[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich allerdings auch, hab das Cl30 Kit und hält schon ein paar Monate :)
 
ich habe das 6000CL32 (M-Die) seit 04/23 und das 6800CL34 (A-Die) seit 07/23 - bei beiden halten die Kühlbleche :coolblue:
 
das sind aber die CL32 nicht die schnellen mit CL30 😉
 
Stimmt, hab nur den Link zu den CL32 gesehen und den Rest überflogen.
 
Sicherlich bin ich einer der Wenigen, der ein XMP-only-Kit verwendet. Das Kit steht nicht mal auf der Liste bei ASUS, rennt aber absolut smooth. Selbst von CL36 konnte ich auf CL32 heruntergehen, ohne Spannungserhöhung. Und das mit Samsung-ICs.
 
Sicherlich bin ich einer der Wenigen, der ein XMP-only-Kit verwendet.
nope, meine G.Skill 6800CL34 haben auch nur XMP :coolblue: - das 6000CL32 war EXPO only... aber das liegt nur noch rum

muss ich demnächst mal loswerden ^^
 
Hi

Neue Treiber für Intel I225 ..........28.3 ...Sind die echt neu ?

Schon ausprobiert ? Ich habe noch diesen Hotfix drauf und traue mich nicht. :fresse2:

Frohes neues
Bernd
 
Sicherlich bin ich einer der Wenigen, der ein XMP-only-Kit verwendet.
Hatte bisher 3 verschiedene DDR5 Kits für AM5 und keines war mit EXPO. Das vorhandensein oder fehlen von EXPO würde aber auch keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben. Für mich völlig vernachlässigbar.
 
Auf den ASUS-Servern sind nun die finalen BIOS-Versionen mit AGESA 1.1.0.1 zu finden:

Klick
 
Musst oben auf den ASUS-Reiter. ;)
 
Habe die BIOS-Version 2214 gerade auf meinem Board geflasht und die Settings wieder so eingestellt, wie vorher. Bisher läuft alles wie gewohnt.
 
Hi

Mit der Beta Bios Version 2204 konnte man den Speicher nur bis 1,435 Volt einstellen.

Ist das mit der Final behoben ? Also 1,45 V wieder möglich...oder höher.....

Die Beta läuft bisher super stabil.

Gruß Bernd
 
Ich meine gesehen zu haben, dass man extra den High-Voltage-Mode aktivieren kann. Dann sollten 1,45 Volt auswählbar sein.
 
Hi

Mit der 1813 Version und älter konnte man 1,45 V einstellen.

Nu ist bei 1,435 Volt Schluß. ...1,43 V. wird in Zen angezeigt...1,435 V. .zeigt in Zen Timings 0 Volt an.

Der High Voltage Modus....ist das sicher ? Da war doch mal was.......

Und vor allem korrekt ? :fresse:

Gruß Bernd
 
Gute Kühlung und dann gib ihm 😀.

Ne, passt schon. Das ist bei Intel S.1700 ebenso. Ist wohl Teil der DDR5 Specs. Eigentlich sollen die PMIC bis 1,435 Volt VDD MEM erlauben, darüber müssen diese unterstützen (dafür freigeschaltet sein). Einige sind gesperrt, da kann man den High Power Modus nicht nutzen.

Ohne diese Stellschraube kann man SK Hynix Tuning mit scharfen Timings bei hohem Takt vergessen.
 
Kann man das wifi eigentlich vollständig im Bios ausschalten? Ich hab gerade Mainboards gesucht und bis auf gigabyte scheinen da ja (fast) alle Wifi zu haben (auch MSI, Asrock usw) nur ich brauch kein Wifi :fresse:
 
Bei meinem Board kann ich WLAN und Bluetooth separat ausschalten.
 
Bin mir zu 99% sicher, dass man WIFI beim Asus B650E-F ausschalten kann. Das BIOS ist ziemlich konfus/ verschachtelt. Werde das Checken wenn ich das nächste mal den PC runterfahre und neu starte.

Habe soeben das neue BIOS installiert. Funktioniert und mir sind keine Änderungen aufgefallen. Kämpfe aktuell und seit dem ich eine zusätzliche HDD zwecks Datensicherung eingebaut (Vermutung) eher mit Windows 11. Das korrekte Booten in Win 11 gestaltet sich eher "Zitterpartie". BIOS/ Bios Checks etc. laufen fehlerfrei durch. Manchmal bleibt mein Bildschirm nach den BIOS Check ohne Bild hängen und der PC bootet nicht bis zum Windows 11 Anmeldescreen.

Das hat nichts mit dem neuen BIOS zu tun. Habe 3 Ursachen auf dem Schirm: hat gefühlt angefangen seit ich die IGPU im BIOS deaktiviert habe. Habe diese nun wieder aktiviert und WIN 11 bootet nun wieder viel schneller. Keine Ahnung warum. Verwende die IGPU nicht und habe auch keinen Monitor an diese angeschlossen. Mein zweiter Verdacht ist die EFI Partition auf meinem Boot Laufwerk. Hier schlägt Windows eine vollständige Reparatur vor... Komischerweise wird mir diese in der detailierten Datenträger Ansicht als Fehlerfrei angezeigt. Falls das Aktivieren der IGPU nicht langfristig hilft werde ich mich diesem Thema annehmen. Mein dritter Verdacht ist, dass die Ursache mein neuer Montor ist. Verwende diesen um meinen Desktop zu erweitern.

Das aktuelle BIOS funktioniert auf jeden Fall wie das letzte offizielle BIOS vorher. Verbesserungen sind mir allerdings auch nicht aufgefallen. Mein AM5 System ist eine Diva. Da bin ich vor jedem BIOS Update etc. leicht nervös. Das war ich von Intel so noch nicht gewohnt. Wenn Alles läuft ist das System super...

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post 1.212 ;)
 
Das mag ja schon sein, aber auf der ASUS-Homepage war davon nichts zu finden. :rolleyes2:
 
Die BIOS-Dateien sind immer zuerst auf dem Server selbst anzutreffen, bevor diese sichtbar auf der Webseite zu sehen sind.
 
Hi


Das Bios war gestern doch schon auf der Asus Homepage.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh