[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

es ist ein wenig kontraproduktiv das Board auszubauen und sich dann hier zu melden und nach Lösung zu fragen, nich?

Was erhoffst du dir jetzt? Egal was wir dir raten, du kannst es doch jetzt eh nicht mehr umsetzen! Warte erstmal ab und schau wie es mit dem Austausch Board läuft.

Falls dann noch Probleme bestehen melde dich gerne, und dann schauen wir das wir deine Kiste zum laufen kriegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal geprüft ob die Pins im Sockel alle iO sind?

Das jetzt mit dem Board erstmal nicht viel zu machen ist, ist mir klar. ;) Ging mir allgemein um die Erfahrung, eventuell kann jemand das bestätigen oder hatte mir alternativen Setups ähnliche Probleme.
Habe eher weniger gelesen, dass es solche Probleme mit dem Board gibt. Bisher sind die Meinungen zum dem Board eher positiv und auch hier scheint es ja so, als ob das Board sehr gut laeuft.

Und wie du schon sagtest, dass Board kommt ja wieder zurueck, in der Hoffnung, dass das erste Board ein "Montagsboard" war.

Im Sockel habe ich nichts ueberprueft. Koennte man die CPU ohne Probleme benchmarken wenn im Sockel etwas n. i.O. waere?

Ja ich nutze ja auch das Strix B650E-E und hatte von Anfang an kein Probleme mit Stabilität oder so... was mich nur getriggert hatte war das Problem mit MCR enablen was nicht funktionierte und im BSOD endete.

Ich habe aber auch einen anderen weg gewählt als die meisten hier, ich nutze eben keinen EXPO Ram, sondern einen XMP Ram, Kingston FURY Renegade 6000Mhz CL32.

So ein Problem wie du beschreibst hatte hier noch keiner, der Thread ist ja auch relativ frisch/neu, sind erst bei 4 Seiten.

@fe4rnandez
Lese ich es richtig heraus, dass du die Probleme nur hattest, wenn EXPO aktiviert war?

Wundert mich nicht.
Ich habe gestern mit RAM auf default gestartet, Bootzeit vom einschalten bis Windows waren 2 Sekunden.
Mit expo sind es 25 Sekunden bis post und dann nochmal 4 Sekunden bis Windows.

@fe4rnandez
Lese ich es richtig heraus, dass du die Probleme nur hattest, wenn EXPO aktiviert war?
Nein, auch unter "AUTO" (da laeuft der RAM bei 4800 Mhz) oder haendich bei 5200 Mhz sowie 5600 Mhz. Bei dem urspruenglichen RAM (F5-6000 CL30) sowie bei dem zweiten RAM (F5-6000 CL36). Immer die gleichen Abstuerze und Probleme. Daher habe ich den RAM (vorerst) als Fehlerquelle ausgeschlossen. Grafikkarte haben ich ebenfalls gegen ein anderes Modell getauscht. Kann jetzt m. M. n. nur noch CPU oder Board sein.

Achso, noch als Info:
Netzteil ist ein be quiet Pure Power 12m 1000 Watt
CPU wird gekuehlt ueber eine be quiet pure loop 360
SSD eine Samsung 980 Pro 1 TB

Ich habe gestern mit RAM auf default gestartet, Bootzeit vom einschalten bis Windows waren 2 Sekunden.
2 Sekunden ??? :hmm: wie geht das den?

War der Rechner im StandBy/Energie Sparen ???

Wenn er ganz runtergefahren ist, kann es doch gar nicht in 2 Sec. alles initialisieren und Laden

Ach und was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ich habe noch 2 Sata Platten welche im RAID laufen sollen drin. Die werden jedoch auch nur sporadisch vom Board erkannt.

Ach und was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ich habe noch 2 Sata Platten welche im RAID laufen sollen drin. Die werden jedoch auch nur sporadisch vom Board erkannt.
welche Bios Version hast du den drauf gehabt? Hattes du auch mal ein Bios update versucht? Gib mal mehr infos diesbezüglich.

welche Bios Version hast du den drauf gehabt? Hattes du auch mal ein Bios update versucht? Gib mal mehr infos diesbezüglich.
Ausgeliefert wurde das board mit 0821, habe dann das Update auf 1222 gemacht, und anschließend ebenfalls die beta 1410 ausprobiert. Bin dann aber wieder zurueck auf 0821. Leider unter allen Versuchen das gleiche Problem.

2 Sekunden ??? :hmm: wie geht das den?

War der Rechner im StandBy/Energie Sparen ???

Wenn er ganz runtergefahren ist, kann es doch gar nicht in 2 Sec. alles initialisieren und Laden
Es gab kein ram Training und gar nix. Post habe ich nichtmal gesehen.

krass das muss ich auch mal ausprobieren 🤣

@Tremendous

Meinst du mit default, dass du auf manuell umgestellt und die Timings selber eingetragen hast?

Nein, ich meine damit, dass ich im Bios Default Werte geladen habe und dann gebootet.

Ok wenn ich default stelle bootet er bei "nur" mit 4800 Mhz :)

Man kann POST-Report auf 1 Sekunde stellen, bringt aber nichts ich boote trotzdem zwischen 9-10 Sekunden

Will natürlich nicht meckern aber mich haben diese 2 Sekunden auch sehr gewundert :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich sass hier auch mit offenem Mund.
Insbesondere da mit EXPOII das booten echt lange dauert.

Bei mir hat PBO Optimierung irgendwie kein Einfluss auf die Temperatur warum?

Cinebench23:
Auto = ca. 81 Grad
Allcore -20 = 78-80 Grad

läuft das board auf pcie 4.0 wenn man ne graka mit pcie 4.0 angeschloßen hat?

Frage weil ich momentan ein 4.0 riserkabel nutze

ja klar, was soll sie sonst machen wenn du ne 4.0 karte hast und die da rein streckst mit einem riser der 4.0 kann läuft die auf 4.0

Hallo, Ich habe das Strix B650E-F mit dem 7700X CPU.
Ich würde jetzt gerne den ECO Mode aktievieren weil mir die Temperatur zu hoch wird.
Deshalb drehen auch die Lüfter der AIO sehr hoch und nerven mich.
Habe im Netzt schon überall gesucht und finde dort auch was darüber.
Allerdings habe Ich im Bios den Menüpunkt "ECO Mode" nicht!
Hat jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich glaube dein Problem ist eher eine schlechte lüfterkurve oder etwas ist mit der AiO.
Was hast du denn verbaut?

Ich habe von Be Quiet eine Pure Loop 240 verbaut.
Die Kühlung an sich ist eigentlich OK, aber Ich will die Lüfter leiser haben.
Das der 7700X etwas wärmer wird hab Ich schon öfter im Netz gelessen.
Was aber mit dem ECO Mode besser wird und man bei Spielen nicht merken soll.
Ich will es mal ausprobieren und bin jetzt am suchen wie es geht.
Habe ein Youtube Video gefunden wo gezeigt wir wie es bei dem Bios eingestellt wird, allerding fehlt mir halt der Menüpunkt dafür.
Ist einfach nicht da.
Und mit AMD Ryzen Master startet der PC immer im Safe Modus.
Funktioniert irgenwie auch nicht.
Ich weis das Ich auf hohem Niveau meckere, aber Mich stört das laute geräuch der Lüfter.
Hab deshalb auch meine Grafikkarte Untervoltet damit sie Leiser wird.

@kunubert
Mal probiert die Lüfterkurve so einzustellen, dass diese erst bei einer höheren Temp schneller drehen?
Eco Modus sollte unter Ai Tweaker -> Prrecision Boost Overdrive -> AMD Eco Mode vorhanden sein.
Wenn nicht, welche Bios Version nutzt du?

Sehe ich das richtig daß das Board kein Lichtleiter Ausgang hat? Ich hab nämlich das Problem das mein Receiver kein 4K 60 Fps unterstützt und ich somit nicht mit Hdmi in diesen rein kann und von da in Fernseher.
Ich könnte von der Graka mit Hdmi in Tv und dann per Lichtleiter oder ARC in Receiver, finde ich aber umständlich. Vor allem kann ich dann nur Musik hören wenn der Rechner an ist.

Nutzt jemand BIOS 1410 und kann bitte mal folgendes überprüfen ?

Wenn ich unter Advanced -> Overclocking -> PBO auf manuell stelle taktet die CPU max. bis 500 MHz hoch :hmm:

Hab mich schon gewundert warum Windows in Zeitlupe bootet, ich wollte mich an Curve Optimizer ranwagen aber geht halt nicht

@kunubert
Mal probiert die Lüfterkurve so einzustellen, dass diese erst bei einer höheren Temp schneller drehen?
Eco Modus sollte unter Ai Tweaker -> Prrecision Boost Overdrive -> AMD Eco Mode vorhanden sein.
Wenn nicht, welche Bios Version nutzt du?
Da ist der Eco Mode jetzt versteckt!!!
Danke Dir!!!
Ich hab nur eine Anleitung gefunden wo er im AMD Overclocking Menü sein soll.
Aber eben dort hab Ich ihn nicht gefunden.
Bios version ist die 2.22.1284, hab Ich heut morgen extra ein Update gemacht weil Ich micht fündig wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh