[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kostete 330€ und sollte Asus da wirklich minderwertige VRM‘s verbauen und das Austauschboard das gleiche Problem aufweisen, ist mein ITX Projekt erstmal auf Eis gelegt bis es vernünftige ITX Boards gibt.
Mit dem Preis oder minderwertigen Komponenten hat dies nur wenig zu tun. Selbst die hochwertigsten Spulen können in bestimmten Lastszenarien hörbar schwingen und es gibt, wie bei allen anderen Bauteilen, auch hier eine Sample Variation. Wenn du dich mal nach entsprechenden Berichten umhörst, findest du auch Beispiele dafür bei allen anderen Herstellern und noch sehr viel teureren Modellen.

Es gibt einige mögliche Workarounds, wie die Konfiguration der VRM Frequenz, VRM Spread Spectrum und anderes Load Balancing zwischen den Phasen (Optimized/Extreme). Wenn es explizit ohne jegliche CPU-Last auftritt, kann auch z.B. das anpassen der C-States helfen. Wir hatten im Forum auch schon Rückmeldungen zu Gigabyte Modellen, in denen es nicht das VRM für den Prozessor, sondern das für den RAM betraf. Bei besonders hartnäckigen/unangenehmen Fällen ist eine Reklamation, auch außerhalb der Rückgabefrist, in der Regel kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Beta Bios auf der U.S.A. Asus Seite von heute 20.03.23 Link: Beta Bios 1410

"Beta-BIOS
1. Aktualisieren Sie die AGESA-Version auf ComboAM5PI 1.0.0.6
2. Unterstützt High-Density-DDR5-Modul
3. TPM 2.0-Sicherheitsupdate

jemand schon getestet?

Können wir hier noch den B650E-I in den Sammelthread mit reinnehmen? :)

klar, kein problem... ist ja fast baugleich

Die anderen Strix B650 Modelle mit aufzunehmen, würde der Aktivität im Thread sicherlich nicht schaden.

ist ja fast baugleich
So richtig ähnlich sind sich die ATX und ITX Modelle eigentlich nicht^^

ok dachte weil der Chipsatz der Baugleiche B650E ist

klar, kein problem... ist ja fast baugleich
Danke (y)

Wie sieht es bei euch mit der Bootzeit aus? Ich habe jetzt BIOS 1410 drauf und habe Expo + MCR aktiviert

Taskmanager sagt bei mir 9,7 Sekunden :)

wenn ich MCR aktiviere hängt sich der bootvorgang auf und ich muss reseten bei dem Beta Bios 1410 🤬

wenn ich MCR aktiviere hängt sich der bootvorgang auf und ich muss reseten bei dem Beta Bios 1410 🤬
Beim 1. mal hat es sich bei mir auch aufgehangen aber er ist selber in den "Safe Modus" gewechselt

Habe heute Mittag dann nochmal probiert und es ging dann

ich teste heute abend auch noch mal mit Power Down aktivieren

geb dann bescheid

Hallo Leute,

hab heute das Asus B650E F Gaming Mainboard verbaut und das Zirpen ist auch wieder vorhanden.
Ich konnte glaube ich den Fehler lokalisieren.
Es tritt immer auf wenn ich im BIOS das EXPOI Profil aktiviere und mein Arbeitsspeicher mit 6000MHz und den angegeben Timings läuft.

Ich werd langsam noch verrückt….
Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
Ich hab das "zirpen" bei meinem Asus B650E-I auch aber wirklich minimal, also ich höre das nur wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse bin :fresse:

Das hört sich so wie HDD-Geräusche an allerdings deutlich leiser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das "zirpen" bei meinem Asus B650E-I auch aber wirklich minimal, also ich höre das nur wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse bin :fresse:

Das hört sich so wie HDD-Geräusche an allerdings deutlich leiser

Bei mir ist es mal leiser und manchmal etwas lauter. Es knisterst halt fröhlich vor sich hin 🙈

Bei mir ist es mal leiser und manchmal etwas lauter. Es knisterst halt fröhlich vor sich hin 🙈
Ich sehe grade, dass du von B650E-I gewechselt bist

Hast du vielleicht ein Audiofile damit ich vergleichen kann? Bei mir ist das Geräusch weg, wenn ich die Maus bewege also schon sehr eigenartig

Denke, dass das mit einem BIOS-Update gelöst werden kann

Ich sehe grade, dass du von B650E-I gewechselt bist

Hast du vielleicht ein Audiofile damit ich vergleichen kann? Bei mir ist das Geräusch weg, wenn ich die Maus bewege also schon sehr eigenartig

Denke, dass das mit einem BIOS-Update gelöst werden kann

Ich habe leider kein Audiofile dazu.
Ich probiere morgen mal weiter was aufzunehmen.

Es tritt immer auf wenn ich im BIOS das EXPOI Profil aktiviere und mein Arbeitsspeicher mit 6000MHz und den angegeben Timings läuft.
Vermutlich ist es dann das VRM für den Uncore der CPU (Speichercontroller) oder das Memory VRM auf dem Board. Genau so hat sich das auch bei den Gigabyte Modell geäußert, von dem ich hier gesprochen hatte. Der User hatte erst den Arbeitsspeicher selbst in Verdacht und diesen reklamiert, geholfen hat jedoch erst der Mainboard Tausch. Die Workarounds sind die selben und die Einstellungen im UEFI heißen auch ähnlich, nur mit dem entsprechenden Zusatz z.B. für den SOC/DRAM.

Hallo Leute,

hab heute das Asus B650E F Gaming Mainboard verbaut und das Zirpen ist auch wieder vorhanden.
Ich konnte glaube ich den Fehler lokalisieren.

Ich werd langsam noch verrückt….
Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Lg
Warum hast Du Expo II nicht aktiviert? Gibt es dafür einen Grund?

Warum hast Du Expo II nicht aktiviert? Gibt es dafür einen Grund?

Guten Morgen,

ich habe beide Profile EXPO I und auch II ausprobiert. Im 2ten Profil wird das Geräusch etwas leiser aber ist immer noch vorhanden.
Ich hatte auch erst den Arbeitsspeicher in Verdacht aber es tritt auch bei einem anderen Kit auf.
Meine Frage ist jetzt ob ich vielleicht mal auf Gigabyte Wechsel aber da scheint ja der Fehler auch vorzukommen.

Hmm…..

Bekomme auch bald mein b650e-f ich hoffe ich werd dieses dämliche zirpen im idle nicht haben.

Also so schlimm ist das nicht^^ Hier bei mir hört es sich so an, wobei auf den Videos sich das deutlich dramatischer anhört

Ich sitze direkt neben meinem PC auf Kopfhöhe und ich höre es nur wenn ich mich darauf konzentiere

Gehäuse zu:

Auf:

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man jetzt eigentlich EXPO1 oder EXPO2?
Konnte immernoch nicht wirklich einen unterschied dazu finden ^^
Beta bios hab ich auch drauf. Für mich bisher am schnellsten beim booten.
Strix x670e egaming
7950x3d

EXPO2 hat schärfe Subtimings

Soweit ich weiß kann bei EXPO2 das Board nicht eingreifen also entweder laufen die RAM`s mit den Timings oder nicht

Bei EXPO1 hat das Board noch Mitspracherecht :)

Ich hab im UEFI direkt Eco-Mode aktiviert aber Ryzen Master sagt Standard-Modus.. Kann das Tool das nicht auslesen oder werden die Einstellungen vom Board ignoriert?

Wobei EXPO wird auch nicht angezeigt, denke mal das Programm kann das nicht auslesen oder wie ist das bei euch?!

1679672950728.png

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

hast du evtl. eine Vermutung warum bei mir MCR nicht nutzbar ist? Habe das neuste Beta Bios drauf 1410 für das Strix B650E-E und wenn ich das MCR aktiviere dann hängt der rechner sich im Bootvorgang auf und dann hilft auch nur ein reset. Mache ich das paar mal versucht Windows eine Automatische Reparatur, um mit das Win11 nicht komplett zu zerschiesen, deaktiviere ich MCR und dann startet er wieder normal.

Ich nutze allerdings keinen EXPO Ram, ich nutze den Kingston FURY Renegade DDR5-6000, CL32-38-38 mit XMP profil ist das evtl. der grund warum MCR bei mir auf dem B650E nicht lüppt? Weil bei anderen scheint ja MCR enabled zu funzen mit dem neuen Beta Bios... egal bei welchem Chipsatz ob Strix und CH X670E, oder B650E-F-I usw.

@FB07

kann dazu nichts sagen, ich nutze kein Ryzen Master und den ECO Mode erst recht nicht. sry

@Flexxx Entspricht das 1410 dem 1003/1004 für die Crosshair-Modelle oder eine älteren Version? Unter Umständen musst du manuell Memory Power Down aktivieren, damit MCR genutzt werden kann. Nennt sich um UEFI Power Down Enable und befindet sich im UEFI direkt über MCR. Da machen die neuesten Betas für die Crosshairs automatisch. Ob es irgendwas mit dem RAM selbst zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ein EXPO-Modell für die AMD Plattformen wäre sicherlich optimaler, aber wenn du den Takt auf DDR5-6000 reduzierst, sollte das XMP eigentlich laufen.

Ich benutze auch XMP Ram und MCR funktioniert einwandfrei !
Power Down ist bei dem Bios schon aktiviert. ;)

Was ist MCR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh