Asus ROG Strix 4090 OC zu hohe Temperaturen

Anhänge

• Screenshot_20230327-220650.png
    Screenshot_20230327-220650.png
    46,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230327-220700.png
    Screenshot_20230327-220700.png
    40,7 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Capoo gibs auf, der braucht ne holzige strix or nix beratung, 1kw bios und die 5fps mehr. Ist doch vergebene Lebensmühe ;)

An die Strix-Leute...
Hatte bei euch das markierte Pad auch keinen Kontakt zu Bauteilen/PCB? Das breitere Pad daneben hat Kontakt

Beide Pads sind gleich dick. Bei dem breiten Pad sind die Bauteile ~2mm hoch
Das schmale Pad kühlt nur Luft (haben keinen Abdruck im Pad)...

K.A. ob das so angedacht ist, aber genau in diesem Bereich befinden sich 12 Elkos gegenüber

Hab die BP so positioniert, dass das eine Loch mit dem Loch auf dem PCB übereinstimmt
(nur die zwei hinteren Löcher unten "passen" nicht. Was der perspektivischen Verzerrung geschuldet ist)
IMG_4546.jpg

Dann war die Karte einfach nur defekt, kann dir bei jedem elektronischem Produkt passieren von jedem Hersteller, jeder Preisklasse, mal mehr mal weniger. ...und gerade bei den aktuellen Karten die massig reklamiert werden und dann auch noch als B-Ware verkauft werden.

@Holzmann
Ja und Asus hat die beschissensten Spulen und die beschissensten Preise auf dem Markt, aber wenn man ausschließlich mit dem Fanboy-Zentrum des Hirns einkauft, bitte sehr, Kopfhörer aufziehen, dann bekommt man von seinen schreienden Spulen nichts mit... aber dann kann man auch Zotac nehmen, dann hört man die schreienden Lüfter auch nicht. Und kühlen tuen alle gut in dieser Generation, weil alle Kühler überdimensioniert sind.
Ach ja, Asus ist definitv nicht "am Besten", PNY schlägt sich aktuell "am Besten" wenn es um das Gesamtpaket geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TUF "OC" stimmt dir komplett zu ;)

Ja und Asus hat die beschissensten Spulen und die beschissensten Preise auf dem Markt, aber wenn man ausschließlich mit dem Fanboy-Zentrums des Hirns einkauft, bitte sehr, Kopfhörer aufziehen, dann bekommt man von seinen schreienden Spulen nichts mit

Kann ich nicht bestätigen, meine 4090 ROG Strix OC rasselt oder fiept überhaupt nicht und nein, ich bin nicht schwerhörig.

Danke, dank dir haben wir jetzt eine plausible Referenz die sich absolut mit den Ergebnissen aus dem Spulenrassel Thread deckt!

Ich gehe glaube ich wieder hinter den Zaun und schaue hier weiter zu :d

Ja und Asus hat die beschissensten Spulen und die beschissensten Preise auf dem Markt, aber wenn man ausschließlich mit dem Fanboy-Zentrum des Hirns einkauft, bitte sehr, Kopfhörer aufziehen, dann bekommt man von seinen schreienden Spulen nichts mit... aber dann kann man auch Zotac nehmen, dann hört man die schreienden Lüfter auch nicht. Und kühlen tuen alle gut in dieser Generation, weil alle Kühler überdimensioniert sind.
Ach ja, Asus ist definitv nicht "am Besten", PNY schlägt sich aktuell "am Besten" wenn es um das Gesamtpaket geht.
Inwiefern beschissen?
Wenn Lautstärke gemeint ist - ja

Zum Glück ist für Jeden was dabei...
Beim Benchen ist mir das Spulen-Geheule egal. Bei Gaming ziehe ich unabhängig von Spulen, Fans, Pumpen etc sowieso immer KH + ANC auf

Danke, dank dir haben wir jetzt eine plausible Referenz die sich absolut mit den Ergebnissen aus dem Spulenrassel Thread deckt!

Ich gehe glaube ich wieder hinter den Zaun und schaue hier weiter zu :d
Das passiert wenn das Fanboy-Zentrum des Hirns keine Kritik am eigenen Produkt zulässt.
Ich habe eine Zotac, hätte gerne ne Asus Karte wegen 2x HDMI genommen, aber wegen der schreienden Spulen lieber ne Karte genommen, wo ich mir eher sicher sein konnte, dass sie nicht schreit. Lüfter sind mir völlig egal, weil jede Karte unter Wasser gesetzt wird. Und trotz des Besitzes einer Zotac Karte, würde ich sie nie jemandem empfehlen der sie mit Luft betreiben will. Jemand der eh auf Wasser umbaut, dem kann ich sie dafür wärmsten empfehlen, kein Rasseln und kein Fiepen der Spulen, 0.900V / 2700MHz / +2000 Vram, also keine Kackkarte.
Man sollte schon objektiv bleiben. Und objektiv gesehen sind die Asus Karten aktuell beschissen, weil sie so unfassbar laut sind, das ist nun mal die Realität...
Und das ganze dann mit Kopfhörern zu kaschieren ist halt einfach hart lächerlich, das ist wie eine Reparatur mit Panzertape und da kann man nur hoffen, es sitzt keine weitere Person im Raum und muss sich das Gezirpe antun... naja sie kann ja dann auch mit Kopfhörern TV gucken, nicht wahr 😝
Inwiefern beschissen?
Wenn Lautstärke gemeint ist - ja

Zum Glück ist für Jeden was dabei...
Beim Benchen ist mir das Spulen-Geheule egal. Bei Gaming ziehe ich unabhängig von Spulen, Fans, Pumpen etc sowieso immer KH + ANC auf
Habe ich doch im weiterführenden Satz geschrieben... die schreienden Spulen
Und wenn ich schon Benchen lese, das kann man mal am Anfang machen um seine Chipgüte zu ermitteln. Das wars dann auch schon, aber vielleicht muss man zwingend fürs Ego in irgendwelchen Tabellen auftauchen... und jeder der seine Karten retourniert weil er meint sie schafft nicht 3100MHz sondern nur 3060MHz, der gehört bei jedem Händler gesperrt, dafür ist die 14 tägige Rückgabe definitiv nicht gemacht worden

Habe ich doch im weiterführenden Satz geschrieben... die schreienden Spulen
Und wenn ich schon Benchen lese, das kann man mal am Anfang machen um seine Chipgüte zu ermitteln. Das wars dann auch schon, aber vielleicht muss man zwingend fürs Ego in irgendwelchen Tabellen auftauchen... und jeder der seine Karten retourniert weil er meint sie schafft nicht 3100MHz sondern nur 3060MHz, der gehört bei jedem Händler gesperrt, dafür ist die 14 tägige Rückgabe definitiv nicht gemacht worden
Sehe ich auch so, ich gehöre aber nicht dazu

Update zur Wahl meiner RTX4090.

Ich habe herraus gefunden, das die Zotac Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo genauso viele Phasen hat, wie eine Asus Strix also 24+4 Phasen.

Asus Strix 2129€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Zotac AMP Extreme Airo 1899€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Hinzu kommt das der Preis der Zotac deutlich atraktiver ist, als bei den Asus Karten.

Dann soll es bei der Zotac AMP Extreme Airo, nicht so ein nervige Geräusche bei den Spulen geben, wie bei Asus Karten.

Schwäche dieser Zotac Karte sind die originalen Lüfter ab Werk .

Zum Glück gibt für diese Karte auch ein Lüfter Mod, was ich genial finde.
Danke an die jenigen die das erst ermöglicht haben. 🤩😎👍🏻

Da ich noch 3x Bequite Silent Wings 3 FAN 120 MM hier bei mir herrum zu liegen habe.
Ein FAN Y Adtapter Kabel habe ich auch herrum zu liegen.

Die Platte wo die Lüfter befestigt werden kann ich bei mir in der Gegend ausdrucken lassen.

Ich möchte gerne von euch wissen ob man das 666 Watt Bios der KFA2 RTX 4090 HOF, auf diese Karte drauf flashen kann?

Auch wenn ich mir das mit dem flashen nicht zu traue finde ich hoffendlich jemand der das für mich erledigt, via Teamviewer!

Hat das schon bei einigen geklappt?
Die Maximale Boardpower, des Standart Bios der Zotac ist etwas mickrig.

Ja die AMP Extreme Airo.
Hab ich in ausländischen Foren gelesen.
Wiegsagt die Zotac hat exakt 28 Phasen genau wie die Strix.
Mir reicht ein KFA2 Hof 666 Watt Bios völlig aus.
Dann bin ich schon glücklich.
Und ich muss nicht über 2 Riesen blechen.
Ich möchte nur wissen ob es funktioniert.
Diese Karte hat natürlich auch ein Dual Bios.

Dann mach es so, wenn du mit der Optik der Zotac klar kommst.
Mein Gehäuse hat kein Fenster.
Ich sehe die Karte eh nicht.
Ja ich weiß diese Zotac sieht aus wie eine Katzenzunge (Pralinen). 😂

Aber was meinst Du funktioniert es? 🤔
Es wurde auf dieser identischen Karte schon erfolgreich das BIOS einer RTX4090 Gigabyte Gaming OC Karte drauf geflasht.

Und 1900€ für solch eine brachiale Leistung + gratis Zugabe 100€ Spiel sind wirklich gut.🤑🙃

Der Bios Flash wird sicher funktionieren.

Ich sehe Ihr seid immer noch da wo wir auf Seite zwei schon waren.

@Metallsonic Du drehst Dich mit allen Beteiligten hier seit ein paar Seiten im Kreis.

Zusammengefasst hier noch mal die Erkenntnisse bzw zusammen getragenen Fakten:

1. Du hast überhaupt nicht genug Verständnis für das Thema, um das durchzuziehen bzw. überhaupt Kapital daraus zu schlagen.
2. Es bringt Dir Null Komma nix. Also wozu?
3. Dieselben Fragen mehrfach zu stellen ändert nix and 1 und 2.

Also zieh es durch oder lass es. Aber wenn durchziehen, dann hau rein.

Für Katz und Maus braucht es immer noch Katz und Maus - Hust Hust.

Ich sehe Ihr seid immer noch da wo wir auf Seite zwei schon waren.

@Metallsonic Du drehst Dich mit allen Beteiligten hier seit ein paar Seiten im Kreis.

Zusammengefasst hier noch mal die Erkenntnisse bzw zusammen getragenen Fakten:

1. Du hast überhaupt nicht genug Verständnis für das Thema, um das durchzuziehen bzw. überhaupt Kapital daraus zu schlagen.
2. Es bringt Dir Null Komma nix. Also wozu?
3. Dieselben Fragen mehrfach zu stellen ändert nix and 1 und 2.

Also zieh es durch oder lass es. Aber wenn durchziehen, dann hau rein.
1. Das siehst Du so.

2. Wenn das alles nichts bringen würde, dann würde es auch niemand machen.

3. Erzähl mir nichts vom Pferd.
Es ging überhaupt noch nicht um die Zotac!

4. Bist Du immer so nett?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Katz und Maus braucht es immer noch Katz und Maus - Hust Hust.
😤

Es gibt halt Leute wie dich, die völlig beratungsresistent sind.
Selbst das 666W Bios wird dir keine "brachiale Power" bringen. Das hat man dir x-Mal erklärt. Du willst es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen.
Die Leute machen das, weil sie in irgendeinem (unnützen) Benchmark paar Punkte mehr generieren.
Im reinen Gaming-Betrieb wirst du es nicht merken und auch die paar Phasen mehr bringen dir im Grunde nichts.
Und @Gurkengraeber hat vollkommen Recht, du drehst dich im Kreis, es ist völlig egal ob du über ne Asus Karte oder eine Zotac sprichst, das ändert nichts an deinem Vorhaben, da steht einfach nur ein anderer Hersteller drauf, es bleibt weiterhin eine 4090, oder willst du das gleiche Drama auch demnächst für ne PNY starten, danach die gleichen Fragen für Palit, danach MSI und wenn du dann alle Marken durch hast Gigabyte?
Du beweist halt ständig mit deinen Aussagen, dass du wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hast und sich dann auf biegen und brechen seine Karte per Teamviewer flashen zu lassen ist schon hart lächerlich, dann setze dich doch lieber mit der Materie ordentlich auseinander und führe den Flash selber durch, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

An die Strix-Leute...
Hatte bei euch das markierte Pad auch keinen Kontakt zu Bauteilen/PCB? Das breitere Pad daneben hat Kontakt

Beide Pads sind gleich dick. Bei dem breiten Pad sind die Bauteile ~2mm hoch
Das schmale Pad kühlt nur Luft (haben keinen Abdruck im Pad)...

K.A. ob das so angedacht ist, aber genau in diesem Bereich befinden sich 12 Elkos gegenüber

Hab die BP so positioniert, dass das eine Loch mit dem Loch auf dem PCB übereinstimmt
(nur die zwei hinteren Löcher unten "passen" nicht. Was der perspektivischen Verzerrung geschuldet ist)
Anhang anzeigen 870318
Niemand mit Strix hier?

Hab ihm schon geschrieben aber hier nochmal .. meine Backplate Pads sehen so aus :

1.jpg

Die Backplate hat auf die Kühlung aber eh recht marginalen Einfluss .. hab meine 3080 Strix damals ja auch auf Wasser umgebaut und hatte da garkeine Backplate drann weil ich damals kein bock hatte für die Bakcplate nochmal extra zu zahlen die war damals ja noch nich mit dabei ( EK ) im gegensatz zum 4090 Strix EK Block wo die Backplate ja nun gleich mit dabei is
Aber ich bleib bis auf Benches aber auch nur bei max 400 Watt egal ob 3080 Strix oder eben nun aktuell bei meiner 4090 Strix .. aber viel mehr als 1 - 2 Grad wird sone Backplate eh nich wegkühlen können

Und was die komponenten Kühlung angeht gibts ja auf der Vorderseite halt auch nochmal Pads

Zuletzt bearbeitet:
Dein schmales Pad hat auch keine Abdrücke...
K.A. was ASUS sich dabei gedacht hat. Das Pad kühlt nichts, ausser die Luft (also sinnfrei). Spielt bei mir zwar keine Rolle mehr, da auf Wasser umgebaut, interessiert vielleicht trotzdem den Strix-User, der bei Luft bleiben will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh