aus dem Grünen Bereich raus, das würde ich meiner CPU nicht
für 100 Mhz mehr antun.

Danke erstmal für die Rückmeldungen! :-)

Ich hatte auch nur auf 1,415 erhöht, weil ich damit immernoch bei 70-75°C lag und damit die Gefahr relativ gering sein sollte. Aber gut, ich kann ja auch mal min 12 max 18 FFTs anschmeißen, um zu sehen, ob es da schneller bzw. immernoch aussteigt.

Auch 768k könnte man mal anwerfen. Ist ja auch fraglich, ob die AVX-Befehle standardmäßig aktiviert sind. Dennoch könnte man das ohne OC ja mal provozieren.

Vielen Dank. Das war's. Das stand auf "Samsung High Performance" von der SSD. Wahrscheinlich vom Samsung Magician?

ja ist das Profil der SSD. Bei mir war das auch ab und zu auf 2x 100% Prozessorleistung.

@all

das deaktivieren des Asus Multi Core Enhancement senkt bei mir die Max Temp beim Zocken auf zur Zeit von 55Grad auf 48Grad. Die eventuelle Mehrleistung der Cpu im aktivierten Zustand brauche ich persönlich zur Zeit nicht.

zitat:

"Anhand der VCore ist ersichtlich, was der Grund für den (zu) hohen Stromverbrauch ist. Die CPU-Spannung wird mit 1,264 Volt sehr weit oben angesetzt, auch wenn die CPU diese hohe Spannung ohne "Overclocking" nicht benötigt. Wir haben das Wort "Overclocking" aus dem Grund in Anführungszeichen gesetzt, da bei den meisten ASUS-Mainboards standardmäßig das MultiCore-Enhancement-Feature aktiv ist, das die Taktfrequenz unter Last erhöht, allerdings auch meistens eine zu hohe Spannung anlegt, die sich bei der Leistungsaufnahme ordentlich bemerkbar macht."

Danke für den Tipp von Marcel Niederste-Berg der hier im Hardwareluxx eine Produktvorstellung über das baugleiche Maximus 8 Ranger verfasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Maximus Gene gegönnt welches heute kam. Nun ne Frage das hat ja so ein WaterPump Header der im Prinzip nix anderes ist als ein normaler Lüfterheader oder (Marketing) ? Hab da jetzt mal meine Pumpe angeschlossen, jedoch läuft die nur unter HighSpeed, hab keine Option im Bios gefunden um die Pumpengeschwindigkeit zu ändern :/ Weiß da jemand was ?

Glaube derzeit nicht, oder schau mal in der Software Fan Xpert nach.

Bit-Tech-net schrieb:
Also present on the PCB is a water-cooling pump header - the same deal that we saw with the Deluxe. This essentially sends a constant 12V to the pump, so you can be sure the board's fan control isn't interfering with your cooling. Being a ROG board, this is a good addition, but we'd like to see Asus go one step further and support standard 18W Molex pumps in the ROG series, especially on the Formula/Extreme models. It's pretty popular to run a pump at 7V to cut noise as well so the ability to fine-tune the pump voltage and tie everything into the motherboard's fan control would be a fantastic feature to have.
Quelle Bit-Tech.net

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt ja keinen Grund die Pumpe nicht an einem anderen Header anzuschliessen. Den Water Pump Header kann man wie im Zitat beschrieben nicht regulieren. Ist ja auch im Bios nicht im QFan mit eingeschlossen. Sprich läuft einfach konstant auf Maximum.

hab es jetzt einfach an nen anderen Header angeschlossen, war eigentlich praktisch von der position her aber kann man nix machen :d

edit:

mir ist gerade noch etwas aufgefallen, die Mainboard Beleuchtung sieht zwar schön aus, jedoch bleibt die selbst bei ausgeschaltetem System an, da der PC direkt gegenüber von meinem Bett steht ist es da im dunkeln dann sehr hell ... gibts da irgendwo ne option um die im Standby komplett auszuschalten ? Habe bisher nur komplett an oder aus im Bios gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie konnte ich es nur vergessen... Wenn Cpu dann zwischen 10-18K laufen lassen, die habe ich früher immer benutzt, um bei WaKü-Reviews die CPU-Kühler zu stressen :fresse:. Direkte Abstürze...
Habe auf 45er zurück gestellt und den BCLK auf 101,11 gestellt. Läuft mit 1,385V erstmal die kleinen FFTs ab und später die 1344er und dann noch für RAM.

Habe heute auch noch mal eine Stunde 1344K laufen lassen, ohne Abstürze durchgelaufen.
Danach 12K nach 5 Minuten rounding error :stupid:
Ich glaube bei Skylake sind die kleinen FFTs VCore lastiger

Sollte man gerade bei Multi Erhöhungen sicher nicht ausser acht lassen.

Hab ne Stunde 10-18k laufen lassen und jetzt noch 1344er. Wenn das hinhaut, bleib ich bei der Spannung und gucke, ab wieviel BCLK schluss ist, mit kleinen Erhöhungen. Dann hab ich auch die Nase voll. Werden keine 4600 werden, das weiß ich ja jetzt schon längst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer schon ein impact und kann so ein paar Worte darüber verlieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich hab eins mit nem normalen 6700 und ner GTX970 drauf (beide unter Wasser), was willst du wissen?

Primär wie warm werden die spawas macht es Sinn die Teile mit Wasser zu kühlen?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich glaube bei Skylake sind die kleinen FFTs VCore lastiger

Bei den kleinen FFTs ist die Last höher und der VDroop größer und es kann auch höhere VC nötig sein.

Ich hatte aber auch schon CPUs die z.B. 18K und 1344K mit der selben VC laufen.

Und auch welche die für 18K 1-2 Stufen höhere VC als für 1344K benötigt haben.

Werden schon warm, iirc ca. 55..65 °C unter Prime (das Board hat einen eigenen Temperatursensor an den SpaWas).
Beim Vorgänger M7I hatte ich den Wasserkühler von EKWB drauf, dort wurden sie nur 30..40 °C warm.
Bin noch am überlegen, den M8I von EKWB zu holen, aber das umbauen ist immer ein Krampf (habe jetzt nen Supremacy EVO drauf).
Wobei diesmal zum Glück das umbauen der Backplate entfallen würde.

Wobei das für einen SpaWa keine Temperatur sein sollte, wenn sich inzwischen nicht die halbe Welt auf den Kopf gestellt hat, sollten die sich immer noch bei ca. 100 °C im grünen Bereich befinden (was ich natürlich noch nicht erreicht habe).

Der neue M8I von EKWB sollte theoretisch auch zu einem eventuellen M9I oder gar M10I von Asus kompatibel sein, solange sie am SpaWa-Block nicht groß etwas ändern.
Der alte M6I von EKWB würde ja auch auf das M8I passen, wenn Asus sich nicht entschlossen hätte, zwei Kondis doof zu platzieren... -.-

Ok danke Dir damit werde ich die spawas nicht aktiv mit Wasser kühlen die temps sind absolut human... Habe ich mehr Auswahl bei der kühlerwahl :)

Mit freundlichen Grüßen
Daneil

Die MOSFETs sind IR3553 -> laut Datenblatt haben die eine Betriebstemperatur von -40..150 °C.
Da ist noch viel Luft nach oben und mein inzwischen etwas ergrautes Weltbild stimmt noch.

//Edith:
Empfohlene Betriebstemperatur ist -40..125 °C.
Läuft. =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen FFTs ist die Last höher und der VDroop größer und es kann auch höhere VC nötig sein.
Ich hatte aber auch schon CPUs die z.B. 18K und 1344K mit der selben VC laufen.
Und auch welche die für 18K 1-2 Stufen höhere VC als für 1344K benötigt haben.

Ja, mein Ego wollte es nicht wahr haben aber ich habe aufgegeben :)
1344K laufen mit 1.328 Volt eine Stunde durch, aber immerhin endlich den Listenrun im Kasten.
47-1344-3600-primew2suo.png

Hat das OCF auch 16mv Schritte, das fand ich ja beim MSI gut, da waren es 8mv.

Zuletzt bearbeitet:
Beim M8G hab ich in der Downloadsektion folgendes vorgefunden vom 12.01.

ASMedia USB 3.1 FW update tool
FW versions:141231_30_02_0D

Weiss einer wobei es sich hier bei der Firmware handelt?

Schon klar, würde mich halt nur wundernehmen was das Update bezweckt:-), da ich bis jetzt kein Problem mit den Asmedia Anschlüssen hatte.

Gibts sowas für das Ranger auch? Firmwareupdate für Intel ME und USB3/3.1?

Intel ME ist ja meines wissens immer vom Boardhersteller runterzuladen. Gehe mal davon aus, dass Asmedia FW Update betrifft praktisch alle neuen Boards welche diese Version des Asmedia Anschluss nutzen. Hab jetzt auf der Asus Seite nur fürs M8G nachgeschaut.

Hatte ein komisches Phänomen beim Gene Onboard Sound. Nach Neuinstallation der Treiber war es behoben, würde mich aber dennoch interessieren, woran es gelegen haben mag.
Nach dem ersten Install habe ich ein wenig an den Sonic Optionen gespielt wegen Rauschunterdrückung etc. und EQ für den Klang.
Im Teamspeak funktionierte alles gut
Auch in den Spielabläufen dachte ich, es wäre alles gut. Musik und Sound Effects alle da.
Aber im Voicechat von Steam und Origin konnte ich keine Partner hören, sie mich schon.
In Assassins Creed Syndicate und dessen Videosequenzen kamen keine Stimmen mehr.

Welche Art von Audio war es denn, was da als einziges nicht wiedergegeben wurde?
Was könnte der Fehler gewesen sein? Vor allem, wenn ja Teamspeak komplett ging.

Das Bios Update gibt es auch für das Hero 8
habe es aber noch nicht geschafft zu flashen, einfach zu wenig Zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh