coldfingers
Urgestein
Würde ich nicht machen 2x 8Pin vs. 3x 8Pin nope.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das kann man sicherlich machen, aber der Sinn von Strix ist doch gerade dass man einen höheren Powerlimit hat und dadurch noch etwas Leistung herausholen kann.probier mal uv
meine 3080 strix macht @default auch whine. aber mit 0,9v bzw 0,850v ist das deutlich entspannter und aus dem geschlossenen case welches direkt neben mir steht zwar noch ganz ganz leicht zu hören aber nicht mehr störend
ampere ist nicht für OC gemacht. undervolting ist hier angesagt. teilweise kostet das noch nichtmal leistung senkt aber den verbrauch und die temps und neben bei coil whineDas kann man sicherlich machen, aber der Sinn von Strix ist doch gerade dass man einen höheren Powerlimit hat und dadurch noch etwas Leistung herausholen kann.
games? mit rtx oder ohne?Nutzt ihr ne selbstangepasste Lüfterkurve oder die von Asus? Habe gerade mal die die ich für meine FE benutzt hatte getestet, da wird die Karte gut warm 78°
War der TimeSpy Benchmark.ampere ist nicht für OC gemacht. undervolting ist hier angesagt. teilweise kostet das noch nichtmal leistung senkt aber den verbrauch und die temps und neben bei coil whine
Beitrag automatisch zusammengeführt:
games? mit rtx oder ohne?
meine 3080 strix wird @ 0,9v kaum über 60grad
Puh. Gottseidank, ich dacht ich wäre der einzige. Jup, klappert lustig vor sich hin. Mit dem Finger fixiert ists wieder leise. Geht aber eh später unter Wasser wenn AC den Block liefert.Habt ihr auch das Problem das die RGB-Leiste bei ca. 70% Lüftergeschwindigkeit anfängt zu vibrieren, wenn man dann mit dem Finger gegen drückt hört das ganze auf? Habe schon den Asus-Support damit beauftragt aber da merke ich schon, dass das ne schwere Geburt wird.
Bin jetzt auch am überlegen mich mal an eine Wasserkühlung zu wagen. Habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust die Karte an den Support zusenden. Wobei man echt sagen muss, dass das bei einer 1800€ Karte nicht sein darf!Puh. Gottseidank, ich dacht ich wäre der einzige. Jup, klappert lustig vor sich hin. Mit dem Finger fixiert ists wieder leise. Geht aber eh später unter Wasser wenn AC den Block liefert.
Was für ein System hast du?Hallo Zusammen,
habe seit gestern folgendes Problem. In jedem Spiel und Benchmark habe ich kleine "hickups". Habe nichts verändert und kann auch keine Besonderheiten bei den Werten der Graka feststellen als Temps, Clocks etc. Woran könnte das liegen?
Welchen Monitor benutzt Du?Hallo Zusammen,
habe seit gestern folgendes Problem. In jedem Spiel und Benchmark habe ich kleine "hickups". Habe nichts verändert und kann auch keine Besonderheiten bei den Werten der Graka feststellen als Temps, Clocks etc. Woran könnte das liegen?
Das hört sich m.E. schon nach typischen Spulenrasseln an. Du kannst das Testen bei nem Spiel welches wenn du auf den Desktop switched die Last reduzierst. Hast du das Rasseln, sofern die Last lt. AB runter geht, dann auf dem Desktop nicht mehr, sind es definitiv die Spulen. So schnell können die Lüfter nämlich nicht runterdrehen. Das kannst du mit ALT/Tab dann hin und her testen.Ich hab bei meiner 3080 auch Rasseln/Vibrationen allerdings vermute ich das liegt eher am Lüfter, je nach Einbaulage und wie ich die Grafikkarte leicht "drücke" (an welcher Ecke) ist das leichter oder stärker, manchmal sogar komplett verschwunden, so ab ca. 2000rpm aber es scheint irgendwas mit dem mittleren Lüfter zu sein denn wenn man den ausschaltet ist Ruhe.
Link im Anhang, kleines 10 Sec Video
Mfg.
Ah ok ja das wusste ich nicht. Dann ist da irgendwas locker oder Bauteil zu Bauteil zu nah und vibriert. Ohne es Vorort zu hören ist meistens schwer einzuschätzen aber das folgende Vid von Don sind m.E. die Spulen.@coldfingers
Spulenrasseln? Im Idle auf dem Desktop beim nixtun? Da in dem Video läuft nur der Afterburner und ich schieb die Lüfter auf knapp über 2000rpm um das Geräusch zu produ(vo)zieren
Funfact: Hab ihr jetzt im wahrsten Sinne wort-wörtlich paar mal eine geklatscht, also bissl rumgewackelt und so und jetzt ist Ruhe
Mfg.
Problem gelöst oder noch nicht getestet? Werde meine wohl auch nochmal zur RMA anmelden, beim ersten mal wurde mir gesagt, weil die Karte noch nicht so alt ist, müsse ich die RMA über MediaMarkt anmelden.Kurze Rückinfo bezüglich meiner Lüfterproblematik, hatte für meine Karte eine RMA eröffnet und die Karte nach Genehmigung zu ASUS CZ geschickt. Heute ist sie wieder da und ASUS hat das Problem nachstellen können, allerdings wurde nicht der Lüfter getauscht sondern direkt die ganze Karte, gab eine Nagelneue so wie ich das sehe..
Mfg.