[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex (Intel X299; LGA2066)

[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex
THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS







indexInhaltsverzeichnis








1.01. das ASUS ROG Rampage VI Apex

1.11.1 Mainboard-Bilder







1.21.2 BIOS-Bilder



1.31.3 Spezifikationen


CPUIntel® Socket 2066 Core™ X-Series Processors
Supports Intel® Virtual RAID on CPU (VROC)
* The Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUS Deutschland
for CPU support list
ChipsetIntel® X299
MemoryIntel® Core™ X-series Processors (6-core above)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2600(O.C.)/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Intel® Core™ X-series Processors (4-core)
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Multi-GPU SupportSupports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology
Expansion SlotsIntel® Core™ X-Series Processors Family
4 x PCIe 3.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8, x16/x8/x8/x8 or x8/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8 or x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Intel® X299 Chipset
1 x PCIe 3.0 x4
StorageIntel® Core™ X-Series Processors Family :
1 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2)*1,
2 x M.2 Socket 3*1, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Intel® X299 Chipset :
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s)

ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s),

Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
LANIntel® I219V
Anti-surge LANGuard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
Wireless Data NetworkWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports MU-MIMO
BluetoothBluetooth V4.2
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback
USB PortsIntel® X299 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at mid-board)
Intel® X299 Chipset :
5 x USB 2.0 port(s) (3 at mid-board)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector port(s)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s)

ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s)
ROG Exclusive FeaturesClear CMOS button
ROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode

ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers

Extreme Engine Digi+ :
- IR3555 PoweIRstage®
- MicroFine Alloy Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt

ROG Extreme OC kit :
- PCIe x16 Lane Switch

Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
ProbeIt

UEFI BIOS features :
- O.C. Profile
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
Extreme Tweaker
USB BIOS Flashback
Special FeaturesOC Design - ASUS PRO Clock II Technology
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
- Whole system optimization with a single click! 5-Way Optimization tuning key perfectly consolidates TPU, EPU, DIGI+ VRM, Fan Xpert 4, and Turbo App together, providing better CPU performance, efficient power saving, precise digital power control, whole system cooling and even tailor your own app usages.

ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS DIGI+ VRM: 8 Phase digital power design

Gamer's Guardian:
- DRAM Overcurrent Protection
- 10K Black Metallic Capacitors
- DIGI+ VRM
- SafeSlot

SafeDIMM slot

AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices

ASUS Exclusive Features :
- AI Suite 3

ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 4

ASUS EZ DIY :
- ASUS MyLogo

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED, HDD LED)
- ASUS Q-Connector

Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Operating System SupportWindows® 10
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1 x PS/2 mouse (green)
1 x LAN (RJ45) port(s)
1 x USB 3.1 Gen 2 ()
2 x USB 3.1 Gen 2 (red)Type-A + USB Type-CTM
6 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
1 x ASUS 2x2 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2 module
5 x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1 x Q_Code
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 1 USB 2.0 port(s)
0 x TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x VROC_HW_Key
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x W_PUMP+ connector
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
2 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x MemOK! button(s)
1 x Slow Mode switch(es)
9 x ProbeIt Measurement Points
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback button(s)
1 x LN2 Mode jumper(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)
1 x Safe Boot button
1 x ReTry button
2 x T_Sensor Connector
1 x 3D Mount screw port(s)
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector
2 x DIMM.2 Slot supports 2 M.2 drives (2242-22110)
5 x 4-pin Full Speed Fan connectors
1 x PCIe x16 Lane Switch
2 x RSVD Switch
Accessories User's manual
Accessory Guide
I/O Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
4 x M.2 screws
1 x Supporting DVD
1 x ASUS 2T2R dual band Wi-Fi moving antennas (Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac compliant)
1 x R6A MOS Fan bracket pack
2 x ROG DIMM.2 Fan Stand Pack (s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x ROG big sticker
1 x Q-Connector
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG coaster(s)
BIOS2 x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.0, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information.
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm ) X-SHAPED PCB



1.91.9 BIOS-Versionen



offizielle BIOS-Versionen:


inoffizielle BIOS-Versionen: (Benutzung auf eigene Gefahr!!!)




1.101.10 Reviews, News und Videos



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




2.02. Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

2.12.1 CPU-Kühler



  • Kühler Noctua NH-D15: passt, aber bei hohen Rams müssen die Lüfter außermittig montiert werden. Bei Einsatz DIMM.2-Card im PCH-Slot ergibt sich dadurch ein höherer Aufbau von 1,5 - 2 cm. Der NH-D15 ist recht breit. Bei einer GraKa wie EVGA GTX 1080 SC2 im ersten Slot liegt der Kühlkörper stramm auf der GraKa auf! <- Danke an lofterdings



2.22.2 RAM-Kompatibilitätsliste






3.03. Hilfreiche Links, Tipps und FAQ

3.13.1 Quelle Hardwareluxx



Hardwareluxx-Links




3.23.2 Quelle Internet (international)



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




3.33.3 FAQ



Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es einen Monoblock für das R6A?
    • Ja, EKWB hat diesen bereits vorgestellt: Quelle

  • Ich kann im BIOS die VCCIN-Spannung nicht finden.
    • Wenn SVID im Bios aktiviert ist, kommt es vor, dass der Punkt VCCIN im Bios nicht mehr sichtbar ist. Dazu einfach SVID auf AUTO stellen oder deaktivieren.

  • Man fährt das System normal im Windows herunter und startet dann später den Rechner wieder mit dem Einschaltknopf.
    Der Rechner startet kurz für eine Sekunde, geht dann wieder aus und startet dann erst normal.
    • Video dazu: ASUS ROG Rampage VI Double Post - YouTube
      Wenn man im Bios in den APM-Einstellungen die Funktion ErP-Ready auf Enable (S4+S5) oder Enable (S5) stellt, startet das System nach einem Kaltstart quasi zwei Mal.
      Laut elmor (Asus) kann man das wohl nicht so einfach fixen:

      Confirmed over here that this is caused by setting ErP Ready = Enable (S4+S5) or Enable (S5). It's not something that can be "fixed", just how it's implemented. It does the initial boot in order to set correct boot voltage values before continuing, same behavior as when going from a full power off.

      Also ErP Ready deaktivieren. Ist natürlich blöd, weil dann die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom bekommen und die LEDs auf dem Board an sind. Aber die LEDs kann man deaktivieren.

  • Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
    • 1. PC ausschalten
      2. vom Strom trennen
      3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
      4. 10 bis 15 Minuten warten
      5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
      6. Einschalten

      Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

      Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch findest du, welche PCIe Slots jeweils aktiv sind mit 16/28/44 Lane CPUs.

Wenn ohne M2 der Slot auch tot ist, klingt das nach einem Problem beim Mainboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich befürchte auch - zudem mit diesem komischen Verhalten nach dem Wechsel eines Geräts in den PCIE SLots bzw nach einem kompletten Neuzusammenbau - da bleibe ich dann endloss in dieser aus an -aus an aus aus stromweg aus an - aus an aus aus endlos Schleife bis ich eben den die Prozedur mit der Bios Batterie mache...

:(
 
ilovebytes hat Board und CPU von mir erworben.

Diese An-aus-an Schleife hatte ich bei mir nie. Sonst hätte ich das Board direkt eingeschickt zur RMA.
Wenn der Strom getrennt war, ist einmal an-aus-an ja normal. Aber endlos klingt schon merkwürdig... :(
 
Nabend zusammen!

Mein Problem ist das meine auf dem Board Soundblaster Z nicht erkannt wird, sie leuchtet fröhlich vor sich hin aber in Windows ist keine Spur von der Karte.
Ich weiß auch nocht wo ich sonst erkennen kann ob das Board sie überhaupt erkannt hat, sie steckt im letzten PCIE Steckplatz!
Hoffe es weiß jemand Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi klingt ja fast ein bisschen wie bei mir - ich hab nen Zxr und bei mir wird er zwar erkannt aber nicht in pcie slot 2 (also dem 2ten langen) hast du sonst irgend ein eigenartiges Starverhalten deines Boards festgestellt ? - siehe Beitrag #120 von mir ?
 
@ilovebytes:
was sagen denn das Display mit den Q-Codes (Manual 1-22) und die Status-LEDs (M. ab 1-19)? Die zeigen Dir doch eigentlich an, wo es beim Booten klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem Apex beim ersten Start auch etwas Probleme. Blieb non Stop bei CPU Initialization als Fehlercode stehen.

Hängt an der GPU nur ein Monitor dran, lief alles. Nachdem dann Windows + Treiber drauf waren, lief auch alles mit zwei Monitoren. Hatte das selbe Problem unter X99 auch stellenweise.
 
@ilovebytes

Also DIMM.2 hab ich leider keine zum testen und sonst ist mir BIS JETZT nichts auffälliges widerfahren ausser das ein Neustart des Boards schon etwas lange braucht.
Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt das es viel mehr Funktionen hat die da anfangs durchlaufen, wäre interessant zu wissen wie lange ein Start bzw. Neustart bei dir dauert?!
Einen PCIE drüber funzt die Soundkarte.
Zu deinem Startverhalten das beim anschalten das Board kurz angeht und wieder aus und dann erst startet, habe ich in dem ROG Forum ähnliches gelesen und es haben wohl je nach Bioseinstellung auch andere Leute.
Also einen defekt kann man wohl ausschliessen.^^ Aber ich kenne mich mit dem Board so gut wie garnicht aus, ist mein erstes Rampage.
Für den unteren PCIE gibt es wohl noch einen extra Stromanschluss wenn ich das richtig gelesen habe, vllt. wollte meine Soundkarte deshalb net in dem Slot.
Aber diese ewig langen Neustarts sind beim Tweaken oder Overclocken schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes:
was sagen denn das Display mit den Q-Codes (Manual 1-22) und die Status-LEDs (M. ab 1-19)? Die zeigen Dir doch eigentlich an, wo es beim Booten klemmt.

das ist ja mit ein Problem - er zeigt mir gar nichts an weder bei den q-codes noch bei den Status leds - (also es laufen ein paar codes und leds durch wie bei einem normalen start, aber es bleibt keiner stehen bzw. es bleibt keine led an) - und dann geht es eben an - aus - an (was ja soweit mit manchen bios einstellungen normal ist, wie es auch hier im thread steht) aber dann geht es bei mir eben wieder aus - und blitzt dann ganz kurz nochmal auf (Beleuchtung von Start und Reset Button) und bleibt dann aus und lässt sich dann eben auch nicht mehr anschalten oder reseten weder übers Board noch übers Gehäuse. Das geht erst wieder wenn ich das NT zuvor stromlos gemacht habe - allerdings kommt dann die genau die gleiche Aus-An usw. Schleife (ganz selten hängt er auch bei 00 aber auch da komme ich dann nur raus wenn ich das NT stromlosmache und dann kommt auch wieder die aus-an Schleife) bis ich eben wieder das NT Stromlos mache. Und das passiert immer wenn ich alles neu zusammenbaue - oder nach einigen wechseln an den PCIE - Plätzen.

ein anderes Netzteil habe ich auch schon probiert um dort einen Defekt auszuschliessen, aber das ändert leider auch nix - also das NT ist auch nicht schuld - aber sogar 2 andere Steckdosen im Raum ausprobiert um dezidiert ein Stromzufuhr Problem auszuschliessen.

zu einem normalen Bootvorgang komme ich dann nur noch wenn ich die Prozedur mit der Bios Batterie mache und Grafikkarte sowie Dimm2 genau nach meiner beschriebenen Reihenfolge einbaue und dann dem NT wieder Stromgebe - dann kommt zuerst die Initialisierung wie jedes mal wenn der Strom weg war also 2mal neu booten und ab dann läuft es ganz normal - wenn ich dann an den pcie plätzen nix mehr änderen kann ich 30 mal neu booten und alles läuft ganz normal bis auf das eben der Pcie 2 tot ist.

Ich hatte schon viele komische Dinge mit pcs aber so ein eigenartiges Verhalten hatte ich noch nie im Leben...

Hatte bei meinem Apex beim ersten Start auch etwas Probleme. Blieb non Stop bei CPU Initialization als Fehlercode stehen.

Hängt an der GPU nur ein Monitor dran, lief alles. Nachdem dann Windows + Treiber drauf waren, lief auch alles mit zwei Monitoren. Hatte das selbe Problem unter X99 auch stellenweise.

bei mir hängt sowieso nur ein Monitor drann - aber selbst wenn ich gar keinen anhänge habe ich das komische Verhalten bis ich eben den Batterie Reset mache...


@zocker7
das Startverhalten wäre solange normal, solange ich die erp und s4-s5 Einstellungen aktiv hätte und es dann einmal an - dann wieder aus - dann an - und dann auch an bliebe, aber bei mir geht es dann eben nochmal aus - blitzt dann kurz nochmal auf und bleibt dann komplett aus.

Neustart ist ganz normal lang - wenn es denn dann mal läuft - das apex - hat halt so wie du selber schreibst sehr viele Funktionen die da erstmal initalisiert werden müßen - wenn du zb alles an peripherie was du nicht brauchst ( wlan, bluetooth zb abstellst) gehts auch etwas schneller.

Doch das Apex hat dual Channel weil eben slot c und d jeweils ein eigener channel sind - das ist einfach anders geschalten weil eben das Apex zur besseren Übertaktbarkeit "nur" 4 Slots hat da ist jeder Slot ein eigener Channel.

Naja ich kann erstmal leider nichts weiter testen - Einstellungstechnisch habe ich alles durch - auch über flashback habe 2 biosversionen zurückgeflast - ändert aber nix am Verhalten und pcie slot 2 bleibt tot - Ram habe ich gemeinsam und einzeln mit memtest geprüft gibt keinen Fehler.

Ich hab also erstmal ne weniger hohe Graka und ein anderes X299 Board bestellt (angekündigt war es für samstag aber dhl hat wohl land unter :( ) -also kommt das Zeug erst am Montag und dann werd ich ja hoffentlich rausfinden wo der Hund begraben liegt - kann ja eigentlich nur noch cpu oder apex sein :heul: - aber schaun wir mal - ist natürlich alles suboptimal und hatte ich mir anders vorgestellt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes:

naja, Du musst Dir halt letzten Q-Code und den letzten Status der LEDs vor dem Neustart merken.
Dieser letzte Prozess wird den Neustart verursachen.
 
die Codes laufen da so schnell durch das man sich das nicht merken kann wenn es dann plötzlich wieder aus geht - und Leds leuchten gar keine wenn es ausgeht ausser die Led die anzeigt welche Speicherbänke belegt sind und welches Bios verwendet wird. Ich hab aber mal ein Video gemacht und dann nachgestoppt wo es ausgeht und knapp davor zeigt sich Code d7 - was auf ein fehlendes Eingabegerät hindeuten würde- aber es war immer eine Tastatur angeschlossen probiert per PS2 und per USB.

Zudem der D7 Code ja auch wenn der Startvorgang ganz normal abläuft (nach dem Cmos Batterie Reset) ja auch immer durchläuft und was ja ganz normal ist da immer alle Codes durchlaufen und dann wenn es einen Fehler gibt der Q-Code eben bei dem Fehler stehen bleibt und nicht einfach ausgeht.

Aber wie auch immer - das mit dem Bios ist im Prinzip eh die Nebensache - das Hauptproblem ist das PCIE Slot 2 und 4 tot sind und ich hab mittlerweile die CPU, die Graka, den Speicher, die PCIE Soundkarte die PCIE SSD und das Netzteil auch mit nem anderen X299 Board getestet (einem der billigsten dem MSI RAider) und da funktioniert alles Problemlos - der Startvorgang klappt wie erwartet und auch alle PCIE SLots funktionieren. Bei meinem Apex liegt also definitiv ein Defekt vor und ich kämpfe mit dem Händler um einen zügigen Austausch im Rahmen der Gewährleistung zu bekommen. :wall:
 
Ich hab heute vorab ein ganz tolles Geschenk bekommen.

Hatte gestern Abend den Rechner an, danach noch normal runter gefahren. Heute morgen wollte ich ihn anmachen: Tot.

Board LEDs gehen noch an, dass wars. Hab ihn mittlerweile wieder Stück für Stück zerlegt und auf einem offenen Aufbau wieder zusammengebaut. CPU ist Augenscheinlich noch I.O. (wobei wenn die Tot wäre das Board ja noch angehen sollte), NT funktioniert und bringt auch die benötigten Werte, ohne RAM bringt auch keine Besserung. Lediglich die Board LEDs gehen noch an. Beim betätigen des Power Buttons oder auch brücken der Kontakte auf dem Board passiert nichts mehr.

Hab mir jetzt Mal kurzerhand ein neues Board bei Amazon bestellt, dass kommt Donnerstag. Dann Mal weiter schauen.

E: Bios Batterie hatte ich eben auch Mal noch 2h draußen, brachte aber auch nix.
 
na toll da darf ich mich ja scheinbar schon auf mein Austauschboard freuen :( bis jetzt haut mich die Apex Qualität nicht sonderlich vom Hocker...
 
Mein 9er Apex ist mir nach nicht mal einem halben Jahr kaputt gegangen, da hatte sich der innere RAM Slot verabschiedet. Dank Gold Status und <6 Monaten kam der Austausch 2 Tage später.
Hoffentlich hält mein Rampage länger, gut aussehen tut es aber nicht hier :fresse2:
 
Hab mein zweites jetzt bei Amazon gekauft. Die tauschen im Zweifel und bis jetzt wenigstens schnell. Ich bin aber auch schon genervt von dem Board.
 
hmm bei dem Preis sollte man schon etwas mehr Qualität erwarten dürfen, ich meine ok mit der Auslegung auf Extrem OC kann man damit leben das es Softwaretechnisch so ein paar Macken gibt - aber das es doch scheinbar einigermassen oft kaputt geht - bzw gar gleich DOA ist - das ist keine Glanzleistung von Asus.

Wobei es halt einfach auch Pech (selbst wenn es hier scheinbar nun gehäuft Probleme gibt - aber bis jetzt sind es ja "nur" 3 kaputte Boards in dem Thread hier) sein kann.

Hoffe das dein nächstes nun läuft wie es soll (*daumendrück*) - gilt natürlich auch für mein Austauschboard soferne es denn dann auch mal irgendwann kommt ( Schei** Feiertage :fresse: heuer kommen sie mir extrem ungelegen :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam aber sicher glaube ich das meine CPU auch die Krätsche gemacht hat. Mit dem neuen Apex bleibe ich jetzt teilweise bei Post Code 05 stehen (was laut Handbuch aber mit den Sleep State S5 zu tun hat). Stellenweise komme ich bis Postcode 06 (CPU_EARLY_INIT). Ganz egal was an RAM/GPU steckt. Auch die die CPU QLED ist dauerhaft an. CMOS reset per Button, oder auch Batterie für 15min raus, hat bis jetzt noch nichts gebracht.

Ich werd mir jetzt wohl mal eine andere CPU suchen, um das dann einmal gegen zu testen.
 
Happy New Year!
Ich habe das gleiche Problem, wie z.B. tbogi weiter vorn und andere im Netz: im PCH-DIMM.2-Slot wird nur eine SSD erkannt...

Folgendes läuft momentan zuverlässig:
- CPU i7820x (28-Lanes) / 1x EVGA GTX 1080 im PCIEx16 / 2x 16GB Ram in DIMM C1 und D1
Paltten:
- 1x Corsair MP500 NVMe M.2 SSD (240GB) am CPU-DIMM.2-Slot (Boot-Laufwerk mit Windows 10, für Software, Caches, etc.)
- 1x Kingston A400 SSD (480GB) an SATA6G_3 (als Zwischen-Archiv)

Nun sollen als Projektlaufwerke 2x WD Blue M.2-SATA SSDs mit je 1GB im PCH-DIMM.2-Slot eingebunden werden. Also so, wie bei webwilli in Post #74
Es wird aber nur eine der beiden M.2 erkannt, und zwar nur im M 2_2-Sockel der DIMM.2-Platine.

Beide DIMM.2-Karten sind in Ordnung, die WD SSDs ebenfalls (habe ich quergecheckt). Doof reingesteckt schließe ich ebenfalls aus.
Board-Bios ist 1004. CMOS-Reset habe ich auch gemacht.

Was hab ich übersehen?
Danke schon mal!
 
meinst du mit cmos reset die 15min Bios Batterie verkehrt rein Prozedur oder einfach den bios reset per button am Motherboard - falls nur den Button mach mal die komplette Prozedur denn nur das scheint wohl verlässlich beide biose komplett zurück zu setzen ...

also NT vom Strom dann bios batterie verkehrt rein (geht etwas schwer) dann 15 min warten - bios batterie wieder richtig rein und dann wieder Strom ans NT.

so bin ich bei mir meistens aus dieser eigenartigen An-Aus Schleife rausgekommen - wenn das nicht klappt - eventuell mal mit graka in pcie slot 2 oder 3 probieren - eventuell fehlen beim 7800 und 7820 pcie lanes um den 16x pcie slot 1 und gleichzeitig mehr als 2 m2 ssds anzusprechen.
 
@ilovebytes: Danke für die Antworten.
cmos-Reset habe ich mit der Batterie-Prozedur gemacht.
Die Grafikkarte hab ich allerdings nicht woanders reingesteckt. Aber an mangelnden Slots sollte es eigentlich nicht liegen.

Außerdem hatte ich grad noch zum Testen die CPU-DIMM-Karte mit der NVMe-SSD entfernt, und mit nur einer einzelnen SSD getestet: im M 2_2-Slot der PCH-DIMM wird die SSD erkannt, im M 2_1 nicht.

Hier in Post#6 hat einer das sogar im Raid betrieben, wie ich es auch machen will.

---

Nachtrag: im Handbuch auf S. IX bei Storage und auch sonst in Spezifikationen im Netz steht:
- 1 x ROG blabla PCH_DIMM.2
- 1 x M.2 Socket 3 blabla (PCIE 3.0 x4)
- 1 x M.2 Socket 3 blabla (PCIE 3.0 x4 and SATA Modes)

Das würde bedeuten, dass man zwar 2 PCIE-SSDs, aber nur eine SATA-SSD an die PCH-Karte anschließen kann...
Wär blöd, denn meine WD Blue-Dinger sind ja nur SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Post#6 hat einer das sogar im Raid betrieben, wie ich es auch machen will.

Er dort hat 2x NVMe SSDs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das würde bedeuten, dass man zwar 2 PCIE-SSDs, aber nur eine SATA-SSD an die PCH-Karte anschließen kann...

ja, das ist richtig.
Entweder 2x NVMe oder 1x NVME + 1x SATA.
 
ja, das ist richtig.
Entweder 2x NVMe oder 1x NVME + 1x SATA.

Mist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Schick ich die beiden WD Blue wieder zurück. Und ich dacht: cool, das Case bleibt leer und ich muss keine Kabel verlegen.

Die "Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s" sollten aber gehen, auch, wenn die langsamer als normale NVMe sind, oder?
 
Guten Morgen allerseits!

Ein Freund von mir hat fast die gleiche Konfig wie ich mitn Apex:

Im Task Manager zeigt er nur rund 24 GB Arbeitsspeicher an und im Bios ebenso.
Aber in Cpu z und Hwinfo 64 zeigt er 32gb an....

Was könnte das sein?
Bzw welchen Programm könnte man mehr trauen?

LG Gregor
 
Dann ist ein Kanal rausgeflogen, maßgeblich ist die angezeigte Speichermenge im BIOS oder Taskmanager. Siehe 2066 OC Guide in meiner Signatur :)
 
Es scheint sich was zu tun zum Thema CPU Cache/Mesh Spannung auslesen.

Auszug aus dem neusten HWiNFO-Beta-Release:

Hallo,

Wo kann ich im Hwinfo die Mesh spannnung ablesen? wie heißt dort die Bezeichnung? vermutlich VTT richtig ?




edit mittlerweile ist die spannung im neuen Hwinfo "Mesh spannung" auslesbar" und im bios unter Cache voltage benannt.

3200mhz bei 1.11 volt Meshspannung läuft jetzt mit meinem 7900x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat hier jemand den EK R6E Monoblock verbaut und hat eventuell ein Bild davon:)

Vielen Dank
 
Hallo

Hat hier jemand den EK R6E Monoblock verbaut und hat eventuell ein Bild davon:)

Vielen Dank

Hi,

momentan ist mein System leider auseinandergenommen, ich habe aber noch vom ersten Zusammenbau ein Bild gefunden (sry wegen Quali):
Apex_EK_R6E_Mono.jpg

Es sei erwähnt, dass EK anfangs nur Monoblöcke mit 5V addressable RGB Strips ausgeliefert hat. Allerdings hat nur das Rampage VI Extreme einen entsprechenden Ausgang dafür, das Apex hat nur 2x 12V Ausgänge. Inzwischen liefert EK beide LED-Varianten, aber wenn man nicht direkt dort kauft, weiß man vorher nicht unbedingt, welche man bekommt. Der EK Support zeigt sich da aber kulant.

Gruß,
-bl!ndf!$h-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh