[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Erstellen des Sammelthreads. Er ist nun auch in der Sammelthread und AM5 Übersicht verlinkt :wink:
 
EIgentlich müsste hier direkt am Anfang auch auf den Intel I225-V Ethernet Adapter hingewiesen bzw. davor gewarnt werden! Traurig und eine Frechheit zugleich, das ASUS und andere Hersteller sich immer noch traue, das Ding weiterhin zu verbauen... sogar auf Premium Boards...

Edit: nein, auch Revision 3 ist weiterhin problembehaftet - neue Firmware und Treiber schaffen hier ebenfalls keine Abhilfe. Einfach mal nach googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den da für probleme? Ich habe das Board in betrieb, und habe keine probleme mit der Netzwerkkarte, vollen speed 1Gigabit @Vodafone und keine abbrüche!
 
Kommt auf den verbauten Chip an ab Rev3 ist alles ok.
 
ahh ok, und wie bekomme ich heraus welche revision ich drauf habe? vermutlich muss man den kühlkörper demontieren um drauf gucken zu können, oder?
 
Ich hab das Gaming F und auch keine Probleme mit der Intel NIC.
 
ahh ok, und wie bekomme ich heraus welche revision ich drauf habe?
Die Revision wird dir z.B. in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager angezeigt.

Intel GB LAN I225 Rev3.png


Rev 2 sollte allerdings auch schon eine ganze Weile nicht mehr verbaut werden.
 
Kommt auf den verbauten Chip an ab Rev3 ist alles ok.
Nein, das ist defakto nicht richtig. Auch Revision 3 verursacht bei vielen Usern Probleme. Das ganze ist anscheinend auch nicht durch einen neuen Treiber/Firmware zu fixen bzw. besteht schon seit über 2 Jahren und scheint grundsätzlich eher ein Designfehler zu sein. Einfach mal Google anschmeißen, da wirst du sofort fündig in den Foren, auch sehr viele Leute mit Rev 3 dabei. Die Probleme reichen von Full-Speed wird nicht erreicht, über Slow-Downs bis hin zu sporadischen Disconnects und/oder Packet-Loss - anscheinent gibt es mehr Probleme je höher der Connect ist, viele Workarounds spielen darauf ab, das Ding oder Features zu kastrieren. Leider kursieren ziemlich viele Falschmeldungen im Netz, von wegen "fixed" (Magazine und User). Wenn es bei dir läuft, freue ich mich natürlich für dich - scheint auch so, als wenn das nur bei bestimmten Netzwerkkonstellationen/Devices auftritt. Übrgiens, der Nachfolger I226-V soll auch Probeme machen, wobei hier noch aussteht ob es dort ggf. nicht wirklich noch durch einen neuen Treiber oder eine neue Firmware zu fixen wäre.

Nur so am Rande, das ganze geht so weit, das Intel zum Teil sogar Forenbeiträge und Threads dazu gelöscht hat. Man muss sich auch mal auf der Zunge vergehen lassen, wie viele Boards mittlerweile damit released wurden, auch mit älteren Revisionen - interessiert Intel und die Boardpartner einfach null, Thema wird lieber totgeschwiegen solange nicht genug User meckern und das ganze eine finanzielle Bedrohung darstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen drei Systemen war nur eines davon betroffen und bei diesem half letztendlich ein Treiberupdate. Hinzu kommt, dass es mit den Realtek Controllern bei einigen Usern mehr oder weniger die selben Probleme gab/gibt(?) und wenn man nur danach sucht, findet man sicherlich auch welche mit den Aquantia und Marvell AQtion NICs. Damit wäre dann der ganze Markt abgehakt :-[
 
Schönes robustes Board wie es aussieht und Danke fürs erstellen der Infos. Was mir fehlt sind Benchmarks und vergleiche(Spannungen etc.), hat Hardware Luxx sowas früher nicht auch gemacht?
 
Ganz unten im ersten Posting ist doch von mir ein Review link von tom's Hardware, da wurde das Board auf Herz und Nieren getestet von denen. Schau ihn dir an, da sollten so ziemlich alle infos drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten im ersten Posting ist doch von mir ein Review link von tom's Hardware, da wurde das Board auf Herz und Nieren getestet von denen. Schau ihn dir an, da sollten so ziemlich alle infos drin sein.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht nicht nur um das Bord sondern um die Boards untereinander wie sie abschneiden. Ganz schnöde gesagt um deren Schnelligkeit usw. Das hatte ich auch nicht von dir erwartet, dass du das alles Benchen und nachmessen sollst oder so - also nichts gegen dich oder Deine interessanten Infos (y)
 
ach sooo, ne sowas hab ich im netz auch nicht gefunden bei meiner recherche damals.
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht nicht nur um das Bord sondern um die Boards untereinander wie sie abschneiden.
Ein Sammelthread ist kein Vergleichstest, sondern eine Anlaufstelle für Besitzer des Boards hier im Forum.

Wenn du auf der Suche nach Performance-Vergleichen bist, dann schau bei den gesammelten Reviews hier im Startbeitrag vorbei:

 
Kann jemand der das Board auch in betrieb hat mir sagen ob bei ihm das "Context Memory Restore" was bringt? Frage weil bei mir bringt die Funktion seit Bios 1222 keinen Unterschied ob auf Auto, Enabled oder Disabled. Bei der Bios Version 0821 war es so wenn ich Context Memory Restore auf Enabled gestellt habe das beim Cold boot sich das Borad aufgehanden hat und in der Bootschleife fest hing, da half nur noch Cmos Clear. Die besagte kürzere Boot Zeit konnte ich bei dem Strix B650E-E mit Context Memory Restore noch nie reproduzieren!

Gibt's hier von anderen Erfahrungswerte dazu???
 
Allgemein gesprochen:
Context Memory Restore sollte man erst dann aktivieren, wenn man sich versichert hat, dass das Mainboard die konfigurierten Speichereinstellungen zuverlässig und beim ersten Versuch trainiert. Sollte das Training inkonsistent sein oder manchmal mehrere Anläufe brauchen, kann CMR (wie nach der Trennung des Systems vom Stromnetz) in einem fehlgeschlagenen POST mit der bekannten Overclocking Failed Meldung resultieren. Da das DRAM Training von einer BIOS Version zu anderen angepasst wird, ist es möglich dass bestimmte Versionen allgemein besser für den eigenen RAM und die Verwendung von CMR geeignet sind.

In jedem Fall sollte man CMR nie gleichzeitig mit dem EXPO/XMP aktivieren, sondern immer erst das Performance Profil, dann CMR.
 
mein RAM läuft tip top und Windows11 startet auch jedes mal beim ersten mal durch. Trotzdem verstehe ich nicht warum CMR dann nicht greift.

Ja ich habe XMP profil geladen, wenn ich es nicht lade dann macht es ja kein sinn das RAM training durch CMR zu deaktivieren. Verstehst du was ich meine? Der RAM hat ja durch das XMP @6000 den verzögerten Start von Windows, da kann man ja mit CMR etwas entgegenwirken... aber irgendwie leuchtet mir dann nicht ein warum man CMR nicht bei aktiviertem XMP/EXPO profil nicht nutzen sollte... verfehlt doch dann den sinn.
 
Lies noch mal was ich geschrieben habe: Nicht beides zusammen aktivieren, sondern nacheinander. Wenn du das EXPO/XMP aktivierst müssen alle Speichereinstellungen neu trainiert werden. Wenn dann CMR bereits aktiviert ist, muss der POST fehl schlagen, weil das Mainboard die Subs nicht neu trainieren darf.

Wenn mit CMR generell kein POST möglich ist, probier mal andere BIOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab je XMP immer schon aktiviert gehabt, und mich dann wegen den langen POST nach ner lösung umgesehen, dann bin ich auf CMR gestoßen und hab es dann im nachhinein im Bios aktiviert. Ist also nacheinander passiert und nicht gleichzeitig 😉

Beim vorletzten Bios 0821 war es so wenn ich Context Memory Restore auf Enabled gestellt habe das beim Cold boot sich das Borad aufgehanden hat und in der Bootschleife fest hing, da half nur noch Cmos Clear.
Und beim letzten Bios 1222 bringt es keinen Unterschied ob auf Auto, Enabled oder Disabled, ändert sich einfach garnicht's. Doch eine sache habe ich festgestellt wenn CMR aktiviert ist, läuft die Grafikkarte nur mit x16 @ 1.1 :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ja kein scherz... frag mich nicht warum, aber es ist so... Denke das Bios ist einfach noch total bugy 🤦‍♂️

kaum hab ich CMR im Bios auf Auto gestellt wieder, lief die Graka wieder mit x16 @ 4.0
 
Hört sich in der Tat nach einem BIOS Bug an. Die (maximale) Anbindung der GPU sollte CMR nicht beeinflussen.
 
Denke das Bios ist einfach noch total bugy 🤦‍♂️
Wenn man sich die ASUS Boards der letzten Jahre so anschaut oder den Vorgänger mit B550/X570, wird man relativ schnell merken, das dieses "noch" eher ein Dauerzustand ist. Manche Bugs ziehen sich über X-BIOS Versionen durch, manche werden garnicht gefix und häufig kommen immer wieder neue dazu. Vermutlich ist es bei anderen Herstellern auch nicht groß anders, aber imho ist ASUS zumindest aktuell in Bezug auf Qualität und Service eher eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da geb ich dir voll kommem recht. Bleibt uns nur abzuwarten und auf besserung zu hoffen.
 
Im Crosshair Sammelthread haben wir im Moment eher das Problem, dass das Tempo mit dem Dinge gefixed und neue Funktionen hinzugefügt werden fast schon zu hoch ist. Wir kommen mit dem Updaten und Testen kaum noch hinterher :fresse:

MCR funktioniert mit dem neuesten Test BIOS auch wieder wie mit dem Release BIOS. Falls es für das B650E-E noch nicht verfügbar ist (da hab ich ehrlich gesagt keinen Überblick), dann als temporären Workaround Memory Power Down im UEFI aktivieren.
 
ja ich verfolge parallel zu diesem Sammelthread noch den vom X670E CH und vom X670E Strix

habe gesehen das da wieder ein Beta Bios raus ist... abwarten und Tee trinken... Asus schiebt denke ich auch nach beim B650E
 
ja... was soll ich sagen... genau 1 Monat nach Kauf des Strix B650E-E habe ich jetzt auch Probleme mit der Intel Netztwerkkarte!
Seit gestern Abend habe ich per LAN nur noch eine Geschwindigkeit von ~92Mbps vorher immer ~950Mbps gehabt !!!

1GigaBit Leitung von Vodafone

Der beweis das es an der Netzwerkkarte liegt, habe dann sofort die WLan karte im Bios aktiviert, Antenne angeschlossen, und dann per WLan einen Speedtest durchgeführt... und siehe da ~950Mbps

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Habe mal ein Anderes Kabel jetzt nochmal getestet an dem 4. LAN Ausgang vom Router, und da hab ich plötzlich wieder volle Bandbreite :hmm:

Hab den Fehler jetzt eingrenzen können, es lag an der beknackten Vodafon Station, die hat sich anscheinen aufgehangen, und den 1. LAN Ausgang wo der Rechner dran hin, irgendwie begrenzt. Hab die Station mal vom Strom genommen, und danach ging wieder alles problemlos mit voller Bandbreite. Also FEHLALARM bezüglich des INTEL Controller I255-V (3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem in Verbindung mit einem Ryzen 7700x und einem Asus Strix B650E-I Gaming Wifi Mainboard.
Ich weiß nicht ob ich einen Neuen Thread aufmachen soll oder ob dieses Problem welches ich habe bei den größeren Asus Boards auch vorhanden ist.

Und zwar habe ich im Idle Betrieb ein "Zirpen" welches ich sehr laut wahrnehmen kann. Ich weiß nicht ob dies von den VRM'S vom Mainboard kommt.

Ich habe im Netz schon öfter gelesen das die November Charge betroffen sein soll aber so richtig schlau bin ich jetzt da auch nicht.

Vielleicht hat jemand da eine Erfahrung zu.

Besten Gruß

Manitu89
 
Hallo, klar du kannst auch hier ruhig in dem Sammelthread schreiben ist ja artverwandt das Board. So füllt sich der Thread auch mit leben ;)

zu deinem Problem mit dem zirpen, kann ich dir nur sagen das mein B650E-E dies nicht hat. Ich habe erst letzte Woche meine 2 HDD's durch eine 2tb SSD m2 getauscht und der Rechner ist jetzt so leise im Desktopbetrieb. Ist also gut möglich das bei dir VRM's verbaut sind die minderwertiger Qualität sind. Wobei man aber auch sagen muss das alle 4 B650E boards unterschiedliche VRM's haben. Von der Anzahl der Mosfet's und teils auch vom Hersteller wie ich gelesen habe.

Falls du also noch in den ersten 30 Tagen bist, schick es einfach zurück, wenn es dich so derbe stört. (Rückgaberecht)
 
Ich sage mal so…. ich habe seit 16 Jahren Asus Boards und sowas noch nie erlebt. Das Board kostete 330€ und sollte Asus da wirklich minderwertige VRM‘s verbauen und das Austauschboard das gleiche Problem aufweisen, ist mein ITX Projekt erstmal auf Eis gelegt bis es vernünftige ITX Boards gibt.
 
ja glaub ich dir, sowas ist immer ärgerlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh