ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Hallo, einmal eine kurze Frage, warum sind im Test die minimum FPS bei der übertakteten Karte so viel niedriger? Werden die Frames nach dem übertakten unregelmäßiger?
(alter Schwede, habe gerade bemerkt, dass ich seit 2006 registriert bin und mein letzter und bis heute einziger Post von 2011 ist... :d :d :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das einen Grund warum die 3080 deutlich mehr verbraucht als eine 3090 im Idle?
Bei der 3090 Strix OC hatte ich immer so um die 30W im Power Draw, habe jetzt wieder eine 3080 drin und verbrauche nun ca. 40W :confused:
Nochmal zum Vergleich beide, links die 3090 Strix OC und rechts die 3080 Strix OC:

3090 Strix OC GPUZ Power Draw.jpg
3080 Strix OC GPUZ Power Draw.jpg


Mfg.
 
Es gibt wohl einen neuen Updater. Und ich muss echt sagen, dass der Asus Support der Schlechteste ist den ich je erlebt habe. Da geht ne Beschwerde morgen raus, das geht mal garnicht! Die antworten generell nur, dass man die Karte zurück geben soll. Sind die blöd im Kopf?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So update durchgeführt und endlich macht der Updater das was er soll. @Woklbokl hatte Recht mit seiner Annahme des Q-Mode Bioses (y)

GPU-Z Nr. ist analog zum AS07

1604001201109.png


Es fällt sofort auf, dass jetzt nicht mehr gleich der Lüfter anspringt wenns mal auf 100W bzw. 1860Mhz hochgeht. Top :bigok:

1604001325197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er auch anspringen wenn er bereits läuft, dein Lüfter läuft doch permanent? :confused:

Mfg.
 
Wie sind die Championlüfter bei der Karte? Gibt es irgendwelche Klappergeräusche vom Luftstrom und den Lamellen?
 
Wieso sollte er auch anspringen wenn er bereits läuft, dein Lüfter läuft doch permanent? :confused:

Mfg.
Ähm nein... schau mal hin das Dritte von unten =0. Mit dem vorherigen Bios ging der Lüfter immer wieder mal bei den kleinsten Aktivitäten an. Jetzt mit dem neuen Bios bleibt er aus. Total genial!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind die Championlüfter bei der Karte? Gibt es irgendwelche Klappergeräusche vom Luftstrom und den Lamellen?
Garnichts, absolut angenehmes Rauschen, mit Q-Mode kaum hörbar!
 
Hast du alle anderen Lüfter im Gehäuse ausgeschaltet und mal im Idle mit Afterburner den ganzen Drehzahlbereich abgefahren?

Frage deshalb weil die TUF extrem ätzend war. Selten solch ein hässliches Orchester im PC gehabt.
 
Ja hast Recht, ich war bei der Linie darüber und schon etwas verwundert :xmas:..
Aber ja, ist bei meiner 3080 Strix jetzt auch so, habe da direkt ein Bios Update gemacht und wenn er mal peaked wird das größtenteils ignoriert, dennoch hält es beim surfen nicht 100% und find das immernoch zum heulen :(
Allerdings habe ich die Lüfter jetzt wieder auf 22% (Manual) stehen und diese sind deutlich leiser als die der 3090 (und tatsächlich kaum bzw. nicht hörbar aus dem geschlossenen Case heraus), warum das so ist weiss vermutlich wieder nur Asus :rolleyes2:

Mfg.
 
Hatte das Problem nicht schon eine Asus GTX 1080 Ti Strix? Auf welche 3090 beziehst du dich?
 
Ähm nein... schau mal hin das Dritte von unten =0. Mit dem vorherigen Bios ging der Lüfter immer wieder mal bei den kleinsten Aktivitäten an. Jetzt mit dem neuen Bios bleibt er aus. Total genial!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Garnichts, absolut angenehmes Rauschen, mit Q-Mode kaum hörbar!
Hi,
Also habe ich das richtig verstanden, dass folgende Schritte zum Ziel führen ?
1)Karte auf Quiet Bios stellen
2)AS07 aufspielen

Lieben Gruß
Tim
 
Hast du alle anderen Lüfter im Gehäuse ausgeschaltet und mal im Idle mit Afterburner den ganzen Drehzahlbereich abgefahren?

Frage deshalb weil die TUF extrem ätzend war. Selten solch ein hässliches Orchester im PC gehabt.
Ne sowas mach ich nicht. Ich spreche vom normalen Betrieb und da kann ich zumindest sagen, dass die astrein läuft. Bin echt sau happy mit der Karte nun! Brauch keine FE oder sonst was mehr :d
 
Wie viel OC geht bei der und wie viel Powertarget (Watt)? Stable Boost und wie hoch drehen die Lüfter maximal (rpm)?
 
Hi,
Also habe ich das richtig verstanden, dass folgende Schritte zum Ziel führen ?
1)Karte auf Quiet Bios stellen
2)AS07 aufspielen

Lieben Gruß
Tim
Also ich habe auf den Q-Mode gestellt und den Asus Bios Updater von gestern verwendet. Kannste natürlich auch manuell mit nvflash machen aber war so halt bequemer. :d
 
Aber du musst jedes der 2 Biosversionen seperat flashen (sind ja auch unterschiedliche Versionen), und im Performance Bios gibts jetzt auch FAN-Stop bei meiner 3080 (zumindest partitiell), sollte also bei der 3090 auch so sein :)

Mfg.
 
Der Fanstop hat auch nach dem Biosupdate bei der TUF nie 100%tig funktioniert. Die Lüfter liefen trotz ein bisschen Rumgeklicke auf dem Desktop immer wieder an.
 
Aber du musst jedes der 2 Biosversionen seperat flashen (sind ja auch unterschiedliche Versionen), und im Performance Bios gibts jetzt auch FAN-Stop bei meiner 3080 (zumindest partitiell), sollte also bei der 3090 auch so sein :)

Mfg.
Ok vielen Dank.
Entschuldigt, dass ich nochmal nachfrage, habs zwar schon versucht zu erlesen auf den Seiten zuvor, aber wollte beim BIOS update halt sicher sein.
Also Quit Bios einstellen und die Datei 07 updaten ist also wie schon gesagt für den Quiet Modus.
Der Performance Modus bekommt dann die Datei mit welcher Endung ?

Sooorrryyyy :d
Lieben Gruß
Tim
 
Ach, spielt der mit dem dem Tool automatisch (wenn es denn klappt) das richtige Bios auf ?
Kenne das Tool noch nicht und gehöre auch noch nicht zu den Glücklichen, die schon eine im Rechner haben.
LG
Tim
 
Ach, spielt der mit dem dem Tool automatisch (wenn es denn klappt) das richtige Bios auf ?
Kenne das Tool noch nicht und gehöre auch noch nicht zu den Glücklichen, die schon eine im Rechner haben.
LG
Tim
Genauso siehts aus. Einfach Doppelklicken, Flashprozess abwarten und es wird anschließend mit Ok ein Neustart durchgeführt. So hätte ich mir das eigentlich mit der Updater Version vom 07.10.20 gewünscht aber da haben sie es verkackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel OC geht bei der und wie viel Powertarget (Watt)? Stable Boost und wie hoch drehen die Lüfter maximal (rpm)?
Ich werde die Karte nie ganz ausfahren, da ich eher UV betreibe. Aktuell 425W bei 1950Mhz@0,95V für Stabilität in jedem Game, nicht nur in manchen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fanstop hat auch nach dem Biosupdate bei der TUF nie 100%tig funktioniert. Die Lüfter liefen trotz ein bisschen Rumgeklicke auf dem Desktop immer wieder an.
Also mit dem Bios der Strix einfach top jetzt. Davor wars echt schlimm!

1604015433897.png
 
Vielen Dank,
na dann kann ich ja entspannt weiter warten :)
Kennt ihr ein Test zur 3090 wo der Verbrauch mit unterschiedlichen Monitor Setups (Multi-/4k-/und high refresh rates) gibt.
Hab hier im Luxxtest jetzt nur gelesen, dass der Verbrauch schnell ansteigt.
Mit der 2080ti, taktet diese zB kaum noch unter 1Ghz, wenn man nicht mit tools nachhilft.
Lieben Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die 68°C in der News zustande? Beim Zocken komme ich nicht mal in die Nähe dieser Werte. Meine sind immer um 70-75°C.
Zugegeben mein Case steht oben auf dem Tisch und in einer Ecke, aber trotzdem frage ich mich.

Und gibt es schon vor irgend einem Hersteller aio Lösungen? Bei Alphacool habe ich gesehen, dass der Eiswolf 2 wohl für die 30XX kommen wird. Gibt es sonst noch andere Hersteller oder kennt eventuell jemand ein Set bei dem man selber die aio zusammenstellt? Also sprich die Pumpe müsste dann inkl. sein.
 
Wie kommen die 68°C in der News zustande? Beim Zocken komme ich nicht mal in die Nähe dieser Werte. Meine sind immer um 70-75°C.
Frage ich mich auch immer aber mei, da spielen einige Faktoren mit rein. Hab im Moment 4 Gehäuselüfter, überlege auf 5 zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann doch was nicht stimmen:
7084A461-E00E-4604-9838-1021E88078C8.png

Das ist idle nach dem Update im „p“ Modus.
 
Hast du in den Nvidia Sytemeinstellungen unter 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung gestellt?
 
Hast du in den Nvidia Sytemeinstellungen unter 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung gestellt?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt gpu-z neu installiert und jetzt schwankt es zwischen 44 und 54
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du vllt. das Asus Tool und hast da "Always 3D Clock" aktiviert? Denn, wenn alles aus ist, sollte der Takt bei "Optimale Leistung" nicht auf 1860MHz stehen. Bei mir springt er immer zwischen 0, 210 und 4XX, wenn ich nichts aufwändiges mache.

Die Lüfter allerdings gehen auch nicht immer aus. Im Desktop Betriebt, läuft sie zwischen 35-40°C und manchmal gehen sie komplett aus, manchmal nicht... Dachte erst es hängt von der Temperatur ab, aber das scheint auch nicht das einzige Kriterium zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh