[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher hat 1500MHz, nicht 3000 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3000MHz sind die effektive Marketing Frequenz :shot:
 
Poste statt CPU-Z mal einen MemTweakIt Screen. Die primären Timings sind eher uninteressant, die Magie passiert in den anderen :fresse:

Edit: Den Download Link hatte ich vor ein paar Tagen erst hier im Thread gepostet, du findest es sonst aber auch in den Support Downloads jedes Maximus VIII Models.
Die Screens für 3733MHz, wieso der PC mal mit 3866MHz gebootet hat! Den gleichen Weg mehrmals probiert aber ohne Erfolg, da genügt es nicht allein die Asus Optimierungen im Bios zu benutzen.

Nach 3h intensiven Zockens werden die nicht mal Handwarm.

Der Umbau hat sich doch gelohnt 3733MHz CL16 16 16 36 1.35V 16GB oder 4040MHz CL19 20 20 41 1.40V 8GB nur im B2 Slot möglich sowie einen BLCK von 101, und der Grund dafür die Asus Bios Ram 4000 Einstellungen?

Ich glaub ich behalt die 8GB, Gamestabil:fresse2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Urban Dictionary hat einen Treffer dazu, aber das sah für ein Mainboardthema nicht sehr passend aus :fresse:
 
haaaaahaaaa :P hätte ihr net wenigstens noch eine antwortet zum eigentlich gemeinten Thema (SPEEDSHIFT) mit hinzuschreiben können?!^^
 
Kann man das überhaupt deaktivieren?

Indirekt lässt sich wohl deaktivieren, wenn man Speed Step im UEFI deaktiviert, aber warum sollte man das tun? Prüfe mal deine Einstellungen in

Advanced > CPU Configuration > CPU Power Management Configuration​

Sofern das OS entsprechende Unterstützung mitbringt, sollte Speed Shift aktiv sein. Das ist bei Windows 10 seit Build 10586 der Fall (davor brauchte man einen Patch von Intel).
 
so also nach etwas recherche im inet bin ich auf diverse einträge gestoßen das ASUS/ASrock kein SpeedShift im BIOS integriert haben, MSI zum beispiel soll es drin haben..
Ob es aktiviert ist oder nicht sieht man ja zum beispiel im Intel Extrem Utility oder hardware info da muss SST grün sein. Nicht zu verwechseln mit speedstep, speedshift ist was anderes.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/intel-speed-shift-technology-skylake.221929/ hier die quelle wo geschrieben wird das es die funktion nicht im ASUS BIOS geben soll.

So sieht das bei mir aus SPEEDSHIFT False und unschwer zu erraten nutze ich ein ASUS Board


hw info


wäre nett wenn ihr das mal bei euch prüfen könnt per hardware info oder IXU ob speedshift aktiviert ist

HW Info
https://www.hwinfo.com/download.php

oder

Intel Extreme Utility
https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umgesehen, der letzte Stand ist demnach (ohne Gewähr):

Praz@ASUS schrieb:
Speed Shift is still being evaluated. It may or may not be made available. There are other issues on Intel's side that need ironing out first before implementing additional power saving features that bring little benefit to the table.



Edit: Die G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK sind eingetragen. Laufen problemlos @ XMP, aber OC mit AUTO Settings kann man vergessen. Ich hatte etwas Hilfe von websmile, nach einem Tag Gefrickel liefen sie dann auch so

e42gskilrjv3200c14_3466c14_32mt.png


Versuche mich als nächstes an DDR4-3600 CL15/CL16 :d
 
Nice!

Jetzt bin ich gespannt wie weit du kommst. Gab es einen Trick oder eine wissenswerte Feststellung?


Die Tridentz DDR4-4133 sind von heute auf morgen ausverkauft. Dabei wollte ich sie nach langer Überlegung kaufen. Überall ist der Status von lieferbar auf ausverkauft auf unbestimmte Zeit umgesprungen.
 
Grundsätzlich sind ein Großteil der wichtigen Einstellungen hier enthalten: [GUIDE] Skylake Memory Timings on Asus Motherboards ! - HWBOT forum

Leider sind darin 8GBit ICs bzw 16GB Module noch nicht berücksichtigt, daher habe ich ein paar Einstellungen aus websmiles 4x16GB Review übernommen:


und dann konnte ich 3466 CL14 schon mal booten. Anschließend nur noch ein paar Timings auf mein eigenes System abgestimmt, aber das kennt man ja ;)
 
ja also so was ähnliches hab ich auch gefunden und scheint wohl die aussage von ASUS zu sein zum Thema speedshift nur merkwürdig warum es andere Hersteller schaffen es zu implementieren siehe MSI, sollte es wirklich fehlerhaft sein würde MSI es nicht einbauen.
 
Es kann durchaus fehlerhaft sein, allerdings muss dann jeder Hersteller selbst ein Workaround basteln und bei ASUS hat(te) das scheinbar keine Priorität.

Du könntest zum aktuellen Stand der Dinge in Sachen Speed Shift den ASUS Support auch noch mal direkt anschreiben. Hin und wieder gibt es ein BETA BIOS, dass man nur direkt vom Support bekommt um bestimmte neu implementierte Funktionen zu testen (und das man dann in der Regel nicht weiter geben darf).
 
ah ok soweit hab ich garnet gedacht das kann natürlich sein das die hersteller selbst dann etwas mehr arbeit haben mit nem individuellen workaround.
Ich hab mal hier im asus forum ein thread aufgemacht denke aber nicht das man hier groß ein beta bios bekommen sollte wenn es denn eins gibt
 
So,
habe nun auf dem Ranger den G.Skill 3200 Cl 14 mit 32 GB ( G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) Preisvergleich ) laufen.

Siehe

Hatte vorher die Ripjaws 4 3000 Cl 15 laufen. Die liefen immer ohne Sorge.

Mal sehen wie sich die 3200 schlagen auf Dauer. Performance mäßig lohnt sich kaum, sind im Durchsatz knapp 2000 Mb mehr .
Die Latenz ging aber deutlich runter.

Memtest, Linx und Prime liefen jetzt insgesamt 5 Stunden durch.

Mal sehen wie es mit den Cold Boot wird, da waren ja häufiger Probleme ab 3000 MHZ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal hier im asus forum ein thread aufgemacht denke aber nicht das man hier groß ein beta bios bekommen sollte wenn es denn eins gibt
Ich weiß nicht, ob die Jungs vom Forensupport dir da weiterhelfen können. Würde es genau andersherum machen, erst ein Ticket und wenn das im Sande verläuft noch mal mit der Ticketnummer beim Forensupport nachhaken.

Sind eingetragen :wink:

habe nun auf dem Ranger den G.Skill 3200 Cl 14 mit 32 GB ( G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ ) laufen.
Sind das 1:1 Gegenstück zu meinen Ripjaws V. Wundert mich also nicht, dass sie keine Probleme machen. Trage sie gleich mit ein :)
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Probleme helfen, da ich mittlerweile schon am verzweifeln bin:

Hier zuerst einmal meine Hardware:
Asus Maximus VIII Hero Alpha
i5 6600k
Zotac GTX 960 AMP
Corsair Dominator 3000MHZ 16gb
256Gb SSD EVO
1tb SSD EVO
h115i Corsair Wasserkühlung
7x Corsair LED 140mm Lüfter
BeQuiet 630W Pure Power Netzteil

OS: Windows 10 Pro 64Bit
Bios: 1902
Treiber und Windows Updates sind aktuell

Das Problem ist das mein PC in unregelmäßigen Abständen nicht herunterfährt (Monitor, HDDs und Tastatur/Maus gehen aus) die Lüfter laufen allerdings weiter. Benutze ich den PC nur ca. 1 Stunde zum Surfen etc. fährt der PC anstandslos herunter, game ich allerdings 2 Stunden+ bleiben die Lüfter beim herunterfahren eingeschaltet.

Hier im ROG Forum haben mehrere das Problem
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?81504-solution-windows-doesnt-shutdown-on-maximus-boards

Was ich schon probiert habe:
Clear CMOS
Bios reset
Lüfter über BIOS steuern lassen (FAN Control)
unterschiedliche MEI Treiber ausprobiert

Was ich noch testen werden:
ErP auf s4+5 einstellen
USB 3.1 Controller Bios deaktivieren

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Das einzige was ich im BIOS konfiguriert habe ist der Takt des RAM's auf 3000Mhz
Ist das vielleicht der Verursacher des Problems?

Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass das Problem vom BIOS aus kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)



der Thread im Rog Forum ist von mir! Hast du auch mal versucht die Intel Services welche ich erwähnt habe zu deaktivieren? Asus Ai Suite installiert? falls ja mal deinstallieren und mit dem Program Ai Suite Cleaner die Reste entfernen

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?34503-AI-Suite-III-Cleaner



ist ganz schön übel wieviel betroffene es gibt ( + die wo sich nirgends gemeldet haben ) und weder eine Lösung und noch ein Statement seitens Asus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 2001 bereit zum Flashen fürs Hero:fresse2: hoffe doch der 4133 Ram läuft dann einfach so.

Bios ist drauf, Ram 8GB 4000-4040MHz 1.4Volt.

Ram 16GB 3733MHz 1.2Volt stabil alles darüber geht dann wieder und dann willkürlich nicht egal ob doppelte Einträge mit Anpassung der VCCIO 1,25 und VCCSA 1.40Volt Erhöhung der Timings und andere Bios Einstellungen und Werte.

Dann bleibt es eben bei 3733MHz, muss ja auch alltagstauglich sein oder Asus bringt zur Vorführung bereits fertig konfigurierte Systeme zur Präsentation von 4133MHz Ram und veröffentlicht die dafür nötigen Einstellungen.:fresse: Naja das Hero ist für 3866(OC), teils sind wohl auch die 16GB Schuld alle Module die funktionieren mit 3866 sind 2 mal 4GB.

Bei 3733MHz brauchen die Speicher nur 1,2Volt:fresse2: Dank der Asus Bios Einstellungen DDR Stromfähigkeit 130% und der anderen Einstellung Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread im Rog Forum ist von mir! Hast du auch mal versucht die Intel Services welche ich erwähnt habe zu deaktivieren? Asus Ai Suite installiert? falls ja mal deinstallieren und mit dem Program Ai Suite Cleaner die Reste entfernen

AI Suite III Cleaner



ist ganz schön übel wieviel betroffene es gibt ( + die wo sich nirgends gemeldet haben ) und weder eine Lösung und noch ein Statement seitens Asus :confused:


Ich glaube, daß dieses Symptom von dem Problem ausgeht das in diesen beiden Threads im ASUS Forum behandelt wird:

https://rog.asus.com/forum/showthre...d-compressed-memory-(acpi-sys-0x1f9c0)-go-mad
und
https://rog.asus.com/forum/showthre...ss-SYSTEM(ACPI-thread)-linked-with-AI-Suite-3

Leider tut sich da irgendwie nix.
Schuld ist anscheinend irgendein Teil der AiSuite3 der die acpi.sys loopen läßt. Dies passiert manchmal, oft nicht. Wenn es auftritt hat es verschiedene Auswirkungen - z.b. bleibt das System beim shutdown hängen, manche Programme starten nicht, etc.
Ob der Prozess gerade hängt sieht man leicht indem man im Task Manager schaut ob (im Fall des i7) der System Prozess 12-13% CPU benötigt. Über den Process Explorer findet man heraus, daß der CPU Verbrauch von acpi.sys kommt. Dieser loopt und beschäftigt damit einen der CPU Kerne.

Bislang gibt es nur eine Umgehung - der Hänger läßt sich aufheben indem man die AiSuite3 startet. Dann ist der CPU Verbrauch plötzlich weg. Deinstallieren ist für mich keine Alternative da ich über den FanXpert meine Lüfter steuere.

Sehr sehr ärgerliche Sache, leider gab es seit Februar kein Update mehr für die AiSuite3. ASUS' Support war schonmal besser.

Hat jemand noch weitere Erkenntnisse zu der Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Ticket dazu beim Support aufgemacht?

So wie du es beschrieben hast, sollte sich das für die Entwickler ja relativ problemlos nachstellen lassen.
 
So, kurzer Bericht zum Bios 2001 vom Ranger.

Einstellungen 1:1 vom 1504 übernommen, läuft.
XMP Profil vom 3200 G.skill ohne Probleme.
Laut Aida Bench, minimal schneller als 1504 . ( Spürt man eh nicht)
Bootzeit ist noch etwas kürzer geworden ( Für Mich aber unwichtig ).
Scheint als würde die 950er Pro besser und schneller erkannt.....

Ich Berichte , wenn es Sorgen gibt ;-)
 
Ist das schon bekannt, wen nichts mehr geht nach einer Konfigurationen im Asus Bios. Umstandshalber das Gehäuse öffnen zum Bios Reset Knopf robben und den winzigen Taster suchen und drücken.

Einfach die Power Taste vom Gehäuse so lange gedrückt halten bis der PC ausgeht und gleich wieder die Power Taste vom Gehäuse drücken, danach kommt entweder drücken sie F1 für nicht startendes Overclocking oder gleich das Bios Menü.

Irgendwann war es mir Leid.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir bitte jemand mitteilen was die aktuelle MEI Firmware für das Asus Maximus VIII Hero ist, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh