[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch das Phänomen schon mal beobachtet, dass der PC einfach aus geht und wieder startet?
Schon 3 mal vorgekommen jetzt in 2 Tagen. Man surft einfach und der Rechner schaltet aus, als würde man lange den Power-Button drücken.

Lag übrigens am OC mit Offset. Scheint wohl für die Stromsparmodis nicht genügend vCore bekommen zu haben, die CPU. Mit fixed vCore läuft es nun.
Hatte ich noch nie das problem. Erst seitdem ich das Impact habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke über das Angebot bin ich informiert, ist mir allerdings zu hochpreisig

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Cashback nicht vergessen: https://www.asus-deals.de/#dealerlist

Gilt ja nur noch für ausgewählte Händler und auf Neuware. Die gelisteten Händler verkaufen unter anderem auch auf Ebay und Allyouneed. Man kann also einen Ebay/Allyouneed Gutschein nutzen, der nachher auf der Rechnung des eigentlichen Händlers nicht auftaucht. Shoop geht ebenfalls noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich schreibe einfach mal hier rein da ich zu dem Board kein passenden thread gefunden habe.....

Wollte gestern einen bitspower summit ef auf meinem Asus Z170 Pro Gaming montieren, da ich denke dass die Kontakte/Lötstellen auf der Rückseite bei dem Maximus ähnlich/gleich sind an der Stelle, hoffe ich ihr könnt mir evtl weiterhelfen.

Die Backplate liegt bei dem Board auf den Lötstellen ober und unterhalb des Sockels auf, ich könnte zwar die Backplate falsch rum drehen(waagerecht), jedoch liegt sie dann zum einen nicht an den seiten an verliert somit seine Funktion, das verbiegen zu verhindern....durch den Anpressdruck.

Kennt ihr eine Backplate bzw habt ihr andere Tipps was ich am besten machen kann?

Zum Schluss noch Fotos....

Anhänge

• 20161211_111754.jpg
    20161211_111754.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20161211_111642.jpg
    20161211_111642.jpg
    177 KB · Aufrufe: 68
  • 20161211_111633.jpg
    20161211_111633.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20161211_111543.jpg
    20161211_111543.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 73
Bei meinen EK Blöcken waren bisher immer Gummiunterlagen dabei. Außerdem sieht die Backplate ziemlich komisch aus.
Bei Bitspower hab ich leider keine Ahnung. Eher mal im WaKü Quatsch-Thread fragen

Da die backplate ja aus einem harten Kunststoff war, haben wir sie kurzer Hand mit einem dremel so angepasst, dass sie nicht mehr auf die lötstellen drückt....passt jetz super :-)

18507a55280d4ba93a6caedc9dca91f0.jpg

412aa20a3cb82ad491112ce707004630.jpg

Trotzdem danke für den Beitrag.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo!

Ich habe ein Maximus Ranger und möchte von einem USB-Stick (nicht 3.0) Windows 7 installieren. Habe mit Rufus den boootbaren Stick für UEFI gemacht.

Ich bekomme aber bei der Installation die Meldung, dass Treiber zu installieren wären. Also im Asus-Handbuch nachgesehen und die beiden Dateien der Support-Disk auf den Stick gespielt. Es kommt aber wieder das Problem der fehlenden Treiber.

Habe dann Intel USB-Treiber genommen und die auf den Stick gespielt, doch wieder dasselbe. Mein Latein ist am Ende. Was mache ich falsch. :wall::wall::wall:

CSM ist aktiv aber den Secureboot kann ich nicht deaktivieren.

Windows 10 ist keine Option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI Treiber genommen für Win7? Gibts auf der ASUS Seite auch zum Download. Wichtig ist dass du Maus und Tastatur an USB 2.0 Anschlüssel dran hast, sonst erkennt er die nicht beim Win7 Setup. SSD an S-ATA oder M.2?

Erstmal ein Danke Leute!

@even.de
Zum AHCI-Treiber für Win 7: Ist das dieser? AHCI_Treiber.png
Und muss der auf den Stick mit der ISO drauf?

@webwilli
Werde ich als zweites ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal1ty schrieb:
Erstmal ein Danke Leute!

@even.de
Zum AHCI-Treiber für Win 7: Ist das dieser? AHCI_Treiber.png
Und muss der auf den Stick mit der ISO drauf?

jo, genau der.
Einfach auf den Stick und dann im Win Setup eben auswählen. Wichtig ist natürlich, dass du den Treiber vorher entpackst. Brauchst ja die INF-Datei.

Wer hat das auch ..?..wenn ich mein System komplett runter fahre inkl. Strom aus ,dann brauch der Rechner bis ich auf dem Desktop bin sehr lange .

Er hängt dann kurz vorm Login / Desktop Bild min. 30 sek. .

Wenn ich den Rechner einfach so runter fahre ohne danach den Strom aus zu machen dann bootet der Rechner zügig hoch auf den Desktop .

Ein Neustart geht auch ohne Probleme.

Irgend wie liegt es immer wenn ich den Strom komplett weg schalte .

ASUS ROG Maximus VIII Impact

Windows 10 64 bit

Ist bei mir auch so...

Wenn der Strom aus war, braucht er etwas um in die Gänge zu kommen.
Da ich keinen Login habe, kann ich nicht genau sagen wo er hängt.
Aber es dauert irgendwie lange, bis das Windows Logo kommt.

Ein Reboot ist kein Problem. Start ohne Strom aus geht auch flott.

habe das Problem nicht... Auch das Impact.

Unter Windows 7 oder 8.1 besteht dieses Problem nicht .

Manchmal geht es auch ohne das lange warten und das System bootet direkt durch .

Ich weiss auch nicht

Ein übertaktetes System ganz vom Strom zu trennen ist eine blöde Idee, wenn einem Bootzeit wichtig ist, weil dann vor dem eigentlichen Start erst mal die Konfigurationsdaten der Embedded Controller (EC) neu geladen werden müssen, was den POST in die Länge zieht. Bei älteren Plattformen war dafür noch ein Doppel-Start nötig, daran wird sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern...

Der Rechner verbraucht mit aktiviertem EuP unter 1W im ausgeschalteten Zustand. Wenn du Strom sparen willst, kauf die eine(n) effizientere(n) Kühlschrank/truhe :P

Mein Kühlschrank ist schon A+ irgendwas :)

Ist halt praktisch, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet, dass dann der ganze Krempel (Bildschirm, Lautsprecher...) mit ausgeht.

Ich hatte "fruher" mal eine gute Master/Slavesteckdose. Da habe ich den PC auch immer auf Strom gehabt.
Aber bisher habe ich noch keine M/S-Dose gefunden, die bezahlbar ist, und was taugt...

Wir sind letztens von A auf A+++ gewechselt und haben laut Energiekostenmessgerät damit den Tagesverbrauch der Geräte um ~ 2/3 gesenkt. Dagegen ist ein ausgeschalteter EuP konformer-PC ist für mich als Verbraucher genauso unproblematisch wie ein(e) beleuchtete(r) Hausnummer/Klingel/Lichtschalter.

Der Stromverbrauch von meinem ausgeschalteten PC ist mir eigentlich egal. Ist auch nicht wirklich viel, laut Messgerät.

Vielleicht teste ich noch mal eine Master/Slave-Dose, damit ich wenigstens nicht immer den Bildschirm an- und ausschalten muss. Man ist ja faul ^^

So sehe ich das auch. Die Verbraucher sind ganz woanders. Der eine Watt vom PC ist das geringste übel und macht eher Probleme als dass man sich über 50 Cent am Ende das Jahres freuen kann.

Laut einem aktuellen Guide sollte man EuP deaktivieren. Stromsparfunktionen gehen wohl alle auf die Leistung. Aber das macht bestimmt nicht viel aus. Andererseits gab es mal versicherungstechnisch einen Einwand Rechner permanent unter Strom laufen zu lassen. Wenn man außer Haus ist, dann sollte im Haus auch nichts mehr laufen, was nicht notwendig ist.

Beim Kaltstart braucht der Rechner immer 30+ Sekunden. Das liegt an irgendwas und muss nicht sein. Mein Problemchen aktuell ist, dass der Speicher alle paar Tage im Memtest einen Fehler findet. Das Bios scheint beim Neustart einfach irgendwas neu zu machen was diesen langen Boot verursacht. Zwischenzeitlich hatte ich das Asrock H81 ITX im Einsatz und das Bootet in 5s so schnell, dass man die anderen Highend Rechner in Frage stellt.

Arbeite bei einer Versicherung in der Schadenabteilung. Ist kein Problem ;)

Habe jetzt die AHCI-Treiber (weiter oben im Thread) geladen und entpackt. Da sind 2 Ordner mit jeweils einer Menge Dateien. :wall:

Einer hat die Bezeichnung "Driver" der andere "Install".

Woran erkenne ich welcher den benötigten Treiber beinhaltet?

Driver dann wohl. Musst halt schauen wo die INF Dateien sind. Normalerweise kannst du im Setup durch die Ordnder navigieren und dann den Treiber auswählen.

Das komische ist aber das ich vorher das Extreme Board auch mit Windows 10 betrieben habe ,und da war das Problem nicht .

Später hatte ich das Impact verbaut ,....und nach einer Zeit fing es so langsam an.

Das komische ist das es manchmal ohne die Wartezeit direkt auf den Desktop geht obwohl der Strom vorher komplett weg war.

Letztens hatte ich den Grafiktreiber meiner 980 TI neu gemacht und da nach bootete der Rechner min. 5x durch inkl. Strom AUS.

Dann fing es wieder an .

Driver dann wohl. Musst halt schauen wo die INF Dateien sind. Normalerweise kannst du im Setup durch die Ordnder navigieren und dann den Treiber auswählen.

Langsam komme ich mir irgendwie vera***** vor.

Ich habe die Datei auf den Bootstick gepackt. Kann den Ordner aber nicht finden, da ich den Stick im Datei-Explorer nicht finden kann. Das ist mein Install-Bildschirm mit dem Explorer: 20161213_133829[1].jpg

Ich habe nun versucht einen zweiten Stick anzuschließen, aber der wird nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh