Asus ROG Strix 4090 OC zu hohe Temperaturen

Denke die Mehrheit ist sehr zufrieden, es heißt ja nicht umsonst. Srix oder Nix :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War was bisher der günstigste Preis, der Strix OC?
(ich meine keine Freundschaftspreise, Retoure-Ware, B-Ware etc)

Es gibt schon einige Videos zum Coil Whine bei den Strix. Also das Thema ist auch weltweit präsent. Wie viele es wirklich vom Kauf abhält... Asus wird n Teufel tun und dazu Verkaufszahlen raushauen. Und im Geschäftsbericht findet man natürlich nur die Graka Sparte kumuliert.

Bei den 4000er Karten sind aber ALLE Hersteller gut was Kühlung angeht, weil ALLE überdimensioniert sind. Da machen 5°C Unterschied wohl wirklich nichts aus.
Die Kohle die diese Firma überall drauf schlägt wird halt sehr gut in Marketing gesteckt. Gefühlt jeder Hardware-YTer wird mit Asus Produkten zugeschüttet (Corsair kann das auch sehr gut) und da wundert man sich, dass ein Jay2Cents ne Strix OC bekommt und diese anscheinend flüsterleise ist und selbst mit Wasserblock nicht zu hören ist... gerade der, der ja extrem picky ist was seinen eigenen PC angeht, da wird ja schon gemotzt wenn die Kabel nicht zu 150% korrekt liegen.

War was bisher der günstigste Preis, der Strix OC?
(ich meine keine Freundschaftspreise, Retoure-Ware, B-Ware etc)
2.199€ hab ich mal gesehen.

Bei der White OC waren 2.228€ das Günstigste, was ich gesehen habe, dafür hab ich meine gekauft.

Bei den 4000er Karten sind aber ALLE Hersteller gut was Kühlung angeht, weil ALLE überdimensioniert sind. Da machen 5°C Unterschied wohl wirklich nichts aus.
Die Kohle die diese Firma überall drauf schlägt wird halt sehr gut in Marketing gesteckt. Gefühlt jeder Hardware-YTer wird mit Asus Produkten zugeschüttet (Corsair kann das auch sehr gut) und da wundert man sich, dass ein Jay2Cents ne Strix OC bekommt und diese anscheinend flüsterleise ist und selbst mit Wasserblock nicht zu hören ist... gerade der, der ja extrem picky ist was seinen eigenen PC angeht, da wird ja schon gemotzt wenn die Kabel nicht zu 150% korrekt liegen.
Das stimmt so nicht. Bei einigen Herstellern (Zotac, Palit, Gainward etc.) machen die Lüfter unangenehme Geräusche, bei Gigabyte gibt es diese seltsame Lüfter auf 100% Profil, was man nur durch deaktivieren der RGB Effekte abstellen kann. Die FE brummt auch extrem.

Bisher (abgesehen von den Einhörnern bei Asus und MSI) konnte da wohl nur PNY mit beidem Überzeugen. Aber die hatte ich hier, sehen halt Scheisse aus, will ich nicht. :fresse:

Edit: Und Manli, da sind die meisten hier zufrieden mit. Aber die würd ich nicht mal in nem geschlossenen Gehäuse nehmen, weil ich dann weiß dass dieser Augenkrebs da drin ist. ;)

Es gibt schon einige Videos zum Coil Whine bei den Strix. Also das Thema ist auch weltweit präsent. Wie viele es wirklich vom Kauf abhält... Asus wird n Teufel tun und dazu Verkaufszahlen raushauen. Und im Geschäftsbericht findet man natürlich nur die Graka Sparte kumuliert.
Naja hier in D umgeht man das Drama halt mit dem 14 Tage Rückgaberecht und in anderen Ländern lassen sich ja für kleines Geld Rückgabeoptionen bei den Händlern dazu buchen. Dann werden halt 10 Karten getestet und wieder zurück geschickt. Somit bleiben die Kunden trotzdem bei Asus. Im Endeffekt lagert Asus deren Oualitäts-Problem auf die Händler, Versand-Dienstleister und auf den Kunden aus.

Das stimmt so nicht. Bei einigen Herstellern (Zotac, Palit, Gainward etc.) machen die Lüfter unangenehme Geräusche, bei Gigabyte gibt es diese seltsame Lüfter auf 100% Profil, was man nur durch deaktivieren der RGB Effekte abstellen kann. Die FE brummt auch extrem.
Whataboutism, es war hier nicht die Rede von anderen Herstellern, ja die haben auch Pobleme, aber die haben auch keine ROG-Steuer auf deren Produkten. Aber im Grunde werden schlechte Produkte auf den Markt geschmissen...von vielen Herstellern und der Kunde soll es richten.

Du fällt mir ein: Ich hatte hier noch gar nicht geposted, wie die Sache ausging mit meiner Strix, die zu heiß wurde.
Also ich hab die Karte bei ASUS eingeschickt und nach 3 Wochen eine andere refurbished bekommen, die einwandfrei funktioniert und auch vom Spulenfiepen her leiser ist. Leider hat die refurbished ein paar kleine optische Macken und kam mit einer verbogenen Slotblende (Konnte man wieder zurecht biegen). Hab mich deswegen ein bisschen aufgeführt bei ASUS. Aber das einzige was sie mir anbieten wollten ist ein 100€ Gutschein für deren notebook, smartphone und accessories webshop. Also nicht mal für den normalen webshop, wo es das sinnvolle zeugs gibt. Hab mittlerweile aufgehört mich aufzuregen, weil die gpu ja normal funktioniert.. aber zufrieden bin ich mit der Abwicklung nicht. Hab selber den fehler gemacht dass direkt über asus und nicht den händler zu machen.
Aber es war tatsächlich ein Hardwareproblem..
Ich wäre dann vom Kaufvertrag zurück getreten.
Mindfactory wollte mit mir auch herrum zicken.
Nachdem die zweite neue Grafikkarte, auch zurück ging, zahlten die mir mein Geld aus Kulanz zurück.
Nach dem Dritten mal, wären die eh gesetzlich dazu verpflichtet gewesen.
Wieso wurde deine Strix zu heiß?
Was hast Du gemacht?
Empfiehlst Du eine Strix oder eine Tuf.
Kann eine Tuf für 1859€ bekommen.
Tuf hat auch eine Vaporchamber, aber eben halt nur eine einfache.
Bin ein OC Typ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke die Mehrheit ist sehr zufrieden, es heißt ja nicht umsonst. Srix oder NiWürdest Du

Hi zusammen,

meine Asus 4090 Strix OC hat meiner Meinung nach deutlich höherer Temperaturen als sie haben sollte und dadurch auch einen deutlich schneller drehenden und lauteren Lüfter.
Mein Setup
-Gehäuse H7 Flow (3x 140mm Intake vorne, 1x 140 exhaust, 2x140 exhaust über Kraken-CPU-AIO oben)
-CPU: i7 13700K (AIO Kraken x62 280mm)
-RAM: 32 GB DDR5 6400
-SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
-Mainboard: ASUS MAXIMUS HERO Z790
-Monitor: 1440p 240hz

-Windows 11 Pro: Version 10.0.22621 Build 22621
-NVIDA Treiber Version: 528.02
-Video BIOS Version: 95.02.18.80.89
-GPU-BIOS-MODE: P-Mode
-Kein OC Profil, Sondern Standard
-Takt in Spielen: 2760

Temperaturen und Lüfterauslastung:
-Cyberpunk (Ultra Raytracing Preset ) 72-76 Grad GPU und 89-95 Grad Hotspot
-Warzone 2 (Ultra Preset): 71-80 Grad GPU 90-95 Hotspot und 80% Lüfter -> Ca 2600 RPM
-3DMark Timespy (Score: 37 145): Avg 80 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544993?
-3DMark Port Royale (Score: 25815) Avg 82 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544190?

Zum Vergleich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus Tests:

Die Karte wird deutlich wärmer als in den Test und dadurch dreht der Lüfter auch entsprechend auf 80% hoch.
Ich hab ja die Strix gerade wegen des guten Kühlkörpers und der damit geringer Lüfterlautstärke gekauft...

Klar, sind die Test auf Testbenchs im offenen Design. Aber selbst, wenn ich mein gehäuse aufmache, ändert sich nicht viel an den Temperaturen

Ich hab schon bei Asus eine RMA-Anfrage gemacht. Die meinen die Temps seien normal. Meiner Meinung nach ist das nicht so.
Wie kann ich denen das beweisen? Laut Support soll ich der RNA-Abteilung so viel Beweismaterial wie möglich schicken.

Hat jmd noch eine 4090 Strix? Wie sind bei euch so die Temps?

Vielen Dank & viele Grüße
Wenn Du Sie nicht mehr willst machst Du einfach eine RMA fertig und meldest einen defekt an!
Ist deine Karte nur zu heiß laut GPU Z, oder hast Du auch Bildfehler?
Oder auch Abstürze?
Schau dir mal Igors Lab an, oben an den Spannungswandlern witd die Karte enorm heiss.
Du mußt dir nur das silberne Kühlpad kaufen was, 12 WMK hat.
Das packst Du auf die PCB, mußt aber ein Loch in das Kühlpad hinein schneiden.
Damit das Kühlpad auf den extrem heissen Spannunfswandler zu Gurkensaft wird.
Schau dur das Video an wie Igor es mach von Igors Lab!
Er ist ein Ingenieur!
MfG

Aktuell für 2.249 bei Caseking.
WMfG
Habe ebenfalls eine 4090 Strix (Mittlerweile Umgebaut auf Wasser), gekauft glaub 3 oder 4 Tage nach Release damals...
Bin mit Wasserkühler zwar etwas schlechter als mit Luft, aber trotzdem deutlich besser als deine Karte, würde sagen da passt was nicht...

Hi, ist das 1000 Watt Bios mit der Strix Non OC kompatibel?
Brauche ich dafür ein anderes Kabel meins ist nur bis 600 Watt zertifiziert.
Fslks ja welches HPWR Kabel empfiehlt ihr speziell dafür?
Alterfalter ein 1000 Watt Bios, da braucht die Strix ja ein 1200 Watt Netzteil für sich allein. 😲🥳😁

Mal andere Treiberversionen versucht?

Meiner Erfahrung nach sind die Mods bei CB eine ganze Ecke strenger unterwegs, die greifen da recht schnell durch und löschen (also verschieben ins Aquarium) Beiträge.
Die Mods bei CB sind dort aber sicher wesentlich gestresster als hier, da dort mehr los ist und auch irrationale/provokative anzieht, darum platzt denen auch schnell die Hutschnur wenn sie es mit Beiträgen zu tun haben die nicht ihre Meinung vertreten.
Man darf eines nicht vergessen, Mods sind normale Leute wie alle anderen auch, sie machen jedoch kostenlos Arbeit für den sie niemand beneidet, gibt sicher einige die sich damit überlegen fühlen wollen, macht ausüben wollen um Meinungen indirekt zu vertreten - denn gegen Mods vorzugehen ist nutzlos, auch wenn sie voll daneben liegen.
Nein, hab die Tuf Karte wieder zurück geschickt!
Ich hatre das Gefühl das es eine schlechte Karte war.
War halt B-Ware.

Ob OC oder Non-OC ist völlig egal...
Die Beiden unterscheidet nur das BIOS und die Bezeichnung "OC". Und halt die Preisdifferenz von aktuell 13€...
Also müßte es auch theoretisch möglich sein, das einer TUF oder Strix jeweils beide Non OC eine OC Version zu machen?
Flasht ihr dann nur die Software oder die Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig nein...
Teilweise große Unterschiede bei GPU-Die und RAM (siehe #23)

Also müßte es auch theoretisch möglich sein, das einer TUF oder Strix jeweils beide Non OC eine OC Version zu machen?
Flasht ihr dann nur die Software oder die Hardware?
Nicht nur theoretisch...
Einfach das OC-BIOS ziehen und flashen. Welche Software meinst du

Gab es schon Leute hier, die aus ihrer OC eine Non OC gemacht haben?

Aber wozu würde man das wollen? Ist doch völlig egal, welchen stock Boost Takt eine Karte hat. Ich hab noch nie eine Karte gesehen, die nicht sowieso schon höher als die OC Varianten boosten, egal ob OC BIOS oder nicht.

Bei OC ist es egal, ja
Man könnte auch beim Non-OC-BIOS bleiben

Ausnahme wäre Benchmarking...
Da sticht das 666W-BIOS schon deutlich heraus

Eindeutig nein...
Teilweise große Unterschiede bei GPU-Die und RAM (siehe #23)

Nicht nur theoretisch...
Einfach das OC-BIOS ziehen und flashen. Welche Software meinst du
Ich meinte das Bios Software mäßig flashen.
Hardwaremäßig wäre es über ein Programmier Gerät, direkt auf dem Bios Chip.
Hab Das noch nie selbst gemacht.
Wie macht man das flashen?
Hatte das einmal machen lassen danach funktionierte das Bios Update bei der Karte nicht mehr.
Welches Bios würdest Du mir für die Strix empfehlen?
Mein Highpowekabel schafft nur max 600 Watt.
Man kann das Powerlimit aber auch bestimmt auch senken, bei dem 1000 Watt Bios?
Ich möchte ein anderes Bios nur wegen Gaming.
Möchte auf dem DIE Liquid Metall auftragen, vorher trage ich Nagellack um den DIE herum auf.
Ich habe noch 2 Stück 1,6 MM Copper Ram Cooler da.
Es war für eine RTX 3099TI gedacht.
Der Verkäufer bei Aliexpress sagte jetzt, das dieser Ramcooler nicht kompatibel ist, zur 4090.
Habe vor einen Zusatzlüfter bei der Karte an zu bringen.
Sollte dieser dann pusten oder Luft ziehen?

Für hohes OC und Benchmark-Scores das 666W-BIOS von Galax

Für Extrem-OC das 1.000W-BIOS

"cmd" als Admin laufen lassen
"cd c:\" tippen (Flash-Tool und *.rom sollten auf c:\ sein)

dann

"flash-tool.exe -6 neuesBIOS.rom" tippen (files entsprechend umbenennen)
mit "-6" flasht man zb markenfremde BIOSe

Danach Neustart machen...

Wenn die GPU, wie in deinem Fall nicht mehr ging, hätte evtl. ein Blindflash helfen können
Musste ich letztens auch machen...

Dazu die GPU in ein Sys stecken, auf dem Remote Desktop oder Teamviewer eingerichtet ist (beides mit unbeaufsichtigtem Vollzugriff)
Wenn die GPU nicht hin ist, sieht man über Remote alles, wie gewohnt und man kann wie gewohnt flashen

dann

Wenn die GPU, wie in deinem Fall nicht mehr ging, hätte evtl. ein Blindflash helfen können

Dazu die GPU in ein Sys stecken, auf dem Remote Desktop oder Teamviewer eingerichtet ist (beides mit unbeaufsichtigtem Vollzugriff)
Wenn die GPU nicht hin ist, sieht man über Remote alles, wie gewohnt und man kann wie gewohnt flashen
Wenn ich das nicht hin bekomme. Ist ein Bios flashen, auch über Team Viewer möglich?
So das jemand anderes aus der Ferne auf meinen PC zu greift und das für mich in 5 Min erledigt?

Ich hab es schonmal versucht ich hab's damals nicht gebacken bekommen. 😟

dann

Mit welchen der beiden Galax HOF & Asus Srix 1000 BIOS Versionen, bekomme ich im Gaming den höchsten Core Clock und höchsten Ram Takt hin?
Habe ein 1200 Watt Netzteil.
Habe das identische Netzteil aber noch mal da.
Meine Kühling ist sehr gut habe ein Coolermaster Cosmos ii Case!
Netzteil Coolermaster V1200 Platium.
Mein Highpowerkabel macht nur maximal 600 Watt mit!

Hab so ein Netzteil Adapter Kabel wo man 2 Netzteile syncron zusammen schalten kann.
Also ohne auf schrauben.
Nur per Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide nehmen...
Beim 1.000W hast du allerdings keine Limits beim Powerlimit und Temperaturen
Aber ohne EVC2 kannst du auch gleich das 666W-BIOS nehmen
(das 1.000W-BIOS würde ich unerfahrenen Usern absolut nicht empfehlen)

Befehle stehen oben...
Ein Flash ist selbstverständlich auch aus der Ferne möglich, wenn du das zulässt
Du in DE, der Andere in Neuseeland - kein Problem

btw:
Die 12VHPWR-Kabel machen je nach Konfig auch wesentlich mehr mit
Sollten dann aber ständig überwacht werden

So traue ich dem "4-Zack", dem 12VHPWR-Adapter von NV mehr zu, als meinem 12VHPWR-Kabel mit zwei Zuleitungen von Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1.000W hast du allerdings keine Limits bei Takt und Temperaturen

Befehle stehen oben...
Ein Flash ist selbstverständlich auch aus der Ferne möglich, wenn du das zulässt
Was ist dieses EVC2 ist das so eine Art Spannungschip Controller?
Wie baut man diesen ein?
Was regelt der Controller genau?
Die haben aber viele nette Spielzeuge bei Elmor Labs. 😬
Da steht ausverkauft. ☹️

Zuletzt bearbeitet:
Damit greift man auf den Spannungscontroller für V-GPU und V-RAM zu (und mehr noch)
Anleitungen, wie man das Ding anlötet, findet man im Netz (wie man die Software bedient aber nicht oder nur schwer)

Aber im Ernst, wenn du beim Flashen schon Probleme hast, denk nicht mal daran EVC2 zu verwenden ;)

Beim 1.000W hast du allerdings keine Limits beim Powerlimit und Temperaturen

Befehle stehen oben...

btw:
Die 12VHPWR-Kabel machen je nach Konfig auch wesentlich mehr mit
Sollten dann aber ständig überwacht werden

So traue ich dem "4-Zack", dem 12VHPWR-Adapter von NV mehr zu, als meinem 12VHPWR-Kabel mit zwei Zuleitungen von Corsair
Bist Du dir sicher dss das Bios von der Hof auf der Asus Strix ohne Einschränkungen funktioniert?
Weil die Galax KFA2 Hof nur 1x HDMI hat.
Aber die Asus Strix 2x HDMI hat.

Meinst Du das ohne diesen Spannung Controller das 1000 Watt Bios nicht funktioniert?
Kann es doch auch um 30 oder 40% senken?

Dss wäre dann eine Nummer zu groß für mich.
Aber funktioniert das Asus 1000 Watt Bios nicht ohne diesen Controller?
Kann es doch drosseln.
Den gibt es eh nicht mehr zu kaufen.

Es geht auch ohne, aber ohne EVC2 wäre das 666W sinnvoller
Den EVC2 gibt es selbstverständlich noch zu kaufen ;)

Aber dann funktioniert ein von zwei HDMI Ports nicht mehr!
Mir wurde mal gesagt, das beim Bios Flashen die Hardware und Anschlüsse identisch sein müssen .
Das ist es nicht
Achso meinst Du etwa damit, das meine Strix sofort durch brennt ohne diesen angelöteten Spannungs Controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh