Ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Habe seit Donnerstag die 3090 Strix im (neuen) Rechner und bekomme die Lüfter nicht geregelt. Habe alles probiert was hier geschrieben wurde, im P-Modus das neueste Bios-Update eingespielt (Asus-HP), Mainboard Bios aktualisiert, neueste NVidia-Treiber installiert ... die Lüfter laufen stur mit 53% (3000Rpm). Egal was ich in GPU-TweakII einstelle, nix hilft, um die Lüfter zu einer Drehzahländerung zu bewegen. Fu** ... bin ziemlich genervt inzwischen, weil mich das Teil nicht nur eine Stange Geld gekostet hat, sondern inzwischen das Problem auch eine Menge Lebenszeit.
Im Desktopmodus, ohne irgendetwas zu machen, gehen die Taktzahlen ( GPU auf 210, Memory auf 810) runter, passt soweit. Die Karte selbst zeigt eine Temperatur von ca. 26Grad an. Alles Top Werte. Trotzdem lassen sich die Lüfter nicht regeln. Das komische ist, stelle ich z. Bsp. "left right fan speed" auf manual und 0%, geht es im linken Fenster auch auf 0%, aber die Drehzahl bleibt auf 3000. Es ist zum verrückt werden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch rumschrauben kann???