HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, bei Z270 und Z370 gab es zu Asus und AsRock Mainboards immer wieder Berichte, dass in Spielen das AVX Offset anliegt obwohl gar kein AVX genutzt wird.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber falls nicht sollte schon darauf eingegangen werden, dass das Board keine echten 8 Phasen für die CPU bereitstellt sondern nur 4 mit zum Teil doppelten Bauteilen.
Für das Preissegment eine absolute Unverschämtheit wie ich finde.
Falls das Jemand bestätigt haben möchte, Hardware Unboxed oder Gamers Nexus und auch andere Youtuber gehen unter anderem auf die Thematik ein.
Nö, dann taktet die CPU einfach runter. AVX Offset -2 bedeutet 200Mhz weniger. Angenommen deine CPU schafft 5,0Ghz non AVX bei 1,25V und 5,0Ghz mit AVX bei 1,35V.
Die höhere Core Voltage verbraucht locker 50 Watt mehr Strom und bedeutet 10°C höhere Temperatur also wäre es sinnvoller auf Dauer die geringere Spannung zu fahren.
Aber da der PC nur auf non AVX ausgelotet ist würde er bei AVX Anwendungen oder Spielen abstürzen also braucht man ein AVX Offset damit die CPU nur auf 4,8Ghz taktet.