[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flexxx Entspricht das 1410 dem 1003/1004 für die Crosshair-Modelle oder eine älteren Version? Unter Umständen musst du manuell Memory Power Down aktivieren, damit MCR genutzt werden kann. Nennt sich um UEFI Power Down Enable und befindet sich im UEFI direkt über MCR. Da machen die neuesten Betas für die Crosshairs automatisch. Ob es irgendwas mit dem RAM selbst zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ein EXPO-Modell für die AMD Plattformen wäre sicherlich optimaler, aber wenn du den Takt auf DDR5-6000 reduzierst, sollte das XMP eigentlich laufen.
Memory Power Down habe ich auch schon getestet, enabled, auto, disabled, hat alles nichts gebracht... mein Board lässt einfach kein MCR zu. Der RAM läuft eigentlich tip top, kann auch von CL32 auf CL30 stellen und die anderen timings auch schärfer stellen, das juckt das Board nicht... der nimmt alles an und bootet und läuft... aber sobald ich das MCR aktiviere endet es im boot disaster und hängt sich dabei auf.

Ach ja und das beta Bios 1410 ist frisch raus gekommen und entspricht wie beim CH X670E 1003/1004 ich verfolge die ganzrn updates von asus paralel und habe festegestellt die kommen alle relativ zeitgleich raus und beinhalten alle immer die gleichen änderungen. sollte also somit passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geh testweise auf euer Gegenstück zum 1001/1002 oder die letzte Version zurück, mit der MCR bei deinem Setup noch funktioniert hat?
 
das ist es ja, bei mir funzte MCR bis jetzt garnicht. Hatte allerdings auch nur 3 Biose drauf.
1. auslieferungs Bios
2. Bios 1222 wo MCR nicht funzte
3. das jetzige 1410 wo MCR auch nicht geht.

ich teste gleich nochmal mit clear cmos und nur mit MCR sonst alles auf standard
 
Es gab definitiv schon mehrere Versionen für das Crosshair, bei dem MCR normal funktioniert hat (mit/ohne MPD).
Daher würde ich in jedem Fall andere Versionen testen, bevor ich dem RAM selbst die Schuld gebe.
 
so hab jetzt einiges getestet, aber habe abgebrochen... weil jedes mal wenn ich was im Bios verstellt habe und F10 drücke friert das Bios sofort ein und ich kann nichts mehr machen. nur noch resetten! Ist doch zum Kühe melken mit dem shit bugy Bios :wall:

kein nerv mehr, ich lass das Bios 1410 jetzt so wie es ist laufen, so rennt ja alles ganz gut (mit 6000Mhz @CL30 + Curve Optimizer, usw. usw.) bis auf eben MCR nicht aktivierbar bei mir!

hoffe die Herren bringen zügig mal ein neues funktionierendes Bios raus was nicht einfriert, den so kloppst du die kiste ja nur kurz und klein wenn du 50x ins Bios gehen muss um mit gut glück mal was zu speichern.
 
Bei mir funktionierte vorher das 0822 noch mit MCR und das 1222 funktionierte nicht mehr mit MCR !
Das 1410 funktioniert bei mir jetzt auch wieder einwandfrei mit MCR !
 
ja genau, bei meinem war bei lieferung das 0822 drauf, das habe ich allerdings sofort überflasht mit dem 1222 und da funzte MCR nicht.

Habe das alte 0822 garnicht getestet da ich es nach dem ersten boot sofort geflasht habe. evtl. teste ich heute abend mal spaßeshalber das 0822. Danke für den hinweis @Waxman
 
Beim Hero hab ich viele Versionen ganz ausgelassen. BIOS Freezes hatte ich jedoch bisher noch nie. War davon nicht überhaupt nur eine einzige Version betroffen? :fresse:
 
Beim Hero hab ich viele Versionen ganz ausgelassen. BIOS Freezes hatte ich jedoch bisher noch nie. War davon nicht überhaupt nur eine einzige Version betroffen? :fresse:
im ASUS Forum habe ich öfter von Bios Freezes gelesen, ob es nur ein oder mehrere Bios'e betrifft keine ahnung.
 
Bei mir funktioniert mit der 1410 auch alles bestens

Hast du mal versucht dein RAM etwas zu untertakten? Habe irgendwo mal gelesen, dass 6000 MHz ohne EXPO rumzickt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorhin einen cmos clear gemacht. Also mit kompletten standard einstellungen versucht MCR zu aktivieren, was auch nicht funktioniert hat.

So läuft der XMP RAM bei mir überdurchschnittlich gut... ich kann die timings schärfer stellen als im XMP profil und die kiste rennt trotzdem wie sau ohne 1x zu mucken. Davon ab ist der RAM auch bei dem board auf der kompatibilitätsliste drauf. darum habe ich ihn ja auch gekauft. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. hoffe ich mal..
 
hab heute mein b650e-f bekommen, CPU fehlt aber leider noch.
Was habt ihr eigentlich für ein Produktionsdatum? meins ist vom 11.2022
 
wo steht das?

kann ich dir später sagen, vorrausgesetzt ich muss das Board dafür nicht ausbauen 🤣
 
Auf der rechten Seite der OVP gibt es einen weißen Aufkleber, der neben dem Produktionsdatum auch die SN enthält.
 
ok dann guck ich gleich mal wenn ich wieder zuhause bin
 
Mein B650E-F Gaming ist von 01.2023.
Ist aus dem Alternate Angebot für 264,90 € inkl. Versand gewesen !
 
Hast du deshalb nach dem Produktionsdatum gefragt?

Im regulären Betrieb (deutlich) hörbares Coil Whine betrifft in der Regel nicht eine ganze Charge, sondern nur einzelne Mainboards / eine geringe Prozentzahl baugleicher Spulen. Deshalb lassen sich selbst zwischen zwei Boards mit aufeinander folgenden Seriennummern nicht automatisch irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Außerdem ist die Frequenz des VRMs, Spread Spectrum und die Lastverteilung zwischen den Phasen bei den Boards konfigurierbar. Es gibt also viele mögliche Workarounds, falls man wider erwarten doch davon betroffen sein sollte.
 
hab heute mein b650e-f bekommen, CPU fehlt aber leider noch.
Was habt ihr eigentlich für ein Produktionsdatum? meins ist vom 11.2022
so hab nachgeschaut... mein B650E-E ist aus dem eBay ASUS Shop und ist von 11-2022

und hat kein Spulenfiepen :bigok:
 
Mein B650-F ist aus 11/2022 ohne Spulenfiepen
 
Ich habe kein Spulenfiepen !
Hatte das aber bei meinem B650-A Gaming auch nicht, das war von 09.2022 !
 
so habe es endlich hinbekommen mit dem verflixten "Memory Context Restore" es gibt im Bios 2. Möglichkeiten das MCR zu enable'n

1x unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Featueres - so habe ich es auch immer aktiviert/ Was nicht funktioniert hat !!!

1x unter Ai Tweaker/Extreme Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der eintrag dadrüber "Power Down blabla" um auf enabled

und dann funktioniert das mit MCR auch bei mir endlich. :bigok:

den hinweis habe ich im ASUS Forum von einem Mitglied bekommen der das gleiche Problem hatte wie ich das der Bootvorgang im BSOD endete.
 
Sollte man in den Startpost aufnehmen den wertvollen Hinweis :)
 
stimmt, werde ich direkt machen (y)
 
hab heute das Asus B650E F Gaming Mainboard verbaut und das Zirpen ist auch wieder vorhanden.
Ich konnte glaube ich den Fehler lokalisieren.
Es tritt immer auf wenn ich im BIOS das EXPOI Profil aktiviere und mein Arbeitsspeicher mit 6000MHz und den angegeben Timings läuft.
Könntest du mal mit kompletten Standardeinstellungen testen und nur die VDD/Q auf z.B. 1.30V einstellen. Hast du dann auch das Zirpen?
 
Asus Software was für eine Pest :shake: :kotz:

Ich musste Windows zurückseztzen damit ich diesen Mist rückstandslos loswerden konnte aber war wohl keine gute Idee, hätte ich lieber old school mäßig neu formatiert

Meine SSD ist 5 Tage alt und Magican Tool sagt schon 1 TB beschrieben, da frage ich was alles beim zurücksetzen im Hintergrund passiert :hmm:
 
Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon oefter auf eure Diskussionen hier gestoßen bin, werde ich mal kurzerhand einreihen. :) Eventuell hat jemand noch einen Tipp oder einen Idee bzgl. meiner Problematik.

Ich habe mir vor zwei Wochen, nach lange Zeit, auch endlich mal wieder was neues gegönnt. Wurde jedoch nach anfaenglicher Weihnachtsstimmung direkt auf den Boden der Tatsachen befoerdert.
Mein neues System:

AMD Ryzen 9 7950x
G.Skill DDR5-6000 CL30 (F5-60003038...)
Asus Rog Strix B650E-E Gaming WIFI
Gigabyte GeForce RTX4080 Gaming OC (Urspruenglich Gainward RTX4080 Phoenix GS - komme ich spaeter zu)

Leider musste ich feststellen, dass ich von Anfang an Probleme hatte mit dem Setup. Habe schon direkt bei der Windows 11 Installation Bluescreens oder Restarts ohne Ankündigung gehabt. Habe dann versucht Windows 10 zu installieren. Das ganze klappte auch, jedoch hier auch die gleichen Symptome. RAM Timings habe ich anfangs auf AUTO gelassen, da ich schon genug Schwierigkeiten hatte. Als das System einigermaßen lief, habe ich EXPO aktiviert, Passmark durchlaufen lassen, immer wieder beim RAM Test -> Absturz. EXPO ausgeschaltet -> Benchmarken ging. Nach einigem hin und her (BIOS upgrade, BIOS Flashback usw.) habe ich einen Benchmark mit EXPO hinbekommen. Ebenfalls konnte ich auch spielen, jedoch egal welches Spiel, nach dem Spiel Bluescreen. Habe gefuehlt alle Bluescreen-Meldungen gesehen (CRITICAL SYSTEM ERROR, MEMORY MANAGEMENT, NT_KERNEL_ERROR usw.) Windows 11 konnte ich zwischenzeitlich installieren, allerdings lief das auch nicht sauber. Schon im Idle startet der PC neu ohne Grund. Da ich ueber den HDMI Ausgang der ersten Graka (Gainward RTX4080) vermehrt Bluescreens hatte, habe ich diese in Verdacht gehabt und ausgetauscht. Problem blieb bestehen. Habe mir dann einen anderen RAM bestellt, G.Skill DDR5-6000 CL36 damit ich einen Vergleich habe. Das ganz lief kurz Stabil dann wieder die gleichen Symptome. Passmark Memtest86 hat bei keinem RAM Fehler festgestellt. Die CPU habe ich ueber Passmark und CPU-Z benchmarked. Hier habe ich soweit keine Problem. Die CPU erreicht im Passmark immer 64k Punkte ohne, dass das System nur zuckt.

Gestern habe ich dann das Mainboard ausgebaut und lasse das ganze austauschen.

Mal schauen was daraus wird.

Besten Gruß
Manuel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh