[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex (Intel X299; LGA2066)

[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex
THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS







indexInhaltsverzeichnis








1.01. das ASUS ROG Rampage VI Apex

1.11.1 Mainboard-Bilder







1.21.2 BIOS-Bilder



1.31.3 Spezifikationen


CPUIntel® Socket 2066 Core™ X-Series Processors
Supports Intel® Virtual RAID on CPU (VROC)
* The Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUS Deutschland
for CPU support list
ChipsetIntel® X299
MemoryIntel® Core™ X-series Processors (6-core above)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2600(O.C.)/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Intel® Core™ X-series Processors (4-core)
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Multi-GPU SupportSupports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology
Expansion SlotsIntel® Core™ X-Series Processors Family
4 x PCIe 3.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8, x16/x8/x8/x8 or x8/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8 or x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Intel® X299 Chipset
1 x PCIe 3.0 x4
StorageIntel® Core™ X-Series Processors Family :
1 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2)*1,
2 x M.2 Socket 3*1, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Intel® X299 Chipset :
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s)

ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s),

Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
LANIntel® I219V
Anti-surge LANGuard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
Wireless Data NetworkWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports MU-MIMO
BluetoothBluetooth V4.2
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback
USB PortsIntel® X299 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at mid-board)
Intel® X299 Chipset :
5 x USB 2.0 port(s) (3 at mid-board)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector port(s)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s)

ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s)
ROG Exclusive FeaturesClear CMOS button
ROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode

ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers

Extreme Engine Digi+ :
- IR3555 PoweIRstage®
- MicroFine Alloy Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt

ROG Extreme OC kit :
- PCIe x16 Lane Switch

Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
ProbeIt

UEFI BIOS features :
- O.C. Profile
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
Extreme Tweaker
USB BIOS Flashback
Special FeaturesOC Design - ASUS PRO Clock II Technology
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
- Whole system optimization with a single click! 5-Way Optimization tuning key perfectly consolidates TPU, EPU, DIGI+ VRM, Fan Xpert 4, and Turbo App together, providing better CPU performance, efficient power saving, precise digital power control, whole system cooling and even tailor your own app usages.

ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS DIGI+ VRM: 8 Phase digital power design

Gamer's Guardian:
- DRAM Overcurrent Protection
- 10K Black Metallic Capacitors
- DIGI+ VRM
- SafeSlot

SafeDIMM slot

AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices

ASUS Exclusive Features :
- AI Suite 3

ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 4

ASUS EZ DIY :
- ASUS MyLogo

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED, HDD LED)
- ASUS Q-Connector

Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Operating System SupportWindows® 10
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1 x PS/2 mouse (green)
1 x LAN (RJ45) port(s)
1 x USB 3.1 Gen 2 ()
2 x USB 3.1 Gen 2 (red)Type-A + USB Type-CTM
6 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
1 x ASUS 2x2 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2 module
5 x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1 x Q_Code
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 1 USB 2.0 port(s)
0 x TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x VROC_HW_Key
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x W_PUMP+ connector
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
2 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x MemOK! button(s)
1 x Slow Mode switch(es)
9 x ProbeIt Measurement Points
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback button(s)
1 x LN2 Mode jumper(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)
1 x Safe Boot button
1 x ReTry button
2 x T_Sensor Connector
1 x 3D Mount screw port(s)
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector
2 x DIMM.2 Slot supports 2 M.2 drives (2242-22110)
5 x 4-pin Full Speed Fan connectors
1 x PCIe x16 Lane Switch
2 x RSVD Switch
Accessories User's manual
Accessory Guide
I/O Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
4 x M.2 screws
1 x Supporting DVD
1 x ASUS 2T2R dual band Wi-Fi moving antennas (Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac compliant)
1 x R6A MOS Fan bracket pack
2 x ROG DIMM.2 Fan Stand Pack (s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x ROG big sticker
1 x Q-Connector
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG coaster(s)
BIOS2 x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.0, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information.
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm ) X-SHAPED PCB



1.91.9 BIOS-Versionen



offizielle BIOS-Versionen:


inoffizielle BIOS-Versionen: (Benutzung auf eigene Gefahr!!!)




1.101.10 Reviews, News und Videos



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




2.02. Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

2.12.1 CPU-Kühler



  • Kühler Noctua NH-D15: passt, aber bei hohen Rams müssen die Lüfter außermittig montiert werden. Bei Einsatz DIMM.2-Card im PCH-Slot ergibt sich dadurch ein höherer Aufbau von 1,5 - 2 cm. Der NH-D15 ist recht breit. Bei einer GraKa wie EVGA GTX 1080 SC2 im ersten Slot liegt der Kühlkörper stramm auf der GraKa auf! <- Danke an lofterdings



2.22.2 RAM-Kompatibilitätsliste






3.03. Hilfreiche Links, Tipps und FAQ

3.13.1 Quelle Hardwareluxx



Hardwareluxx-Links




3.23.2 Quelle Internet (international)



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




3.33.3 FAQ



Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es einen Monoblock für das R6A?
    • Ja, EKWB hat diesen bereits vorgestellt: Quelle

  • Ich kann im BIOS die VCCIN-Spannung nicht finden.
    • Wenn SVID im Bios aktiviert ist, kommt es vor, dass der Punkt VCCIN im Bios nicht mehr sichtbar ist. Dazu einfach SVID auf AUTO stellen oder deaktivieren.

  • Man fährt das System normal im Windows herunter und startet dann später den Rechner wieder mit dem Einschaltknopf.
    Der Rechner startet kurz für eine Sekunde, geht dann wieder aus und startet dann erst normal.
    • Video dazu: ASUS ROG Rampage VI Double Post - YouTube
      Wenn man im Bios in den APM-Einstellungen die Funktion ErP-Ready auf Enable (S4+S5) oder Enable (S5) stellt, startet das System nach einem Kaltstart quasi zwei Mal.
      Laut elmor (Asus) kann man das wohl nicht so einfach fixen:

      Confirmed over here that this is caused by setting ErP Ready = Enable (S4+S5) or Enable (S5). It's not something that can be "fixed", just how it's implemented. It does the initial boot in order to set correct boot voltage values before continuing, same behavior as when going from a full power off.

      Also ErP Ready deaktivieren. Ist natürlich blöd, weil dann die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom bekommen und die LEDs auf dem Board an sind. Aber die LEDs kann man deaktivieren.

  • Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
    • 1. PC ausschalten
      2. vom Strom trennen
      3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
      4. 10 bis 15 Minuten warten
      5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
      6. Einschalten

      Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

      Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den M.2 Steckplätzen hat sich nichts geändert. Der einzige Frage, die sich auftun kann, ist, ob die SSDs PCIe 4.0 können - die sind aber abwärtskompatibel und in jedem Fall merkt man im Alltag keinen Unterschied zu über PCIe 3.0 angebundene SSDs.
Im Punkt Geschwindigkeit wirst Du mit neueren M.2 SSDs keinen Unterschied merken, also ist es letztendlich nur eine Frage der Größe.
Man könnte höchstens noch argumentieren, System und Spiele auf verschiedenen SSDs unterzubringen, aber auch das macht quasi keinen Unterschied.

Zur 3080: Spielst Du auf 4k? Falls nicht, wirst Du mit der 3080 und der CPU (zumal ohne OC) vmtl sehr schnell ins CPU Limit rennen.

Gruß,
blindfish
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele "nur" in UWQHD - also 3440x1440, aber auch da geht leider z.B. bei RDR2 nicht das, was ich gerne hätte - alle Regler auf Anschlag. 😜
Und ich sag ja nicht, dass ich nicht auch Übertakten würde. Der verbaute Noctua NH-D15 und das be quiet! Dark Base 700 sollten die Wärme ja eigentlich gut abführen können.
Vielleicht braucht die Kiste auch einfach nur mal wieder nach den Jahren eine Neuinstallation. Fürchte nämlich, dass irgendwo wohl der Wurm drin ist, weil wenn ich Reviews zu den SSD anschaue, und dann was von Windowsstart in wenigen Sekunden oder Programmstarts unter einer Sekunde lese, stimmt wohl bei meiner irgendwas nicht.
 
Hallo die Herren und Damen,
2017 hatte ich mir mit dem APEX, einem i7-7820X, 32GB RAM, zwei M.2-SSDs und einer EVGA GTX 1080 einen neuen Rechenknecht zusammengebaut. Keine Spiele, nur Bild-, Video- und 3D-Zeugs. Bis auf Kleinigkeiten rasend schnell, die Kiste. Nun ist es an der Zeit für ein Upgrade: mehr Rechenleistung für's CPU-Rendern und neue SSDs, denn die sind inzwischen spürbar langsam. Ich bin immer nur dann im Thema, wenn's ernst wird, habe also die Entwicklung nicht verfolgt.
Weiß wer, ob die neuen i9 wie 10940X oder 10980XE in dem Board funktionieren? Oder lieber einen i9-9940X, 9960X oder 9980XE nehmen, bzw. worin unterscheden die sich überhaupt? (Also 10980 bzu 9980...)
Und: ich habe seit 2017 das APEX-Bios nicht upgedatet (bin noch bei 1004!), lief ja alles sauber.
Kann ich einfach die aktuellste Version aufspielen, oder gibt es irgendwelche wichtigen "Zwischenbiose"?

Viellecht mag ja wer antworten. Danke schon mal!
 
Hi,

mein Wissen ist zwar nur "aus zweiter Hand", aber bei HWBot gibt es einen Eintrag mit 10980XE und dem APEX. Auch bei ASUS im BIOS Thread melden sich leute mit Cascade-Lake X CPUs
BIOS 3006 vom 14.02.2020 hat u.A. diesen Punkt in den Release Notes
ROG-RAMPAGE-VI-APEX BIOS 3006
...
Update RC code for new CPU
...
Daher würde ich annhemen, dass damit die Cascade-Lake X gemeint sind.
Das wäre auch das BIOS, das ich empfehlen würde (fahre ich mit einem 9980XE), da es mit den neueren BIOSen wohl Performance-Einbrüche gibt (siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...tel-x299-lga2066.1178474/page-8#post-27854029).

Über notwendige Update-Zwischenschritte kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß,
blindfish
 
Hi, Danke!
Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal an das Upgrade auf 10980XE machen. Bist Du mit dem 9980XE zufrieden, die sind ja fast gleich? Hitzetechnisch, meine ich.
Bei mir rendert die Maschine gerne auch mal ein paar Stunden bei 100% Auslastung... Mein 7820X wird dann im Sommer max. 80 Grad heiß.

2018 gab es doch dieses Meltdown-Debakel. Mit aktuellem Bios wäre dann die Rechenleistung reduziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Habt ihr das deutlich gespürt?

Gruß
Jens
 
Moin, neue bios Version ist raus gekommen Version 3404. 2021/03/25, ich hoffe das dieses BIOS endlich ordentlich funktioniert, habe 2 bzw 3 Vorläufer Versionen probiert und damit kahm es immer zu extremen fps einbußen.... 10fps und mehr bei einer 3090 was mich immerwieder zurück zu 3006 geführt hat

Diese Problem war der Anstoßes das zum erstenmal froh war zwei bios installieren zu können und mittels switch hin und her zu wandern.... Downgrade wurde auch gehen so ist es aber konfortabler

Hier mal mein thread bei asus selbst


@lofterdings also die neuen Cpus wie 10940 und Co funktionieren problemlos habe diesen selber drauf.... Was meltdown und Co angeht..... Habe nach jedem BIOS Update immer cinebench laufen lassen.... Nie langsamer geworden im. Gegenteil sogar minimal schneller einzig bei ssd/nvme gab's ein wenig Schwankungen aber das kann auch einfach toleranz gewesen sein.... Meine nvme ssds bringen immer noch das für das sie spezifiziert sind... Und meine normalen ssds sind immer noch bei ihren 5xx mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Dieser Post lässt allerdings vermuten, dass das Bios "lediglich" Support für rBAR einführt..
Wäre aber für einen Test Deinerseits bzgl der Performance-Probleme der direkten Vorgängerversionen dankbar :)
Ich hätte von rBAR leider nichts, da ich noch auf Turing bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na dann, wenn ich frei habe am Freitag hau ich das bios mal rauf und hoffentlich bleiben die frames endlich wie auf 3006 (möglicherweise auch das folgende bios) alle später haben ziemlich reingehauen im schlechten Sinne

Und wenn das passt dann aber nur dann wird rBar auch mal angeschaut ansonsten verliere ich sicher direkt die Lust
 
So habe nun mal wieder ein wenig durchprobiert

Auch das neuen BIOS 3404 ändert nichts daran das unter 3dmark timespy dx12 test die Punkt auf 16100 einbrechen von ursprünglich bei dem BIOS 3006 17850 Punkte

Edit

Es scheint jedenfalls das rBar Funktionen jedenfalls soweit ich testen kann, graka und Treiber Updated nur mangels games noch nicht getestet

Ist aber dennoch blöde wenn durch das bios selber je nach dem 5-15 frames verloren geht wird rBar das nicht rausreissen

Schade das Asus sowas nicht interessiert.... Vielleicht ist es ja nur eine bios uption die jetzt an sein muss aber da ist nicht wirklich was sinnvolles dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ich dachte hier wäre alles tot. Bin vor kurzem auf ne 6900 xt umgestiegen. Aktuelles Bios drauf und die Punktezahl in Firestrike ist unterirdisch. Ultra Extrem und alle anderen Benchmarks passen . Momentan bin ich auf wieder zurück auf das 3301. Muss das mal gegentesten mit dem 1602. das war das Beste bios . Allerdings geht mit dem 3301 meine CPU deutlich besser . 5.2 durch 3dmark benchmarks
 
Hallo @ all,

ich hab mir das Apex gebraucht gekauft, Windows neu installiert, Chipsatztreiber installiert - alles gut. CPU und Systemkomponenten, USB usw wird alle korrekt angezeigt. Bis auf die SATA-Controller. Die werden lediglich als Standard SATA AHCI-Controller angezeigt. Hab alle möglichen Treiber ausprobiert auf zig Seiten - nichts hilft. Auch über die manuelle Inf-Installation probiert. Beim aktuellen Intel RST 16.8.4.1011 x64 z.B. werden nur SATA-Controller für die 100 Serie bzw C230 angezeigt und neuere Desktop-Serien aber nicht die 200-er Serie. Bei Asus selbst scheint das Apex gar nicht zu existieren - alle Suchanfragen führen lediglich zum Extreme (Encore). In meiner Verzweiflung hab ich sogar den Intel Treiber Assistenten installiert - reine Zeitverschwendung.

Hat jemand eine Ahnung wie ich zu einem passenden Treiber komme?
 

@-bl!ndf!$h-:​


Toll, Danke, aber ändert leider nichts. Unter SATA steht lediglich der Intel VROC Treiber. Der wird schlichtweg ignoriert wenn ich versuche den entpackten Treiber per INF-Datei zu installieren.

Daher an alle Apex User: Hat jemand von euch etwas anderes im Gerätemanager stehen als Standard SATA AHCI-Controller?
 
Bei mir sieht der Gerätemanager so aus:
mmc_2022-09-23_20-56-41.png


Ich sehe bei ASUS nicht nur einen VROC Treiber, sondern auch noch jede Menge andere (Windows 10 auswählen!). Ich verwende den 2. von oben.
firefox_2022-09-23_20-58-02.png

Gruß,
blindfish
 

@-bl!ndf!$h-:​

Hab den auch schon probiert gehabt. Von selber installieren war wieder nichts. Erst über die erzwungene INF-Installation à la "aus einer Reihe von Treibern auswählen" ließ sich der Treiber installieren. Das ging beim oberen der zwei Einträge auch gut. Beim zweiten Eintrag hingegen endete es mit einer Endlosschleife in der sich der Gerätemanager verfing. Irgendwann beendete ich das dann per Taskmanager. Nach einem Neustart ließ sich Windows dann nicht mehr booten, hing dann ewig in einer Endlosschleife fest. Da ich aber immer mehrere Windows-Installationen auf meiner Boot-SSD nutze, hab ich dann erstmal eine andere Installation genutzt, und das Problem erst mal aus Faulheit aufgeschoben. Nun hab ich nach langem hin und her den abgesicherten Modus aktiviert und dann wieder den Standard Treiber für den den zweiten Controller ausgewählt, nun läuft dieses Windows auch wieder. Aber verstehen tue ich das nicht. Hab mich im BIOS dann mal genauer durchgewühlt und einen Eintrag von einem Asmedia Storage Hub gefunden. Aber laut MB-Handbuch fand ich keine Erwähnung eines zweiten SATA-Controllers. Auch keinen Asmedia SATA Controller Treiber auf der Asus Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh