[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta Test Bios 1650 für B650 Series
1) Update AGESA ComboAM5 1007c
2) Improve system performance

Download über ASUS ROG forum:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne allgemeine Frage. Es gibt im UEFI viele Optionen doppelt. Curve Optimizer zum Beispiel und einiges mehr. Einmal im AMD Overclocking Menü und einmal im AI Tweaker Bereich.
Welches sollte man vorrangig benutzen? Stelle ich z. Bsp. den CO im AMD Menü ein hat das keine Auswirkung auf den CO im AI Tweaker Menü und umgekehrt.

LG
 

Da braucht es erst ein Monate altes Video, damit ich das endlich verstehe o_O
 
Ich stelle es nur im amd overlocking menue ein hoffe das ist richtig mein Englisch ist nicht sogut
Geht darum, dass das Board am Anfang immer bootet und man denkt, es wäre kaputt. In Wahrheit macht es aber das Memory-Training.
 
so mal ne andere frage habe bei meinemRyzen 7900x PPT auf 142000 gestellt reicht das das er jetzt effizienter ist oder und den curf optimizer auf -15 leiider schafft er die -20 nicht
 
Schade. Mein 7800x3d schafft -30 im CO, bei -35 will er dann aber auch nimmer.
 
so mein ryzen 7900x habe ich jetzt mit PPT 142000,TDC 110000,EDC 170000 am laufen mit co -15 ist das so okay oder solte mann noch was einstellen damit er schön effiezent läuft aber das board ist super noch nicht ein absturz oder sonstiges

gruß zwerg
 
An der LLC habe ich tatsächlich nix gedreht. Sollte ich am WE mal ausloten.
 
Ich bin am verzweifeln, ich kann machen was ich will ich bekomm mein Board nicht mehr gebootet mit EXPO Profil AN.
AUS funktioniert einwandfrei aber 4200MHz ist jetzt nicht wofür ich G.Skill 6000MHz 36-36-36-96 gekauft habe.

[...]
Hi Zero,

Du bist da nicht allein. Habe das exakt gleiche Problem aber auf dem 650e-f. Deshalb läuft der RAM aktuell nur in 4200. Ich habe auch auf eine neue besser funktionierende BIOS Version gehofft. Sollte sie "c" Version nicht helfen werde ich mich wohl auch beim Support melden müssen.

Was hast du genau alles im PC verbaut?

Mein PC:
7800x3d
6700xt
650e-f Bios 1616 (Agesa "a")
32GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
3x SSD über Sata

Kein overclocking am CPU oder Graka.
 
Welches 64GB Kit könnt Ihr für ein B650E-E empfehlen? Möchte nicht den letzten % an Leistung gewinnen, eher ein stabiles System haben. Z5 Neo soll laut Bewertungen mit dem letzten BIOS keine Probleme bereiten.
 
So, neues BIOS (1637), Kühler nochmal neu montiert mit anderer Paste, immernoch keine Wakü drauf, weil Teile fehlen.
Was habe ich dann gemacht?

1. F5 BIOS Standard geladen
2. EXPO eingeschaltet (sonst nix)
3. Neustart
4. RyzenMaster auf Auto-OC und den Optimizer durchlaufen lassen.

Das resultierte dann in folgendem:
ciner23_m20210.pngciner23_s2000.png
 
Hi


Mhh.......gestern noch 3 Stunden Diablo 4 .................und heute nach einem Win Neustart.....fährt der PC nicht mehr hoch.

Ähnlich wie nach einem Bios flash und neustart.

Hing aber einfach fest vor dem Bios.

Cmos clear....... hängt...... nochmal ...nix......Gehäuselüfter laufen sonst nix. cmos clear.....nix

PC ausschalten per Einschalter halten.....geht nicht ! .....????

Hinten am NT Schalter auf AUS ........ Jetztz passiert garnix mehr. Wenn ich Powerbutton drücke ...nix....gar nix. :fresse:

NT hinten mal aus und wieder an. ....nix.... tot.

Mainbord Schrott ? Wahrscheinlich oder ?

ohh...neeee.... Alles auseinander ruppen.. inc. Wakü.

Gruß Bernd
 
Hi

Muss ich die Tage Mal schauen....
Ist aktuell zu warm....

Bis vor ner Stunde lief der PC auch problemlos.

Sowas hatte ich die letzten 35 Jahre auch noch nicht.
Gruß Bernd
 
Komische Sache, hoffe das es nochmal funktioniert.
Viel Glück 🍀
 
Hi zusammen

@***** Du bist mein Held !!!! ...schick mir ein Foto von dir..kommt ins Schlafzimmer über das Bett. :bigok: :fresse2:

Hat echt funktioniert ! Sowas krasses hatte ich echt noch nicht. Das das Board einfach tot bleibt.

Hast mir viel Bastelarbeit erspart ! DAS ist der Nachteil mit Wakü...wenn alles läuft super...nur wenn man was ändern will am System wird es nervig.

schwitz....so erst mal PAUSE für heute. :hail:

Gruß Bernd
 
Welches 64GB Kit könnt Ihr für ein B650E-E empfehlen? Möchte nicht den letzten % an Leistung gewinnen, eher ein stabiles System haben. Z5 Neo soll laut Bewertungen mit dem letzten BIOS keine Probleme bereiten.
Ich verwende die G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS und sie laufen problemlos mit 6200 30-40-40-28 und Buildzoids schärferen Subtimings bei 1.40V. Aktuell ist bei mir noch noch BIOS 1616 drauf, werde aber nächstens mal mit 1636 testen.
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier mit ein, da ich nicht so recht weiß wohin mit meinem Thema.

Habe gestern den 7800x3d eingebaut.
Auf dem Asus B650E-i mit folgendem Speicher:
ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39
Monitor ist ebenfalls neu dazu gekommen, der Dell Alienware AW2723DF.

Seit dem Umbau habe ich immer wieder sporadisch kurze Blackscreens, ingame sowohl auf dem Desktop. Diese Probleme hatte ich vor dem Umbau nicht!?

Habe jetzt schon alles probiert was mir bisher eingefallen ist und ich bin langsam am Ende meines Latein.

BIOS habe ich 1616 sowohl auch das aktuelleste 1637 versucht.
Speicher mit und ohne DOCP.
Monitor-Treiber installiert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Speicher mit docp nur 6000mhz, 40,40,40,76 läuft und nicht wie laut Specs angegeben.

Des Weiteren stimmt auch die Systemzeit im BIOS nicht. Klar könnte man das einfach manuell abändern aber das hatte ich noch gebraucht und aktualisierte sich irgendwann immer selbstständig.

Liegt hier evtl. ein Defekt vor oder habt ihr noch Ideen was ich noch testen könnte?

Vielen Dank!
 
@***** danke dir.
Windows hab ich nach dem Upgrade frisch gemacht, auch Treiber sind alle frisch drauf.
Habe jetzt mal einen anderen Port an der Grafikkarte verwendet.
Ein weiteres DP-Kabel hätte ich auch noch zum testen.
Des Weiteren war hdr beim Monitor aktiviert, keine Ahnung ob das damit zusammen hängt aber bisher kein Blackscreen mehr...
...teste mal ein wenig weiter!

Was mich noch interessieren würde, warum mein Speicher "nur" auf 6000mhz läuft, obwohl es ja ein 6400mhz Speicher ist?
Oder geht das über docp nicht? Muss ich da selber Hand anlegen?

Dann das noch mit der Systemzeit!? Aktualisiert die sich nicht automatisch?

Danke euch!
 
Hallo,
ich muss mich mal an euch wenden weil ich nicht mehr weiter weiß.
Nachdem ich Windows herunterfahre und der PC in Standby geht, fängt das "Republic of Gamers" Logo an zu flackern.
Der PC ist gerade 2 Monate alt und ich meine, anfangs hat das Logo im Standby noch normal geleuchtet.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung im Bios?
Ich habe nichts gefunden bisher.
Schauts euch an:
 
Einfach die RGB-Beleuchtung ausschalten. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh