ASUS ROG Maximus XIII Extreme (Glacial) im Test: Extrem für 1.300 Euro

asus_rog_maximus_xiii_extreme_glacial_007_logo.jpg
Mainboards im vierstelligen Euro-Bereich sind seit einigen Jahren vereinzelnt im Desktop-Segment anzutreffen, nehmen jedoch klar eine Luxus-Stellung ein und klammern jegliche Vernunft aus. Hohe Absatzzahlen können die Hersteller somit nicht generieren. So wird es auch dem ASUS ROG Maximus XIII Extreme Glacial ergehen, das wir von ASUS für einen Test erhalten haben. Lohnt sich die Platine für den enorm hohen Anschaffungspreis?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es für so viel Geld ein Board werden soll, finde ich das GIGABYTE Z590 AORUS Xtreme Waterforce vom Aussehen her hübscher. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters :d

Ich versteh es auch nicht ;

N Dual-Channel mit einem Sockel der schon bald wieder überholt ist für 1300 € ?!
Dafür gibs n X399 mit einem Threadripper 2950x mit Ram..

Wenn das Board wenigstens irgendwelche extrem geilen Bauteile hätte, aber da sind die gleichen Teile drauf, wie auf einem 300 € Board.

1300€ für ne tote Plattform?
Und man dachte Grafikkarten sind teuer :shot:

Wieso kommen solche Extrem Boards immer erst, wenn ein Plattformwechsel ansteht? Das doch absurd und dann zu solchen Preisen.... Es gibt sicher Du***, welche sich das Ding auch noch Kaufen und dann bald feststellen, oh Fuck, neue Plattform. Man melkt, was man Melken kann...

Davon ab, wer war die Armesau, welche diese hunderten Screenshots machen musste? :d

1300€ für ne tote Consumer Plattform inkl. maximal 8Kerne. Hahahaha wer kauft sowas bitte?
Bei HEDT hätte ich es vielleicht noch ein bisschen verstanden.
Denke der consumer kauft das eher als der Profi (im Sinne von "verdient damit Geld"), denn für ersteren ist Hardware ein Hobby.
Darum sieht man sowas auch nicht für server Platformen und sehr selten für Durchsatz-Workstations (welche eben für Gaming nicht unbedingt perfekt sind).

Warum kommt sowas immer nur für Intel? - Einboard mit Komplettkühlung für Ryzen wäre mal was feines, aber da scheinen die AIBs wohl durchweg einen Deal mit Intel zu haben, dass sowas nicht kommt. Irgendeine limited Edition von ASRock zähle ich nicht mit, da 1000 Einheiten Weltweit nur eines sind: Lächerlich.

Tolle Machbarkeitsstudie. Es macht immer wieder Spaß Tests über solche Exoten zu lesen, auch wenn ich nie ein solches Board kaufen würde. Dafür sind mir dann die Zusatzkosten doch zu hoch. Wenigstens kann ich mir jetzt einreden das mein Crosshair ein Schnäppchen war. :ROFLMAO:

Warum kommt sowas immer nur für Intel? - Einboard mit Komplettkühlung für Ryzen wäre mal was feines, aber da scheinen die AIBs wohl durchweg einen Deal mit Intel zu haben, dass sowas nicht kommt. Irgendeine limited Edition von ASRock zähle ich nicht mit, da 1000 Einheiten Weltweit nur eines sind: Lächerlich.
das mit dem deal gegen amd ist nicht nur falsch sondern auch noch dumm.

kleiner denkanstoss, warum waren die ersten ryzen boards b350/b370 mit den heute erhältlichen B570 im direkten vergleich so ein dreck?

warum sind die aktuellsten intel boards viel ausgereifter und breit gefächert als die ersten sandy bridge boards?

amd ist nunmal immer noch im vergleich zu intel ein kleiner spieler. wenn du selbst nicht darauf kommst, löse ich in 3 tagen auf.

Was sind B370 und B570 Boards? Falls du X370 meinst, also mein Crosshair VI war ein geiles Teil. Ansonsten ist deine Ausdrucksweise und Arroganz schon ziemlich daneben.

1300 und sieht aus wie Dreck :lol:

Sowas wäre sicherlich ganz geil, wenn man nen Ryzen 5950X raufsetzen könnte.
Aber für Rocket Lake?
Was für eine Ressourcenverschwendung.

Ein Zehnkerner ohne PCIe-4.0-Unterstützung auf so einem Mainboard macht ja nun wirklich kaum Sinn. Das gilt meiner Meinung nach aber auch für die Platine selbst. ;)

Entweder die Inflation hat zu geschlagen oder hier soll die Gruppe hoher Preis gleich Leistung verarscht werden. Das Ding ist im Oktober EoL. Die WaKue kann es auch nicht sein...

Also mich persönlich stört bei der Platine hauptsächlich die Limitierung durch die Lanes.
Nutzt man alle SATA Ports verliert man M.2 Slots, nutzt man 2 GPUs (was bei dem Preis des Boards sicher nicht ganz abwegig ist) verliert man M.2 Slots. Schön das es viele Anschlüsse hat, kann man nur so leider nicht nutzen.
Gerade bei einem Highend Board möchte man doch möglichst wenig Kompromisse eingehen müssen.

Edit:
Wow sind das viele Screenshots in der Galerie ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Inflation hat zu geschlagen oder hier soll die Gruppe hoher Preis gleich Leistung verarscht werden. Das Ding ist im Oktober EoL. Die WaKue kann es auch nicht sein...
Das Board soll an sich schon 800 Euro kosten und wenn man sieht das EKWB CPU Kühler für 120-180 Euro verkauft, kommt das ja gut hin 🤣🤣🤣

für die aktuellen boardpreise sollte man asus generell boykottieren und alle anderen hersteller die ähnliche preise auffahren

Mein "uraltes" Asrock X399 Profesional Gaming hat auch 1x 10 Gbit/s PLÜS immerhin 1x 1 Gbit/s ^^

Von was für 1300 hätte man ja schon 2x10 + 2x 2,5er Ports erwarten dürfen.

Kostete damals neu 450 Euro rum hm Ich glaub wir sind Tief gesunken außer beim Preis was für ein Verfall der "Währung" und "Moral"

Wo ist der Mehrwert von 850 Euro ? Das ist ja 200 mehr als 2 von meinem ^^

Völlig Irre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh