ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Würde ich nicht machen 2x 8Pin vs. 3x 8Pin nope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht eigentlich egal und die Karte nimmt sich woher und was sie braucht? Den 3. 8-Pin hat sie doch nur für über 375W dass ihr nicht die Puste ausgeht, da kommt sie doch mit dem TUF Bios theoretisch nie hin!?

Mfg.
 
Kann schon sein aber sicher bin ich mir da nicht und deswegen würde ich da auch kein TUF Bios drauf flashen.
Bevor ich das alles mache, verzichte auf das 0dB Feature und erzeuge mir ne eigene Fan Cruve.
 
probier mal uv

meine 3080 strix macht @default auch whine. aber mit 0,9v bzw 0,850v ist das deutlich entspannter und aus dem geschlossenen case welches direkt neben mir steht zwar noch ganz ganz leicht zu hören aber nicht mehr störend
Das kann man sicherlich machen, aber der Sinn von Strix ist doch gerade dass man einen höheren Powerlimit hat und dadurch noch etwas Leistung herausholen kann.
 
Nutzt ihr ne selbstangepasste Lüfterkurve oder die von Asus? Habe gerade mal die die ich für meine FE benutzt hatte getestet, da wird die Karte gut warm 78°
 
Naja eine Lüfterkurve im Semi-Passiven System ist da eher nicht so toll, zumal das wirklich nicht nötig ist meiner Meinung nach. Palit hat z.B. nachweislich wirklich 150W Fanstop mit Tempgrenze (habe dort angefragt und es wurde mir bestätigt, für alle Modelle..), wenn die das mit ihrem Kühler schafft dann schafft die Strix das mit ihrem Trümmer doch wohl erst recht.. 🤦‍♂️

Mfg.
 
Das kann man sicherlich machen, aber der Sinn von Strix ist doch gerade dass man einen höheren Powerlimit hat und dadurch noch etwas Leistung herausholen kann.
ampere ist nicht für OC gemacht. undervolting ist hier angesagt. teilweise kostet das noch nichtmal leistung senkt aber den verbrauch und die temps und neben bei coil whine :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt ihr ne selbstangepasste Lüfterkurve oder die von Asus? Habe gerade mal die die ich für meine FE benutzt hatte getestet, da wird die Karte gut warm 78°
games? mit rtx oder ohne?

meine 3080 strix wird @ 0,9v kaum über 60grad
 
Wie siehts aus mit dem Fan Stop? Funzt das bei euch oder springen die Fans immer noch an, wenn die Karte kurz boostet und der Verbrauch über 50Watt steigt? Sprich beim Surfen oder ähnliches.
 
mit dem neusten bios isse zu 99% im idle still. ab und zu drehen sie ganz kurz an. aber nicht mehr so wie mit stock bios

aktuell 33 grad idle

auf jedenfall besser als die master. ka was da schief lief. die ist im idle immer zwischen 38-55 grad geschwankt und hat sich dann runtergekühlt... ka
 
ampere ist nicht für OC gemacht. undervolting ist hier angesagt. teilweise kostet das noch nichtmal leistung senkt aber den verbrauch und die temps und neben bei coil whine :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


games? mit rtx oder ohne?

meine 3080 strix wird @ 0,9v kaum über 60grad
War der TimeSpy Benchmark.
 
Habt ihr auch das Problem das die RGB-Leiste bei ca. 70% Lüftergeschwindigkeit anfängt zu vibrieren, wenn man dann mit dem Finger gegen drückt hört das ganze auf? Habe schon den Asus-Support damit beauftragt aber da merke ich schon, dass das ne schwere Geburt wird.
 
Habt ihr auch das Problem das die RGB-Leiste bei ca. 70% Lüftergeschwindigkeit anfängt zu vibrieren, wenn man dann mit dem Finger gegen drückt hört das ganze auf? Habe schon den Asus-Support damit beauftragt aber da merke ich schon, dass das ne schwere Geburt wird.
Puh. Gottseidank, ich dacht ich wäre der einzige. Jup, klappert lustig vor sich hin. Mit dem Finger fixiert ists wieder leise. Geht aber eh später unter Wasser wenn AC den Block liefert.
 
Puh. Gottseidank, ich dacht ich wäre der einzige. Jup, klappert lustig vor sich hin. Mit dem Finger fixiert ists wieder leise. Geht aber eh später unter Wasser wenn AC den Block liefert.
Bin jetzt auch am überlegen mich mal an eine Wasserkühlung zu wagen. Habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust die Karte an den Support zusenden. Wobei man echt sagen muss, dass das bei einer 1800€ Karte nicht sein darf!
 
Hallo Zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem. In jedem Spiel und Benchmark habe ich kleine "hickups". Habe nichts verändert und kann auch keine Besonderheiten bei den Werten der Graka feststellen als Temps, Clocks etc. Woran könnte das liegen?
 
Was sind denn "hickups" :confused:

Mfg.
 
Hallo Zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem. In jedem Spiel und Benchmark habe ich kleine "hickups". Habe nichts verändert und kann auch keine Besonderheiten bei den Werten der Graka feststellen als Temps, Clocks etc. Woran könnte das liegen?
Was für ein System hast du?

@MewtoX
Hickups sind kurze Standbilder kommt aus dem Englischen für "Schluckauf"
 
Hallo Zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem. In jedem Spiel und Benchmark habe ich kleine "hickups". Habe nichts verändert und kann auch keine Besonderheiten bei den Werten der Graka feststellen als Temps, Clocks etc. Woran könnte das liegen?
Welchen Monitor benutzt Du?
 
Danke für all die Antworten! Das Problem lag nicht an der Grafikkarte (zum Glück). Der Arbeitsspeicher war voll. Aus irgendeinem Grund waren im Hintergrund 12 Instanzen vom opera Browser geöffnet... Hab es im Taskmanager gesehen und dann alle geschlossen. Seitdem läuft wieder alles wie zuvor! Habe übrigens 16 gb Corsair 4000 mhz RAM, welche ich wohl auf kurz oder lang um 16 erweitern werde. Nochmal Danke für eure zahlreichen Antworten!
 
Nur mal zur Info, wer von euch bei der Strix Vibrationen hat, der kann bei Asus im englischsprachigem Forum seine Daten einem Mitarbeiter von Asus geben. Die wollen sich Zeitnahe um eine Lösung bemühen!

Ich weiß leider nicht, ob ich den Link von einem Anderen Forum hier einstellen darf.
 
Ich hab bei meiner 3080 auch Rasseln/Vibrationen allerdings vermute ich das liegt eher am Lüfter, je nach Einbaulage und wie ich die Grafikkarte leicht "drücke" (an welcher Ecke) ist das leichter oder stärker, manchmal sogar komplett verschwunden, so ab ca. 2000rpm aber es scheint irgendwas mit dem mittleren Lüfter zu sein denn wenn man den ausschaltet ist Ruhe.
Link im Anhang, kleines 10 Sec Video

Mfg.
 

Anhänge

  • VID_20201118_231817.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 122
Ich hab bei meiner 3080 auch Rasseln/Vibrationen allerdings vermute ich das liegt eher am Lüfter, je nach Einbaulage und wie ich die Grafikkarte leicht "drücke" (an welcher Ecke) ist das leichter oder stärker, manchmal sogar komplett verschwunden, so ab ca. 2000rpm aber es scheint irgendwas mit dem mittleren Lüfter zu sein denn wenn man den ausschaltet ist Ruhe.
Link im Anhang, kleines 10 Sec Video

Mfg.
Das hört sich m.E. schon nach typischen Spulenrasseln an. Du kannst das Testen bei nem Spiel welches wenn du auf den Desktop switched die Last reduzierst. Hast du das Rasseln, sofern die Last lt. AB runter geht, dann auf dem Desktop nicht mehr, sind es definitiv die Spulen. So schnell können die Lüfter nämlich nicht runterdrehen. Das kannst du mit ALT/Tab dann hin und her testen.
 
@coldfingers
Spulenrasseln? Im Idle auf dem Desktop beim nixtun? Da in dem Video läuft nur der Afterburner und ich schieb die Lüfter auf knapp über 2000rpm um das Geräusch zu produ(vo)zieren:lol:

Funfact: Hab ihr jetzt im wahrsten Sinne wort-wörtlich paar mal eine geklatscht, also bissl rumgewackelt und so und jetzt ist Ruhe :fresse:

Dafür funktioniert die Lüftersteuerung weiterhin absolut nicht, 45% im Afterburner sind minimum für knappe 640 rpm, darunter läuft gar nichts, und 53% Stock sind 1000rpm im Idle, die Werte stimmen vorne und hinten nicht. Ich nutze auch nur noch Afterburner und GPU-Z, sonst alles deinstalliert, NV Treiber der neuste 457.3 und Bios ist immernoch Serie, vielleicht braucht das mal ein Update aber GPU-Z liest ja auch falsch aus und Afterburner hat ja auch falsche Werte. Eine TUF dagegen funktioniert einwandfrei, 22% für 640rpm.. beide Karten laufen übrigens 3000rpm bei 100%, also muss es ja irgendwas mit dem Bios zu tun haben (vermutlich)?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers
Spulenrasseln? Im Idle auf dem Desktop beim nixtun? Da in dem Video läuft nur der Afterburner und ich schieb die Lüfter auf knapp über 2000rpm um das Geräusch zu produ(vo)zieren:lol:

Funfact: Hab ihr jetzt im wahrsten Sinne wort-wörtlich paar mal eine geklatscht, also bissl rumgewackelt und so und jetzt ist Ruhe :fresse:

Mfg.
Ah ok ja das wusste ich nicht. Dann ist da irgendwas locker oder Bauteil zu Bauteil zu nah und vibriert. Ohne es Vorort zu hören ist meistens schwer einzuschätzen aber das folgende Vid von Don sind m.E. die Spulen.

 
Kurze Rückinfo bezüglich meiner Lüfterproblematik, hatte für meine Karte eine RMA eröffnet und die Karte nach Genehmigung zu ASUS CZ geschickt. Heute ist sie wieder da und ASUS hat das Problem nachstellen können, allerdings wurde nicht der Lüfter getauscht sondern direkt die ganze Karte, gab eine Nagelneue so wie ich das sehe.. o_O

Mfg.
 
Kurze Rückinfo bezüglich meiner Lüfterproblematik, hatte für meine Karte eine RMA eröffnet und die Karte nach Genehmigung zu ASUS CZ geschickt. Heute ist sie wieder da und ASUS hat das Problem nachstellen können, allerdings wurde nicht der Lüfter getauscht sondern direkt die ganze Karte, gab eine Nagelneue so wie ich das sehe.. o_O

Mfg.
Problem gelöst oder noch nicht getestet? Werde meine wohl auch nochmal zur RMA anmelden, beim ersten mal wurde mir gesagt, weil die Karte noch nicht so alt ist, müsse ich die RMA über MediaMarkt anmelden.
 
Also bisher ist die Karte Mucksmäuschen still was den Lüfter angeht, habe aber auch nicht OC getestet sondern nur mal kurz hochdrehen lassen. Vielleicht am Wochenende, aber war wohl definitiv ein Problem am Lager schätze ich, und ganz so einfach wirds wohl nicht gewesen sein sonst hätte man ja einfach nur die komponente tauschen können und nicht direkt die ganze Karte.
Vielleicht wollten sie das auch nur einfach schnell erledigt haben, wer weiss.. Hauptsache zügig und Kunde zufrieden (y)

Mfg.
 
meine dreht bei videos oder youtube sofort auf 53% ca 1000rpm ist das normal? ist das so wie ich vertehe auf diese dummen 50watt gekoppelt stats an der Temperatur?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh