[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das 0907 drauf. Behalte ich auch, läuft alles super.

Unter Extreme Tweaker irgendwo recht weit oben kannst du zwischen Auto, XMP oder Manuell auswählen. Wähle doirt XMP aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option steht, wie ich gerade gesehen habe, schon auf XMP. So langsam wirds ein wenig merkwürdig :(
 
Bau doch mal einen Riegel testweise aus und schau ob er dann schneller postet.

Oder mal einen anderen 4GB Riegel testen oder so. Werde gleich mal zu Hause ein Video machen, vielleicht dauert es bei mir ja auch so lange - keine Ahnung ^^

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ähnlich langsam wie bei mir. Was mich nur immer etwas wundert ist, dass es einige gibt, die von Bootzeiten von 10-15 Sekunden berichten - auch mit dem Maximus 8.
 
Naja wenn du es so nimmst sind es bei mir ca 17 sekunden bis er postet.
 
Wir hatten die Diskussion darüber hier ja schon mehrfach und ich hatte auch bereits ein Video verlinkt und mein eigenes System gestoppt, ca ~7s mit NVMe SSD und knapp 10s mit SATA-SSD (UEFI, Win8.1).

Wenn auf dem Debug Display keine längeren Pausen bei bestimmten Codes auftauchen (Speichersettings als Ursache z.B. 41, 55) oder gar Schleifen durchlaufen, würde ich als nächstes anfangen die Peripherie und angeschlossene Komponenten entfernen um einen möglichen Übeltäter zu finden. Es gibt zum Beispiel Berichte darüber, das angeschlossene USB 3.0 Storage Geräte wie USB-HDDs, Cardreader, Flash-Speicher in der Tastatur usw durch ihre Initialisierung den POST verlangsamen können, auch wenn sie nicht in der Bootreihenfolge auftauchen.
 
Hm, mein System ( Win 10 pro auf SSD ) benötigt 30 Sekunden zum Hochfahren vom Schalter drücken bis zum Bild auf dem Desktop. Außer Keyboard, Maus, ROG Frontpanel und Front USB + 4 interne SSDs ist nichts extra angeschlossen.
 
Ich hatte das Bios eingestellt und nach einer "richtigen" Installation hatte ich meine <10s. Dann kam das Bios Update und trotz identischer Einstellungen lädt Windows nun wieder in 30s bzw. überspringt den Post Screen wieder nicht. Im FAQ im ersten Post hat Emissary42 die Optionen vermerkt. Ich vermute ein Problem mit dem Abspeichern der Optionen, dass man wie schon oft beschrieben Optionen mehrmals setzen muss. Quasi CMOS Reset, einstellen, speichern, Bios aufrufen, einstellen, speichern, etc...

Die Bootdauer hat keinen Einfluss auf die Leistung der Hardware. Mein Rechner ist im Latenz Monitor und in den Benchmarks auf maximaler Leistung.

Mein Problem mit dem Board ist aktuell wieder das Störgeräusch der USB Soundkarte, dass alle 30-70s auftritt. Und das habe ich nur mit dem M8E.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es könnte also klappen, wenn ich die Optionen einfach oft genug einstelle und abspeichere?
Angeschlossen sind bei mir meine Tastatur, meine Maus und mein XBox-Wireless-Controller, sowie eine HDD und eine SSD intern. Ich habe den PC schon einmal ohne sämtliche USB-Anschlüsse (bis auf die Festplatten) getestet, da ist die Bootdauer genauso lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Bootdauer kann man eventuell nachträglich nicht verändern. Bis jetzt war es immer so, dass das Einstellen im Bios nachträglich keinen Erfolg brachte.
 
So, auch einmal von Mir.

M8R 6700K mit 950pro 512. 32GB Ram 2x16 GB Bios 2001 . Uefi Mode.

Fast Boot an, Thunderbolt aus und CSM deaktiviert. Bei Mir war es das CSM . Hatte auch vorher nen ewigen Post. Bootzeit da ca. 32 Sekunden.

Nun seht selber https://youtu.be/EHDwuHFh0Yw . So ungefähr 13 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein UEFI... :P
 
Ok. Damit weiß ich zumindest schon mal, dass es gehen sollte. Ich werde Richtung Ende Dezember mal einen Reinstall von Windows durchführen (da habe ich dann Zeit dafür) und hoffen, dass das das Problem beseitigt. Ansonsten fällt mir nämlich keine Option mehr ein, die ich nicht an den Guide oben angepasst habe.
 
Das Asus Logo wird in seinem Video doch auch angezeigt
 
Meins ist auch UEFI und seitdem ich beim Boot-Logo auf Fullscreen gestellt habe, wird nach dem BIOS-ASUS-Screen auch das Windows-Boot-Logo angezeigt.
 
Kann man eigentlich die Secure Boot Keys im Bios gefahrlos löschen?
Oder wird dadurch evtl. das Windows Boot Medium unbrauchbar??

Ich würde nämlich auch gerne den Secure Boot Kram deaktivieren.
 
Hat einer von euch das Phänomen schon mal beobachtet, dass der PC einfach aus geht und wieder startet?
Schon 3 mal vorgekommen jetzt in 2 Tagen. Man surft einfach und der Rechner schaltet aus, als würde man lange den Power-Button drücken.
 
weiß einer, ob auf dem Impact der U.2 Slot ohne Probleme funktioniert? Auch als Boot Laufwerk?
 
jemand ne Idee warum meine Lautstärkeregelung an meiner G19 nicht funktioniert und warum mein Xbox One Controller am USB 3.0 anschluss mit fehler code 10 erkannt wird? am USB 3.1 funktioniert er einwandfrei.. ich hab Xhci schon mit enable und disable getestet gebracht hat es nix..
Zur lautstärkeregelung hab ich im net folgendes gefunden, Gerätezugriffsberechtigungen der Schnittstelle in den lokalen Diensten aktivieren das scheint sich aber wohl noch auf windwos 8.1 zu beziehen weil bei windwos 10 gibt es diesen dienst nicht?!
 
Kommt da was mit den Adminrechten durcheinander? Jedenfalls hat es bei mir geholfen mit USBdeview die USB Geräte neu erkennen zu lassen. Irgendwas ging bei dir mit der Treiberinstallation schief.
 
ja also was admin rechte anbelangt hatte ich die letzte zeit eh große Probleme, aber was der Auslöser war keine Ahnung.. zu erst hatte ich großen ärger mit Rainbow Six Siege und battleye wollte einfach nimmer starten wenn ich die exe jedoch als admin ausgeführt habe im spiele ordner ging es.. das Probleme kam und ging sporadisch jetzt läuft es seid 11/2 Wochen.. das selbe Probleme hatte ich mit wow und dem battlenet launcher... dann wurde wie gesagt der Xbox One Controller am 3.0 Anschluss nicht mehr erkannt aber ohne Probleme am 3.1 Anschluss.. ja und wie gesagt die Lautstärkeregelung der G19 funktioniert nicht hab alles schon probiert treiber neu installiert etc es will einfach net... sollten die Probleme noch größer werden werde ich Windows neu aufsetzen das wirkt meist wunder..
USBdeview was genau ist das für ein Programm? geräte de und installieren kann ich ja auch über den Geräte manager oder gibt es da nützliche Zusatzfunktionen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh